App im Playstore
Pfeil rechts
30

@Frau Shamus und Frau Gästin : Ihr habt Recht, ist auf Beo bezogen, der noch zögert. Dabei hätte es eine Miau richtig gut bei ihm. Kleine Wohnung ohne Balkon ? Grundsätzlich keine Problem, es gibt genug Katzen, denen das völlig reicht. Eine Sitzmöglichkeit auf auf der Fensterbank sollte allerdings vorhanden sein, zum beobachten.

Aber das Beo zögert zeigt anderseits auch, dass er viel Verantwortungsbewußtsein hat.

Unserem Kater geht es noch gut, er bekommt Cortison. Er frisst, geht raus, macht Unfug. Aber wie lange noch ? Der Tumor wächst sicher...

Die Wohnung ist natürlich sehr klein und ich kann das Zögern deshalb durchaus verstehn. Mein Kater nutzt ja auch das ganze Haus. Mal liegt er hier, mal liegt er da. Und aus dem Fenster schaut er auch. Ab und zu ist er ja schon mal raus geschlüpft, hat sich aber nie weg gemacht. Scheinbar will er das gar nicht. Beim letzten Mal habe ich ihn nach 10 Minuten ja klatschnass gefunden und am Ohr hat er auch noch geblutet...
Ein Balkon wäre mit Katze schon nicht schlecht, denke ich.

Vielleicht wächst der Tumor auch gar nicht so schnell, Carlo? Es gibt da doch sicher Unterschiede und man kann nie wissen. Es spricht doch auf jeden Fall dafür, dass es ihm noch gut geht. Sonst würde er nicht fressen und raus marschieren.

A

Interpretationsfreier Thread ohne Goldwaage

x 3

Zitat von Shamus:
Wieviele brauchst du davon pro Tag als Ersatz?

Ein Selbsttest am Wochenende ergab, dass ich etwa 4-5 Rollen
täglich brauchen werde.
Allerdings ist dieses Ergebnis hochgerechnet, da ich nur 2 Rollen
hatte.
Nachdem diese aufgebraucht waren, war allerdings die Gier nach
weiteren Mentos grösser, als die Gier nach einem Glimmstengel.

@ Kater Carlo :

Ohne eine wirklich langfristige Versorgungssicherheit ist es immer
noch unverantwortlich, einen Mitbewohner bei mir aufzunehmen.
Denn wenn Versorgungsprobleme entstehen würden, dann könnte
ich mit meinem Vernunftwissen niemals sagen, ich hätte es nicht
vorausberechnen können.
Jeden März ist eine neue Rollerversicherung nötig, irgendwann ge-
ben meine Haushaltsgeräte (Waschmaschine 18 Jahre alt, Herd und
Kühlschrank 25 Jahre alt etc.) einmal den Geist auf, dann sind Raten-
zahlungen für Ersatz nötig. Ich selber kann krank werden, und habe
niemanden, der sich um mein Haustier kümmern würde ... u.v.m. ...

Zitat von Kater Carlo:

Unserem Kater geht es noch gut, er bekommt Cortison. Er frisst, geht raus, macht Unfug. Aber wie lange noch ? Der Tumor wächst sicher...

Je älter das Tier ist, desto langsamer wachsen die Tumorzellen. Unsere Nachbarskatze hat seit vier Jahren einen Lebertumor, der sehr, sehr langsam wächst, weil sie auch schon fast 18 Jahre alt ist. Der Tierarzt sagt, sie wird uns alle überleben....
Sie frisst, und jagt und ist vergnügt.

Vielleicht geht es deinem Tierchen ebenso?

Beo, wenn man so denkt, dürfte man sich aber nie ein Tier anschaffen. Also was das krank werden angeht. Wenn man krank wird und ganz allein ist, kann man die Tiere so lange ins Tierheim geben und sie dann wieder abholen oder man informiert den Katzenschutzverein und die kümmern sich so lange. Mit den Elektrogeräten das ist natürlich so eine Sache. Aber ich bin überzeugt davon, dass du über Ebay etc. in deiner Nähe was finden würdest, was du sogar kostenlos haben könntest. Ich habe z.B. noch einen Kühlschrank meiner Oma im Keller stehen. Ungenutzt. Und so geht es sicher vielen Leuten. Es gibt immer wieder Haushaltsauflösungen etc. Oder die Leute kaufen sich einfach neue Sachen, weil sie was Tolleres haben wollen. Du müsstest also nur den Transport evtl. bezahlen. Da du wahrscheinlich keine großen Ansprüche hast an eine bestimmte Marke usw. sehe ich da nicht ganz so große Probleme auf dich zukommen.
Tierarztkosten ist natürlich so eine Sache. Aber eine reine Wohnungskatze braucht nicht die ganze Palette an Impfungen. Wurmkur kann man auch nach Bedarf machen, da sie ja nicht raus geht.
Das größte Problem würde ich bei dir beim Platz sehen. Aber da müsste man einen Experten fragen, wie viel Platz eine Katze wirklich braucht. Damit kenne ich mich nicht aus. Als wir im Urlaub waren haben wir sicherheitshalber nur das kleine Büro auf gelassen, wo das Katzenklo und das Futter stehen. Der Kater bewegte sich also nur in diesem Büro und im kleinen Flur Oben sowie im kleinen Flur Unten. Das hat ihm auch nicht geschadet.

Zitat von pumuckl:
Beo, wenn man so denkt, dürfte man sich aber nie ein Tier anschaffen.

Aber genau das ist Verantwortungsbewußt. Es geht dabei um das Tier und nicht vorrangig um die eigenen Bedürfnissen.

Zitat von pumuckl:
Beo, wenn man so denkt, dürfte man sich aber nie ein Tier anschaffen.

Das ist leider so absolut nicht ganz richtig.
Denn wer sowohl den finanziellen Spielraum hat, als auch die
Möglichkeit im eigenen Krankheitsfall einen Versorgungsplatz
für sein Haustier zu haben, dem stellen sich diese Gedanken
ja nicht.
Natürlich kann man dann ein Haustier wieder in einem Heim
auslagern, aber ob das der Sinn der Sache ist, das bleibt eine
andere Frage ...

Was ausserordentliche Ausgaben betrifft, so wäre selbst ein
geschenktes Haushaltsgrossgerät mit Transportkosten verbun-
den, zudem gehen diese dann auch früh kaputt, und das ganze
Spiel geht von vorne los. Und das sind nur die Dinge/Kosten,
die absolut absehbar in naher Zukunft auf mich zukommen.

PS Natürlich spielen da auch ganz egoistische Ängste mit :

Ich habe z.B. die ersten 5 Jahre in meiner heutigen Wohnung
keine Waschmaschine gehabt, habe alles mit der Hand in der
Badewanne gewaschen. Erst dann hatte ich das Geld übrig,
um mir eine extrakleine (aber teure) Maschine zulegen zu
können, die in mein Bad (einzig möglicher Stellplatz) passt.
Möchte nie wieder mit den Händen in der Wanne waschen, und
möchte auch niemals Schulden/Gerichtsvollzieherangst etc. ha-
ben müssen.

Zitat von Beobachter:
Das ist leider so absolut nicht ganz richtig.
Denn wer sowohl den finanziellen Spielraum hat, als auch die
Möglichkeit im eigenen Krankheitsfall einen Versorgungsplatz
für sein Haustier zu haben, dem stellen sich diese Gedanken
ja nicht.
Natürlich kann man dann ein Haustier wieder in einem Heim
auslagern, aber ob das der Sinn der Sache ist, das bleibt eine
andere Frage ....

Versteh Dich da sehr gut.
Leider machen sich zu wenige Menschen genau diese Gedanken bevor sie sich ein Tier anschaffen.
Dann landen die armen Tiere nämlich wieder im Tierheim oder noch schlimmeres.

Danksagung aussprech

Ich sehe die Dinge so :

Wenn Kleidung, Möbel, Haushaltsgeräte erneuert, oder das
Moped (Roller) repariert werden muss, dann kann man das
aufschieben bis die Möglichkeiten dazu gegeben sind. Auch
wenn das vorübergehen persönliche Unannehmlichkeiten mit
sich bringt.
Aber die Versorgung eines Mitbewohners MUSS in vollem Um-
fang zu JEDER Zeit gegeben und möglich sein.

Sehe ich genau so ..... Wer kümmert sich wenn Du mal krank bist, ins Krankenhaus musst oder was auch immer ? Dessen sollte man sich schon bewusst sein .....

Zitat von Shakespeare:
Wer kümmert sich wenn Du mal krank bist, ins Krankenhaus musst oder was auch immer ?

Bestenfalls könnte ich ein Haustier, wenn ich Vorbereitungszeit
hätte, wieder zurück ins Tierheim geben (was ich nicht vorhabe).

Und schlimmstenfalls, wenn ich plötzlich sterben würde (Herzin-
farkt oder Hirnschlag etc.), müsste das arme Tier neben meiner
Leiche in der Wohnung verhungern.

Zitat von Beobachter:
Zitat von Shakespeare:
Wer kümmert sich wenn Du mal krank bist, ins Krankenhaus musst oder was auch immer ?

Bestenfalls könnte ich ein Haustier, wenn ich Vorbereitungszeit
hätte, wieder zurück ins Tierheim geben (was ich nicht vorhabe).

Und schlimmstenfalls, wenn ich plötzlich sterben würde (Herzin-
farkt oder Hirnschlag etc.), müsste das arme Tier neben meiner
Leiche in der Wohnung verhungern.

Sehr frei ausgedrückt aber wahr. Unter diesen Umständen ist die Anschaffung eines Tieres genau zu überlegen.

Bevor mich jemand missversteht:
Ich möchte niemandem abraten Tiere zu halten, ganz im Gegenteil. Tiere sind enorm wichtig für mich und auch für viele andere Menschen. ABER leider hab ich es zu oft erlebt dass Tiere ausgesetzt wurden oder was auch immer. Deswegen darf man solche Überlegungen VOR der Anschaffung eines Tieres nicht außer Acht lassen.

Das ist sehr schön gesagt, Shakespeare, das sehe ich genauso. Und ich finde es auch sehr verantwortungsvoll von dir, Beo, dass du dir so viele Gedanken machst!

Ja, es ist sehr gut so genau wegen der Anschaffung eines Tieres zu überlegen.

Eine frühere ältere Nachbarin von mir (über 80 J.) lag zwei Tage lang zusammengebrochen in der Wohnung, schreien konnte sie wohl nicht und diese Notrufsignal mit Kette um den Hals (ich kenne mich da nicht aus) war wohl auch nichts in diesem Fall.
Ein anderer Nachbar der ihre Einkäufe manchmal miterledigt, hat sie dann gefunden. Sie kam daraufhin in ein Altersheim.
Ihre Verwandten aus den USA mussten einfliegen (wenn ich das richtig mitbekommen habe), weil sie hier wohl auch niemanden wirklich hat, um die Angelegenheiten zu regeln. Ich denke, dass sie ihre zwei Siam-Katzen in gute Hände abgegeben hat.

Zitat von islandfan:
Das ist sehr schön gesagt, Shakespeare, das sehe ich genauso:

danke!

Zitat von Jane_:
Ein anderer Nachbar der ihre Einkäufe manchmal miterledigt, hat sie dann gefunden. Sie kam daraufhin in ein Altersheim.

Seit der Heizungsableser nicht mehr jährlich kommt (weil seit
einem Jahr per Funk abgelesen), könnte es bei mir jahrelang
dauern bis man mich hier finden würde.

Zitat von Jane_:
Ihre Verwandten aus den USA mussten einfliegen (wenn ich das richtig mitbekommen habe), weil sie hier wohl auch niemanden wirklich hat, um die Angelegenheiten zu regeln.

Meine Verwandschaft würde im Nachbardorf noch nicht einmal
den Hintern vom Stuhl hochbewegen.

Zitat von Beobachter:
Seit der Heizungsableser nicht mehr jährlich kommt (weil seit
einem Jahr per Funk abgelesen), könnte es bei mir jahrelang
dauern bis man mich hier finden würde.

Glaube dass Deine fehlenden Beiträge hier im Forum schon auffällig wären .... Notfalls müsste man dann die NSA fragen. Die wissen ja immer alles ....

Sponsor-Mitgliedschaft

Na ja, seit ich hier gelegentlich Musik selbermache,
würden es wohl meine Hausmitmieter auch merken.

Aber sie würden bestimmt nie die Tür aufbrechen um
meine halbverhungerte Katze zu füttern, sie würden
einfach nur die himmlische Ruhe geniessen ...

Wer wohnt denn so bei dir im Haus? Könnte man da nicht Bescheid geben, dass man mal nach dir schaut, wenn man rein gar nichts von dir mitbekommt?
Falls du ein Tierheim in der Nähe hast, könntest du vielleicht alternativ mit Tierheimhunden Gassi gehen. Das machte meine Freundin früher. Das ist ohne jegliche Verpflichtung und ohne Kosten.
Übrigens ist der Perserkater, der damals hier gefunden wurde, auch weiter vermittelt worden. Der Bruder meines Opas (fast 80) und sein Frau (über 70) hätten ihn gern behalten. Aber dann haben sie gesagt, dass das nichts bringt, da der erst ungefähr einjährige Kater sie ja überleben würde. Ihre anderen vier Katzen sind schon uralt - mittelalt. Ich fand das auch eine gute Entscheidung.

Ich sehe nach wie vor das Hauptproblem in der Wohnung. Ich kenne viele alte Leute, die Katzen haben. Die haben aber alle freien Zugang nach Draußen. So dass die Katzen sich zumindest Futter beschaffen könnten bzw. irgendwo zulaufen könnten, wenn den Besitztern etwas passiert. Außerdem ist sicher auch die Hitze im Sommer ein Problem?

Huhu Pumuckel

Das nächste richtige Tierheim ist über 20 Km von hier entfernt.
Es liegt sehr verwinkelt auf dem Land.
Wäre eines in der Nähe, dann hätte ich schon vor längerer Zeit
versucht, dort ehrenamtlich mitzuarbeiten.

Hier im Ort ist zwar eine supergute Tierarztpraxis, die auch Tiere
vermittelt (auch aus dem Ausland rettet etc.). Aber sie haben
dort selber keine Tiere, nur die, die gerade medizinsch behandelt
werden.

PS:
Bei freiem Ausgang, was hier aber unmöglich ist, würde ich weit
weniger Bedenken jedweder Art haben.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore