App im Playstore
Pfeil rechts
30

Zitat von pumuckl:
Oh Mann ihr macht mir echt die Nase lang mit diesen selbstreinigenden Öfen.

Das Rezept dort habe ich auch noch nicht ausprobiert. Wollte nur zeigen, was hier Berliner sind. Hier füllt man sie mit roter oder gelber Marmelade. Also Erdbeer oder Aprikose. Man kann sie hier aber das ganze Jahr über kaufen. Auch mit Apfelgelee habe ich sie schon gesehen.
Wie backt ein Bäcker die denn? Steht der dann des nachts da und frittiert in einem großen Topf? Oder gibt es auch Rezepte, wo man die im Ofen backt?

Naja Bäcker beginnen doch in der Regel so gegen 2 Uhr morgens ihr Werk Muckel....
Krapfen (Berliner) werden eigentlich nicht frittiert,sondern in Pflanzenöl gebacken,
das Fett soll einen Finger hoch sein,
das wird im Backofen nicht gehen.

Ich meine, ich hätte letztens mal ein Rezept gelesen, wo man sie im Ofen gebacken hat. Aber die werden dann sicher anders als die richtigen Berliner.
Ja normalerweise backen Bäcker nachts. Allerdings arbeitet meiner Mutter in einem Kaff in der Eifel und da gibt es tatsächlich einen Bäcker (hervorragend), der darauf keine Lust hat und der tagsüber backt Dort kann man also erst ab dem Nachmittag frisches Brot und Gebäck kaufen. Die Leute kennen das da aber nicht anders und weil er so gute Sachen hat, haben sie sich damit abgefunden und akzeptieren das.

A

Interpretationsfreier Thread ohne Goldwaage

x 3

Es ist sowieso schade,dass es nicht mehr viele gute Bäckerer gibt,
die Meisten haben doch schon dieses vorgefertigte Zeugs,
das nur noch aufgebacken wird.
Ich lieeeebe solche Bäckerein,wo noch Alles per Hand gefertigt wird,
da zahl ich auch gerne etwas mehr...

Zitat von AJPsychic:
Zitat von MitSouKo63:
Berlin ist cool!
Mir gefällt das Multi-Kulti da sehr gut...

Eierlikörpfannkuchen sind sicher für die einsamen Omis

Ja, bestimmt!

Berlin mag ich sehr. Davor hab ich drei Jahre in Hamburg gewohnt und obwohl das eine tolle Stadt ist, bin ich da irgendwie nicht warm geworden und das Wetter ist mir wirklich auf den Senkel gegangen. Ich hab echt nichts gegen regen, aber das.... puh.
In Berlin hab ich mich sofort wohlgefühlt. Bunt gemischt, aber trotzdem viel Grün. Und ich mag die etwas ruppige Art der Ureinwohner. Auch wenn man selten mal jemanden trifft, der wirklich in der Stadt geboren wurde.

Hey, du bist auch aus Berlin . ich bin aber auch nicht hier geboren.
In Hamburg war ich auch mal eine kurze Zeit. Die Leute sind wie das Wetter dort-kühl.

Zitat von primavera:

Hey, du bist auch aus Berlin . ich bin aber auch nicht hier geboren.
In Hamburg war ich auch mal eine kurze Zeit. Die Leute sind wie das Wetter dort-kühl.

Ha, noch eine Zugereiste!

An Hamburg fand ich die Nähe zum Meer schön - ich komme von der Küste und das war toll, aber das war es dann auch schon. Berlin ist vielseitiger, habe ich das Gefühl und im Sommer einfach toll! Mit all den Cafés und Biergärten, den Seen und dem vielen Wald.

Bist du schon lange hier?

Ich bin jetzt schon sehr lange da , zu lange denke ich.

Also steht ein Umzug an- aufs Land.

Ich muss mal rechnen, ich glaube, es werden jetzt fünf Jahre, die ich in Berlin bin.

Oh, du willst ins Umland ziehen? Ich finde, da gibt es so tolle Landschaften. Die ganze Ecke um Potsdam herum oder auch hinter Köpenick. Weisst du schon, wohin es gehen soll?

Da bist du ja noch recht neu.

Es soll ins nördliche Umland gehen, also Glienicke, Wandlitz, Bernau etwa. Mein Sohn ist auch schon weg.

Seltsam ist das viele , auch echte Berliner meinen, die Stadt ist nicht mehr schön.
Nach 30 Jahren finde ich das auch. Sicher ist es eine bunte, lebendige Stadt mit 1000 Möglichkeiten.
Aber auch chaotisch, schmutzig und so ein großer Blender.
Sind schon viele ins Umland gezogen. Ich denke , es reicht mir wenn ich dann gelegentlich her komme wenn ich doch
mal Sehnsucht habe.

Ja, vielleicht sage ich das nach 30 Jahren Berlin auch. Wobei, 30 Jahre sollen es hier gar nicht werden. Vielleicht noch zehn oder so. Aber ursprünglich wollte ich nur ein Semester in Deutschland bleiben... von daher...

Das nördliche Umland kenne ich gar nicht so gut, in der Gegend von Wandlitz haben wir Freunde - das ist wirklich zauberhaft. Letztendlich muss man gehen, bevor man es hasst, denke ich. Dann geht man mit schönen Erinnerungen. Und weit ist es ja wirklich nicht weg. Wobei unsere Freunde von da oben echt ungern überhaupt noch in die Stadt fahren.

Ich gehe auch zwei Orte weiter zu einem Bäcker. Die Qualität ist um Längen besser als bei den Ketten und sogar günstiger. Das ist noch ein richtiger Dorfbäcker. Sowas muss man unterstützen und erhalten. Wir haben jetzt hier vor Ort nur noch zwei richtige Bäcker. Weil die meisten Leute zu Hoefer oder Lohner´s rennen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das ist, in einer Großstadt zu leben. Wenn man mich da aussetzen würde, würde ich erstmal gar nicht wissen, was ich machen soll. Ok in Berlin käme ich sprachlich natürlich zurecht. Aber wenn man mich z.B. in eine Millionenmetropole setzen würde, würde ich wahrscheinlich nie wieder heim finden New York oder so.
Ich habe es sogar schon geschafft, mich ein paar Dörfer (!) weiter zu verfahren...

Ja,
ich unterstütze auch unsere Bäcker hier.

Weisst du,
ich denke es hat Vor-und Nachteile in einer Großstadt zu leben,
früher mochte ich das Gewusel in Köln sehr gerne,die Shoppingmöglichkeiten,
etc.
Seit meiner Angsstörung bevorzuge ich doch eher das Ländliche,Ruhige,
da komme ich besser runter,kann mich eher entspannen und vor allem
bin ich gleich in der Natur.
Ich liebe es,mit meinem Hund stundenlang durch Wiesen und Wälder zu streunen,
da ist alles noch so intakt.

Ich fühle mich auch nicht mehr wohl in der Stadt, aber ab und zu gehe ich auch mal gerne in der Großstadt bummeln. Allerdings bin ich dann immer froh auch wieder raus zu kommen und abschalten zu können.
Ich würde aber gerne mal ein Wochenende nach New York, da ich diese Stadt beeindruckend finde. Aber da wohnen möchte ich nie.

@Islandfan

New York, ja das wäre mal was

Aber der Flug!

Zitat von primavera:
@Islandfan

Aber der Flug!

Ic h würde ja auch soooo gerne mal wieder reisen,
aber mich kriegt kein Mensch mehr ins Flugzeug....
mein letzter Flug war nach Ägypten und der war soo
katastrophal.....nie wieder!
Jetzt gehts halt per Auto nach Italien,oder Kroatien,
muß ich halt damit Vorlieb nehmen.

Ich bin eher ländlich aufgewachsen und hatte in meiner Pubertät immer nur ich muss hier unbedingt weg im Kopf. Ich fand die Enge bedrückend. Dieses jeder kennt jeden. Und es gab einfach nichts. Ein Kino, ein Walmart, ein Einkaufszentrum, die Schule, Football, Baseball, wenn man das mag und das war es.

Meine Eltern sind immer zur Arbeit in die Stadt gependelt und hatten am Wochenende natürlich keine Lust dahin zu fahren. Also war das Programm für mich öde. Freunde besuchen oder Freunde kommen zu Besuch, im Sommer Barbecue, im Winter Schlittschuhlaufen.
Als ich das erste mal in die Großstadt kam, hab ich mich gefühlt wie Alice im Wunderland. Ich wusste gar nicht, wo ich zuerst hingehen wollte. Ins Museum, ins Theater, in eine Galerie?

Und so ist es für mich eigentlich geblieben. Ich wohne zwar nicht im Zentrum, aber ich bin schnell überall, wo ich hin will. Gerade im Sommer. In einem Café, abends im Biergarten am See oder jetzt im Winter ist immer irgendwo was Interessantes los. Gerade ist Berlinale und für das Wochenende haben wir schon ganz viele Kinotickets.

Zitat von primavera:
@Islandfan

Aber der Flug!

Der Flug geht schnell vorbei, wenn man über nacht fliegt und vorher möglichst nicht geschlafen hat.
Irgendwann rafft es einen dahin. Das Brummen ist so schön eintönig...

Das verstehe ich schon irgendwie bei dir AJ,
ich denke,wenn ich meine Angststörung nicht hätte,würde mir
auch eventuell die Großstadt mehr fehlen....
aber mich macht es schon nervös,wenn ich mal in die nächstgrößere
Stadt fahre (15 MIn. mit Auto) und die vielen Leute,all Das ist irgendwie
nicht mehr meine Welt.
Kino schon gar nicht,da krieg ich direkt eine PA,obwohl ich mich ansonsten schon
relativ gut im Griff habe.
Sponsor-Mitgliedschaft

MitSouko, so ging es mir auch - kann ich gut verstehen. Vielleicht, denke ich, wenn ich nicht in der Großstadt gelebt hätte, würde es mir immer so gehen. Aber mir bleib nichts anderes übrig.
Menschenmassen, selbst wenn man sie vermeiden möchte, entstehen hier oft so unvermittelt.

Aber es kommt bestimmt wieder, hab Geduld mit dir! Du hast schon so viel erreicht und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Zitat von AJPsychic:
MitSouko, so ging es mir auch - kann ich gut verstehen. Vielleicht, denke ich, wenn ich nicht in der Großstadt gelebt hätte, würde es mir immer so gehen. Aber mir bleib nichts anderes übrig.
Menschenmassen, selbst wenn man sie vermeiden möchte, entstehen hier oft so unvermittelt.

Aber es kommt bestimmt wieder, hab Geduld mit dir! Du hast schon so viel erreicht und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Danke AJ,
ich bin ja selber froh,dass ich schon wieder so viel erreicht habe,war aber auch ein sehr,sehr
langer Weg dahin.
Ich denke mir aber auch,ich muss ja nicht nach
New York,oder L.A.,ich habe gelernt nicht mehr ALLES haben zu müssen,
sondern mich an dem zu erfreuen,was mir psychisch möglich ist....und ich arbeite weiter dran,dass es vorwärts geht.

Ich wohne auch nicht im Zentrum trotzdem ist mir diese Stadt zu viel geworden.
Werde ich wohl alt?
Ich habe hier soooo viel erlebt! Das wäre in der Stadt(40.000 Einwohner-Kleinstadt) aus der ich komme gar nicht möglich gewesen.
Kann ich meinen Enkeln mal viel erzählen.

Aber jetzt mag ich einen Garten haben, würde gerne noch reiten lernen (geht das noch im Alter?) und dann mit dem Hund
über die Felder.Ach ja......

hat wohl alles seine Zeit.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore