Das ist alles nicht so einfach. Befristete Rente kann man vergessen, wenn man noch jung ist. Ich kenne eine, die ist Anfang 40 und bekommt 120 Euro an Rente. Die Schikanen auf dem Amt sind nicht ohne und Leute, die nie zum Jobcenter mussten, können sich das gar nicht vorstellen. In der Zeit, als mein Mann so schwer krank war und auch ich keine Arbeit hatte, gerieten wir nach Alg2 für ein paar Monate ans Jobcenter. Das war die schlimmste Zeit meines Lebens. Trotz Bestätigungen vom Arzt, dass mein Mann nicht arbeitsfähig war, wurde er schikaniert. Auch sein Schwerbehindertenausweis war denen völlig egal. Alle unsere Bekannten und Geschwister, die alle sehr gut verdienen, schimpfen heute noch über Leute, die Hartz4 beziehen, dass diese faul seien. Denen wünsche ich, dass sie nur mal ein paar Monate diesem Psychoterror ausgesetzt sind. Wenn ich mal viel Zeit übrig habe, dann schreibe ich mal für mich selber die absurdesten Erlebnisse aus dieser Zeit auf.
Heute hat mein Mann eine Teilzeitstelle und verdient dank seines guten Abschlusses so viel, dass wir davon ganz gut leben können. Ich freue mich, wenn ich mein Studium fertig habe, denn ich weiß, dass das Arbeitsleben im Grunde genommen weniger nervenaufreibend ist, als vom Jobcenter fertig gemacht zu werden.
24.04.2014 09:02 •