App im Playstore
Pfeil rechts

Ihr alle seid irgendwann im Forum gelandet.
Sei es durch Zufall in schwerer Zeit, ihr habt ums überleben gekämpft oder nach einer schweren Krise konntet ihr anderen eine Hilfe sein.

wann seid ihr im Forum gelandet?
Half es euch?

Ich mache die Erfahrung.
bei manchen(vielleicht auch bei mir) war es so, das es unter der Oberfläche gebrodelt hat.
Manche Menschen wissen gar nicht, erst im nachhinein, daß sie sich in einer megaschweren krise befanden.
Manchmal wird das erst im Nachhinein klar.

Manche wissen das, es fiel schon der Satz hier, das Forum hat ...das Leben gerettet...
wem ging es so?

Wenn Leute nicht mehr ins forum kommen?

Ist es so, das sie neuen Namen haben?
Dass es ihnen besser geht.
Oder schlechter?
Da ist auch alles möglich.
bzw Internetanschluss abgeschafft...

Ich finde das Forum kann eine zeitlang auch hilfreich sein hin und wieder oder eine ganze Zeit.

wünsche euch noch einen guten Austausch hier

23.06.2014 07:03 • 01.07.2014 #1

20 Antworten ↓

Hallo Dubist,

ich weiß gar nicht wann ich genau im Forum gelandet bin. Stimmt hätte ich gerade noch mal nachlesen können bei mir, hole ich sonst noch mal die Frage . Aber es ist ne zeit lang her.

Am Anfang habe ich es nicht viel genutzt. Wo es mir aber letztes Jahr ziemlich schlecht ging, habe ich mich hierran errinnert an das Forum und bin hierrein mal wieder gegangen. Es war sehr gut das ich es gemacht habe, da es mir viel hilft und ich hier Hilfe erfahren habe und es immer noch gerade erfahren darf.
Aber auch das ich Hilfe geben darf, finde ich gut. Ich habe häufig in Klinken oder Gruppen das Problem das ich mich nicht traue was zu sagen, da ich denke das ist falsch. Mir fiel auf das es im Dezember in der Klinik besser klappte schon. ich habe mich da an das Forum errinnert, das ich da auch nicht ausgelacht werde oder negativ nur fertig gemacht werde oder so was. Und das hat mir so ein wenig Mut gegeben.

Und wie gesagt sonst hilft es auch sehr viel, gerade wenn man mal einfach Austausch braucht, findet man diesen hier immer !

Wünsche dir ebenfalls einen guten Austausch und fand diese Fragen von dir hier echt intressant, bin auch mit gespannt was die anderen jetzt so schreiben auf deine Fragen.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

A

Im Forum gelandet

x 3

Ich bin vergangenen Herbst über Google wegen des Unterforums „Einsamkeit Alleinsein“ im Forum gelandet. Geholfen hat es mir bis jetzt noch nicht. Das liegt zum einen daran, dass es halt hauptsächlich ein Forum für Menschen mit Angststörungen ist und ich die gar nicht habe. Zum anderen daran, dass ich offenbar eine Art zu schreiben habe, die andere total langweilt. Wie im richtigen Leben finde ich auch hier nicht so richtig meinen Platz und führe kaum beachtete Monologe. Ich schreibe fast täglich hier, hatte immer denselben Usernamen und trotzdem kennen mich nur eine Handvoll Leute (natürlich besser als gar keine! Bin für jeden Kontakt dankbar). Und dann kommt noch hinzu, dass gerade die Einsamen recht schnell wieder aus dem Forum verschwinden. Wie oft dachte ich mir schon: Oh, jemand mit genau demselben Problem, da freue ich mich auf Erfahrungsaustausch! Und wenige Tage später war er/sie auch schon wieder weg. Insofern ist das Forum keine Hilfe, sondern nur eine Fortsetzung meiner Alltagsprobleme auf anderer Ebene. Was aber nicht heißt, dass es mir keinen Spaß macht, hier mitzulesen und zu schreiben. Man darf von einem Selbsthilfeforum ohnehin nicht zu viel erwarten!

