App im Playstore
Pfeil rechts
1

Zitat von Beobachter:
Bald gute Nacht sag, mit Jennifer Love Hewitt noch ins Licht geh, und dann schlaf,

Guckt da auch jemand Ghost whisperer?!

Ja (voller Scham leise zugeb)

A

Kaninchen Freunde im Forum - wer züchtet?

x 3

och nicht schlimm....

mich bringt Romeo und Julia immer zum weinen oder König der Löwen....aber der 1.te Teil.

Ja (voller Scham leise zugeb)
Ach, ich brauch sowas einfach mal zum abschalten, damit ich von meiner blöden Grübelei weg komme...

@Fantasy:

Genau dafür ist es auch gedacht, positiv ohne Schnattergedanken einschlafen.

@Chaosfee:

Ich muss derzeit weinen, wenn ich Tierbilder von der Ölpest im Golf sehe.

Gute Nacht euch allen

mir wird auch ganz anders dabei.....vor allen Dingen wird immer nur von Geld gesprochen....
aber keine Millionen können nicht nur einen Öl verschmierten Vogel wieder gut machen....

Ja,
und wenn so ein Unglück einmal in Deutschland (Nordsee) passiert,
dann sollen (laut Regierung) die Tiere erst gar nicht gerettet werden.
Es gibt hierzu nur ein Plan für eine Massentötung zur Leidenslinderung.

Arme Welt, die der Mensch hier geschaffen hat.

Muss jetzt aber andere Bilder in den Kopf bekommen, will heute noch schlafen.

ja wenn ich sowas höre oder sehe....nimmt mich das auch immer stark mit....

Mir kommen dann jedesmal die Tränen und ich möcht gar nicht dran denken wo das alles noch enden wird....

Lenk Dich ab beobachter....du hast es nicht verdient traurig zu sein....

Guten Morgen Chaosfee

Bei solchen Dingen darf man ruhig traurig werden,
denn irgendwie fühlt man sich als Mensch mitverantwortlich.

Ich sehe viel Tierdokumentationen, und es gibt dabei auch sehr schöne Geschichten.
Menschen, die ein Luxusleben in der Zivilisation aufgegeben haben, um in der Natur Tieren zu helfen.
(Auswildern gefangener Tiere, Schutz vor kriminellen Jägern, medizinische Hilfe etc.)

Vielleicht bin ich bereits krank oder gestört im Kopf,
aber mir gehen schon seit vielen Jahren Tiertragödien viel mehr ans Herz,
als Unfälle und Katastrophen die Menschen betreffen.

Liebe Grüsse zum Wochenende, Der Beobachter

Zitat von Beobachter:

Vielleicht bin ich bereits krank oder gestört im Kopf,
aber mir gehen schon seit vielen Jahren Tiertragödien viel mehr ans Herz,
als Unfälle und Katastrophen die Menschen betreffen.

Geht mir aber auch so.

Tiere nehmen den Menschen so an wie er ist.

Übrigens werden Hunde, Katzen, Delfine und viele mehr,
heute bereits schon oft als (Co)Therapeut eingesetzt.

Nicht ohne Grund mit grossem Erfolg.

Zitat von Beobachter:
Übrigens werden Hunde, Katzen, Delfine und viele mehr,
heute bereits schon oft als (Co)Therapeut eingesetzt.

Ich weiß - hab meine Diplomarbeit darüber geschrieben.

Super Fantasy

Eine Frage dazu:

Kann es sein, dass wir Tieren (unbewusst?) mehr emotionales
Vertrauen (angstfrei?) entgegenbringen können als Menschen ?

Hausputz mach, weil schön kühl in der Wohnung ...

Super Fantasy >
Süß!

Eine Frage dazu:

Kann es sein, dass wir Tieren (unbewusst?) mehr emotionales
Vertrauen (angstfrei?) entgegenbringen können als Menschen ?

Ich muss dazu sagen bzw. schreiben, dass ich speziell über die Beziehung von (behinderten) Kindern und Tieren geschrieben habe bzw. den Einfluss von Tieren auf die kindliche Entwicklung.
Gerade im Hinblick auf behinderte Kinder fand ich die Vorstellung schön, dass sie im Umgang mit Tieren das Gefühl vermittelt bekommen, auch etwas erreichen zu können. Sei es das Kind mit Sprachbehinderung, das von seinen Mitmenschen schräge Blicke erntet, wenn es etwas sagt, im Umgang mit einem Tier aber erfährt, dass das Tier es genießt, seine Stimme zu hören oder der Hund sogar auf sein Kommando Sitz! reagiert. Oder aber das körperbehinderte Kind, das sonst im Rollstuhl sitzt und dann beim therapeutischen Reiten Erfolgserlebnisse auf dem Pferd sammeln kann.

Oh, so viel wollte ich eigentlich gar nicht dazu schreiben.

Hallo Fantasy

Das Ausführliche war sehr interessant, Danke dafür.

Ich selbst habe mich beruflich mit Pädagogik und Lernpsychologie beschäftigt.
Aber mehr für den Behindertenbereich und für Erwachsene (Erzieher am Arbeitsplatz).

Aus TV-Dokumentationen weiss ich, dass speziell Delfine für die Arbeit an behinderten Kinder, mit grossem Erfolg, eingesetzt werden.

Ja, und erst gestern war eine Dokumentation über einen Schulhund, der positiv an einer Sonderschule eingesetz wird.

Merke gerade, das alles wäre ein mehr als abendfüllendes Thema.

PS:
Zu wissen (spüren) dass man so angenommen wird wie man ist, das ist inneres Vertrauen (Tier/Mensch Beziehung).

Bis später (Hausputz), Der Beobachter

Ja, das könnte tatsächlich ein abendfüllendes Thema sein.

Wobei man dabei ja auch mal kritisch anmerken muss, dass nicht jeder Einsatz von Tieren im pädagoischen oder therapeutischen Bereich unbedingt gut zu heißen ist. Die Bedürfnisse der Tiere sollten dabei genauso eine Rolle spielen wie die der Menschen (also keine Überforderung der Tiere usw.). Gerade beim Thema Delfintherapie sollte man auch immer bedenken, wie die Delfine gehalten werden, die in diesen Bereichen zum Einsatz kommen. In den meisten Fällen leben sie in viel zu kleinen Becken und alles andere als auch nur ansatzweise artgerecht. Da verschiedene Studien gezeigt haben, dass mit Hunden und anderen hier domestizierten Tieren eigentlich ähnliche Erfolge erzielt werden können wie mit Delfinen und diese Tiere in unserer Gesellschaft wenigstens artgerechter gehalten werden können als Delfine (ganz artgerecht ist ja eigentlich keinerlei Tierhaltung in menschlicher Obhut), sollte man eher darauf zurückgreifen. Mal ganz davon abgesehen, dass Delfintherapie von privat normalerweise gar nicht zu finanzieren ist und vor Ort auch kaum möglich ist (findet bevorzugt in Florida oder Spanien statt).
Ich habe während meiner Tätigkeit als Integrationshelferin mal ein schwerstmehrfachbehindertes Mädchen betreut, das über einen Verein eine Delfintherapie in Spanien finanziert bekommen hat - hat aber keinerlei sichtbare Erfolge gebracht. Ein Wundermittel ist tiergestützte Therapie und Pädagogik auch nicht und es gibt durchaus auch Kinder (oder auch Erwachsene), die mit Tieren gar nichts anfangen können. Leider wird aber gerade in Bezug auf die Delfintherapie den verzweifelten Eltern behinderter Kinder immer noch der Anschein vermittelt, die Delfine wären so eine Art Wundermittel und die Eltern klammern sich mit all ihrer Hoffnung daran und sind maßlos enttäuscht, wenn ihr Kind nach solch einer Therapie keinerlei Fortschritte zeigt bzw. schon während der Therapie scheinbar auch keinerlei Spaß am Umgang mit den Tieren zeigt.

Mmh, schon wieder so lang geworden.

LG

Fantasy (die gerade schon wieder den inneren Schweinehund bezwungen hat und mit dem Fahrrad unterwegs war, weil das gestern auch schon so gut geklappt hat )

Schön üben Fantasy.....mit dem Drahtesel....

damit bald klappt mit dem reiten gehn....

übrigens fand ich deinen Bericht sehr interessant...
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Chaosfee

Habe dich hier schon richtig vermisst.

@Fantasy:

In der Delfindokumentation sah es so aus, als ob es am einem freien Strand war.

Delfine gehören auch nicht in Gefangenschaft.
Sie brauchen das Sozialleben, und in einem Becken wird ihr Sonarsystem derart gestört, dass es eine Dauerqual für sie ist.

Natürlich gibt es keine Erfolgsgarantien, aber Tiere werden immer öfter eingesetzt.
(Kindergärten, Altersheime. im Ausland sogar in manchen Kinderkliniken etc.)

Der Beobachter wünscht weiterhin gute Fahrt ...

Zitat von Chaosfee:
Schön üben Fantasy.....mit dem Drahtesel....

damit bald klappt mit dem reiten gehn....

übrigens fand ich deinen Bericht sehr interessant...

Ja, aber jeden Tag werd ich das wohl nicht durchziehen mit dem Fahrrad fahren - allein das Fahrrad aus dem engen Keller und dann 2 Treppen hochzubefördern, ist eigentlich Sport genug.

Meinen Bericht?! Ist wohl etwas länger als geplant geworden.

danke Beobachter.....

der Mensch macht sich das Tier zum Untertan....woher er sich das Recht auch immer dazu nimmt...

ich hoffe sehnlichst ein paar Delfine im Urlaub zu sehn und mal mit ihnen schwimmen zu können...das ist ein grosser Traum von mir....

Ich schau auch gern Tierdokus.....Affen mag ich besonders gern....von denen kann Mensch noch ne ganze Menge lernen...

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore