[url=/post2773735.html#p2773735]Zitat von moo[/url]
Dabei ist es weniger von Belang ob es sich um ein Philharmonieorchester handelt oder eine Sologitarre.
Ja, das geht mir auch so. Ich hatte mal bei einer live Aufführung von Mozarts Requiem eine halbe Stunde eine Gänsehaut und bin immer wieder auch hingerissen von den Gitarrensoli meiner Helden, aber eben auch manches der hier schon erwähnten Weltmusik und was man halt so mag.
Zitat von moo: Je älter ich werde, umso mehr spielen natürlich Erinnerungen an Lebensabschnitte mit rein, zu denen die jeweiligen Stücke quasi Soundtrack waren.
Am intensivsten (im Bezug auf die Häufigkeit) hört man Musik vermutlich in den jungen Jahren und da gibt es irgendwie einen Schnitt, nachdem ich zwar immer noch einzelne neuere Lieder gut finde, aber mir die neuen Formen im Grunde fremd bleiben, vermutlich aber nur, weil ich einfach nicht mehr so viel davon höre, oder weil nicht immer, wie von Dir beschrieben, die großen Emotionen dran hängen, wie bei der Musik zur ersten Liebe oder ähnlichen Phasen.
Zitat von moo: Gerne habe ich Musik mit gutem Wein verglichen. Die etwas vordergründigen Barrique-Stücke fassen einen von Beginn an an und die noblen, perfekt Gelagerten muss man sich im Laufe der Trinkerkarriere erkunden, man versteht sie nicht sogleich. Es gibt Lieder, die ich schon lange kenne und höre und nach Jahren fällt mir erst ihre Größe, ihre Einzigartigkeit auf. In diesem Zuge lerne auch ich mich in gewisser Weise neu kennen.
Ja, das ging früher noch besser, als man noch mehr oder minder gezwungen war, eine LP oder MC ganz zu hören. Da sprangen dann manche Stücke ins Ohr, andere starteten langsamer und heute nimmt man sie deshalb vielleicht weniger wahr.
@ alle:
Kennt Ihr das eigentlich, dass sich bestimmte Stücke immer wieder von selbst abspielen, im Kopf? Irgendwie intensiver als der bekannte Ohrwurm, der ja dann doch wieder vergeht.
Ich hatte das mal bei Morzarts Requiem, was ich dann eine Zeit lang komplett gemieden habe.
Ein anderes seltsames Erlebnis. Ich war mal auf einem Konzert mit einem Klavierduo, bei dem ein Stück gespielt wurde, was ich noch nicht kannte, war so ein Jazz Abend und das ist nicht zwingend meine Musik, aber in der Nacht träumte ich von diesem Stück oder war halbwach und ich hatte das empfinden, nahezu jeden Ton von dem Stück zu erinnern, bzw. auch dieses Lied spielte sich einfach von selbst ab, aber eben erstaunlich präzise, dafür, dass ich das Stück nicht kannte. Da war aber nur einmalig.