App im Playstore
Pfeil rechts
549

Ich weiß, dass du ein Problem damit hast.... ist mir nicht entgangen.

Da ich an einen Gott glaube, habe ich auch keinerlei Probleme damit, getauft worden zu sein....

A

Ich habe mal eine Frage

x 3

Zitat von life74:
Ich weiß, dass du ein Problem damit hast.... ist mir nicht entgangen.

Problem nenne ich es nicht. Ich glaube ganz einfach nicht daran.

Ich bin auch getauft und hatte danach nie etwas mit der Kirche zu tun.
Sie ist für mich der größte Heuchler ever , predigen Wasser und trinken Wein.

jetzt wird schon wieder gelästert....

Zitat von Orangia:
Problem nenne ich es nicht. Ich glaube ganz einfach nicht daran.

Ich habe mich ebenfalls vor einigen Jahren bewusst dagegen entschieden, als das Thema Kirche und Übergriffigkeit an Kindern aufkam.

Natürlich darf man nicht alle über einen Kamm scheren, sicher sind 99% der Menschen gute Leute, aber das und die Art, das aufzuklären, aufzuarbeiten (nämlich eher gar nicht) habe ich als Anlass genommen, auszutreten und die Institution so nicht weiter zu finanzieren.

Zur Kirche gehe ich nur noch, wenn ich muss (Hochzeiten, Beerdigungen etc).
Unterstützen kann ich kirchliche Einrichtungen wie Caritas, kirchliche Kindergärten auch auf anderen Wegen.

Zitat von life74:
jetzt wird schon wieder gelästert

Ganz und gar nicht. So wie es Pro-Stimmen gibt, sollten doch auch Contra-Stimmen zugelassen sein, ohne gleich einen Läster-Stempel aufgedrückt zu bekommen.

Naja….die Vergleiche die hier jetzt mehrmals zwischen Christentum und Islam gezogen wurden sind ja auch nicht ohne und eigentlich sind solche Beiträge wo man eindeutig gegen eine Religion schreibt gegen die Forenregeln…..
Bloss das einige hier jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen und andere können schreiben was sie wollen und es wird auch noch beifall geklatscht…..
Der Islam stand hier nicht zur Debatte und solche Äusserungen sollten so auch nicht gemacht werden….

Der Duden beschreibt Lästern als „sich über jemanden, über etwas abfällig, mit kritischen oder ein wenig boshaften Kommentaren äußern“, typische Synonyme sind für viele Verhöhnen oder Schlechtmachen.

Zitat von Sonja77:
Der Islam stand hier nicht zur Debatte

Nicht die Religion stand hier zur Debatte sondern der unterschiedliche Status von Kritisierbarkeit oder Nichtkritisierbarkeit.

Zitat von Chingachgook:
Nicht die Religion stand hier zur Debatte sondern der unterschiedliche Status von Kritisierbarkeit oder Nichtkritisierbarkeit.

Trotzdem finde ich solche Posts nicht in Ordnung

Zitat von Sonja77:
Trotzdem finde ich solche Posts nicht in Ordnung

Damit kann ich leben...........

Zitat von Chingachgook:
Damit kann ich leben...........

Schön….das freut mich sehr

Ich bin zwar auch getauft (evangelisch), aber ich habe mit der Kirche null zu tun und das will ich auch nicht. Bin vor vielen Jahren ausgetreten. Würde auch nie mehr eintreten in diesen Verein.
Ich muss sogar zugeben, dass ich mich nur habe konfirmieren lassen (hatte damals schon eine Groll auf die Kirche), weil mein Vater meinte, dass es dann ordentlich Knete von der Verwandschaft gäbe. Das war verlockend. Ich Heuchlerin.

Hätte ich gewusst, dass meine kl. Frage für so gr. Wellen erzeugt, hätte ich sie hier niemals gestellt.
Ich distanziere mich von jeder Gehässigkeit hier.
Manchmal schäme ich mich Mensch zu sein.
Dachte jeder ist frei in seinem Glauben....egal in welcher Richtung.
Tja....ich liege wahrscheinlich falsch.
Jeder hier im Forum hat Probleme, sonst wären wir nicht hier.....kann man da nicht mal höflich miteinander umgehn?
Macht mich einfach nur traurig.

Zitat von Piri62:
kann man da nicht mal höflich miteinander umgehn?

Wo ging es denn unhöflich oder persönlich zu?
Es gab keine Beleidigungen, keine persönlichen Anfeindungen oder nieder machen deines Glaubens.
Hier haben User geschrieben, ob und in welche Richtung sie gläubig sind, oder ob nicht. Teils, so wie ich, warum nicht. Aber ohne deine Meinung zum Glauben zu werten oder schlecht zu machen.

Zitat von Haferbub:
Wo ging es denn unhöflich oder persönlich zu? Es gab keine Beleidigungen, keine persönlichen Anfeindungen oder nieder machen deines Glaubens. Hier haben User geschrieben, ob und in welche Richtung sie gläubig sind, oder ob nicht. Teils, so wie ich, warum nicht. Aber ohne deine Meinung zum Glauben zu werten oder ...

Es geht nicht um mich.....sondern wie manche hier reagieren auf Kritik oder anderer Meinung....

Provokant und wertend waren doch die Beiträge, die eine Verbindung zwischen Glaube und Kirche herstellten, die eine Definition eines christlich glaubenden Menschen über die Taufe beinhalteten und die den Glauben mit dem Sinn des Lebens verbanden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Piri62:
Es geht nicht um mich.....sondern wie manche hier reagieren auf Kritik oder anderer Meinung....

Das kann auch mal daran liegen, dass sich die User hier schon länger kennen...und wissen wie sie ticken
oder wo der Hase langläuft. Und nicht alle sind sich durch die Bank weg sympathisch.

Zitat von Piri62:
Hätte ich gewusst, dass meine kl. Frage für so gr. Wellen erzeugt, hätte ich sie hier niemals gestellt. Ich distanziere mich von jeder Gehässigkeit hier. Manchmal schäme ich mich Mensch zu sein. Dachte jeder ist frei in seinem Glauben....egal in welcher Richtung. Tja....ich liege wahrscheinlich ...

Ich bin Spaeteinsteiger.Was war denn deine Frage?

Irgendwie sehen einige User immer noch Kritik als Angriff, die eigene Meinung als provozierend und unhöflich.
Verstehe ich nicht, aber es ist nun mal so bei einer Diskussion, wo gehobelt wird da fallen Späne.

Nicht umsonst ist so eine Diskussion über Religion und andere Themen bei der Moderation nicht gerne gesehen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore