App im Playstore
Pfeil rechts
30

@ Beo
Dir bliebe tatsächlich nur noch illegal
Kannst Du Dir vorstellen, etwas mit Schreiben zu verdienen,
bisschen Taschengeld, bei textbroker.de z.B.?
eine Idee
denke mal hin und wieder 10, 20 Euro oder so
müsste man nicht angeben, oder?

man investiert allerdingst relativ viele Stunden und hat wenig Geld
der Stundenlohn ist gering
das ist dann die Frage, ob man sich das aufhalst wegen der paar Kröten
aber hin und wieder vielleicht
über ein Thema, das einen interessiert ...
man sucht sich die Themen selbst aus

Mit sowas wie textbroker kenn ich mich nicht aus. Besser wäre es, man bzw. Beo würde ein paar ältere Herrschaften finden, denen er was helfen kann. Alleinstehende alte Damen sind oft auf der Suche nach handwerklich begabten Männern. Wenn es nur was im Garten arbeiten ist. Von einer alten Frau gehen vielleicht auch weniger angstbezogene Situationen aus.
Naja und viele Leute sammeln halt auch Pfandflacshen. Aber da muss man dann auch in einem Gebiet wohnen, wo desöfteren welche weg geworfen werden.
Also dafür würde ich mich nicht schämen. Ich bücke mich auch nach Pfandflaschen. Das sind schließlich 25 Cent und dafür kann man sich durchaus mal bücken. Sammelt man täglich nur ene Flasche oder Dose auf, hat man schon 7,50 Euro im Monat. Bei zwei sind es schon 15 Euro.

A

Interpretationsfreier Thread ohne Goldwaage

x 3

Zitat von islandfan:
Leider ist ja der Hartz4-Satz so gering, dass man davon keinerlei Rücklagen schaffen kann

Also, ich kann locker jeden Monat was zur Seite legen und für Notfälle sparen. So fülle ich z.B. meine Tierarzt-Spardose. Hab da inzwischen eine ordentliche Summe drin, wovon ich im Notfall auch was anderes bezahlen könnte.

Das ist sicher deshalb, weil du dir nichts richtiges kochst. Und wahrscheinlich auch nicht motorisiert bist. GEZ-befreit? Aber du hast ja sicher auch ein Handy. Internet kostet auch. Deine Haustiere ebenfalls. Strom kostet auch. Wie viel Geld hat man denn dann, wenn man Handy, Internet, Haustiere, Strom und evtl. Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat) abrechnet? Doch allerhöchstens noch 200 Euro, oder?

Zitat von pumuckl:
Ich bücke mich auch nach Pfandflaschen. Das sind schließlich 25 Cent und dafür kann man sich durchaus mal bücken

Wenn sie auf der Straße rumliegen ok, aber danach in Mülleimern zu wühlen, ist doch etwas anderes.

Zitat von Fantasy:
Zitat von islandfan:
Leider ist ja der Hartz4-Satz so gering, dass man davon keinerlei Rücklagen schaffen kann

Also, ich kann locker jeden Monat was zur Seite legen und für Notfälle sparen. So fülle ich z.B. meine Tierarzt-Spardose. Hab da inzwischen eine ordentliche Summe drin, wovon ich im Notfall auch was anderes bezahlen könnte.

Ganz ohne Zuschüsse von außen (also deine Eltern meine ich?). Und was ist, wenn eins deiner Elektrogeräte kaputt geht. Oder du Medikamente brauchst, die die Krankenkasse nicht bezahlt (ich habe für meine blöden Ekzeme die letzten Monate rund 80 Euro zahlen müssen).

Ich meine ja, wenn sie auf der Straße liegen.
Aber wenn ich jetzt gar kein Geld hätte, würde ich auch oberflächlich mal in Mülleimer rein schauen.
Meine Mutter gibt mir immer ihre Pfandsachen. Weil sie keine Lust hat, sie zurück zu bringen. Das sind immer mehrere Euros, die ich mir da verdiene.

Zitat von pumuckl:
Das ist sicher deshalb, weil du dir nichts richtiges kochst. Und wahrscheinlich auch nicht motorisiert bist. GEZ-befreit? Aber du hast ja sicher auch ein Handy. Internet kostet auch. Deine Haustiere ebenfalls. Strom kostet auch. Wie viel Geld hat man denn dann, wenn man Handy, Internet, Haustiere, Strom und evtl. Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat) abrechnet? Doch allerhöchstens noch 200 Euro, oder?

Ja, GEZ-befreit bin ich, nicht motorisiert, hab aber ein Sozialticket für ganz Essen (30 Euro im Monat, plus Zusatzticket für's Reiten, weil das nicht hier in Essen ist, das sind nochmal 24,40 Euro im Monat extra). Festnetz/Internet und Handyvertrag hab ich auch, meine Mäuse sind nicht sehr kostenintensiv (für eventuelle Tierarztbesuche hab ich die erwähnte Spardose), Strom ca. 30 Euro, Versicherungen sind ja nur einmal pro Jahr fällig... Geht alles. Und ich kann es mir trotzdem noch leisten, mal Eis oder Pizza essen oder ins Kino zu gehen. Hab noch nie ausgerechnet, was genau da im Endeffekt noch übrig bleibt, aber ich komme gut mit dem Geld aus.

Hmm ich schätze wirklich, dass das so um die 200 Euro sein werden. Wenn du davon nur ein paar Lebensmittel kaufst, wird das hin kommen. Aber gehst du nie zum Friseur? Oder kaufst dir Klamotten? Oder irgendwas für den Haushalt?

Zitat von islandfan:
Ganz ohne Zuschüsse von außen (also deine Eltern meine ich?). Und was ist, wenn eins deiner Elektrogeräte kaputt geht. Oder du Medikamente brauchst, die die Krankenkasse nicht bezahlt (ich habe für meine blöden Ekzeme die letzten Monate rund 80 Euro zahlen müssen).

Also, Geld bekomme ich von meinen Eltern nicht. Wenn ich sie besuche, kommt es schon mal vor, dass meine Mutter mir mal einen Joghurt oder einen Saft oder so mitgibt, wenn sie viel eingekauft hat. Das ja, aber meine Sachen kaufe ich schon hauptsächlich selbst.
Wenn was von meinen Elektrogeräten kaputt gehen sollte, nehme ich was von meinem Konto oder meinen Sparbüchern (hab 2, auf denen ich von Kindesalter an Geld gespart habe - gerade so viel, wie ich vom Gesetz her haben darf). Medikamente brauchte ich bisher nur welche, die die Kasse zahlt (bin auch befreit von Zuzahlungen).

Zitat von pumuckl:
Hmm ich schätze wirklich, dass das so um die 200 Euro sein werden. Wenn du davon nur ein paar Lebensmittel kaufst, wird das hin kommen. Aber gehst du nie zum Friseur? Oder kaufst dir Klamotten? Oder irgendwas für den Haushalt?

Doch, ich geh so alle 3-4 Monate zum Friseur. Kostet mit selber fönen nur 15 Euro. Klamotten kauf ich mir nur relativ selten und wenn dann mal, dann meist recht preisgünstige (vor allem momentan, wo mein Gewicht ständig wechselt ). Die halten bei mir meist trotzdem recht lange. Ich wünsch mir aber zu Weihnachten oder zum Geburtstag ganz gerne mal Einkaufsgutscheine und geh davon dann shoppen.
Was genau meinst du für den Haushalt?! Putzmittel oder so was?! Da brauch ich nicht viel...

Naja oder Dekozeug? Blumen zum Beispiel. Bücher? Zeitschriften? CD´s? Oder halt irgendwas, was man sonst so braucht im Laufe der Zeit.

Blumen kauf ich mir nie. Dekozeug hab ich hier in diversen Kartons so viel rumstehen, da brauch ich nicht noch mehr. Bücher hab ich auch noch ganz viele ungelesene, aber ich stöber immer gerne bei den reduzierten/Mängelexemplaren - da kann man oft für wenig Geld gute Bücher finden. Zeitschriften kauf ich mir ab und zu auch mal, eine hab ich sogar im Abo. CDs kauf ich mir nur recht selten, höre meistens Radio.

Huhu

Also zu meinen Eltern habe ich aus guten Gründen seit vielen
Jahrzehnten keinen Kontakt.
Handy habe ich keines, hatte so etwas nur einmal vor 13 Jahren
im Krankenhaus (prepaid).

Habe eigentlich alles schon mehrfach hier im Forum geschrieben,
leider finde ich mit der neuen Google-Suchfunktion nichts mehr
davon ...

Also ich bekomme derzeit (seit 01.01.2014) :

544,32 EU-Rente
36,11 Aufstockung/Sozialamt

580,43 Euro in der Summe/Monat

davon gehen ab :

229,00 Wohnung mit Heizung
59,00 Stompauschale (wegen Warmwasser und Badheizung)
30,00 Telefon und Internet
10,00 (etwa) Gewerkschaft und Anderes

also 328 Euro monatliche Fixkosten (weg vom Konto)

Es bleiben für alles (Essen, Trinken, Kleidung, Mobilität,
Kleinhausrat, Putzmittel, ... Rücklagen ... eben alles) :

252,43 Euro pro Monat (also etwa 8,20 Euro pro Tag)

(einmal Bus fahren -hin und rück- sind davon schon 4,10
Euro, also genau die Hälfte, weg)

Das genügt zum Leben, aber es reicht eben nicht für Katze
oder grössere Neuanschaffungen.

Für einen Heimschreibjob (was auch immer das ist) bin ich
wohl weniger geeignet.
Handwerksarbeit und/oder PC Hilfe/Reperatur könnte ich an-
bieten, aber dazu müsste eine gewisse Mobilität gesichert
sein, was bei einem alten Chinaroller nicht der Fall ist, wie
vorgestern erst gemerkt ...

Zitat von Fantasy:

Ich muß sagen dass ich Menschen kenn deren wirtschaftliche Lage so abgewrackt ist, dank Harz4, dass die nichtmal all ihre Rechnungen bezahlen können, geschweige denn sich davon noch Rücklagen bilden können.

Zitat von pumuckl:
Und wahrscheinlich auch nicht motorisiert bist.

Meine Monatskarte kostet mich monatlich 94Euro, und das ist schon die sehr preiswerte Variante weil ich das Ticket im Abo hab. Wenn ich das jeden Monat im Handel erwerben würde käm ich da auf 114 Euro. Der ÖPNV ist heute leider auch nicht mehr viel preiswerter als ein eigenes Auto. Nur praktischer und wesentlich umweltfreundlicher.

Zitat von Shakespeare:
Ich muß sagen dass ich Menschen kenn deren wirtschaftliche Lage so abgewrackt ist, dank Harz4, dass die nichtmal all ihre Rechnungen bezahlen können, geschweige denn sich davon noch Rücklagen bilden können.

Kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich hab, als ich noch gearbeitet habe, z.T. auch nicht mehr Geld gehabt, als jetzt mit Hartz4. Vielleicht liegt es daran?! Ich kenne es nicht anders...
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich sags zwischendurch einmal so :

Es ist ein grosser Unterschied, ob Rechnungen / Notausgaben etc.
von den Rücklagen/Sparbuch abgezogen werden, der nächste Urlaub
um 3 Tage verkürzt wird, oder das nächste Auto eine Nummer kleiner
ausgewählt werden muss, oder ob dieses Geld unmittelbar von täg-
lichen Butterbrot abgezogen wird.

Wenn ich von dem leben müsste, was eine Einzelperson an Harz4 Leistung erhält, würd ich auch nicht klar kommen. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass man mit den paar Euros, die zum leben zu wenig sind, auskommt! Alles kostet doch heute Unsummen, Miete, Nebenkosten, Heizung, Strom, Telefon/Internet/Handy, Fahrkarte, Versicherungen, private Zusatzversicherungen, Sportverein, Lebensmittel, Haustierbedarf, Kosmetik- und Hygieneartikel, Haushaltszeug, ...etc. Und das ist nur das was mir so spontan einfällt. Und auch nur das was muß. Dazu kommen dann noch Kleidung, Freizeitkram (Eintrittskarten, Party, Bücher, Essen gehen, CDs, DVDs, etc), was weglegen für den Urlaub, was neues erwerben müssen wenn was kaputt geht, Haare schneiden lassen , etc ..... Bei dem was das Leben heute kostet kann sich doch kaum noch einer alles leisten was er wirklich haben mag!

Zitat von Beobachter:
Ich sags zwischendurch einmal so :

Es ist ein grosser Unterschied, ob Rechnungen / Notausgaben etc.
von den Rücklagen/Sparbuch abgezogen werden, der nächste Urlaub
um 3 Tage verkürzt wird, oder das nächste Auto eine Nummer kleiner
ausgewählt werden muss, oder ob dieses Geld unmittelbar von täg-
lichen Butterbrot abgezogen wird.

Wenn man das, was muß, vom täglichen Bedarf auch noch bestritten werden muß, dann gute Nacht .....

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore