App im Playstore
Pfeil rechts
133

Zitat von Drkingschultz:
Wenn ich das Fressen hinstelle, dann darf er erst fressen, wenn ich ihm das Kommando gebe.

Ganz wichtig!

Ich lasse ihn Platz machen … dann mache ich seine Schüssel zurecht … dann stelle ich den Napf erstmal beiseite und mache mir gemütlich einen Kaffee ️ … inzwischen hat sich vorm Hund schon eine Sabber-Lache gebildet … und dann erst gebe ich per Handzeichen das okay zum Fressen …

Die Wahrheit ist .Früher haben die Menschen viel enger mit Tieren zusammengelebt und waren gesünder wie heute. Viel Sauberkeit macht mehr krank

A

Hund im Bett - das ist wie mit Straßenschuhen ins Bett

x 3

@Athina Als unser Hund noch klein war, wollte er auch partout nicht das Grundstück verlassen. Da habe ich ihn tatsächlich die erste Strecke getragen und dann abgesetzt.

@AnneKaffeekanne Es zeigt natürlich die Rangordnung an, hat aber bei mir eher praktische Gründe. Ich wollte von Anfang an vermeiden, dass er beim Auftun des Futter da rumwuselt, seine Nase reinsteckt und bettelt und beim Hinstellen der Schüssel schon anfängt loszufressen.
Ich habe allerdings nie das Futter während des Fressens wieder weggenommen (was ja manche gern machen, um ihre Rudelstellung zu zemetieren), weil das oft dazu führt, dass der Hund das Essen noch hastiger runterschlingt als ohnehin schon, weil er ständig Angst hat, dass es weggenommen wird.

Ein Hund, der nicht ins Bett darf und trotzdem reingeht (wenn man schläft) kennt seine Stellung im Rudel nicht. Würde ich nicht dulden.

Oh nein, das ist ja gemein … das Futter wegnehmen, während er frisst … nein, das habe ich noch nie gemacht … das ist ja Stress pur …

Ein Bekannter, mit dem ich öfter laufe, lässt seine Hündin z.B. im Wald Sitz machen … und dann laufen wir weiter - also er, ich und mein Hund - bis wir außer Sichtweite sind … Das ist auch Stress für den Hund, wenn er zuschauen muss, wie sein Rudel weiter zieht ohne ihn …

Was hast du für einen Hund, Drkingschultz? Ich einen Goldie, wird im Januar 4 …

Ich habe einen japanischen Kampfhund gehabt, der mehr wog, als ich.
Mir war schnell klar, dass der schneller, stärker und hemmungsloser ist, als ich, also war er mein bester Freund, das mit der Rangordnung haben wir einmal geklärt, als er im Flegelalter nach mir schnappte, dann habe ich ihm einmal mit dem Schlappen auf den A.rsch gehauen und gut war.

Im Bett hat er die ganze Zeit geschlafen, wenn er sich streckte, hat er mich manchmal zur Seite geschoben, war aber so eine Klappcouch, wir kamen klar und hatten Platz. Ist schön warm so'n Hund und riecht total gut. Der Geruch von schlafenden Hunden ist betörend.

Wir haben einen pechschwarzen Altdeutschen Schäferhund (also die mit dem langen Fell), Ostlinie, also gerader Rücken.

Wird übermorgen 9.

Das Absitzen lassen und weitergehen habe ich auch oft gemacht. Allerdings immer so, dass der Hund mich noch sehen konnte (und ich ihn). Dann umdrehen und Abrufen. Das trainiert ganz gut die Geduld, weil er natürlich erst losstratzen darf, wenn ich ihn rufe ode rein Zeichen gebe (Umdrehen ist kein Zeichen).

Rudeltrennung ist immer Stress. Merke ich, wenn wir zu dritt losgehen, ich noch irgendwo hin muß und meine Frau llein mit dem Hund weitergeht. Außer es gibt was Wichtiges zu schnüffeln, dann ist es ok

@AnneKaffeekanne so ist das bei Nicki auch. Es gibt erst Futter, wenn ich das Kommando gebe.

Zitat von Drkingschultz:
Wir haben einen pechschwarzen Altdeutschen Schäferhund (also die mit dem langen Fell), Ostlinie, also gerader Rücken

Zitat von Cbrastreifen:
Ich habe einen japanischen Kampfhund gehabt, der mehr wog, als ich. Mir war schnell klar, dass der schneller, stärker und hemmungsloser ist, als ich, also war er mein bester Freund, das mit der Rangordnung haben wird einmal geklärt, also er im Flegelalter nach mir schnappte, dann habe ich ihm einmal mit dem ...

Ja, gerade bei Hunden, die schwerer oder stärker werdne als man selber, muß man das beizeiten klären.

Zu Anfang hat meiner mal nach mir geschnappt. Da hab ich ihn gepackt und einmal durchs Wohnzimmer gekegelt. Hab ich mehr drunter gelitten als er, aber danach war die Rangordnung ein für allemal klar und er hat nie wieder versucht zu schnappen.

Zitat von AnneKaffeekanne:
Was hast du für einen Hund, Drkingschultz? Ich einen Goldie, wird im Januar 4 …

Einen Goldie hatten wir danach, mit 6 übernommen, schwere HD beidseits, eigene Geschichte.

Zitat von Drkingschultz:
Hab ich mehr drunter gelitten als er, aber danach war die Rangordnung ein für allemal klar und er hat nie wieder versucht zu schnappen.

Ja, bei uns gab es auch nie wieder einen zweiten Versuch.
Das war eine schöne Zeit, weil ich damals totaler Hundefan war und der Tosa Inu mein Traumhund.
Gab drei Züchter außerhalb von Japan, einen auf Hawaii, einen in Schweden und einen in Moers.
Weil bin ich Ruhrpott.

Zitat von Katrin88:
Es gibt erst Futter, wenn ich das Kommando gebe.

Das hab ich in der Doguniversity gelernt … oder auch, dass erst ich durch die Tür gehe, dann er. Auch vorm Gartentor bleibt er sitzen und wartet, bis ich durch bin und dann diese einladende Geste mache …

Aber eigentlich hat er die Rangordnung gar nie in Frage gestellt oder iwas versucht … Aber Goldies sind auch nich so helle u ganz gerne das niedrigste Gl.

Ich bin mit einem Rauhaardackel aufgewachsen.
Meine Kinder sind mit einem Dalmatiner aufgewachsen....ihr Vater wollte einen Dobermann und der Dalmatiner war unser Kompromiss.
Mit meinem zweiten Mann hatten wir einen Rauhaardackel, der wurde 15. Unser Waldi.
Und nun wieder einen Rauhaar vom selben Züchter, der ist jetzt 3. Fiete.
Beide aus jagdlicher Gebrauchshundezucht.
Unsere Hunde bekommen erst zu essen, wenn wir selber gegessen haben.
Erst die Menschen und danach der Hund.
Fiete ist allerdings sehr wählerisch. Nur vom feinsten. Der lässt auch glatt mal was stehen.

Wir hatten hier neulich eine Hundepsychologin/ Trainerin zuhause, Stundenlohn 150 Euro incl. Anfahrt.
Aber es hat sich gelohnt. Wirklich.

Dem Golden Retriever sagt man ja nach, dass er sich selber erzieht und dem Einbrecher noch beim Raustragen hilft

Es gibt halt Rassen, die versuchen es erstmal. Und denen muß man gleich zu Beginn (solange man noch tatsächlich stärker ist) einmal klarmachen, wer der Chef ist. Wenn man das einmal richtig macht, wissen sie es und nehmen es einem auch nicht krumm. Die sind dankbar für klare Verhältnisse.

Aber wer das versäumt, hat später ggf. einen Hund, dem man nicht mehr Herr wird. Und dann wird es schwer. Denn ganz ehrlich, mit einem ausgewachsenen Schäferhund oder vergleichbarem Hund, will man sich nicht anlegen.

Statt mit der Haustür mache ich das so beim Einsteigen ins Auto. Er darf erst in seine Box springen, wenn ich die Handbewegung mache. Aussteigen genauso. Tür öffnen ist kein Signal zum Aussteigen.

Zitat von Drkingschultz:
Es gibt halt Rassen, die versuchen es erstmal. Und denen muß man gleich zu Beginn (solange man noch tatsächlich stärker ist) einmal klarmachen, wer der Chef ist. Wenn man das einmal richtig macht, wissen sie es und nehmen es einem auch nicht krumm. Die sind dankbar für klare Verhältnisse.

Es ist sogar so, dass antiautoritäre Versuche gefährlich werden können.
Frau Trumler schrieb davon, nur braucht ein Hund eben auch keine 'harte Hand'. Man kann wirklich Freund sein, das geht. Was soll man auch einen Hund der stärker ist, als man selbst ständig gängeln. Man jongliert ja auch nicht mit entsicherten Handgranaten. Ist man lieb, hat man den besten Freund, aufpassen tun sie von selbst, völlig situtationsadäquat, das habe ich sehr bewundert.

Zitat von Ulli-Online:
Wir hatten hier neulich eine Hundepsychologin/ Trainerin zuhause, Stundenlohn 150 Euro incl. Anfahrt.
Aber es hat sich gelohnt. Wirklich.

Die hat ihn dann von Filetsteak auf Hundefutter runtergehandelt?

Zitat von Walti:
Straßenschuhe im Bett bringen auch keinen um

Naja wenn man in Hunde Kacki tritt schon.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Cbrastreifen nein nicht deswegen. Er ist schon ziemlich anstrengend und sehr fordernd...und hat neuerdings Epilepsie.
Alles nicht so einfach.
Mit Waldi war alles easy going.......aber Fiete ist ne andere Hausnummer.
Sie hat uns tolle Tipps gegeben um ihn besser zu händeln und sie hat eine Hundepension und auch Tageshunde, damit die Hunde Sozialkontakte haben, frei laufen und toben können.
Er soll mal immer mal einen Tag zu ihr und dann nächstes Jahr bei ihr Urlaub machen.
Ich will nochmal nach Griechenland, bevor ich es nicht mehr kann.
Fliegen werde ich nicht mit ihm.

Zitat von Lilith8990:
Straßenschuhe im Bett bringen auch keinen um

es soll ja auch Frauen geben, die mit ins Bett gehen, aber die sind ja dann sauber, oder?
Sorry.

Zitat von Ulli-Online:
es soll ja auch Frauen geben, die mit ins Bett gehen, aber die sind ja dann sauber, oder? Sorry.

Ich habe nicht geschrieben das Straßenschuhe im Bett auch keinen umbringen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore