Zitat von hereingeschneit: Ich denke nicht, dass das Schimmel ist.
Wundern tut es mich allerdings, dass sich das so ein bisschen nach oben gezogen hat
Genau DAS hatte mich nämlich auch gewundert.
Zitat von Angor: Prüfe doch einfach mal die Konsistenz, wenn man Watte zusammendrückt, fühlt mal etwas Festeres, Schimmel ist fluffig und Du könntest den zwischen den Fingern zerreiben.
Ich hatte es ja gleich entsorgt, kann´s nun leider nicht mehr prüfen. Aber die Supermarkt-Mitarbeiterin hatte diesen Flaum (an einem anderen Kresseschälchen) etwas zusammengequetscht und ich würde schon sagen, dass er sich zerreiben ließ.
Zitat von Cornelie: Bei mir käme das weg - überlegen ob ich das essen kann oder nicht.
Ja, hatte es ja auch gleich entsorgt. Ist ´ne grundsätzliche Frage, da ich halt diese Kressesorte gerne wieder kaufen würde.
Zitat von portugal: Wenn sich auf den Keimlingen ein weißer Belag bildet, muss das nicht grundsätzlich Schimmel sein. Die feinen Kressewurzeln entwickeln anfangs ein Geflecht, das ein wenig an Schimmel erinnert.
Hmmm … könntest Recht haben. Echt schwierig!
Zitat von moo: Bild Nr. 1 sieht schon verdächtig aus. Gerade bei Staunässe (Plastikschale, oder?) schimmelt jede Kresse leicht. Mach doch eine Geruchsprobe. Sobald ein Fehlaroma außer der üblichen Schärfe festzustellen ist, weg damit.
Genau, an Staunässe dachte ich auch, eben wegen der Plastikschale. Bist Du Dir sicher, dass Kresse leicht schimmelt? Als ich nach "Kresse und Schimmel" gesucht hatte, habe ich nämlich nix im I-Net gefunden. Und mit der Gartenkresse hatte ich bisher noch nie solche Probleme. Geruchsprobe geht nun leider nicht mehr, da ich sie ja bereits entsorgt habe.
Danke für eure Antworten. Beim nächsten Einkauf werde ich wohl mal einen anderen Mitarbeiter konkreter fragen. Normalerweise sind die dort sehr engagiert und wollen die Kunden zufriedenstellen. Doch ich hatte eine erwischt, die nicht wirklich daran interessiert war, machte also keinen Sinn weiter nachzufragen.