Ich bin vor 3 Jahren zufällig hier im Medikamentenforum gelandet, als ich das Medikament gegoogelt habe, das ich neu verschrieben bekam. Dann habe ich mich durch alle Kategorien gelesen und da ich damals krank geschrieben war und viel Zeit hatte, habe ich regelmäßig mitgelesen und dort, wo ich etwas beitragen konnte auch geschrieben. Ich habe aber noch nie selbst ein Thema erstellt oder um Hilfe gebeten. Ich habe auch keine Erwartungen an das Forum, sondern nehme es so wie es ist. Für mich ist das ganze ein netter Zeitvertreib und irgendwie auch ein wenig wie eine Sucht.

Ich bin vor 3 Jahren zufällig hier im Medikamentenforum gelandet, als ich das Medikament gegoogelt habe, das ich neu verschrieben bekam. Dann habe ich mich durch alle Kategorien gelesen und da ich damals krank geschrieben war und viel Zeit hatte, habe ich regelmäßig mitgelesen und dort, wo ich etwas beitragen konnte auch geschrieben. Ich habe aber noch nie selbst ein Thema erstellt oder um Hilfe gebeten. Ich habe auch keine Erwartungen an das Forum, sondern nehme es so wie es ist. Für mich ist das ganze ein netter Zeitvertreib und irgendwie auch ein wenig wie eine Sucht.

@juwi: ..deswegen heissts ja Selbsthilfeforum. Ich denke es kann einen unterstützen sich selbst zu helfen. Sprich sich zu entwickeln, reflektieren..

Ich bin auch wegen Einsamkeit hier. Ursprünglich hatte ich die Hoffnung jemandem etwas indirekt mitzuteilen dem ich versprochen habe keine Mails mehr zu schreiben (von mir ausgehend). Hatte die Vermutung, bzw indirekten Hinweis, dass sie hier vielleicht mitliest und erinnerte mich daran dass es eine Gedichte-Ecke gibt. So musste das kleine Gedicht nicht einsam in Vergessenheit geraten.
Aber habe dann die Rubrik Einsamkeit gesehen und weil ich nicht mehr davonlaufen will, im Prinzip vor mir selber, bin ich immer noch da. Und wills scheinbar auch bleiben, aber muss erst noch für mich selber klar machen dass es mir wirklich um mich geht (und z.B. nicht um die unbewusste Hoffnung dass jemand bestimmtes liest was ich schreibe). Dazu gehört auch nicht immer helfen zu wollen, ob ich das kann oder nicht. Muss halt lernen an mich zu denken. Wo andere gesund oder auch zu viel egoistisch sind bin ich's vielleicht zu wenig. Zu wenig abgegrenzt.
Darauf hoffe ich hier: mich zu entwickeln und mich auszutauschen (bevor ich das vielleicht irgendwann gar nicht mehr will). Und vielleicht kann ich auch den einen oder anderen Tipp geben über etwas was ich für mich schon gelernt habe im Leben.

Hoffe natürlich dass ich hier erwünscht bin und muss mich mal vernünftig vorstellen in einer ruhigen Minute.

Dampf ablassen tat auch mal gut.
Und es hat mir auch was gebracht.
Ich hab einiges geändert.
Denn einsicht ist der Weg zur Veränderung.

Ich bin seit 2011 dabei , mal mehr mal weniger. Wenn es mir schlecht ging hat mir der Austausch sehr geholfen , denn nur ein Betroffener kann deine Ängste , Depressionen usw. verstehen.

Danke Dubist, ich bin seit 2011 hier. Hatte vorher immer mal in das Forum reingeschaut und mich anfangs nicht getraut, mich hier anzumelden. (Hatte mir jemand empfohlen aus nem anderen Forum) und ich hatte auch die Internetadresse in einem Buch stehen). Irgendwann hatte ich es geschafft mich zu überwinden und habe festgestellt, dass mir der Austausch mit anderen hier guttut und ich mich freue, wenn ich ab und zu auch anderen hilfreich zur Seite stehen kann.
Auch ich befand mich in einer Krise, die noch nicht ganz überwunden ist und ich bin stolz, was ich bis jetzt alles erreicht habe, auch wenn es mir nicht immer so gut ging/geht.

Wünsche auch allen eine gute Zeit hier und alles Gute.

Zitat von Finja:
Danke Dubist, ich bin seit 2011 hier. Hatte vorher immer mal in das Forum reingeschaut und mich anfangs nicht getraut, mich hier anzumelden. (Hatte mir jemand empfohlen aus nem anderen Forum) und ich hatte auch die Internetadresse in einem Buch stehen). Irgendwann hatte ich es geschafft mich zu überwinden und habe festgestellt, dass mir der Austausch mit anderen hier guttut und ich mich freue, wenn ich ab und zu auch anderen hilfreich zur Seite stehen kann.
Auch ich befand mich in einer Krise, die noch nicht ganz überwunden ist und ich bin stolz, was ich bis jetzt alles erreicht habe, auch wenn es mir nicht immer so gut ging/geht.

Wünsche auch allen eine gute Zeit hier und alles Gute.

kenn ja deine Geschichte auch so ein bißchen.
Auch auf dich stolz bin, was du so alles geschafft hast und so weiterleistest.
Mir tut es nur auch leid, und sehr schade, das dein Mann nicht so du weißt...war.
Aber nicht daran aufhalten, weitermachen und das tust du, wow

@ Dubist

Mir tut es auch leid... Was geschehen war, kann man nicht rückgängig machen. Aber es hat sich ja auch schon einiges gebessert und das ist positiv. Daher werde ich auch weiterhin nach vorne schauen und das Beste aus jedem Tag machen...

Zitat von Finja:
@ Dubist

Mir tut es auch leid... Was geschehen war, kann man nicht rückgängig machen. Aber es hat sich ja auch schon einiges gebessert und das ist positiv. Daher werde ich auch weiterhin nach vorne schauen und das Beste aus jedem Tag machen...

Genau, so auch ich, freuen wir uns daran

ich hab mich hier angemeldet weil ich mit leuten reden wollte die auch eine soziale phobie haben und aus deutschland kommen...meine ex freundin hab ich auf eine deutsche soziale phobie forum kennengelernt...das soll nichts heissen!...ich such im moment keine beziehung und ausserdem haben alle frauen hier irgendwie ein freund ...ich hab mich hier angemeldet aber erst monate danach was geschrieben...denn ich bin sehr impulsiv...ich dachte es wär eine gute idee und hat sich richtig angefühlt...aber am nächsten tag wollte ich nichts schreiben...dann hab ich diese forum vergessen und irgendwann ist es mir wieder eingefallen...und jetzt bin ich hier mit fast 100 beiträge

Ich bin schon seit vielen Jahren ein virtueller Landstreicher...

Vor einiger Zeit gab es Meinungsverschiedenheiten (wenn man das so sagen darf) zwischen mir und einigen Leuten anderswo im Netz, mit unschönen Konsequenzen. Daraufhin habe ich mich anderweitig orientiert und bin nun hier gelandet.

Grundsätzlich finde ich große Foren besser als kleine, die großen sind liberaler und die Mods handeln dort eher nach dem Gesetz und nicht so willkürlich, wie in kleinen privaten Foren, in denen sich immer Grüppchen und Klans bilden, die nur ihre eigene Meinung respektieren, die viel zu viel Macht haben und einen viel zu großen Einfluss auch auf die Mods ausüben. Mit Gerechtigkeit hat das alles nichts zu tun.

Die allgemeine Atmosphäre hier finde ich gut, man kann sich frei entfalten und seine Meinung sagen, auch wenn diese dem einen oder anderen nicht gefällt. Ich helfe mir selbst, indem ich meine eigene Lebenseinstellung und Überzeugung aufschreibe und sie auf diese Weise auch für andere zugänglich mache. Aber auch das Aufschreiben an sich ist für mich eine große Hilfe, so werde ich in meiner Einstellung bestärkt und bekomme mehr Sicherheit in allen meinen Entscheidungen und Handlungen. Selbst dann, wenn keine Bestätigung von anderen kommt. Natürlich ist es noch besser, wenn meine Philosophie und mein Weg von anderen Usern unterstützt wird. Das verleiht dann richtig Flügel, und ich fühle mich in der Lage die Welt zu erobern. Aber so oder so: ich motiviere mich selbst, indem ich meine Gedanken niederschreibe - das ist aus meiner Sicht die beste Hilfe und die beste Therapie. Man kann nur sich selbst von etwas überzeugen.

Wenn ich also jemand einen Tipp gebe, dann helfe ich mir damit auch selbst.

Zitat von Kaminfeuer:
Zitat von Maro:
Grundsätzlich finde ich große Foren besser als kleine, die großen sind liberaler und die Mods handeln dort eher nach dem Gesetz und nicht so willkürlich, wie in kleinen privaten Foren, in denen sich immer Grüppchen und Klans bilden, die nur ihre eigene Meinung respektieren, die viel zu viel Macht haben und einen viel zu großen Einfluss auch auf die Mods ausüben. Mit Gerechtigkeit hat das alles nichts zu tun.

Dann bist du hier aber falsch. Genau das, was du an kleinen Foren kritisierst, findet hier nämlich statt!

Woher willst du denn das wissen? Du bist doch erst seit dem 17.06. angemeldet.

Ich glaube nicht, dass auf einem derart riesigen Board sich eine bestimmte Partei durchsetzen kann... Möglicherweise gab es sogar einen solchen Versuch, wenn ich meine Beobachtungen richtig deute. Der ist jedoch kläglich gescheitert.

Zitat von Maro:
Zitat von Kaminfeuer:
Zitat von Maro:

Dann bist du hier aber falsch. Genau das, was du an kleinen Foren kritisierst, findet hier nämlich statt!

Woher willst du denn das wissen? Du bist doch erst seit dem 17.06. angemeldet.

Ich glaube nicht, dass auf einem derart riesigen Board sich eine bestimmte Partei durchsetzen kann... Möglicherweise gab es sogar einen solchen Versuch, wenn ich meine Beobachtungen richtig deute. Der ist jedoch kläglich gescheitert.

Vielleicht ist Kaminfeuer ja schon seit längerem ein stiller Mitleser. Nur weil man erst seit kurzem angemeldet ist, heißt das ja nicht, dass man das Forum nicht kennt.

Das Forum hat zwar mittlerweile rund 23500 Mitgleider, aber ich schätze mal, dass mindestens die Hälfte Karteileichen sind. Von den übrigen sind immer nur so etwa 100 aktiv tätig. Man kennt im Prinzip alle, die in einem Zeitraum regelmäßig schreiben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,

also ich habe es hier noch nicht so richtig wahrgenommen, dass sich hier Grüppchen oder Klans bilden oder so was. Klar, gibt es Forummitglieder, mit denen man sich mal häufiger schreibt oder austauscht und dadurch besser kennt und auch ins herz geschlossen hier hat, aber trotzdem finde ich das hier jeder immer herzlich soweit aufgenommen wird!

ich war damals in einem anderen Forum drinne und das war da wirklich heftig. Und eigene Meinung durfte man da erst recht nicht haben. Bin da auch schnell wieder rausgegangen, da es meine sozialen Ängste da eher schlimmer wurden beim schreiben und mich da auch dann nichts mehr deshalb gehalten hat . Aber das ist hier ganz anders ! Bin froh, das es dieses Forum hier gibt !

Mit lieben Grüßen,
Delphin

Ich finde es hier auch ok. Ich bin zwar nicht der große Schreiber , lese aber gern mit.

Zitat von evelinchen:
Ich finde es hier auch ok. Ich bin zwar nicht der große Schreiber , lese aber gern mit.

Schön, das du da bist.
Dein Name hier ist irgendwie putzig

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore