App im Playstore
Pfeil rechts
105

Zitat von Saina91:
Ich habe selbst Angst vor *beep*. Mein Mann ist selbst Ausländer also jemand mit Migrationshintergrund, der sich aber selbst als ...

Richtig, kann man auch kritisieren. Hier ging es um Tatsachen, die behauptet werden aber nicht der Realität entsprechen.

Zitat von Saina91:
Ich habe selbst Angst vor *beep*. Mein Mann ist selbst Ausländer also jemand mit Migrationshintergrund, der sich aber selbst als Deutscher sieht, integriert ist usw. Trotzdem kritisiere ich, wenn sich hier welche nicht mit unseren Werten und Normen identifizieren und sich aufführen, wie eine offene Hose. ...

Ich kritisiere Leute, die sich benehmen wie offene Hose, auch. Manchmal sag ich es denen sogar ins Gesicht.

Es geht mir aber um Vorurteile. Vorurteile wie beispielshalber „Libanesen benehmen sich meistens wie offene Hose. Die sind archaische Ziegenhirten mit ihren archaischen Traditionen“.

Aus den Statistiken kann man aber entnehmen „Aha, doch keine archaischen Ziegenhirten“.

A


Interessante Informationen - gegen Vorurteile

x 3


Delfin-Terror an Japans Küste nimmt zu -Fast 50 verletzte Strandbesucher

...

Experten vermuten, dass es sich nur um einen einzigen, einsamen Delfin handelt... Laaaangweilig

Ich dachte der Schwarm schlägt zu und die Delfinjagd erhält wieder mehr Zulauf. Delfine sind gruselig. Ach ja. Und potentielle Sexualstraftäter sind die Männchen auch. Wie alle Männchen übrigens. 123.000 Fälle sagt die PKS des BKA.

Ich glaube es gibt da ein Problem...

Zitat von Benutzer419:
Und würde jemand an der Uni für die Betreuung ausländischer Doktoren zuständig sein würde die Person höchstwahrscheinlich davon schwärmen, wie schlau und freundlich doch „diese“ Iraker etc. sind.

Ich habe täglich mit dem Strafrecht zu tun und komme auch nicht auf die Idee eine Waffe mit zum Einkauf zu nehmen weil ja überall Kriminelle lauern.

Ja, der Kontext erklärt schon einen Großteil negativer und positiver Vorurteile. Wenn ich Migranten nur als Besitzer von angesagten Szenekneipen und als kosmetische Chirurgen kenne, werde ich feststellen, wie reizend sie alle sind, im Strafvollzug natürlich weniger.

Durch die Arbeit im Frauenhaus denken manche, alle Männer seien spätestens hinter verschlossener Tür Barbaren, während frustrierte Männer, die nach einer Scheidung, die sie nicht wollten und nach dubiosen Andeutungen nie wieder echten Zugang zu ihren Kindern kriegen, denken, eine Cilque durchtriebener Frauen hätte sich, mit dem Rechtssystem gegen die Männer und besonders sie selbst verschworen.

Sie alle haben ihre Geschichten und Erfahrungen, sie alle meinen genau zu wissen, wie 'die Männer' (Frauen, Ausländer, Poiizisten ...) wirklich sind. Dass es schwer ist, im Einzelfall, der oft hoch belastend ist, vom eigenen Erleben zu abstrahieren, ist häufig sehr nachvollziehbar.

Dass sich bei uns in vielen Fällen nicht ausreichend um Opfer gekümmert wird, ist etwas, was man verbessern sollte.

Der einfache und pauschale Ruf nach härteren Strafen und Zwangsmaßnahmen ist bekanntermaßen erfolglos, auch in Ländern mit Todesstrafe gibt es schlimme Verbrechen, oft mehr als hier. Es gibt die extrreme Gegenforderung alle Strafen abzuschaffen, aber das scheint mir aus psychologischen Gründen falsch. Wenn Menschen die straffällig werden oft eine narzisstische bis psychopathische Problematik haben (die gerade offiziell abgeschafft wurde, im ICD 11) ist es gut, ihnen zu zeigen, dass der Staat wehrhaft sein kann und sie nicht prinzipiell jeden nach Belieben manipulieren können.

Ob diese Differenzierung angesichts des Personalmangels überall noch zu leisten sein wird, bleibt abzuwarten.

Ich mache dann mal weiter mit Informationen über die Libanesische Mentalität. Waffenbesitz.

Wie stehen Libanesen in den USA zum Waffenbesitz? Sie stehen links der anderen Amerikaner und sprechen sich häufiger für Waffenkontrolle aus. 80% der Libanesen sind dafür, dass Waffen bei Privatleuten strenger kontrolliert werden müssen. Nur 13 sind gegen Waffenkontrolle.

Das bitte mal vergleichen mit der öffentlichen Meinung, Libanesen als Waffennarren und so weiter…

https://storymaps.arcgis.com/stories/57...a874147f8#

Zitat von Frittensauce:
Ich mache dann mal weiter mit Informationen über die Libanesische Mentalität. Waffenbesitz. Wie stehen Libanesen in den USA zum Waffenbesitz? Sie ...

Gut so, wir - insbesondere ich - haben viel zu lange „Dein“ Thema gekapert

@Cbrastreifen Ich bin selbst ein Gegner der Todesstrafe haha. Trotzdem können die Strafen höher werden, damit die Bürger geschützt werden.

Zitat von Benutzer419:
Gut so, wir - insbesondere ich - haben viel zu lange „Dein“ Thema gekapert

Nein, nein, nein, gar nicht. Es ist nicht „mein Thema“ und nicht gekapert. Ein Thread damit jeder interessante Informationen teilen kann. Ich würde gerne an euren Informationen lernen. Der Fokus allerdings sollte eher auf Information statt auf Emotion liegen.

Zitat von Frittensauce:
Ich meinte nicht dich, aber zum Beispiel hat eine traumatische Erfahrung gemacht. Ich möchte nicht einfach über ihre Gefühle hinweg gehen.

Traumatische Erfahrungen sind Mist und im Zweifel ein Fall für die Psychotherapie.
Nur sind subjektive Erlebnisse genau das, wovon man sich nicht leiten lassen sollte, wenn es darum geht, das Zusammenleben aller zu regeln.

Das ist unglaublich schwer, weil eben jeder seine privaten Erfahrungen hat. Ein Bekannter von mir hat große Angst über Brücken zu fahren, er würde am liebsten weltweit alle Brücken abschaffen, was ich, wenn ich mich in seine Lage versetze, gut nachvollziehen kann.

Da ist vieles schwierig und einer der schwierigsten Punkte ist, dass die schlimmsten Täter früher oft fürchterliche Erfahrungen gemacht haben. Der Wiederholungszwang sorgt dafür, dass gerade diejenigen, die es besser wissen müssten, ihre Muster ständig wieder aufleben lassen, mal als Opfer, mal agieren sie es als Täter. Für das Forum hier dürfte das ein sehr relevanter Punkt sein.

Zitat von Saina91:
Trotzdem können die Strafen höher werden, damit die Bürger geschützt werden.


Die meisten Experten aus Kriminologen, Soziologen und Psychologen sind sich allerdings darin einig, dass eine reine Strafverschärfung keinen signifikanten Einfluss auf die Strafhäufigkeit hat.

* Betont wird, dass die Strafverfolgung ausgebaut werden müsste, mehr soziale Unterstützung erfolgen muss, sowie vermehrte Präventionsprogramme und Rehabilitationsmaßnahmen.

*Nagin, Daniel S. (2013). Deterrence in the Twenty-First Century.

Wie viel Prozent der Libanesen besuchen Hochschulen?

59 Prozent. Ich hoffe, dass diese Information das Ziegenhirten Klischee zerstört.

https://tradingeconomics.com/lebanon/pe...ons%20(%25),compiled%20from%20officially%20recognized%20sources.

Zitat von Saina91:
Trotzdem können die Strafen höher werden, damit die Bürger geschützt werden.

Wenn es denn so wäre.
Viele werden erst im Knast richtig kriminell.
Drei Jahre später sind die aus dem Knast raus, um einige nicht so tolle Erfahrungen reicher und begnen den Bürgern erneut.

Viel hilft viel, ist nicht immer die beste Lösung, auch wenn es auf den ersten Blick manchmal so wirkt.
Aber natürlich bringt es auch nichts, angestrengt wegzusehen und darauf zu hoffen, dass jemand sich irgendwann von selbst bessert, eine Begründung dazu, warum ich das denke habe ich im letzten Beitrag dargestellt.

Zitat von Saina91:
@Cbrastreifen Ich bin selbst ein Gegner der Todesstrafe haha. Trotzdem können die Strafen höher werden, damit die Bürger geschützt werden.

Wunderbares Beispiel dafür, dass der in der Äußerung enthaltene Anteil der Meinung wichtig für die gesellschaftliche Diskussion ist. Auf der Tatsachenebene nur eben Quatsch, da härtete Strafen nicht zum Schutz der Bevölkerung beitragen. Und das ist in der Kriminologie derart Konsens, dass die Forderung nach härteren Strafen nur ein müdes Augenrollen hervorruft.

Wenn der besoffene A dem B auf die Nase geschlagen hat, dann weil er in dem Moment bewusst den Erfolg herbeiführen wollte. Wenn man nun den A unmittelbar vor dem Schlag nach der Strafandrohung fragen würde, wäre es sehr wahrscheinlich, dass der Fragende Opfer Nummer zwei wird. Die in Aussicht gestellte Strafe hat nahezu keinen Einfluss auf die Tatsache ob eine Straftat begangen wird oder nicht.

Zitat von Frittensauce:
59 Prozent. Ich hoffe, dass diese Information das Ziegenhirten Klischee zerstört.

War mich auch nicht klar.
Danke, dass Du das noch mal darstellst.

Ich bin für erstens Prävention (Sozialarbeit, Sport, Religion, was auch immer), zweitens Mediatoren und drittens aber auch härtere Strafen.

Ausserdem bin ich für Türsteher an Freibädern.

Zitat von Cbrastreifen:
Wenn es denn so wäre. Viele werden erst im Knast richtig kriminell. Drei Jahre später sind die aus dem Knast raus, um einige nicht so tolle Erfahrungen reicher und begnen den Bürgern erneut. Viel hilft viel, ist nicht immer die beste Lösung, auch wenn es auf den ersten Blick manchmal so wirkt. Aber natürlich ...

Ich kann auch nicht verstehen, warum Leute beispielshalber für Fahren ohne Führerschein oder gar schwarz fahren in den Knast müssen. Was ist denn wenn die da mit Dro. in Kontakt kommen?

Zitat von Frittensauce:
Ich kann auch nicht verstehen, warum Leute beispielshalber für Fahren ohne Führerschein in den Knast müssen. Was ist denn wenn die da mit Dro. in ...

Warum soll jemand in die JVA wenn er die „reiche Versicherung“ betrogen hat? Könnte ja auch mit Dro. in Kontakt kommen? Was ist mit Menschen die aus Suchtdrang Straftaten begangen haben? Bleiben die automatisch außen vor da sie sonst ggf. mit Dro. in Kontakt kommen?

Und wer auch beim dritten Mal beim Fahren ohne erwischt wird, brauch ggf. einen freiheitseinschränkenden Eingriff um den Ernst der Lage zu verstehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Benutzer419:
Warum soll jemand in die JVA wenn er die „reiche Versicherung“ betrogen hat? Könnte ja auch mit Dro. in Kontakt kommen? Was ist mit Menschen die aus Suchtdrang Straftaten begangen haben? Bleiben die automatisch außen vor da sie sonst ggf. mit Dro. in Kontakt kommen?

Leute, die aus Suchtdrang Straftaten begangen haben sind doch schon mit Dro. in Kontakt. Ich finde aber Dro. Therapie statt Strafe besser für jene. Macht man das nicht auch so?

Wenn jemand die Versicherung betrogen hat, wäre ich für zurück zahlen und Geldstrafe. Wenn er es bereut.

Zitat von Frittensauce:
Leute, die aus Suchtdrang Straftaten begangen haben sind doch schon mit Dro. in Kontakt. Ich finde aber Dro. statt Strafe besser für jene. Macht man ...

Da kommt die allseits beliebte Antwort: Kommt drauf an

Zitat von Benutzer419:
Warum soll jemand in die JVA wenn er die „reiche Versicherung“ betrogen hat? Könnte ja auch mit Dro. in Kontakt kommen? Was ist mit Menschen die aus Suchtdrang Straftaten begangen haben? Bleiben die automatisch außen vor da sie sonst ggf. mit Dro. in Kontakt kommen? Und wer auch beim dritten Mal beim Fahren ohne ...

Wäre es nicht besser ihm den Führerschein zu finanzieren? Selbstredend muss man bedenken, dass es wie eine Belohnung wirkt. Die Straßen aber wären sicherer und es wäre billiger als Knast.

So ich muss etwas tun. Bis dann.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore