Ich habe da mal eine ungewöhnliche Frage. Dazu muss ich allerdings bisschen ausholen.
Wenn man ein volles Haus hat, dann fällt ein Umzug viel schwerer, als wenn man wenig Besitz hat. Jetzt ist mir bei mir aufgefallen, dass ich mein Haus nicht entrümpele, weil es mir dann erleichtern würde, dass ich mir etwas anderes suche. Für diese Suche würde mir aber meine finanzielle Sicherheit des Hauses (zahle hier keine Miete) wegfallen. Da man ja unbewusst an Sicherheiten klammert, bin ich jetzt der Überzeugung, dass es mir deshalb so schwer fällt zu räumen. Losgelassen habe ich schon vieles, aber es verlies nur wenig davon das Haus.
Aufgrund dieser Erkenntnis kam bei mir jetzt die Frage, ob ein volles Haus eine Aussage darüber macht, wie sehr man am Haus als Sicherheit klammert. Das kann so wie bei mir der finanzielle Aspekt sein oder ein emotionaler, weil man viel Eigenleistung rein gesteckt hat oder......
Meine Mama hat Angst davor, dass sie irgendwann in ein Heim muss. Ihr Haus wird immer voller, so dass ein Umzug immer schwieriger wird, im Prinzip schon laaaange unmöglich.
Ihr Gesundheitszustand wird ja nicht besser, also hat es zweierlei Gründe, der, dass sie es körperlich nicht mehr kann, aber auch der, dass sie es psychisch nicht kann, sie kann nicht loslassen. Es ist ihr größter Wunsch bis zu ihrem Ende in dem Haus zu sein und vielleicht denkt man unbewusst, je schwieriger der Umzug, desto größer die Chance, dass man nicht muss?
Bei meiner Nichte sieht das schon wieder ganz anders aus. Sie sortiert sehr viel sofort aus und verkauft. Allerdings weiß ich da, dass sie schon eher auf der Suche nach einer neuen Bleibe sind. Ist also nicht so glücklich wo sie ist.
Und jetzt zu meiner Frage: Wie sieht das bei euch aus? Es gibt sicherlich welche unter euch, die regelmäßig aussortieren und das Haus entmüllen. Wie verbunden seit ihr mit dem Haus? Würde euch ein Umzug leicht fallen?
Und wie sieht das bei denen aus, die sich mit dem Trennen schwer tun und vieles sammeln. Wie wichtig ist euch das Haus. Wohl gemerkt nicht nur emotional. Kann auch andere Gründe haben, wie finanziell.
18.03.2022 19:19 •
x 1 #63