Ich kann das natürlich auch nochmal differenzieren, nico.
Aktuell gibt es noch eine Schar von Rentnern oder auch Pensionären, die in Residenzen wohnen und es sich gut gehen lassen können. Es sei ihnen gegönnt. Es gibt auch noch welche, die sich Urlaub und schönes Wohnen leisten können und auch die um die 70jährigen (so wie mein Schwiegervater mit einem Büroberuf) bekommen noch eine Rente, die ihnen ein Auskommen, wenn auch kein Leben in Luxus, beschert.
Das liegt aber auch daran, weil die Leute in der Regel Jahrzehntelang ihre feste Arbeit hatten. So wie mein Schwiegervater fast 50 Jahre lang in der gleichen Firma.Und heute ist nichts sicher, viele Leute haben Lücken in ihren Arbeitsverhältnissen, müssen sich mit Niedriglohnjobs rum schlagen und mit Zeitarbeit etc.
Und nun werden auch Rentner schon besteuert, wenn sie um die 1200-1500 netto haben (genauen Betrag weiß ich jetzt auf Anhieb nicht).
Und zu Großküchen: Das ist wirklich ein harter Job. Oft muss man sich da noch anschnauzen lassen vom Vorarbeiter, bekommt super wenig Geld, Lärm, Zeitdruck, Gerüche usw. Es gibt natürlich Leute, die das packen. Und es ist gut, dass es Leute gibt, die das können. Und zu leisten bereit sind. Aber sie sollten wenigstens angemessen bezahlt werden, so dass sie sich anständigen Wohnraum leisten können und ein normales Leben. Genauso wie andere hart arbeitende Leute anständig bezahlt werden müssten. Insbesondere in der Pflege. 8.50 Euro Mindestlohn?! Das sind in einem Vollzeitjob mit angenommen 160-170 Stunden im Monat keine 1500 Euro BRUTTO! Da geht man in Steuerklasse I wenn es hoch kommt mit 1000 Euro heim. Natürlich gibt´s noch gewisse Zulagen für Nachtdienst/Wochenende. Aber das macht auch den Bock nicht fett.
Es ist immer leicht gesagt. Man muss sich immer überlegen, was der Mensch leisten muss und was er dafür verdient. Ich habe großen Respekt für Leute, die das machen.
Und im Übrigen habe ich selbst schon mal über 300 ! Bewerbungen schreiben müssen. Trotz super Noten. Und habe dann mit einem 400 Euro-Job für 15 Stunden die Woche angefangen, obwohl ich mehr Arbeitslosengeld bekommen hätte. Dann bekam ich nur noch von denen ein bisschen was obendrauf. Hatte dafür aber 3 Tage die Woche Fahrtkosten. Später habe ich dann auch Vollzeit gearbeitet und nicht viel verdient. Aber ich war zufrieden, weil die Gesamtumstände gut waren.
Aber ausbeuten lassen sollte sich niemand! Aber so lange Zig. und B. noch bezahlbar sind, wird sich wohl nix tun. Und darauf wird der Staat schon achten, dass der deutsche Dummbürger sich das noch leisten kann...