App im Playstore
Pfeil rechts
20

Ich habe eine Frage,seid einigen Tagen will ich das Thema schon ansprechen aber es fällt mir schwer. Ich schiebe es etwas vor mir her, aber ich glaube der Zeitpunkt ist gekommen wo ich meine Katze wohl gehen lassen muss.
Jetzt kommt meine Frage. Wie geht es weiter wenn ein Tier eingeschläfert wurde, was passiert mit dem Körper, welche Möglichkeit gibt es dann sie auf die letzte Reise zu schicken.Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.
FÜR Tips bin ich dankbar

04.01.2025 19:31 • 06.01.2025 x 1 #1

9 Antworten ↓

Ich habe meine Katzen zum kremieren gegeben und die Asche steht hier in verschiedenen Urnen im Regal.

Es gibt verschiedene Unternehmen, ich persönlich war bei Rosengarten. Die haben viele Filialen in ganz Deutschland soweit ich weiß.
Es ist nicht ganz billig, aber es bleibt etwas zurück vom geliebten Tier.

https://www.rosengarten-tierbestattung....-holstein/

Hab ich mal rausgesucht anhand deiner PLZ...

A

Katze letzter Weg?

x 3

Ich habe 2 Hunde im Wald begraben und eine Katze im Garten...das Pferd musste leider verbrannt werden
Wohnst du außer städtisch?
Eine Katze zu beerdigen benötigt nur 1 Meter Tiefe

Meine Katzen sind im Garten beerdigt

Wie alt ist deine Katze was hat sie denn?

Meine Katze wurde im Garten beerdigt.

Hätte ich dazu die Möglichkeit nicht, würde ich sie auf jeden Fall einäschern lassen!
So weißt du immer, was mit dem Körper passiert ist. Beim Tierarzt lassen käme für mich nicht in Frage.

Ich habe meinen Kater 2021 unter schockierenden Umständen verloren. Ich wollte ihn danach trotzdem bei mir behalten und habe ihn einäschern lassen. Das ganze hat, ohne Urne, 519 Euro gekostet, also war nicht billig, aber mir war es das wert. Eine Urne habe ich mir auf einer anderen Seite im Internet ausgesucht. Die hat mich dann nochmal 80 Euro gekostet.

Mein Kater wurde zuhause bei mir vom Tierbestatter abgeholt und zum Tierbestatter mitgenommen. Die Asche wurde mir dann zugeschickt.

Ich hab das hier machen lassen:

https://anubis-tierbestattungen.de/

Es gibt auch vereinzelt Tierfriedhöfe. Ich weiß nicht, ob du so einen in der Nähe hast. Das kostet halt auch was. Wenn du deine Katze selbst beerdigen möchtest, gibt es hierfür Vorgaben, die man bei Google raus finden kann.

Tut mir leid, dass dir ein so schwerer Weg bevor steht.

Zitat von Obscuria:
Meine Katze wurde im Garten beerdigt.

Als ich noch einen Garten hatte, wurden die ersten zwei auch dort begraben. Cleo wurde eingeäschert, hat 350 Euro gekostet (wenn ich mich recht erinnere samt Wochenendzuschlag), aber auch ohne Urne.

Zitat von Zaubermond:
aber ich glaube der Zeitpunkt ist gekommen wo ich meine Katze wohl gehen lassen muss.

Geh vor allem mit ihr zum Tierazt,damit sie erlöst wird.Möglichst morgen schon und das geht auch ohne vorherige Terminvereinbarung.

Bringe es hinter Dich für sie,das ist das Wichtigste.

Danach kann man das Tier mitnehmen oder anderweitig bestatten lassen.
Aber nun erstmal das Leiden beenden,das ist der schwierigste Part.

In Berlin gibt es einen Tierfriedhof direkt beim Tierheim!

Gleich nach der Einschläferung meiner Tiere, kamen Sie in die Kühlkammer des Tierheimes.
Ich hatte sie jeweils selber in einer kleinen Tasche dorthin gebracht gehabt.
Ich hatte dort für 15 Jahre lang ein plus/ minus ca. 50x50 cm Grab gehabt und in dieser Zeit, nacheinander 2 Katzen und und einen kleinen Hund dort beerdigt, als ihre jeweilige Zeit gekommen war !

Alle wurden dort so wie Sie waren beerdigt!
Ich durfte sie jeweils in eine dünne Decke packen und 2 Tierheim Mitarbeiter die für denn Friedhof zuständig sind, hatten vorher bereits das Loch ausgegraben.
Da gibt es auf dem Tierfriedhof auch, an verschiedenen Stellen, einen Steintisch auf denn Sie mein verstorbenes Tier legten so das ich mich nochmal, in aller Ruhe, verabschieden konnte.
Dann legten sie das, in die dünne Decke gewickelte Tier ins Grab, vergruben es und gingen.

Ich habe mir im Baumarkt eine große, eigentlich für Aquarien gedachte, Schieferplatte zugelegt gehabt und diese dann selber beschriftet.
Es passten dann, nach und nach alle 3 Namen meiner Tiere + ihr Geburts und Todesdatum drauf.
Damals kostete mich eine Beerdigung je 170,- Euro und 70,- Grabmiete alle 2 Jahre!
Der Friedhof besteht heute noch und ist eine echte Sehenswürdigkeit, weil dort sehr viele Tiere liegen und die Grabstätten der Tiere, sehr individuelle gestaltet sind!

Es gibt mini Gräber für Kleintiere, mittlere für Hunde und Katzen und etwas größere für große Hunde/ Tiere!

Es tut mir sehr Leid für dich, ich weiß das die nächste Zeit nicht einfach für dich sein wird, das ist sie für keinen, der sein Tier von ganzen Herzen geliebt hat!

Das einzige was mir damals wirklich geholfen hat war der Gedanke daran, das das ganze Leid, am Ende ihres Lebens nun endlich vorbei war!

Ich habe die Kraft gefunden gehabt, es zu beenden und Sie gehen zu lassen!
Das ist etwas worauf du auch bald sehr Stolz sein kannst/ darfst, denn genauso wie du dein Tier damals, voller Freude in deine Arme geschlossen hast, als es zu dir kam, gehört der Gegenpart, es gehen zu lassen, wenn seine Zeit gekommen ist, leider auch dazu !

Ich habe mich, während der Einschläferung, gedanklich versucht mit ihnen zu freuen, denn nach all der langen Zeit die sie in meinem Leben verbracht hatten, konnten sie nun endlich wieder mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern vereint sein!

Ich stellte mir die freudige Begrüßung vor, die im Himmel oder auf der anderen Seite der Regenbogen Brücke nun stattfinden musste und sah mein Tier, vor meinem geistigen Auge, nun von allem Leid befreit, fröhlich mit seiner Mutter und denn Geschwistern über eine große, weite, Sonnenbeschienene Wiese tollen und ihr wiedergewonnenes Zusammensein genießen!

Vielleicht ist das ja auch ein tröstlicher Gedanke für dich. Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und Durchhaltevermögen, für die nächste harte Zeit in deinem Leben!

G.Yuna76

Vielleicht findest du jemanden, in dessen Garten du sie begraben darfst. So habe ich es gemacht, als ich keinen eigenen Garten mehr hatte. Oder du suchst ein schönes Plätzchen im Wald.

A

x 4

App im Playstore