App im Playstore
Pfeil rechts
30

Es sollte aber noch klar gestellt werden das kochen NICHT bedeutet TK rahmgemüse erwärmen, fertigkroketten in den Ofen schieben und ein fertigpaniertes Schnitzel ( Bio oder nicht ) dazu braten plus nem Sossenpäckchen damit es besser rutscht.
Kochen ist rohe naturbelassene Produkte ( Gemüse notfalls TK ) durch entsprechende Zubereitung in eine Mahlzeit zu verwandeln oder ?!?

Zitat von pumuckl:
Hmm ja dann kommt das natürlich hin. Du isst kein Fleisch, oder? Ich gebe natürlich auch viel Geld beim Bäcker und beim Metzger aus. Das würde ich, wenn ich alleine wäre, wahrscheinlich auch nicht. Dann würde ich mittags zum Chinesen oder Italiener/Dönerladen gehen. Wahrscheinlich sind Lebensmittel, wenn man allein ist, auch gar nicht so das Problem. Sondern, wie Beo schreibt, eher defekte Geräte und solche Kosten. Öffentliche Verkehrsmittel sind auch nicht mehr günstig. Ich müsste, wenn ich kein Auto hätte, alles zu Fuß heran schaffen. Was bei dem ganzen Zeug und 1-1.5 km Fußmarsch auch nicht so einfach wäre. Also den 20 Liter-Sack Katzenstreu würde ich da nicht getragen kriegen.

Nee, ich bin Vegetarier.

A

Interpretationsfreier Thread ohne Goldwaage

x 3

Ja, die Politiker, die unsere HarztIV-Sätze oder Rentenbezüge
berechnen, gehen auch davon aus, dass man ein und denselben
Euro einmal für warmes Essen, einmal für Getränke, einmal für
Hausrat, einmal für Verbrauchsmittel, einmal für Kleidung und
einmal für notwendige Rücklagen ausgeben kann . . .

Naja, wer eine gute Eisensäge hat, kann sich ja den Euro in
6 dünne Scheiben schneiden . . .

PS:
Wer noch besser ist, und 8 Scheiben schafft, kann sich sogar
ein Auto, ein Haustier und einen Urlaub (pro Jahr) leisten ...

Zitat von nico_73:
Es sollte aber noch klar gestellt werden das kochen NICHT bedeutet TK rahmgemüse erwärmen, fertigkriegten in den Ofen und ein Schnitzel ( Bio oder nicht ) dazu braten plus nem Sossenpäckchen damit es besser rutscht.
Kochen ist rohe naturbelassene Produkte ( Gemüse notfalls TK ) durch entsprechende Zubereitung in eine Mahlzeit zu verwandeln oder ?!?

So sehe ich das auch.

Hier scheinen aber viele richtig toll zu kochen, wenn ich den Essen-Thread so lese. Oder täuscht das?

Ich koche eigentlich auch fast immer frisch. Aber ab und zu mache ich auch mal Tiefkühlgemüse kombiniert mit anderen frischen Sachen oder wenn es mal ganz schnell gehen soll eine Tütensuppe oder TK-Pizza. Wir geben etwa 100 Euro die Woche aus für Lebensmittel (2 Personen + 1 Katze), sowie etwa 50 Euro im Monat für Dro.. Und wir kaufen einige Markenprodukte und ab und zu Bioobst und Gemüse.
Mit dem Hartz4-Satz auszukommen, ist schwierig. Wir hatten eine Zeit lang sehr wenig Geld und das war hart. Auch jetzt, wo ich noch studiere, ist das Geld nicht im Übermaß vorhanden. Was zur Seite legen ist momentan auch nicht drin.

Zitat von nico_73:
Es sollte aber noch klar gestellt werden das kochen NICHT bedeutet TK rahmgemüse erwärmen, fertigkroketten in den Ofen schieben und ein fertigpaniertes Schnitzel ( Bio oder nicht ) dazu braten plus nem Sossenpäckchen damit es besser rutscht.

jawollja! kochen heißt essenszubereitung aus grundnahrungsmitteln

Ja viele ja und für viele ist kochen noch immer Fertigzeug aufwärmen.

@ beo du fühlst dich bittebitte nicht angesprochen du läufst für mich außer Konkurenz .

Mich nervt das immer etwas wenn ich lese ich hab tiefkühlgemüsemischung ( welcher Art auch immer dieses Fertigzeugs mit Soße und Geschmack halt ) mit Kroketten und irgendwelchen Fleisch gekocht DAS ist nicht kochen dass ist aufwärmen.
Auch mal schön aber ich finde es Doppelmoral sich zu löben wie toll man doch jeden Tag kocht und dann so einen Industriemüll aufzuwärmen.

Nebenbei gibt es hier heute Kartoffeln, glühkohl ( Rotkohl ja selbst gemacht vor Wochen und eingefroren mit Glühweinsirup, auch selbst gemacht ) und Rindsbratwurst aus Österreich von nem Freund mitgebracht der bis eben hier war vom Biobauern wo wir oft Urlaub machen da kenn ich die Rinder mit Namen

Zitat von islandfan:
Mit dem Hartz4-Satz auszukommen, ist schwierig.

Nö!

Zitat von nico_73:

Ja, sehe ich auch so.

Kennt ihr den Witz?
Kommt der Mann abends nach Hause. Seine Frau serviert ihm ein warmes Essen.
ER: Frau, hast du heute selbst gekocht?
SIE: Nein, aber selbst aufgetaut und erhitzt.

Am schärfsten find ich ja die Würzpapiere, für die derzeit verstärkt Werbung gefahren wird.
Leute, ich saß vorm TV und hab mir ungläubig die Augen gerieben.

Zitat von nico_73:
@ beo du fühlst dich bittebitte nicht angesprochen du läufst für mich außer Konkurenz

Nöö, schon OK, ich weiss dass ich da ausser Konkurenz laufe,
fühle mich daher natürlich auch nicht angesprochen,

aber,

ich fühle mich in der Ursprungsfrage Wieviel kostet das Leben
wirklich? auch nicht mehr gehört/gelesen ...

Zitat von Fantasy:
Zitat von islandfan:

Nö!

Vielleicht für dich nicht. Aber bitte vergiss nicht, dass es Leute gibt, die größere Probleme haben. Es kommt auch auf die Stadt an. Manche Gegenden sind teurer als andere, der Satz ist aber immer gleich. Ich würde mir mehr Solidarität untereinander wünschen.
Alleinerziehende mit Kindern haben zum Beispiel oft große Schwierigkeiten mit dem Satz auszukommen.
Und du hast immerhin noch deine Eltern, die dich zwar finanziell nicht unterstützen, die aber in einer großen Notlage hinter dir stehen würden. Viele Hartz4-Empfänger haben keinen mehr.

Ach seid doch nicht so streng. Ich koche auch fast immer frisch, aber gesundes Tiefkühlgemüse ein wenig aufgepimpt (vorsicht-peinlicher Begriff) ist in meinen Augen auch selbst gekocht.

Ich rede nicht von Rosen- Blumen oder sonstigem kohl oder Erbsen Bohnen was auch immer frisch vom Feld blanchiert und eingefroren ich rede von rahmgemüse, buttergemüse und wie dieses Fertigzeugs mit soße alles heißt.

Zitat von nico_73:
Rindsbratwurst aus Österreich von nem Freund mitgebracht der bis eben hier war vom Biobauern wo wir oft Urlaub machen da kenn ich die Rinder mit Namen

und wen hast du da heute stückchenweise gegessen? rotkohl muss man auch selbst machen, find ich. dieses tk-zeug oder noch schlimmer aus dem glas, das ist ja

was sind denn würzpapiere? hab ich noch nichts von mitbekommen, klingt aber gruselig.

@beo: die frage lässt sich so nicht beantworten. es ist möglich von wenig geld zu leben. dabei läuft es natürlich auf den ein oder anderen spagat hinaus. in der bwl gibt es doch diese begriffe minimalprinzip und maximalprinzip. je weniger man zur verfügung hat, desto eher greift da das maximalprinzip, denke ich. mangels wahlmöglichkeit.

Zitat von Fantasy:
Zitat von islandfan:

Nö!

Aber du isst ja so gut wie nichts, was man so mitbekommt. Da wundern mich deine geringen Ausgaben nicht. Neben der Miete ist bei fast jedem der Posten Lebensmittel der größte Kostenanteil. Vielleicht zahlst du auch wenig Miete? Dieses Glück hat auch nicht jeder.

Zitat von Beobachter:
ich fühle mich in der Ursprungsfrage Wieviel kostet das Leben
wirklich? auch nicht mehr gehört/gelesen ...

Doch doch
Deine € 8,20 täglich für alles sind nicht viel, absolut nicht.
Letztendlich darfst für Lebensmittel vielleicht € 4.- pro Tag ausgeben um mit dem Rest hinzukommen.
Ich denke, es ist sehr, sehr schwer damit zu leben und sich halbwegs gesund zu ernähren.
Und für Rücklagen, nö, das ist kaum machbar.

Ja ich meinte die Woche und nicht im Monat.
Falls du mal wieder mich damit meinst, nico. Heutzutage ist es normal, dass auch das Aufbacken von Pommes oder Kroketten zu Kochen zählt. Wenn ich meinen Freundes- und Bekanntenkreis anschaue, kocht in meinem Alter niemand so viel und backt soviel wie ich. Ich habe nicht mal eine Mikrowelle. Nudeln und Pommes selbst zu machen ist meist einfach zu aufwändig und zeitraubend und ich kann mir nicht vorstellen, dass du täglich ALLE Sachen selbst herstellst, wenn du auch noch Kinder hast.
Außerdem kann man auch gut Tiefkühlgemüse kaufen. Das ist nachweislich nicht schlechter als frisches und außerdem kann man das besser portionieren. Uns wird nämlich oft frisches Gemüse schlecht, weil wir es nicht schaffen aufzuessen. Da kaufe ich Blumenkohl oder Wirsing lieber tiefgefroren als frisch. Denn, wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich leider keine Tiefkühltruhe.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von juwi:
Vielleicht zahlst du auch wenig Miete?
Die ist ja m.W: 1:1 an den Vermieter abzugeben. Davon kann man m.W. nichts abzweigen. Oder?

Zitat von abra77:
was sind denn würzpapiere? hab ich noch nichts von mitbekommen, klingt aber gruselig.

http://www.maggi.de/produkte/Produkt-de ... X44289p000

Beo fühl dich gehört ich hab Hochachtung wie du das schaffst mit dem Satz auszukommen und trotzdem weitestgehend klar zu kommen vor allem da du keinerlei Unterstützung von irgendeiner Seite bekommst und zusätzlich mit deinen Handicaps nicht falsch verstehen nochmal ganz anders agierst als andere ( Stichwort Autismus und Zwänge ) Ich käme definitiv nicht klar ( naja würde wohl müssen wenn es nicht anders ginge )

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore