Als jemand ohne soziale Kontakte muss ich auf andere Art Dampf ablassen. Ich saß nur Kopfschüttelnd vor dem Fernseher, als ich die eine oder andere Sendung zum Thema Jahrhunderthochwasser sah. Es schien so, als sei Corona komplett vergessen. Jede Vorsicht, jede Abstandsregel ließen fast alle Betroffenen, Helfer und Kamerateams vermissen. Sie kamen sich so nahe, wie vor Corona. Kopf an Kopf, Schulter an Schulter. Möglich, dass viele bereits geimpft sind, aber wir wissen ja mittlerweile, dass die Impfungen nicht in erster Linie vor dem Virus schützen, sondern erst in 2. Linie.
Ich gehe einem relativ leichten Minijob nach, bei dem mich der einfache Mundschutz nur in sofern nervt, dass er meine Brille beschlagen lässt. Soweit habe ich also Verständnis für die Menschen in den Krisengebieten, die körperlich und schwer schuften müssen, auch mal gemeinsam einen Baumstamm bewegen. Vielleicht ist ja Dampf ablassen die falsche Umschreibung, ich nenne es mal Sorge. Die Zahlen steigen ja jetzt schon wieder wegen der Urlaubszeit an und nun kommen noch tausende Flutopfer und Helfer dazu, die eine weitere Übertragungsquelle darstellen. Meine Hoffnung ist, dass aufgrund vieler Geimpfter bereits ein kleiner Herdenschutz erzielt worden ist und es nicht mehr zu solch hohen Todesfällen kommt, wie im letzten Jahr.
23.07.2021 22:27 • • 25.07.2021 #1