App im Playstore
Pfeil rechts
30

Für Menschen wie Beo oder Fantasy hat unser Staat kein Geld, die müssen mit dem Nötigsten auskommen.

Aber der Staat kann es sich auf der anderen Seite leisten, Zuwanderer aus Osteuropa, die die einen Cent in unsere Sozialversicherung eingezahlt haben , Gelder zu zahlen. Zugegeben, ich weiss nicht wieviel die Armutszuwanderer bekommen. Aber in meinen Augen ist jeder Cent zuviel.

Nein, ich bin alles andere als ein reaktionärer Fremdenhasser. Aber irgendwo sind Grenzen.

Das Recht auf Asyl ist im Grundgesetz verankert und dem liegt ein humaner Gedanke zugrunde.

Aber wer gibt Menschen aus anderen Nationen das Recht, unsere Sozialversicherungssysteme auszuplündern ?
Genau mit diesem Ziel kommen nämlich viele, auch wenn es die Gutmenschen in Berlin nicht wahrhaben wollen.

Zitat von Kater Carlo:
Für Menschen wie Beo oder Fantasy hat unser Staat kein Geld, die müssen mit dem Nötigsten auskommen.

Ich hab nicht das Gefühl, auch irgendwas verzichten zu müssen. Wie schon geschrieben: in dem einen Job hatte ich plus Wohngeld auch nur ein paar Euro mehr als ich jetzt mit Hartz4 habe und davon hab ich auch 2 Jahre leben müssen und da hab ich Vollzeit gearbeitet!

A

Interpretationsfreier Thread ohne Goldwaage

x 3

Zitat von Shakespeare:
Wenn ich von dem leben müsste, was eine Einzelperson an Harz4 Leistung erhält, würd ich auch nicht klar kommen. ..... Bei dem was das Leben heute kostet kann sich doch kaum noch einer alles leisten was er wirklich haben mag!

Ich komm gut klar!

Fantasy, ich habe nicht unbedingt Dich persönlich gemeint. Sondern allgemein Menschen, die mit sehr wenig auskommen müssen, weil dieser Staat ihnen nicht mehr geben will. Obwohl er könnte. Er kann ja auch Banken mit Milliarden stützen, weil die Vorstände eine unschöne Mischung aus Geldgier und fachlicher Inkompetenz darstellen.

Zitat von Shakespeare:
Wenn man das, was muß, vom täglichen Bedarf auch noch bestritten werden muß, dann gute Nacht .....

Naja, mir stehen (nach Abzug von Miete, Heizung, Strom und Tele-
fon/Internet) noch ganze 8,20 Euro pro Tag für ALLES zur Verfügung.
( 4-5 Euro sind dabei für Lebensmittel (Essen, Trinken, Beirat (*)...
vorgesehen )

(*) Senf, Katchup, Gewürze, Salz, Zucker etc. muss ja auch gekauft
werden, es lässt sich nur schlecht in Tageskosten bestimmen, ähn-
lich wie Hygiene-, Putz- und Spülmittel, Batterien u.v.m.

Würde ich also mit dem Bus zum Einkauf fahren (4,10) und mir eine
Packung Toilettenpapier (2,30) sowie eine Dose Ravioli (1,80) kau-
fen, dann wäre das Tageskontingent aufgebraucht ... (Der Kaffee am
Morgen und der Kakao/Trinken, würde schon ein Minus verursachen)

Na ja, du hast mich aber namentlich genannt.

Hm, war vielleicht etwas ungeschickt...

Ich glaub die paar Euro die prozentual gesehen an die Zuwanderer gezahlt werden, sind Peanuts im Vergleich zu dem was der Staat sonst so an Geld raushaut.

Stichwort: de Maizière und seine Drohnen ....

Das ist Sauerei auf Kosten der Steuerzahler.

Zitat von Beobachter:
Zitat von Shakespeare:
Wenn man das, was muß, vom täglichen Bedarf auch noch bestritten werden muß, dann gute Nacht .....

Naja, mir stehen (nach Abzug von Miete, Heizung, Strom und Tele-
fon/Internet) noch ganze 8,20 Euro pro Tag für ALLES zur Verfügung.
( 4-5 Euro sind dabei für Lebensmittel (Essen, Trinken, Beirat (*)...
vorgesehen )

(*) Senf, Katchup, Gewürze, Salz, Zucker etc. muss ja auch gekauft
werden, es lässt sich nur schlecht in Tageskosten bestimmen, ähn-
lich wie Hygiene-, Putz- und Spülmittel, Batterien u.v.m.

Würde ich also mit dem Bus zum Einkauf fahren (4,10) und mir eine
Packung Toilettenpapier (2,30) sowie eine Dose Ravioli (1,80) kau-
fen, dann wäre das Tageskontingent aufgebraucht ... (Der Kaffee am
Morgen und der Kakao/Trinken, würde schon ein Minus verursachen)

Siehste, das mein ich damit dass man davon nicht leben kann. Deswegen kann ich micr nicht vorstellen davon noch Rücklagen bilden zu können .....

Verstehe echt nicht, wieso andere so ein Problem haben, mit dem Geld hinzukommen. Ich bin schon seit Ewigkeiten zahlendes Mitglied im Essener Tierschutzverein, der auch das Essener Tierheim betreibt und neben meinem jährlichen Mitgliedsbeitrag spende ich da immer wieder zwischendurch ein bißchen Geld, weil ich es übrig habe. Ja, ich hab es ÜBRIG. Trotz Hartz4. Ich komme mit meinem Geld gut hin und kann sogar noch was abgeben an jemanden, der es dringender braucht (die notleidenden Tiere ). Ich mache auch gerne anderen Leuten eine Freude und lade ab und zu jemanden zum Essen (Eis oder Pizza) ein oder überrasche ihn/sie mit einem kleinen Geschenk. Ist alles finanziell drin. Mach ich was falsch, dass ich so wenig Geld für mich selbst zum leben brauche?!

Nein, du organisierst dich und dein Leben sehr gut, Respekt.

Oh, danke...

Zitat von Kater Carlo:
Zugegeben, ich weiss nicht wieviel die Armutszuwanderer bekommen. Aber in meinen Augen ist jeder Cent zuviel.
... wer gibt Menschen aus anderen Nationen das Recht, unsere Sozialversicherungssysteme auszuplündern ? ...
Genau mit diesem Ziel kommen nämlich viele, auch wenn es die Gutmenschen in Berlin nicht wahrhaben wollen.

Wow, Carlo, gerade zu diesen Gutmenschen habe ich dich bisher eigentlich gezählt.
Deine Einstellung zu diesem Thema lässt mich die dunkelrote Schublade (in die ich dich gesteckt habe) nochmal überdenken.

Also mal ganz realistisch und neutral :

Die sinnlosen Hauptausgaben in unserem Staat sind eher :
Fast alles was die EU in Brüssel betrifft,
Investitionen/Rettungen von Banken, Industrie und Wirtschaft,
Perverseste Subventionen aller Art und Fehlplanungen,
und natürlich die Zinsbelastung durch die Staatsverschuldung.

Die drei Euro die als Sozialausgaben für ausländische Mitmen-
schen (egal woher und warum) ausgegeben werden, fallen da-
gegen kaum (gar nicht wirklich merkbar) ins Gewicht.

Aber Fantasy, du schreibst doch, dass du zu Weihnachten auch mal einen Gutschein bekommst und dvon kannst du wieder was kaufen und an anderer Stelle Geld sparen. Beo bekommt aber keine Gutscheine zu Weihnachten. Außerdem geben dir deine Eltern ab und zu mal ein paar Lebensmittel. Das müsstest du sonst ja auch noch von deinem Hartz4-Satz bezahlen.

Nee liebe Shamus, so ein Gutmensch bin ich gar nicht......... :mrgreen:

Es gibt sehr viele ausländische Mitbürger, die sich integriert haben und in unserer Gesellschaft produktiv sind. Wären die plötzlich fort, würden wir uns wundern. Nehmen wir als Beispiel den türkischen Pächter meiner Stammtankstelle : Die von morgens 5.00 Uhr bis abends 24.oo Uhr geöffnet, ein Familienbetrieb. Das sind Leute , die verdammt hart arbeiten, Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zahlen....tragende Säulen unserer Gesellschaft.

Aber mit Armutsflüchtlingen aus Südosteuropa z.B., da habe ich ein Problem. Vor allem, wenn sie wie in Duisburg machen was sie wollen und auf Polizisten mit Eisenstangen losgehen....

In der Schweiz undenkbar...

Zitat von Beobachter:
(einmal Bus fahren -hin und rück- sind davon schon 4,10
Euro, also genau die Hälfte, weg)

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Aber ich weiß, dass es in vielen Städten Sozialtickets gibt, die deutlich verbilligt sind. Diese kann man entweder mit Hilfe seiner Sozialausweis-Nr. (den Hartz-IV-ler auf Antrag von der Gemeinde bekommen) direkt im Automaten kaufen oder bei dem jeweiligen Sozialamt, Sozialbürgerhaus oder wie sich das in der betreffenden Gemeinde nennt.
Und zwar gibt es diese als Monatstickets und als Tagestickets.

Hast du dich schon mal danach erkundigt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Fantasy:
Verstehe echt nicht, wieso andere so ein Problem haben, mit dem Geld hinzukommen. Ich bin schon seit Ewigkeiten zahlendes Mitglied im Essener Tierschutzverein, der auch das Essener Tierheim betreibt und neben meinem jährlichen Mitgliedsbeitrag spende ich da immer wieder zwischendurch ein bißchen Geld, weil ich es übrig habe. Ja, ich hab es ÜBRIG. Trotz Hartz4. Ich komme mit meinem Geld gut hin und kann sogar noch was abgeben an jemanden, der es dringender braucht (die notleidenden Tiere ). Ich mache auch gerne anderen Leuten eine Freude und lade ab und zu jemanden zum Essen (Eis oder Pizza) ein oder überrasche ihn/sie mit einem kleinen Geschenk. Ist alles finanziell drin. Mach ich was falsch, dass ich so wenig Geld für mich selbst zum leben brauche?!

man kann definitiv mit wenig geld auskommen, es ist halt nicht immer leicht. hab so zeiten auch schon hinter mir (über jahre hinweg weniger als hartz4, andere geschichte), es geht irgendwie. ich finde es toll, dass du in deiner situation noch für den tierschutz spendest, hut ab! und 100 sympathiepunkte dazu

wobei ich finde (duck und wegrenn....): es wäre wirklich sinnvoll bei dir etwas mehr geld für gute ernährung auszugeben und von diesen 5 minuten terrinen etwas abstand zu gewinnen. war das jetzt die goldwaage? sorry, ich mein es nur gut!

Also fantasy: Wenn du mit dem Geld auskommst, ist das aber auch keinerlei Motivation, etwas zu ändern, oder?
Ich würde damit nicht auskommen. Und ich habe in meinem Beruf auch nie gut verdient. Bloß waren meine Arbeitsstellen nicht weit weg und ich lebte kostenfrei bei meinen Großeltern. Wirklich absolut kostenfrei. Ich hatte immer zwei Zimmer und habe mit ihnen Küche und Bad geteilt. 28 Jahre lang. Dafür habe ich mich natürlich später um sie gekümmert und für sie eingekauft, geputzt, zum Arzt gefahren usw.
Alle meine Mitschüler/Bekannten/Freundinnen sind frühzeitig von daheim ausgezogen und haben viel Geld in Wohnungen/Mieten/Autos etc. gesteckt. Am Ende vom Lied hatten sie immer viel weniger Geld als ich, obwohl sie mehr verdient haben und heute haben die Meisten von ihnen entweder kein Geld oder Schulden.
Ich wurde immer belächelt und veräppelt, weil ich doch so blöd war bei so alten Leuten zu wohnen. Im Nachhinein hat es sich als klug ausgezahlt, denn ich habe, und das ist meine einzige Sicherheit, ein schuldenfreies Haus in guter Lage geerbt.
Außerdem konnte ich im Alter zwischen 16-26 immer gut was weg legen, weil ich ja nicht viel ausgegeben habe.

Ich bin auch jemand, der ganz gut sparen kann (wenn ich will und muss). Aber mit 380 Euro könnte ich allein wegen dem Haus (Grundsteuer, Versicherung, Gaskosten, Stromkosten, Brennholzkosten, Schornsteinfeger, Heizungswartung, Wasser/Abwasser usw.) überhaupt nicht leben. Und wenn man ein Haus hat, kriegt man auch keinerlei Hilfen vom Staat.

Wenn ich bedenke, dass ich in meinem Beruf immer rund 1000 Euro netto verdient habe und mit viel Glück vielleicht heute 1200 Euro netto verdienen könnte (mal angenommen ich wäre jetzt alleinstehend), dann würde es mir miserabel gehen.
Wenn ich von 1200 Euro rund 400 Euro Nebenkosten abziehe und mal locker 200 Euro Fahrtkosten, dann hätte ich noch irrwitzige 600 Euro. Für Lebensmittel, Autounterhaltungskosten usw. Dann stellt man sich doch die Frage: Warum soll man dann arbeiten gehen.
Und ich habe keinen Hilfsarbeiterjob oder sowas. Sondern eine ganz normale Ausbildung im Bürobereich. Sogar mit Weiterbildung. Und wenn man dann liest, dass sich Rentner, Geringverdiener usw. keine Elektrogeräte mehr leisten können, dann schwillt einem der Kamm!
Ich überlege deshalb, irgendwann eine Umschulung zu machen. Ansonsten bleibt mir nur, darauf zu bauen, dass mein Mann a) bei mir bleibt, b) seinen Job behält und c) gesund bleibt.
Ich habe große Angst davor, irgendwann mal gar kein Geld mehr zu haben, mir NICHTS mehr leisten zu können usw. Früher, als meine Großeltern noch lebten, hatten wir ja quasi mein Geld und die Rente von meinem Opa. Mir macht das alles Angst. Und ich finde es wirklich komisch, wenn jemand sagt, dass er mit diesen 380 Euro ALG II-Niveau zufrieden ist. Ich würde in blanke Panik ausbrechen.

Zitat von pumuckl:
Und ich finde es wirklich komisch, wenn jemand sagt, dass er mit diesen 380 Euro ALG II-Niveau zufrieden ist. Ich würde in blanke Panik ausbrechen.

Ich auch!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore