App im Playstore
Pfeil rechts
30

Zitat von abra77:
wobei ich finde (duck und wegrenn....): es wäre wirklich sinnvoll bei dir etwas mehr geld für gute ernährung auszugeben und von diesen 5 minuten terrinen etwas abstand zu gewinnen. war das jetzt die goldwaage? sorry, ich mein es nur gut!

Auch dem kann ich mich nur anschließen. Gemüse, Obst, frisches Brot, etc ist alles wesentlich gesünder als diese künstlichen Nahrungsmittel. Auf Dauer wär das nichts für mich. Bin unter der Woche auch von 7:oo bis 18:oo/19:oo aus dem Haus, koche mir abends auch nichts mehr aus Zeitmangel, aber ich ess tagsüber gesund. Sicherlich hol ich mir in der Mittaggspause gerna was beim Italiener oder beim Chinesen, aber nicht immer. Gesunde Ernährung ist dauerhaft wichtig, nicht nur kurzfristig. Und wer sich dauerhaft gesund ernährt KANN einfach mit so wenig Geld nicht hinkommen.

Zitat von islandfan:
Aber Fantasy, du schreibst doch, dass du zu Weihnachten auch mal einen Gutschein bekommst und dvon kannst du wieder was kaufen und an anderer Stelle Geld sparen. Beo bekommt aber keine Gutscheine zu Weihnachten. Außerdem geben dir deine Eltern ab und zu mal ein paar Lebensmittel. Das müsstest du sonst ja auch noch von deinem Hartz4-Satz bezahlen.

Ja, könnte ich aber auch. Dann würde ich in dem Fall halt mal weniger an's Tierheim spenden und nicht so oft jemanden zu Eis oder Pizza einladen bzw. eben mal nicht so oft zum Eis oder Pizza essen gehen. Dann muss man sich da eben ein bißchen einschränken bzw. das etwas reduzieren. Wär auch nicht so schlimm. Da hätte ich ja noch etwas Spielraum. Außerdem lege ich ja zusätzlich jeden Monat auch noch was in meine Notfallspardose, dann würde die Summe halt etwas niedriger ausfallen... Geht alles.

A

Interpretationsfreier Thread ohne Goldwaage

x 3

Ja aber was kaufst du denn so z.B. an Lebensmitteln?
Wenn ich alleine wäre und täglich frisch kochen würde, würde ich mit Sicherheit immer noch ca. 40 Euro für Lebensmittel in der Woche ausgeben. Und wenn ich mir mittags was kaufen würde, so wie früher, wären diese 40 Euro auch weg. Also wenn man allein fünf Tage sich was kauft, was nur 5-6 Euro kostet und morgens was beim Bäcker.
Vorstellen kann ich es mir immer noch nicht. Ich kenne das nur von ganz ganz alten Leuten, die kaum noch was essen oder sich nur ein Brot schmieren und sich niemals neue Klamotten kaufen usw.

Zitat von GastB:
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Aber ich weiß, dass es in vielen Städten Sozialtickets gibt, die deutlich verbilligt sind. Diese kann man entweder mit Hilfe seiner Sozialausweis-Nr. (den Hartz-IV-ler auf Antrag von der Gemeinde bekommen) direkt im Automaten kaufen oder bei dem jeweiligen Sozialamt, Sozialbürgerhaus oder wie sich das in der betreffenden Gemeinde nennt.
Und zwar gibt es diese als Monatstickets und als Tagestickets.

Also, ich hab beispielsweise für 29,90 Euro im Monat ein Sozialticket, das für ganz Essen gültig ist. Den Berechtigtenausweis bekomm ich vom Jobcenter jeweils für die Zeit, die ich das Hartz4 bewilligt bekommen habe und die Monatsmarken dazu kann ich mir am Automaten kaufen. Immer Einzeltickets zu kaufen, wär mir auch zu teuer.

Zitat von abra77:
ich finde es toll, dass du in deiner situation noch für den tierschutz spendest, hut ab! und 100 sympathiepunkte dazu

wobei ich finde (duck und wegrenn....): es wäre wirklich sinnvoll bei dir etwas mehr geld für gute ernährung auszugeben und von diesen 5 minuten terrinen etwas abstand zu gewinnen. war das jetzt die goldwaage? sorry, ich mein es nur gut!

Danke, spende schon, seit ich 16 war für den Tierschutzverein.
Was die 2. Sache angeht: brauchst nicht wegrennen. Gibt keine Schläge. Ich war wohl schon immer besser darin, anderen etwas Gutes zu tun als mir selbst...

Zitat von pumuckl:
Wenn du mit dem Geld auskommst, ist das aber auch keinerlei Motivation, etwas zu ändern, oder?

Na ja, ich würde schon gerne irgendwann wieder arbeiten gehen. Ich hab schließlich nicht 4,5 Jahre studiert, um jetzt von Hartz4 zu leben. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Aber ich muss mir nun mal leider eingestehen, dass ich derzeit leider nicht arbeitsfähig bin. Traurig aber wahr.

Zitat von pumuckl:
Ja aber was kaufst du denn so z.B. an Lebensmitteln?
Wenn ich alleine wäre und täglich frisch kochen würde, würde ich mit Sicherheit immer noch ca. 40 Euro für Lebensmittel in der Woche ausgeben. Und wenn ich mir mittags was kaufen würde, so wie früher, wären diese 40 Euro auch weg. Also wenn man allein fünf Tage sich was kauft, was nur 5-6 Euro kostet und morgens was beim Bäcker.
Vorstellen kann ich es mir immer noch nicht. Ich kenne das nur von ganz ganz alten Leuten, die kaum noch was essen oder sich nur ein Brot schmieren und sich niemals neue Klamotten kaufen usw.

Na ja, ich kauf natürlich regelmäßig Getränke, dann so Sachen wie Milch, Joghurt, Müsli, Obst, Gemüse (eher für meine Mäuse, aber ich esse dann z.B. Gurke oder so mal mit ), Aufbackbrötchen (Brot eher selten ), Käse oder Marmelade, ab und zu mal was Süßes, natürlich 5-Minuten-Terrinen , zwischendurch mal Konserven (Erbsen, Mais, Bohnen, Suppen...) oder so Sachen wie Pürrée oder Nudeln,... Hab ich was wichtiges vergessen?!

Hmm ja dann kommt das natürlich hin. Du isst kein Fleisch, oder? Ich gebe natürlich auch viel Geld beim Bäcker und beim Metzger aus. Das würde ich, wenn ich alleine wäre, wahrscheinlich auch nicht. Dann würde ich mittags zum Chinesen oder Italiener/Dönerladen gehen. Wahrscheinlich sind Lebensmittel, wenn man allein ist, auch gar nicht so das Problem. Sondern, wie Beo schreibt, eher defekte Geräte und solche Kosten. Öffentliche Verkehrsmittel sind auch nicht mehr günstig. Ich müsste, wenn ich kein Auto hätte, alles zu Fuß heran schaffen. Was bei dem ganzen Zeug und 1-1.5 km Fußmarsch auch nicht so einfach wäre. Also den 20 Liter-Sack Katzenstreu würde ich da nicht getragen kriegen.

Zitat von pumuckl:
Hmm ja dann kommt das natürlich hin. Du isst kein Fleisch, oder? Ich gebe natürlich auch viel Geld beim Bäcker und beim Metzger aus. Das würde ich, wenn ich alleine wäre, wahrscheinlich auch nicht. Dann würde ich mittags zum Chinesen oder Italiener/Dönerladen gehen. Wahrscheinlich sind Lebensmittel, wenn man allein ist, auch gar nicht so das Problem. Sondern, wie Beo schreibt, eher defekte Geräte und solche Kosten. Öffentliche Verkehrsmittel sind auch nicht mehr günstig. Ich müsste, wenn ich kein Auto hätte, alles zu Fuß heran schaffen. Was bei dem ganzen Zeug und 1-1.5 km Fußmarsch auch nicht so einfach wäre. Also den 20 Liter-Sack Katzenstreu würde ich da nicht getragen kriegen.

Gerade als Alleinstehender bezahlt man pro Kopf für Lebensmittel wesentlich mehr als als Familie. Jede Kleinpackung, falls es so eine dann überhaupt gibt, ist im Verhältnis wesentlich teurer als die Normalpackung oder gar eine Großpackung. Kauft man eine Normalpackung, muss man entweder am laufenden Band davon essen oder der Rest verdirbt - abgesehen von Nudeln und Reis, Zucker u.ä. Dann kommt in kleinen Wohnungen noch das Platzproblem dazu: Für die Aufbewahrung größerer Packungen ist gar kein Platz da.
Und mittags zum Chinesen oder Italiener/Dönerladen? Was soll man denn beim Chinesen/Italiener mittags essen, damit die täglichen 8 Euro für sämtliche Lebenshaltungskosten nicht überschritten werden? Täglich 5-6 Euro allein fürs Mittagessen geht dann nicht. Man kann aber wirklich selber viel billiger kochen.
Und Döner in Ehren, aber wenn ich das öfter als 2x im Monat essen müsste, würde ich mich schon bei dem Gedanken daran übergeben. Da esse ich noch lieber beim BurgerKing.

Huhu GastB

Durch die Aufstockung meiner Rente seit Sommer letzten Jahres,
hätte ich bestimmt eine Vergünstigung für öffentliche Verkehrsmittel.
Da ich ja meinen Roller habe (hatte?), habe ich mich darum aber nicht
gekümmert.
Sollte ich nun wieder dauerhaft Bus fahren müssen, werde ich natürlich
so eine Vergünstigung beantragen.

@ All :

Was die ganze Diskussion um die finanziellen Lebensumstände angeht,
so lässt sich das doch mit einer einfachen Einkommens / Ausgaben Be-
rechnung in jedem Einzelfall genau darstellen.

Bei mir bleiben mathematisch und real eben genau 8,20 Euro pro Tag
für ALLES.
Dies heisst natürlich nicht, dass ich pro Tag jedesmal genau diese
Summe ausgeben muss / darf, sondern es ist ein Mittelwert.
In einem gewissen Umfang lässt sich natürlich schieben, aber dieses
Schieben muss sich im Rahmen halten, denn es muss ja irgendwann
wieder ausgeglichen werden.

bei mir gab es früher häufig sowas wie kartoffeln und möhren untereinander oder kartoffeln mit diversen kohlsorten, im sommer ist ja alles an gemüse sehr günstig. kartoffeln, kohl, möhren usw. kann man ganz gut lagern und man bekommt das auch im winter recht günstig. nudeln und reis gibt es auch für ganz kleines geld und davon halt entsprechend viel, so dass man satt wird. passierte tomaten (500gr.) sind auch günstig, das kann man für 2-3 mahlzeiten nutzen. solange hält es sich auch im kühlschrank. wenn man selbst kocht und beim discounter oder beim türken einkauft, dann kriegt man ne vernüntige, gesunde warme mahlzeit locker zwischen 50ct und 2 euro hin (ohne strom, schwer zu kalkulieren). auf angebote achten ist auch hilfreich. sobald (halb)fertigprodukte ins soiel kommen, wird es natürlich erheblich teurer.

Das gibt es bei uns auch häufig aber eher aus lecker- denn aus Finanzgründen. In Eintöpfe oder Gemüse durcheinander könnte ich mich reinlegen .

Dazu ne Mett- oder Bratwurst da liegen die Kosten pro Stück im Centbereich.

Ohne irgendwem zu Nahe treten zu wollen ich weiß wie wenig Geld H4 ist ( meine Mutter lebt auch von der Grundsicherung ) ist es ohne Probleme möglich sich von dem Betrag frisch und ausgewogen zu ernähren wenn man auf saisonale Produkte zurückgreift und diese durch z.b. Fleisch ergänzt.
Wobei dies für jeden Verbraucher empfehlenswert ist auf saisonal zu achten. Wer braucht schon Erdbeeren im Winter ?

GastB: Ich habe, als ich arbeiten ging, mittags so gut wie immer was gekauft. Pizza, Pommes, Salat oder was beim Chinesen. Ab und zu war ich auch mal bei Mc Donalds. Gegessen habe ich das (also Pizza, Pommes, Salat etc.) im Büro. Und mehr als 5-6 Euro habe ich da nicht ausgegeben. Dafür muss man dann doch keine Lebensmittel für zu Hause kaufen. Wenn man 3-4 Läden in der Nähe hat, hat man doch bei den Gerichten genug Auswahl (Nudeln, Reis, Pizza, Salate usw.). Da kann man doch die ganze Woche was anderes essen. Wenn man als Alleinstehender abends kocht und noch den Strom dazu rechnet sowie evtl. Sachen, die einem verderben, ist es oft billiger, sich was zu kaufen.
Meine Mutter isst für 3 Euro mittags auf der Arbeit. Das ist sogar noch günstiger. Sie kauft nur noch fürs Wochenende Sachen zum kochen. Und sonst nur Sachen für Frühstück und Abendbrot.

Und wenn ich das so lese, bin ich ja doch nicht verschwenderisch, wenn ich pro Woche ca. 150 Euro für uns inklusive Katzen ausgebe. Also wenn man das auf Personen/Tage/täglich Kochen aufteilt sowie darauf, dass ich nur beim Metzger und Bäcker kaufe und täglich koche. Sowie darauf, dass ich im Supermarkt auch schon mal andere Sachen kaufe. Z.B. Blumen, Socken und auch Kosmetiksachen, Putzsachen usw. enthalten sind.

Pumuckel du rechnest da aber falsch denn mit dem Mittagessen für 5-6 Euro hast du ja nicht deinen gesamten Tagesverbrauch abgedeckt. Du musst den Kaffee zum Frühstück die Milch den Zucker die Filtertüte das Frühstück an sich ggf. Den Jogurth oder das Obst oder den Schokoriegel als Snack zwischendurch deinen Tagesbedarf an Getränke und dein Abendessen noch dazu rechnen plus den Verbrsuch den du hast um diese Di Gr zu kaufen also ggf. Benzin und Abnutzung sowie Unterhalt für ein Fahrzeug oder eben die Kosten für die Öfdentlichen und zack bist du nicht mehr bei 5-6 sondern realistisch bei 8-10€ pro Tag.

Es sei denn du nimmst tatsächlich nur diese eine Mahlzeit täglich zu dir und trinkst ausschließlich Leitungswasser ( die Kosten sind zu vernachlässigen )

Pumuckel für 2! Personen ? Wow das brauche ich im Schnitt für 4 incl. Dem ganzen Haushaltskram und dem Hund.

ich brauche hier schon knapp 50 € die woche für 4 katzen. einer davon ist allerdings auch allergiker und benötigt spezialfutter.

2 Personen, 3 Katzen = aktuell etwa € 550.- monatlich
Ohne Extras, ohne Fahrtkosten - nur Essen, Trinken, Hygiene.

Zitat von nico_73:
Es sei denn du nimmst tatsächlich nur diese eine Mahlzeit täglich zu dir und trinkst ausschließlich Leitungswasser ( die Kosten sind zu vernachlässigen )

Bitte dabei auch nicht vergessen :

Man darf, wenn man die Tagesbadarfsrechnung nur auf die Mahl-
zeit(en) ausrichtet

kein Toilettenpapier oder Tempotaschentücher verbrauchen,
keine Glühbirnen oder Batterien verschleissen,
keine Kleidung oder Schuhe abtragen,
sich nicht mir Seife waschen, nicht mit Zahnpasta die Zähne
putzen, und auch ansonsten nur mit Wasser waschen,
keine Haushaltsgeräte oder Unterhaltungselektronik benutzen
die sich abnutzen oder defekt werden könnten ...

... ja, diese Liste ist im Einzelfall wohl noch endlos erweiterbar.

8,20 Euro haben pro Tag, heisst eben nicht auch 8,20 Euro pro
Tag für eine einzige warme Mahlzeit haben, denn auch der ga-
nze Rest des Lebensnotwendigen will davon bezahlt werden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von pumuckl:
Und wenn ich das so lese, bin ich ja doch nicht verschwenderisch, wenn ich pro Woche ca. 150 Euro für uns inklusive Katzen ausgebe. Also wenn man das auf Personen/Tage/täglich Kochen aufteilt sowie darauf, dass ich nur beim Metzger und Bäcker kaufe und täglich koche. Sowie darauf, dass ich im Supermarkt auch schon mal andere Sachen kaufe. Z.B. Blumen, Socken und auch Kosmetiksachen, Putzsachen usw. enthalten sind.
Was rechnest du denn da ...

Wenn man täglich 5 Euro für 1 Mahlzeit für 1 Person ausgibt, dann sind das in 30 Tagen (= 1 Monat ) bereits 150 Euro pro Monat allein für 1 Person und nur 1 einzige Mahlzeit am Tag!

Und hier schreibst du aber, dass du für 2 Personen + Katze und sämtliche Tagesmahlzeiten zusammen auch nur 150 Euro ausgibst.

Mit anderen Worten, wenn man täglich eine Mahlzeit für 5-6 Euro isst, kann man nicht mit 150 Euro für 2 Personen + Katze auskommen.

Du schreibst aber doch auch, dass du selber kochst. Das ist eben die normalerweise billigere Variante. Vor allem, wenn man sich halbwegs ohne Zusatzstoffe u.ä. ernähren möchte, kommt man um eigenes Kochen nicht herum. Ausnahmen sind natürlich möglich.

Z.B. esse ich sehr gerne, wenn ich mal schnell etwas Biologisches essen will, das nicht viel kostet, fertige Gemüsebällchen mit oder ohne Fleisch. Die kann man kalt und warm essen. Und die kosten um die 2,50 Euro und schmecken mir sehr gut.

In letzter Zeit habe ich öfter Sojaprodukte in meine Gerichte eingebaut - gar nicht so schlecht, zumindest nach herrschender Meinung ernährungstechnisch wertvoll und viel billiger als Fleisch. Entweder in Scheiben geschnitten und angebraten zu Gemüse usw., oder trockene Sojaschnitzel in den Eintopf geworfen - der Eintopf mit den Sojaschnitzeln, verschiedenen Gemüsen und Gewürzen schmeckt prima.

sie schreibt doch pro woche, da kommt das schon hin; klingt nicht unrealistisch, auch mit auswärts essen (pizza und so) ab und an. im monat sind das über 600€.

aber du hast völlig recht mit dem selber kochen, wenn man wissen möchte, was drin ist. halt keine geschmacksverstärker, konservierungsmittel und und und.... da bleibt nur selbermachen. zudem bekommt man auch einen ganz anderen bezug zu seinem essen. wenn es hier schnell gehen soll, dann mach ich meistens nen gefüllten pfannekuchen. kriegt man in 10-15 min immer hin und man weiß, was drin ist

Zitat von abra77:
sie schreibt doch pro woche, da kommt das schon hin; klingt nicht unrealistisch, auch mit auswärts essen (pizza und so) ab und an. im monat sind das über 600€.
Ach ja, stimmt, habe ich übersehen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore