In Berlin gibt es einen Tierfriedhof direkt beim Tierheim!
Gleich nach der Einschläferung meiner Tiere, kamen Sie in die Kühlkammer des Tierheimes.
Ich hatte sie jeweils selber in einer kleinen Tasche dorthin gebracht gehabt.
Ich hatte dort für 15 Jahre lang ein plus/ minus ca. 50x50 cm Grab gehabt und in dieser Zeit, nacheinander 2 Katzen und und einen kleinen Hund dort beerdigt, als ihre jeweilige Zeit gekommen war !
Alle wurden dort so wie Sie waren beerdigt!
Ich durfte sie jeweils in eine dünne Decke packen und 2 Tierheim Mitarbeiter die für denn Friedhof zuständig sind, hatten vorher bereits das Loch ausgegraben.
Da gibt es auf dem Tierfriedhof auch, an verschiedenen Stellen, einen Steintisch auf denn Sie mein verstorbenes Tier legten so das ich mich nochmal, in aller Ruhe, verabschieden konnte.
Dann legten sie das, in die dünne Decke gewickelte Tier ins Grab, vergruben es und gingen.
Ich habe mir im Baumarkt eine große, eigentlich für Aquarien gedachte, Schieferplatte zugelegt gehabt und diese dann selber beschriftet.
Es passten dann, nach und nach alle 3 Namen meiner Tiere + ihr Geburts und Todesdatum drauf.
Damals kostete mich eine Beerdigung je 170,- Euro und 70,- Grabmiete alle 2 Jahre!
Der Friedhof besteht heute noch und ist eine echte Sehenswürdigkeit, weil dort sehr viele Tiere liegen und die Grabstätten der Tiere, sehr individuelle gestaltet sind!
Es gibt mini Gräber für Kleintiere, mittlere für Hunde und Katzen und etwas größere für große Hunde/ Tiere!
Es tut mir sehr Leid für dich, ich weiß das die nächste Zeit nicht einfach für dich sein wird, das ist sie für keinen, der sein Tier von ganzen Herzen geliebt hat!
Das einzige was mir damals wirklich geholfen hat war der Gedanke daran, das das ganze Leid, am Ende ihres Lebens nun endlich vorbei war!
Ich habe die Kraft gefunden gehabt, es zu beenden und Sie gehen zu lassen!
Das ist etwas worauf du auch bald sehr Stolz sein kannst/ darfst, denn genauso wie du dein Tier damals, voller Freude in deine Arme geschlossen hast, als es zu dir kam, gehört der Gegenpart, es gehen zu lassen, wenn seine Zeit gekommen ist, leider auch dazu !
Ich habe mich, während der Einschläferung, gedanklich versucht mit ihnen zu freuen, denn nach all der langen Zeit die sie in meinem Leben verbracht hatten, konnten sie nun endlich wieder mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern vereint sein!
Ich stellte mir die freudige Begrüßung vor, die im Himmel oder auf der anderen Seite der Regenbogen Brücke nun stattfinden musste und sah mein Tier, vor meinem geistigen Auge, nun von allem Leid befreit, fröhlich mit seiner Mutter und denn Geschwistern über eine große, weite, Sonnenbeschienene Wiese tollen und ihr wiedergewonnenes Zusammensein genießen!
Vielleicht ist das ja auch ein tröstlicher Gedanke für dich. Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und Durchhaltevermögen, für die nächste harte Zeit in deinem Leben!
G.Yuna76