App im Playstore
Pfeil rechts
118

Meine Tochter kam mit 2 1/2 in den Kindergarten. Das lief prima. Sie ist auch jemand, der Action braucht, kein ruhiges Kind.
Sie hat da gut mitgemacht, allerdings sagte mir eine Erzieherin schon damals, dass sie es faustdick hinter den Ohren hat.

Ich bin früher nicht gern in den Kindergarten. Das war damals ziemlich langweilig, bin dann mit 5 Jahren gar nicht mehr hin, wurde von der Oma betreut und hab mit den anderen Kindern meistens draußen gespielt. Das war viel viel schöner.
Die Angebote heute in den Kindergärten sind aber heutzutage prima, finde ich, kein Vergleich zu früher.

Zitat von Dubist:
Zitat von Finja:
Zitat von Dubist:
Finja ich bewundere es, daß du mit deiner schweren Vorgeschichte sogar noch den Beruf der Krankenschwester lernen konntest und ausgeübt hast.
Das ist echt unglaublich!
bist du doch soviel ich mitbekommen hatte, auch so eine zierliche und zarte person gewesen immer.

Danke für deine Worte. Hm, eigentlich wollte ich Physiotherapeutin werden, aber weil nix mehr frei war und Krankenschwestern gesucht wurden, damals zu meiner Zeit, hatte ich mich dann dafür entschieden, was ich auch nie bereut hatte. Ich war gerne für andere Menschen da und hatte auch viel Freude im Umgang mit ihnen. Kurz gesagt, mein Beruf hatte mir auch ganz viel Spaß gemacht und ich hatte auch viel Anerkennung, wollte gerne anderen Menschen helfen. Hatte mich dann später noch weiterqualifiziert, worauf ich auch ganz stolz war/bin.
Aber wie gesagt, ich war dann eines Tages aus gesundheitlichen Gründen erst mal beruflich ausgeschieden, hatte auch Probleme in meiner Beziehung und einiges an Klinikaufenthalten bereits hinter mir wegen körperlichen und psychischen Erkrankungen und Operationen. (Bitte nicht als jammmern verstehen). Mein Weg war auch nicht gerade einfach bis jetzt, bin aber glücklich, dass mich meine Kinder sehr schätzen, war ich ja trotz allem weiterhin für sie da. Sie gingen aufs Gymnasium, weil sie es damals wollten und auch sehr gute Leistungen in der Grungschule hatten. Heute sind beide in Arbeit und leben in einer Beziehung, Tochter ist verheiratet.

LG

Dein Weg ist nicht einfach.
Aber du bist eine starke Frau.
Das deine Kinder verheiratet sind und sogar aufs Gymnasium konnten ist nicht selbstverständlich, oft(auch nicht immer, nicht falsch verstehen) steckt eine Mutter dahinter, oder Vater die nach dem Rechten sieht und für ihre Kinder da ist(sind), sie liebt und fördert.

Hm, für unsere Kinder war ich mehr zuständig, weil mein M. arbeitsmäßig viel unterwegs war. Und da musste ich dann sehen, wie ich das auch mit der Arbeit alles hinkriegte. Oma hatte ich jetzt nicht so als Unterstützung und wenn meine Kinder mal krank waren, war ich natürlich auch in erster Linie für sie da. Für mich war es auch wichtig, dass die Kinder nicht auf der Strecke blieben, lieber hatte ich zurückgesteckt.

A

Würdet Ihr lieber arbeiten oder zu Hause sein?

x 3

Ostersonntagshallo

Ich finde es sehr gut, wenn Eltern ihre Kinder bis zur
Pubertät in Watte packen.
Denn nur so ist garantiert, dass unser Forum auch in
Zukunft noch viele Teilnehmer hat, die hier über ihre
sozialen Ängste berichten können.

Sprichst du aus Erfahrung ?

Zitat von Peppermint:
Das sehe ich aber auch ein wenig anders.....warum sollte man nicht die schönsten Jahre mit einem Kind Zuhause verbringen ?
Die ersten 3 Jahre sind doch die wichtigsten.....meine älteste Tochter ging gar nicht in den Kindergarten und hat keine Schäden davon getragen...

Genau, die Kinder müssen doch lernen die Konflikte untereinander zu lösen.
Das können sie nur lernen wenn sie von klein an mit anderen zusammen sind.

Schrecklich, wenn bei jedem Kinderstreit dann die Mama vorspringt und alles regelt.

@ Peppermint

Sehe ich nicht anders. Aber wie du auch schon geschrieben hattest, ist es wichtig, dass Kinder, die zu Hause sind, trotzdem in Kontakt mit Gleichaltrigen sein sollten.

Zitat von Peppermint:
Sprichst du aus Erfahrung ?

Meine Kindheit war anders strukturiert (oft an verschiedenen
Stellen hier im Forum ausführlich beschrieben).

Allerdings weiss ich durch meinen verstorbenen Vater, der sein
halbes Leben von seiner Mutter überbehütet wurde, wo so et-
was hinführen kann.

Ob ich also aus Erfahrung spreche, mag im Auge des Lesers
liegen ...

Gut.....wundert mich nur das du zu Themen jedesmal deinen Senf abgeben musst in denen es dir komplett an Erfahrung fehlt.....

Zwischen krankhaft überbehütet aufwachsen oder komplette Vernachlässigung gibts aber noch ne riesengroße Spanne....

Zitat von Peppermint:
Gut.....wundert mich nur das du zu Themen jedesmal deinen Senf abgeben musst in denen es dir komplett an Erfahrung fehlt.....

Na Mädchen, wo bin ich dir denn auf den Schlips getreten ?

Nur weil ich hier schreibe, dass Überbehütung nicht gut ist,
schreibe ich noch lange nicht zu jedem Thema meinen Senf.

Geh ins Schuhgeschäft Mädchen, und lasse hier die Leute,
die nicht nur Essen kochen und Wäsche waschen, in Ruhe.

Haha der war gut.....

Und ja ehrlich.....finde es total fies das an Feiertagen kein Schuhgeschäft auf hat Junge .....

Ich war eben bei uns auf dem Flohmarkt. Da gibt es auch jede Menge Schuhe, aber keine, die ich mir kaufen würde.
Dafür habe ich 8 Taschenbücher für insgesamt 3,50 ergattert. Jetzt fahre ich mit dem Fahrrad in die nächste Stadt, wo auch Flohmarkt ist. Vielleicht gibt es da auch eine gute Ausbeute an Taschenbüchern.

Erstens war Beo ja wohl selbst mal ein Kind und hat schon deshalb Erfahrung
und zweitens lernt man auch aus Beobachtungen.

@Schlaflose
Was für Taschenbücher hast du denn erstanden?

@ die_nico

ich hätte da doch mal eine Frage:

Wenn Dubist lediglich ihre Meinung äußert, bezeichnest Du das als anmaßend und siehst darin leise Vorwürfe gegenüber Frauen, die anders leben.

Aber genauso gut könnte man ja Deine Ansichten, die Du sehr nachdrücklich vertritts, ebenfalls als leise Vorwürfe gegenüber Frauen empfinden, die anderer Meinung sind.

Wo ist denn da bitte der Unterschied? Jeder vertritt eben seine Meinung.
Eher empfinde ich Deine Vorwürfe als lauter.
Und während Dubist allgemein schreibt, greifst Du sie persönlich an, was ich nicht schön finde.

@ Tautröpfchen, ich gehe davon aus, dass du es überlesen hast aber das Statement mit den leisen Vorwürfen gegenüber Frauen die eine gute Ehe führen, deren Mann ausreichend verdient und die nicht arbeiten müssen kam von Dubist selbst. Ich habe diesen Punkt lediglich aufgegriffen und meine Meinung dazu geäußert, in der für mich typischen Art und Weise klar und deutlich formuliert.
Das du das nicht schön findest sei dir unbenommen, ebenso sei es mir aber unbenommen dass ich meine Meinung zu einem Thema oder einer Person äußere wie ich es als angemessen und richtig empfinde. Alles andere wäre nämlich nicht authentisch.

Zitat von Jana_:
@Schlaflose
Was für Taschenbücher hast du denn erstanden?

Martin Cruz Smith: Die schwarze Rose; Ruth Rendell: Die Brautjungfer; Petra Durst-Benning: Die Samenhändlerin; Ricarda Martin: Im Tal der Lügen; Charles Todd: Dunkle Spuren; Denise Chong: Das Mädchen hinter dem Foto; Jonathan Kellerman: Monster; Batya Gur: Am Anfang war das Wort; Die Hexe von Paris; Sue Monk Kidd: The Secret Life of Bees (war vor zwei Jahren bei uns im Abiturprogramm in Englisch).
Wenn ich Bücher billig auf dem Flohmarkt kaufe, traue ich mich auch an Autoren ran, die ich noch nicht kenne und lasse mich überraschen. Ich habe aber auch schon viele bekannte Autoren Autoren auf dem Flohmarkt erstanden, aber mittlerweile habe ich schon fast alles. Ich muss immer aufpassen, dass ich nichts kaufe, was ich schon habe.

@Schlaflose
Und wie lange liest du an acht Büchern?
Ich kann nur lesen, was u.a. feinfühlig und ästhethisch geschrieben ist. Sonst bekomme ich ein Buch nicht runter.
Wenn die Sprache holprig ist, muss ich es weglegen.
Es gibt Bücher, die die Sinne streicheln. Das ist dann ein wirklicher Genuss.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich lese immer morgens im Zug auf dem Weg zur Arbeit und meistens auch auf dem Rückweg. Das sind jeweils ca. 20 Minuten. Oft lese ich auch morgens beim Kaffeetrinken 30-45 Minuten. Die Bücher haben so zw. 300-600 Seiten. Da lese ich im Durchnitt 2 Wochen an einem Buch.
Für mich muss ein Buch in erster Linie spannend sein. Meistens lese ich Thriller, aber auch historische Romane oder Familiensagen. Ich mag z.B. alles von Charlotte Link, Ken Follett, Noah Gordon, Tess Gerritsen, Joy Fielding, Mary Higgins Clark, Elizabeth George, Mo Hayder u.ä. Was ich überhaupt nicht lesen kann, sind reine Liebes- und Beziehungsromane.

Meine Lieblingsbücher sind
Garp von John Irving. Es ist herrlich bizarr und man weiß nie, was als nächstes passiert, völlig unvorhersehbar.
Vermiss mein nicht von Cecelia Ahern, wundervoll geschrieben, fantasiereich, superspannend und ebenfalls völlig unvorhersehbar.
Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafón, klug, tiefsinnig, feinfühlig, dramatisch und ebenfalls.. na was wohl.. völlig unvorhersehbar.

Von John Irving habe ich mal was gelesen, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Cecilia Ahern kommt mir auch bekannt vor. War da nicht vor kurzem eine Verfilmung im Fernsehen?
Aber die Eigenschaften tiefsinnig, feinfühlig und fantasiereich sind nicht so mein Geschmack.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore