App im Playstore
Pfeil rechts
549

Liebe Strickliesel.
Man kann die Probleme nur Schritt für Schritt lösen, sonst wird man wie von einer Wand erdrückt.
Du könntest ihr helfen eine Prioritätsliste zu erstellen, wie sie vorgehen soll, an wen sie sich wenden kann und was dabei zu tun ist.

Kennt sich jemand mit Fotovoltaik Anlagen für den Balkon aus?

Da wir Südbalkon haben, würde das ganz gut passen

A

Ich habe mal eine Frage

x 3

Was möchtest du denn wissen?

@Logo danke der Nachfrage,
heute war diesbezüglich ein großer Artikel in der Tageszeitung,
in den werde ich mich genauer einlesen und ggf. Meinen energieversorger kontaktieren

Also mich würde z. B. interessieren, wie das ist. Die Sonne erzeugt Energie. Was passiert dann? Wird die irgendwo gespeichert, wenn ja wo? Oder wird das gleich ans Energienetz abgegeben und man bekommt das dann einfach von denen, wenn man es braucht.

Worauf ich hinaus möchte: Wenn Stromausfall ist, hat man dann trotzdem eigenen Strom oder nicht?

Zitat von hereingeschneit:
Also mich würde z. B. interessieren, wie das ist. Die Sonne erzeugt Energie. Was passiert dann? Wird die irgendwo gespeichert, wenn ja wo? Oder wird das gleich ans Energienetz abgegeben und man bekommt das dann einfach von denen, wenn man es braucht. Worauf ich hinaus möchte: Wenn Stromausfall ist, hat man dann ...

Es gibt verschiedene Varianten und Lösungen.

Das einfachste ist eine Insellösung unabhängig vom Hausstrom.
Die Sonnenenergie wird mit der Platte eingefangen, in Gleichstrom umgewandelt und an einen Gleichstromverbraucher abgegeben.
Man kann auch eine Speicherbatterie dazwischenschalten.
Ohne Speicher geht der Verbraucher nur, wenn die Sonne scheint. Mit Speicher, solange bis dieser leer ist.
Ich nutze das System z.B. für eine Teichbelüftung. (Kosten mit Speicher ca. 200 Euro)

Das gleiche System gibt es auch mit Wechselrichter. Hier wird der Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt und ist so auch für die meisten Wechselstromverbraucher nutzbar.
Gibt auch transportable Speicher, die man bei Stromausfall nutzen kann, der Verbraucher (z.B. Tiefkühltruhe) wird dann direkt an den Speicher angeschlossen. Immer noch alles getrennt von der normalen Hausstromversorung und damit nicht meldepflichtig.
Ich nutze das System für die Stromversorgung der Teichpumpen und bei Stromausfällen.(Kosten mit Speicher ca. 5000 Euro)

Dann gibt es die Balkonkraftwerke.
Hier wird der gewonnene Strom direkt vom Wechselrichter in das Hausstromnetz eingespeist und unmittelbar verbraucht.
Diese einfache Lösung ist bis zu 600 W erlaubt, wird eventuell auf 800 W erhöht, der Wechselrichter ist auf diese Erzeugungsmenge beschränkt.
Diese Anlagen sind meldepflichtig. Allerdings werden schwarz installierte Anlagen hier in Thüringen nicht strafrechtlich verfolgt .
Ich nutze dieses System zum Einspeisen von ca. 2 KWh/Tag(Kosten ca. 700 Euro).

Photovoltaik wäre dann die höchste Stufe und da würde ich dir unbedingt eine Beratung einer Fachfirma empfehlen (Kosten über 20000 Euro). Für unsere Altersgruppe wohl nicht mehr rentabel.

Insgesamt mit Einsatz energiesparender Verbraucher und Disziplin konnte ich den Stromverbrauch fast auf die Hälfte reduzieren und bekomme jetzt ein ordentliches Sümmchen zurück.

Sorry, ich meinte für meine Altersgruppe, du bist ja noch ein fesches Mädchen .

Zitat von Logo:
Sorry, ich meinte für meine Altersgruppe, du bist ja noch ein fesches Mädchen .

Danke, für das nette Kompliment.

Das war eine sehr ausführliche Antwort, danke
Da ist einiges Wissenswertes für mich drin und hilft mir weiter.
Das Forum ist echt manchmal Gold wert.

Warum ist immer die Rede davon, man solle sich ablenken....wovon? Von den Symptomen soll man sich ablenken.
In jedem 3. Post wird empfohlen, sich abzulenken. Mich nervt das irgendwie total...ich kann das nicht mehr *hören*.
Sich ablenken ...ist doch Verdrängung....eigentlich

Zitat von UlliOnline:
Warum ist immer die Rede davon, man solle sich ablenken....wovon?

Ist das deine Frage?
Ich vermute mal, von den Gefühlen, die bei Beachtung zu große Macht bekommen würde. So glaubt man zumindest.
Wenn man die Angst beachtet, dann steigert man sich noch mehr rein, also will man sich von der Angst ablenken, damit wieder andere Gedanken kommen können.
So vermute ich jetzt mal.
In wie weit, das immer sinnvoll ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht würde es sich eher auflösen, wenn man sich die Zeit nehmen würde sie wirklich zu beobachten?

Hat jemand Erfahrung mit Narzisstische Eltern?

Wie habt ihr es geschafft daraus zu kommen?

Ist das deine Frage?
Ich vermute mal, von den Gefühlen, die bei Beachtung zu große Macht bekommen würde.

Das wird einem ja nicht nur bei Angst geraten, sich abzulenken.
Bei allen im Grunde unangenehmen Gefühlen oder Situationen...wird geraten, sich abzulenken. Zumindest von Laien.
Das ist doch falsch.

Zitat von G0thicprincess:
Hat jemand Erfahrung mit Narzisstische Eltern?

Nur weil du Probleme mit deinen Eltern hast und sie mit dir....sind deine Eltern keine Narzissten. Wie kommst du darauf?
Weißt du überhaupt, was einen Narzissten ausmacht?
Mit solchen Laien-Diagnosen solltest du vorsichtiger sein.

Zitat von UlliOnline:
Das ist doch falsch.

Dann kannst du ja im Gegenzug etwas schreiben, was du für richtig erachtest und dann kann der Betroffene sich selbst raussuchen, welche Strategie er anwenden möchte.

Meiner Meinung nach ist es ein Problem, dass Gefühle in angenehm und unangenehm eingeteilt werden und man somit die unangenehmen nicht möchte. Aber wenn man sie mal einfach nur neutral annimmt, dann stellt man fest, dass auch unangenehme ihre schönen Seiten haben, so wie die angenehmen schlechte.

Aber um das erkennen zu können müssen sie erst mal raus aus der Bewertung und somit aus dem Wollen und Nichtwollen.

Dann kannst du ja im Gegenzug etwas schreiben, was du für richtig erachtest und dann kann der Betroffene sich selbst raussuchen, welche Strategie er anwenden möchte.

Ja klar. Ich habe auch nur *laut gedacht / geschrieben*. Das war keine Nörgelei darüber, was anderen schreiben.
Ich weiß nicht, wie oft ich selber schon gesagt bekommen habe, ich solle Skills anwenden und mich ablenken.
Wie oft haben Sie mich mit diesen Sätzen im Regen stehen lassen. Einfach nur schrecklich war das.

Zitat von UlliOnline:
Ich habe auch nur *laut gedacht / geschrieben*.

Ja, irgendwie hatte ich mir das gedacht, aber dann hast du dich im Thread vergriffen, oder? Hier stellt man doch Fragen, auf die man Antworten möchte.

Zitat von UlliOnline:
Bei allen im Grunde unangenehmen Gefühlen oder Situationen...wird geraten, sich abzulenken. Zumindest von Laien.

Bei Laien (Menschen die sich mit psychischen Krankheiten gar nicht auskennen, weder als Arzt noch als Patient) geh ich einfach mal davon aus, sie verwechseln Gefühle mit Gedanken. Man kann sich schon übel in eine Abwärtsspirale denken, sich gedanklich die schwärzesten Szenarien ausmalen und immer tiefer darin versinken. Da kann es meiner Meinung nach recht hilfreich sein, auf anderen Gedanken zu kommen, etwas zu machen, aktiv zu werden. Selbst wenn man an einem Problem und dessen Lösung grübelt, kann es sein, dass sich die Lösung erst zeigt, wenn man dem Hirn mal ne Pause von der Dauerschleife gönnt und sich bewusst mit was anderem beschäftigt.

Gefühle unterdrücken klappt ohnehin nur mäßig, die weichen nicht zurück, die nehmen nur Anlauf und kommen mit Schwung zurück. Man sollte sie schon wahrnehmen und ihnen Raum geben, ohne gedanklich nur das Gefühl immer wieder zu umkreisen. So jedenfalls meine persönliche Erfahrung. In der Theorie, in der Praxis schaff ich es leider immer mal wieder, mir eine Umlaufbahn um mein Problem zu suchen und mich da so richtig schön festzusetzen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja, irgendwie hatte ich mir das gedacht, aber dann hast du dich im Thread vergriffen, oder? Hier stellt man doch Fragen, auf die man Antworten möchte.

Dann habe ich wohl versagt und das falsche Thema erwischt. Und nun?

Zitat von UlliOnline:
Und nun?

Haben wir uns toll unterhalten und waren auch für andere hilfreich.

Ich finde jetzt auch @Minime Beitrag super, weil man sich wohl eher von den Gedanken, als von den Gefühlen ablenken möchte.

Das klingt für mich eher sinnvoll.

Zitat von UlliOnline:
sind deine Eltern keine Narzissten

Wie willst Du den das wissen?
Du kennst doch die Eltern von
@G0thicprincess gar nicht !
Erhrlich gesagt fine ich deine Antwort schon etwas frech.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore