ich finde den thread sehr interessant, danke dafür nico! grundsätzlich finde ich, dass hier in deutschland alle (egal mt welchem auskommen) auf einem sehr hohen niveau stöhnen. wir gehören zu den westlichen industrienationen und es geht uns ALLEN hier verdammt gut. unter dem aspekt ist es auch relativ egal, welche der beiden größten parteien die regierung bildet. veränderungen kommen nur im kleinen durch die koalitionspartner zustande. um ein beispel zu nennen: ohne die grünen hätten wir keinen schrittweisen atomausstieg, trotz tschernobyl und fukushima. unterm strich funktioniert der kapitalismus ganz sicher nicht optimal, aber er funktionert besser als die alternativen. grundsätzlich st auch nichts dagegen einzuwenden, dass leistung honoriert wird.
es gibt meiner menung nach auch einige mißstände hier in unserem sozialen system, welche auf politischer ebene unterbunden werden müssten. hier denk ich nicht an die klassiker der boulevard-presse, sondern z.b. an die altersvorsorge bei selbständigen. es darf nicht sein, dass selbständige in ein loch fallen, weil sie nicht von vorneherein zur vorsorge verpflichtet werden. es kann auch nicht sein, dass jemand in unserem lande nicht krankenversichert ist (dafür gibt es verschiedenen gründe). es kann auch nicht sein, dass.....nein, ich führe keine weiteren beispiele an.
zum ändern wollen: wollte ich in der tat mal, inzwischen fehlt mir dafür die energie. ich hab grad nochmal nachgeschaut: bei meiner partei (vor ort) - ich möchte sie ganz bewußt nicht nennen - sind auf der internetseite die neuigkeiten aus 2012. was soll ich da? was soll man da bewirken? alleine schafft man nichts und eine organisationsstruktur als vollzeitberufstätige mit angststörung aufbauen? neee, schaffe ich nicht.
es kommt hinzu: politisches engagement erfordert viel zeit. in der zeit kann man kein geld verdienen, wovon man abängig ist. ich habe gehört (absolutes hörensagen! man darf mich gerne aufklären, wenn das nicht stimmt!): wenn man beamter ist, dann kann man sich für derartiges engagement freistellen lassen. das soll sowohl arbeit in parteien, als auch in gewerkschaften betreffen. sein gehalt bekommt man dann wohl trotzdem weiter. aus dem grunde sind wohl hauptsächlich beamte oder von hause aus vermögende in den führenden positionen tätig. nochmal: hörensagen! bitte korrigiert mich, wenn es nicht stimmt.
zum thema hartz IV: hab ich auch schonmal 6 monate lang bezogen (VOR meiner angsterkrankung). es kam durch ene verkettung unglücklicher umstände dazu und ich bin heilfroh, dass diese zeit vorbei ist. war einfach pech oder schicksal. da kann ich niemanden für verantwortlich machen, noch nicht mal mich selber. toll, dass diese zeit vorbei ist. das gefühl dabei war mehr als übel.
und dann nochmal zum beliebten thema ausländer: ohne zuwanderer wäre deutschland wahrscheinlich schon längst kaputt. wir brauchen zuwanderer und ihre kinder. da muss man schon differenzieren, über wen man ganz genau redet und ncht pauschal verallgemeinern.
25.04.2014 21:07 •