Zitat von Shamus:Eyjay, hast du ein paar typische Must-have-US-Rezepte für mich? Also was man traditionell so in den Familien kocht/backt.
Southern fried chicken, mashed potatoes and sweet peasEin traditionelles Rezept meiner Großmutter aus Louisiana (sie hat immer Südstaaten-Küche für uns gekocht). Jede Gegend in den USA hat ihre eigenen traditionellen Gerichte. Meine Großmutter kam aus dem nördlichen Teil von Louisiana, weiter südlich ist die Küche kreolischer cajun style, mit mehr Meeresfrüchten und eher französisch angehaucht. Ich suche mal mein Jambalaya-Rezept und poste das in den nächsten Tagen - hier erstmal das frittierte Huhn (im Süden wird alles frittiert, auch Gemüse und Salat und was nicht frittiert wird, landet auf dem Grill)
am Vorabend einen großen ZipLock-Beutel mit etwa einem halben Liter Buttermilch füllen, Salz, Pfeffer, zwei zerdrückte Knoblauchzehen dazu geben und einen Spritzer Tabasco, 600g gewaschene und abgetrocknete Hühnerteile (egal, Brust, Keule gemischt) dazugeben und über nacht kühlen, am nächsten Morgen ordentlich durchkneten und bis zum Mittag oder Abend ruhen lassen.
Vor dem Kochen als erstes den Hähnchenbeutel aus dem Kühlschrank nehmen, damit das Fleisch langsam Zimmertemperatur bekommt.
500g Erbsen blanchieren und in 50g zerlassener Butter und 50g Zucker wenden, schwarzen Pfeffer darüber streuen, in eine feuerfeste Form geben, mit 100ml Sahne aufgiessen und geriebenen Cheddar darüber verteilen, im Ofen bei ca. 90°C warmstellen.
500g Kartoffeln (kleine, rote) gründlich abbürsten und waschen, in Wasser sehr weich kochen. Inzwischen in einem größeren Topf (die Kartoffeln müssen später dazu) 150g Butter ganz langsam in 150ml Sahne schmelzen lassen, einen Teelöffel Salz, ordentlich schwarzer Pfeffer, drei zerdrückte Knoblauchzehen und 100g geriebenen Cheddar dazugeben.
200g Mehl, Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, etwas Paprika und kleingeschnittenen frischen Salbei (wer keinen Salbei mag, es geht auch Basilikum oder Petersilie) in einer Schüssel vermischen, die Hähnchen aus dem Beutel nehmen, nur ganz kurz abtropfen lassen und sofort in der Mehlmischung wenden, dann in viel heissen Pflanzenfett in einer hohen Pfanne langsam frittieren.
Inzwischen die weichen Kartoffeln in der Buttersahnemischung auf kleiner Flamme stampfen, bei Bedarf noch Milch dazu geben, sollte es zu fest sein. Kleine Stückchen dürfen übrig bleiben.
Alles heiss servieren. Guten Appetit!
Traditionell gehören noch Dinner Rolls (kleine Hefebrötchen) dazu und eine Soße, die im wesentlichen nur aus zerlassener Butter mit Salz besteht.
Bei Bedarf poste ich gerne noch das Rezept für die Dinner Rolls.
Sind alles keine Rezepte für die schlanke Linie, aber die Zusammenstellungen sind oft weit über hundert Jahre alt, mit Anpassungen - damals war so ein Essen oft die einzige Mahlzeit am Tag (Fleisch eh nur einmal in der Woche, wenn überhaupt) und natürlich haben die meisten körperlich auch schwer gearbeitet.