Zitat von Islandfan: Realistisch betrachtet ist aber nicht jeder resozialisierbar.
Das würde ich auch so sehen. Allerdings sind es viele, gute Konzepte vorausgesetzt.
Zitat von Islandfan: Problem ist auch, dass es keine Zwangsmedikation mehr gibt, was dazu führt, dass manche nicht gesund werden.
Kommt auf die Störung und die Medikamente an. Besonders problematisch im Hinblick auf Verbrechen sind insbesondere narzisstische PST, vor allem jene, mit einem hohen Anteil an Aggression in der Persönlichkeit, was längst nicht bei allen Narzissten der Fall ist. Dass dabei Medikamente helfen, ist mir neu, bzw. m.E, schlicht und einfach falsch.
Neuerdings sind allerdings einige Formen der Psychose mehr in dem Blick gekommen und mit einigen Verbrechen assoziiert, da helfen Medikamente.
Zitat von Islandfan: Und dieser Mann weigerte sich Medikamente zu nehmen.
In einem Rechtsstaat gilt das gleiche Recht für alle Menschen. Ich weiß nicht, ob Du Zwangsmedikation gerne hättest. Bei der Abwehr der Gefahr von Selbst- und Fremdgefährdung kann man m.W. Ausnahmen machen, aber ich weiß nicht, wie lange man das machen kann.
Zitat von Islandfan: Wenn du meinst, ich werfe zu viel in einen Sack, dann hast du meinen Beitrag nicht verstanden.
Ich habe ihn verstanden, ich habe nur in Teilen eine andere Meinung als Du.
19.08.2024 20:23 •