App im Playstore
Pfeil rechts

Hey ihr Guten,

ich muss mich mal hier echt auskotzen grad.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben, dass mich Ältere besonders nicht für voll nehmen. Liegt zudem daran, dass ich mit meinen 30 Jahren viel jünger aussehe und zudem noch lieb aussehe. Was mir oft gesagt wird. Ist ja im Grunde nix schlimmes, wenn man jünger und lieb aussieht, aber eben sehr von Nachteil, wenn es um Für-Voll-Nehmen bzw. Respekt geht.

Grund für meinen Post hier ist mein Erlebnis bei einer Schneiderin. Es ist mal wieder ein bestes Beispiel.

Ich habe mir bei Ebay eine Weste ersteigert, die mir leider etwas zu eng war, da die Ebay-Verkäuferin sich vermessen hat. Naja, also musste ich in den sauren Apfel beißen und habe mir gedacht, okay zum Wegwerfen oder nur im Schrank-Rumhängen ist sie echt zu schön und auch zu schade. Also ich auf zur Schneiderin, bei der ich übrigens schon zweimal davor war wegen anderen Sachen. Sie, angeschaut, Vorschläge zum Erweitern gebracht, ich Stoff gekauft und diesen Dienstag konnte ich die Weste laut Zettel abholen. Letzten Mittwoch habe ich sie hingebracht. Sie hatte also fast ne ganze Woche Zeit.

Ok, ich Dienstag früh hin, Weste noch nicht fertig. Sie sitzt grad dran. Toll, dacht ich. Aber da ich ja ein verständnisvoller Mensch bin, dacht ich, ok ist was dazwischen gekommen, sie ist ja schließlich auch alleine in ihrer Firma da. Sie meinte dann, ich soll nachmittag wiederkommen. Ich also 15 Uhr wieder hin. Sie sitzt immernoch dran, hat schon rumgestöhnt (was man vor Kunden nicht macht, aber es kommt später noch krasser). Dann meinte sie, sie muss noch 1 Naht machen, ich soll in 15 Minuten wiederkkommen. Ich, ok dann geh ich noch ein Eis essen in der Zeit... Gesagt getan.. Nach 20 Min. war ich wieder da. Die Naht war dran aber das zusätzliche Innenfutter fürs Weitermachen fehlte noch. Sie so, ich hab noch welches oben als Restbestand bestimmt, die Weste wird heute fertig, können Sie morgen abholen. Dacht ich eh schon, na toll, hätte sie mir das nicht schon vor 20 Minuten sagen können?! Haha, witzig.

Bis dahin war ich nun schon das 3. Mal bei ihr.

Ich gestern früh freudestrahlend dann zum 4. Mal hingefahren. Denn ich durfte ja nun gestern endlich meine heißersehnte Weste abholen.

Sie kam die Treppe runter, als ich rein bin, sah mich, verleierte die Augen, machte auf dem Absatz kehrt und nölte rum, dass sie immernoch dran sitzt mit dem Zusatz Mädel (sowas hasse ich wie die Pest, ich bin kein kleines dummes Kind) und ich so Sie haben mir doch gestern gesagt, die Weste wird heute fertig und kann morgen abgeholt werden?! Sie wieder nölig und völlig gestresst Ja, wenn ich noch Innenfutter brauchte, das war ja bei der Kundenware nicht dabei (also zusätzlicher Innenstoff).. ich sitze immernoch an dem schei. So, ihr wirklicher Wortlaut.. schei..

Ey, ich dacht mir fällt alles ausm Gesicht für soviel Frechheit. Die gute Frau lebt von Kundschaft und kommt ihr so blöd?! Ich versteh, dass wenn man alleine ne Firma hat,d dass es stressig zugehen kann, aber sowas lass ich nicht an meinen Kunden aus.. Und schon gar nicht in so einem Wortlaut. Sowas kann man sich zur Not denken!

Ich also völlig platt gegangen und gestern Abend nochmal hin. Sie kam die Treppe wieder runter, würdigte mich keines Blickes, gab mir meine Weste und wies auf ihre gemachte Arbeit hin, was sie ja alles gemacht hat. Normalerweise hätte ich mich sehr freundlich bedankt und sie auch gelobt, was sie alles kann etc. so bin ich nunmal, aber da hab ich es echt gelassen. Trinkgeld gab ich der auch keins. Und das, obwohl ich sowas immer mache. Aber das muss ich mir einfach nicht bieten lassen sone Unart mir gegenüber...


Wieso müssen manche Leute immer der Meinung sein, sie können es mir mir machen? Ne Freundin von mir hat ein sehr männliches Auftreten, vor ihr hat so gut wie jeder Angst. Das ist doch genauso schei...

12.05.2011 10:41 • 17.05.2011 #1


Kenne ich auch alles. ich binb zwar erst 21, sehe aber leider wie 14 oder 15 aus. Zumindest für einige. Und so werde ich auch oft behandelt.
In einigen geschöften wo man vielleicht eher erachsenen Klamotten kaufen kann nd keine Jugend Sachen wie bei New Yorker, da werde ich keines Blickes gewürdigt, nicht bedient.
Bei ner Bäckerei hat man mich mal nicht bedient und bei der Post war man auch schon unfreundlich.
Zudem sitze ich voll mit Piercings was bei vielen auch anstößt und vor allem erwachsene oder ältere Damen in gecshäften wie Douglas oder sowas mich eh nur von oben herap behandeln lässt.

ich rege mich auch jedes verdammt mal darüber auf und möhte einfach nur mal meines alters entsprechend respektiert werden...

A


Kann es jeder mit mir machen, oder was?!

x 3


oh mann süsse...heftig aber weisste was...mir ist auch schon sehr oft sowas passiert ...die denken sich och immer bei mir ahja dummes blondchen...aber sobald ich merke das sie so denken da reicht schon ein blick mache ich meinen mund auf.und schwupp sindse alle nett......na hallo sowas lass ich mir net mehr bieten....ich kann super nett sein...komme selber aus dem handel sprich hab viel mit kunden zu tun gehabt.....und und wenn mir eener blöd kommt reagiere ich sofort.....entweder durch worte oder durch ein nettes grinsen was meinste wie die sich dann ärgern.....du hättest der frau am ende die meinung geigen sollen...lass sowas nicht mit dir machen süsse.......drücki

Hey Flügelschlag, ja das glaube ich dir, dass du durch die Piercings schon in eine Schublade geschoben wirst. Aber weißte, wir müssen einfach mehr Selbstbewusstsein erlangen, aber wie soll man das denn kriegen, wenn man immer schei. behandelt wird? Woher soll man selbstbewusst sein, wenn einem immer nur das gegenteilige Gefühl entgegengebracht wird? Traurig ist das.

Ja Jadi, leider fehlt mir die nötige Schlagfertigkeit.. Liegt zudem daran, dass ich mit soner Art nicht gerechnet habe und dann bin ich von Grund auf eher weniger schlagfertig. Mit fehlen bei sowas einfach die Worte..

dann musst du das üben ....und wenns nur nen lächeln ist damit bewirkst du bei solchen menschen schon wunder......die merken deine unsicherheit und daher gehen sie so mit dir um

Ja ich weiß

Ich leb halt immernoch nach dem Prinzip Wie es in den Wald reinruft, schallt es wieder raus aber wie man sieht, funktioniert das nicht oft..

Am liebsten würde ich die Alte jetzt anrufen und ihr n paar Takte sagen, aber das bringt mir jetzt auch nicht mehr viel und ausserdem isses wieder mein Gemüt, was dadurch angeschlagen wird.. Mag mich nicht mehr aufregen..

ja bringt auch nix süsse....vergess es einfach und sei nä. mal vorgewarnt wenn dir einer so kommt.....damit ziehst du dich nur runter....hak es ab.....

also, da wäre mir aber die Hutschnur geplatzt. Normalerweise bin ich auch immer nett und freundlich zu jedem, erstmal, aber wenn mir jemand so blöde kommen würde bin ich dann plötzlich auch nicht mehr nett. Als Kunde bist DU doch am längerem Hebel, DU kaufst eine Dienstleistung, die Schneiderin ist auf Kunden angewiesen. Sowas musst du dir nicht gefallen lassen.

Übe doch mal, einfach selbstbewusster aufzutreten und Bedingungen zu stellen. Z.B. hättest du sagen können, die Weste brauche ich aber unbedingt schon morgen, wenn das nicht möglich ist, gehe ich zu einer anderen Schneiderin.

In solchen Situationen bin nich auch immer total perplex und 10 min. später fallen mir die besten Sachen ein die ich hätte sgen können. Mein Mann sagt immer :Mann sieht sich immer 2 mal im leben. und vor ein paar Wochen habe ich diese genussvolle situation erleben dürfen genau so einem, der mich mal total ungerecht und schei. behandelt hyat, vor seinen ganzen Kollegen in der Raucherecke bei der Arbeit bloszustellen. der diesmal so perplex das er gar nichts mehr gesagt hat. Sowas baut dann auch ganz schnell wieder auf

Du bekommst so eine Chance bestimmt auch nochmal bei dieser Schneiderin.
Geh doch in 2 Wochen mit nem anderen teil hin und fragb Sie ob sie das mit Ihren Fähigkeiten innerhalb von 2 Tagen schafft oder du doch lieber zu jemandem qualifizierteren gehen sollst? Irgendwie sowas würde ich machen ^^

Hm, klingt ja alles nicht so schön... bei mir ist es mehr oder weniger ähnlich, ich sehe jedenfalls nicht wie 21 aus. Werde grundsätzlich auf 16 oder 17 eingeschätzt.

Normalerweise bin ich es schon gewohnt, aber einmal habe ich mich darüber echt etwas geärgert: Für eine Bekannte sollte ich mal ein Päckchen Zig. an der Tankstelle holen, und wurde natürlich wie immer nach dem Personalausweis wegen Altesüberprüfung gefragt - Sowas ist alles kein Thema, aber letzten Monat hat ein Verkäufer echt 'n Ding gebracht.
Wollte ein Spiel ab 16 in einem Gameshop kaufen, und ja... ich wurde tatsächlich nach meinem Personalausweis gefragt. Natürlich habe ich ihm den Ausweis gezeigt, habe ja keine andere Wahl. Aber ich muss zugeben, dass ich da doch etwas beleidigt war... für unter 16 hat mich nun wirklich noch keiner gehalten.

@Perlmutt
Ich frage mich, bist du dir sicher dass diese Schneiderin dich nur so behandelt hat, weil sie dich nicht altersgerecht und für voll genommen hat? Deiner Erzählung nach klingt das eher, als sei die Schachtel öfter so drauf und überfordert mit ihrem Laden. Auf jeden Fall hat sie eindeutig nie gelernt, wie man mit seinen Kunden umzugehen hat... Höflichkeit ist für die wohl ein Fremdwort.

Zitat von Perlmutt:
Am liebsten würde ich die Alte jetzt anrufen und ihr n paar Takte sagen, aber das bringt mir jetzt auch nicht mehr viel und ausserdem isses wieder mein Gemüt, was dadurch angeschlagen wird.. Mag mich nicht mehr aufregen..

Mich wundert es, dass ihr beide nicht schon vorher das Telefon benutzt habt.

SIE hätte dich anrufen können, als sie merkte, dass sie nicht rechzeitig fertig wurde. Und an DEINER Stelle hätte ich spätestens beim zweiten Mal vorher angerufen, ob sie jetzt wirklich fertig ist.

Sie hat sich halt offenbar total verschätzt, was den Arbeitsaufwand oder ihre Schnelligkeit betrifft. Sowas kann passieren. Aber geschäftlich hat sie sich völlig unprofessionell verhalten (angefangen beim Nicht-Anrufen), und das hat sie vermutlich selber von Mal zu Mal mehr geärgert und deswegen wurde sie von Mal zu Mal wütender, auf sich selbst.

Das solltest du alles nicht persönlich nehmen, ich glaube nicht, dass sie bei anderen Kunden viel anders gewesen wäre. Die Weste hat sie überfordert. Ich würde daraus lernen, dass ich immer die Absprache treffe, dass wenn etwas nicht fertig wird, ich vorher angerufen werde. Und mir merken, auch selber vorher anzurufen, wenn ich extra hingehen willl, und das der Person auch deutlich sagen, dass ich jetzt deswegen extra losgehe oder es dringend brauche. (Es gibt ja auch Sachen, die nicht wirklich eilig sind.)

Jedenfalls würde ich auf keinen Fall jetzt die Frau bei anderen absichtlich bloßstellen! So etwas rächt sich immer, und es fällt außerdem sofort auf dich selbst zurück. Denn was soll die andere Person dabei von dir denken?

Hallo Perlmutt
Ich bin 48 und hab mein ganzes Leben immer versucht es jedem Recht zu machen. Ich bin jahrelang Taxi gefahren und war dann irgendwann wie ein kleiner Psychologe.
Mein Freund ist immer gleich obenauf und schei. die Leute zusammen, wenn es ihm nicht passt. Ich versuch dann immer die Ruhe reinzubringen.
Das Schneiderproblem hat ich auch und am Ende kostete mich das das doppelte, da sie angeblich mehr arbeit hatte als am Anfang besprochen wurde und dann war das Zeug (Hosen meines Kindes) auch noch nen Tag nicht aufzufinden.
Ich hatte so viel im Sinn ihr nun wörtlich an den Kopf zu schmeißen. Auch juristisch ist es nicht okay, wenn man ohne nachzufragen eine Arbeit erledigt, die man erstmal checken muss ob der Kunde es wünscht. Am Ende hat es 20 Euro gekostet obwohl die Hose nur 17.95 Euro gekostet hat....toll was
Aber egal in welcher Situation man ist - man hat 2 Möglichkeiten
Entweder man wird ausfallend
Oder man bleibt ruhig
Ich geh da nicht mehr hin. Wenn die das mit anderen Kunden auch so betreibt, ist sie doch mehr bestraft, wenn sie weniger Geld verdient. Rechtsstreitigkeiten sind zu langwierig und kommen am Ende teurer bei solchen Dienstleistungen, wo es um Summen unter 50 Euro geht. Denk ich.
Aber egal wer das jetzt ließt:
Es ist halt so: Der eine hat ein gutes Nervenkostüm, der andre nicht. Manche Leute sind schnell gereizt oder beleidigt sogar nachtragend.......
Charakter sind uns halt irgendwie angeboren, vererbt oder durch Kindliche und auch später duch Dinge die unser Leben geprägt haben, so gefestigt, das es halt schwer ist in bestimmten Situationen zu Reagieren.
Perlmutt mach Dir nix draus. Auch wenn Du jünger aussiehst wie Du eigentlich bist - Was glaubst Du wieviel Menschen sich das wünschen. Gerade wie ich in den spät 40igern kriege manchmal Midlife Crisis.
Respekt ist heute nicht mehr Großgeschrieben, wie in meiner Jugend - Aber mach Dich nicht selber fertig und zweifel nicht an Dir, denn ich denke wenn Du das mal auf ne Waage legst, gibt es mehr Menschen in deinem Umfeld die Dich so nehmen wie Du bist.
Vorschlag:
Kommst Du noch mal in so ne Situation, dann nehm doch jemand mit, der Dir hilft als Zeuge oder auch als Beistand. Im Doppelpack bin ich auch mutiger.
LG
Andrea

Man kann auch versuchen, ruhig mit den Leuten zu dikutieren, vielleicht kann man dann einen Kompromis finden. Ich kann das auch nicht so gut, aber es gibt Leute, die bei sowas die Ruhe selbst bleiben und trotzdem einen Vorteil für sich erreichen.

? Jetzt macht doch bitte kein Drama daraus. Zeugen und Prozess sind in so einem Bagatell-Fall doch wirklich überdimensioniert.

Sie haben sich beide nicht sehr professionell verhalten. Punkt. Die Schneiderin natürlich nicht und Perlmutt auch nicht, denn sie hätte zum einen - wie gesagt - spätestens beim ersten Abholversuch einen Anruf ausmachen können oder dann einfach selber anrufen können.
Und bei der letzten Abholung hätte sie der Schneiderin ruhig, aber bestimmt, sagen können und sollen, dass sie verärgert ist und dass die Schneiderin sorfältiger mit ihren KundInnen umgehen soll, damit keine unnötigen Laufereien und möglichst auch keine zusätzlichen Kosten entstehen. (Letzteres kann man aber nicht immer vermeiden.) Denn sie - die Schneiderin - möchte sicher auch nicht so nachlässig behandelt werden.
Vielleicht war auch schon die erste Terminabsprache nicht gut genug gelaufen und trug schon den Kern des Flops in sich.

Solche kleinen Pannen passieren halt im Alltag des öfteren, vor allem, wenn man noch ungeübt darin ist. Wenn man solche Bagatellen dann zu einem Staatsakt ausweitet, wird man schnell zum unbeliebten und gestressten Prozesshansel.

---------------

Aus meinem Nähkästchen :

Es gab mal einen Lieferanten in der Firma, in der ich anfangen hatte zu arbeiten. Er war dafür berüchtigt , dass er zwar sehr gut arbeitete, aber niemals pünktlich lieferte und auch nicht Bescheid sagte, dass er den Termin nicht halten kann. Ich wusste davon allerdings nichts, und als man mir sagte, ich soll ihn beauftragen, habe ich das gemacht und mit ihm einen Liefertermin ausgemacht, was mir ganz normal und einfach vorkam. Und er lieferte auch - pünktlich, wie abgemacht!

Er lieferte bei mir weiterhin immer pünktlich. Was mir aber auch völlig normal vorkam, da ich ja von seinem schlechten Ruf gar nichts wusste. Nur meine Kollegin fiel dabei aus allen Wolken und unterstellte mir sehr bald - ebenfalls ohne dass ich das wusste - , dass ich irgendwelche heimlichen Beziehungen mit ihm hätte, andernfalls wäre das doch gar nicht möglich, dass er bei ihr und allen anderen so unpünktlich liefert und bei mir nicht!

Ein paar Monate später, auf der erste Weihnachtsfeier dort, fragte ich meinen Chef, wer denn der Herr da drüben sei. Er antwortete mir völlig geplättet, das sei doch der Herr Sowieso, unser Lieferant. Den würde ich doch längst kennen?!? Ich war auch völlig platt und fragte, wie ich den denn kennen könnte, ich hätte doch bisher immer nur mit ihm telefoniert?!?

Erst ab diesem Zeitpunkt habe ich mir darüber Gedanken gemacht, woran es wohl liegen könnte, dass er bei mir immer pünktlich lieferte und bei allen anderen nicht. Ich fing an, bei meiner Kollegin mitzuhören. Und ich stellte fest, dass sie mit ihm die Termine gar nicht auf Augenhöhe ausmachte, sondern sie ihm praktisch diktierte, ohne das aber offen zu machen, sondern auf eine scheinbar freundliche Art. Er bekam das natürlich trotzdem mit und dachte sich wohl: Du kannst mich mal. Ich habe ihn aber immer gebeten, mir ehrlich zu sagen, bis wann er die Arbeit schaffen könne, und dann hat er mir auch immer einen ehrlichen Termin genannt.

Ergänzung:

Außerdem habe ich ihm nie gesagt, es sei dringend, wenn es nicht dringend war, sondern habe ihm dann immer gesagt, dass er mir keinen knappen Termin machen muss.

Wenn ich aber mal gesagt habe, dass es dringend IST, dann wusste er, dass es wirklich dringend ist, hat sich für einen kurzen Termin die Beine ausgerissen und hat mich auch dann niemals versetzt.

(nix)
Sponsor-Mitgliedschaft

Wow, na hier hat sich ja was getan..

Also zum 1. erstmal. Ich habe an dem Tag, als ich die Weste abgegeben habe extra noch gefragt, ob sie eine Telefonnummer von mir haben will. Da sagte sie nein brauche ich nicht. Denn soweit hatte ich schon mitgedacht. Ihr aufdrängeln wollte ich sie dann allerdings auch nicht.

Ich finde nicht, dass ich mich falsch verhalten habe. Klar, ich hätte freilich anrufen können, aber die Schneiderin ist nicht erst seit gestern im Geschäft tätig, daher bin ich der Meinung, dass sie schon einschätzen kann bzw. muss, wie lange sie für dies oder jenes braucht. Es kann immer was dazwischen kommen, aber dann soll sie mir doch nicht sagen, kommen Sie 15 Uhr wieder, oder Die wird heute noch fertig, kann morgen abgeholt werden Sorry, aber das sind für mich aussagekräftige Termine. Und da erwarte ich irgendwo, dass sie die Zeit einschätzen kann bzw. hätte sie dann immernoch meine Telefonnummer verlangen können. Der Kunde ist König. Ich hasse diesen Spruch zwar, aber was wahres ist dran.

Nun gut, für die Zukunft reagiere ich anders. Denn Erfahrung macht klug.


Zitat von Perlmutt:
Nun gut, für die Zukunft reagiere ich anders. Denn Erfahrung macht klug.


A


x 4




App im Playstore