App im Playstore
Pfeil rechts

Hallöchen, ich bins wieder! Ich suche ein paar Freiwillige, die mir bei meiner Analyse der Trefferwahrscheinlichkeit eines Horoskops helfen könnten.
Ich brauche nur:
- euer Sternzeichen
- Geburtsdatum (ohne das Jahr)
- irgendeinen ausgedachten Nicknamen zur Identifizierung in der Statistik
- Kontaktmöglichkeit (E-mail, Facebook, Skype u.a.)

Das einzige, was ihr machen müsst, ist am Ende des Tages den jeweiligen Tag mit einem 5-Sterne-System bewerten. Die Bewertung ist ganz easy und REIN INTUITIV; nur eine Vergabe der Sternchen. 1/5, 2/5, 3/5, 4/5, 5/5. Einmal für Liebe Partnerschaft, Karriere Beruf und Gesundheit Wohlbefinden.

Wäre jemand bereit, dies einen Monat lang (vom 4.03.2014 bis zum 4.04.2014) mitzumachen? Schickt mir euere Bewertung einfach per / Email und Facebook entfernt (Bitte keine Eigenwerbung)

Nach dem ich die Ergebnisse begutachtet habe, veröffentliche ich sie in einem Video. Vielleicht lassen sich aus dem Horoskop irgendwelche Gesetzmäßigkeiten oder Besonderheiten ableiten.

So könnte es aussehen:
(18:03 Abends). Ich schreibe dich an. (oder du mich, je nach dem)

Ich: Hey, und wie war dein Tag?
Du: Liebe Partnerschaft: 1/5
Karriere Beruf: 4/5
Gesundheit Wohlbefinden: 3/5
Ich: Danke!

Wie ihr seht, ganz easy !

Ich wäre jedem dankbar, der mitmacht ! Je mehr mitmachen, desto präziser wird das Ergebnis!

04.03.2014 00:10 • 04.03.2014 #1

Unter welcher Prämisse läuft denn deine Beobachtung? Was ist Sinn und Zweck?

Ich meine, dass Horoskope Blödsinn sind, ist dem wissenschaftlich geneigtem Individuum doch sonnenklar und schon hundertfach, tausendfach unterlegt worden.

Mich wundert dein Aufwand? Persönliches Interesse?

A

Horoskop analysieren Macht bitte mit !

x 3

Zitat von AJPsychic:
Unter welcher Prämisse läuft denn deine Beobachtung? Was ist Sinn und Zweck?

Ich möchte ein Horoskop untersuchen, welches bei mir meistens zutrifft. Jetzt weiß ich nicht, ob das 1) nur bei mir der Fall ist 2) ob ich mir das nur einbilde. 3)möchte ich schauen, wie das bei den anderen aussieht. Das Ganze möchte ich in einer Statistik bzw. einem Diagramm festhalten.

Zitat von AJPsychic:
Mich wundert dein Aufwand? Persönliches Interesse?

Alles, was mir Freude bereitet, stellt keinen Aufwand für mich dar. Ja, mein persönliches Interesse.

Sehr wahrscheinlich trifft 2) zu.
Siehe Barnum-Effekt.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... st-unsinn/

Zitat von AJPsychic:
Sehr wahrscheinlich trifft 2) zu.

Dieses sehr wahrscheinlich ist mir zu vage und sehr subjektiv geprägt. Ich möchte lieber das Ganze quantitativ erfassen.

Zitat von AJPsychic:
Siehe Barnum-Effekt.

Nein, Barnum-Effekt ist es eben nicht. Ich werde es genauer erklären, wenn ich die Ergebnisse habe. Bedauerlicherweise haben sich nur wenige zur Verfügung gestellt. Schade, ganz schade. Viel mehr versuchen die Leute mir ihre Meinung über die Unsinnigkeit der Horoskope aufzuzwingen. Zum Glück konnte ich doch noch einige überreden mitzumachen...

---

Lieber Universaldenker,

dieser Thema wurde editiert. Das Forum darf nicht dazu genutzt werden, um die eigene Webseite zu bewerben. Hier wird der Sinn verfehlt. Bitte erstelle keine weiteren Beiträge, um Links zu der eigenen Webseite zu erstellen. Die Nennung von E-Mail Adresse und Facebook Accounts ist aus datenschutzrechtlichen Gründen ebenfalls nicht erlaubt. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Sofern das Thema behandelt werden möchte, muss dies in diesem Thread hier erfolgen.

Grüße
Alex

Zitat von Universaldenker:
Viel mehr versuchen die Leute mir ihre Meinung über die Unsinnigkeit der Horoskope aufzuzwingen.

da ich als einzige hier in diesem Thread was geschrieben haben, gehöre ich wohl zu den Leuten...

Mit Nichten würde ich dir allerdings etwas aufzwingen wollen. Geht auch gar nicht - rein virtuell schon unmöglich. Aber schon die Annahme, jemand würde dir überhaupt etwas virtuell aufzwingen können, lässt den Barnum-Effekt immer wahrscheinlicher werden.

Zitat von AJPsychic:
Viel mehr versuchen die Leute mir ihre Meinung über die Unsinnigkeit der Horoskope aufzuzwingen.

da ich als einzige hier in diesem Thread was geschrieben haben, gehöre ich wohl zu den Leuten...

Mit Nichten würde ich dir allerdings etwas aufzwingen wollen. Geht auch gar nicht - rein virtuell schon unmöglich. Aber schon die Annahme, jemand würde dir überhaupt etwas virtuell aufzwingen können, lässt den Barnum-Effekt immer wahrscheinlicher werden.

Nein, tur mir Leid. Ich meinte dich auch nicht wirklich, aber du gehörst schon zu denjeigen, die nicht einverstanden sind. Nur drückst du dich höflich aus - im Gegensatz zu manch anderen. Das mit den Leuten - ich beziehe mich nichtnur auf dieses Forum.

Ich finde es wirklich schade, wie jeder diese einseitige Meinung der Wissenschaft äußert ohne Toleranz bzw. in meinem Fall ganz entscheidend Engagement zu zeigen. Naja, was solls.
Ich bin doch auch der gleichen Meinung, aber ICH KANN mit meiner und euren Meinungen nichts wissenschaftliches anfangen, weil es eben MEINUNGEN sind.

Also nochmal: ich brauche nur eure Unterstützung. Quantitatives Ergebnis (frei von Meinungen) der Trefferwahrscheinlichkeiten. Das wars aber auch. Nur eine kurze Bewertung jeden Abend. Das dauert nichtmal 10 Sekunden.

Jo ist ja ok nur was ich daran allgemein nicht verstehe wozu dann ueber Facebook oder Mail
kannst de auch genauso hier per PN machen so bleibt die anonymitaet der Leute gewahrt.

Zitat von bleeny:
Jo ist ja ok nur was ich daran allgemein nicht verstehe wozu dann ueber Facebook oder Mail
kannst de auch genauso hier per PN machen so bleibt die anonymitaet der Leute gewahrt.

Bleeny, Du bist ja ein Fuchs

Jo Fuechsin..hi hi

Nein, tur mir Leid. Ich meinte dich auch nicht wirklich, aber du gehörst schon zu denjeigen, die nicht einverstanden sind. Nur drückst du dich höflich aus - im Gegensatz zu manch anderen. Das mit den Leuten - ich beziehe mich nichtnur auf dieses Forum.

Nicht einverstanden? Nein, es ist mir egal. Ich bin neutral, was deine Untersuchung angeht, kann aber mit deiner Prämisse nicht viel anfangen, weil ich denke, da gibt es (tut mir leid, aber siehe Barnum -Effekt) einfach zu viel Interpretationsspielraum, zumal du den Effekt ja schon so kategorisch ausgeschlossen hast... Stell dir vor, du bist tatsächlich der einzige, auf den das Horoskop immer wieder zu trifft, was fängst du dann mit den Ergebnissen an? Zufall, Wahrscheinlichkeit?

Ich finde es wirklich schade, wie jeder diese einseitige Meinung der Wissenschaft äußert ohne Toleranz bzw. in meinem Fall ganz entscheidend Engagement zu zeigen. Naja, was solls.
Ich bin doch auch der gleichen Meinung, aber ICH KANN mit meiner und euren Meinungen nichts wissenschaftliches anfangen, weil es eben MEINUNGEN sind.

An Horoskope glaubt man oder eben nicht. Es ist ähnlich der Diskussion über Esoterik oder Religion.
Aber gerade auch zum Thema Horoskope gibt es viele Untersuchungen, Studien etc...
Wo siehst du die fehlende Toleranz? Ich ganz persönlich halte so ziemlich nichts für blödsinniger als Horoskope, wenn man von Heilsteinen und Orgonenkappen einmal absieht, gestehe aber jedem anderem frei zu, dass er daran glauben mag. Auch ganz ohne, dass man ihn auf dem Scheiterhaufen verbrennt.

Zitat von bleeny:

Es kann auch - von mir aus - auch über PN stattfinden. Das ist mir völlig egal. hauptsache ich bekomme nur eine Bewertung so gegen Abend und das einen Monat lang. Falls du es mal vergisst, ist es auch nicht schlimm. Ich könnte dich auch jeden Abend daran erinnern. Es machen bis jetzt eh nicht viele Leute mit, deswegen stellt es für mich kein Problem dar.
Bis jetzt sind es 10 und alle hauptsächlich aus meinem Bekanntenkreis... bis jetzt war es nur eine außerhalb stehende Person.

Das ist betf gemeint aber ich bin nicht diejenige die so an Horoskope glaubt...
in jedem steht eh etwas anderes....

Trotzdem mag es ein interessantes Thema sein passt aber eher in esotherische Foren als hier.

Zitat von bleeny:
Das ist betf gemeint aber ich bin nicht diejenige die so an Horoskope glaubt...
in jedem steht eh etwas anderes....

Trotzdem mag es ein interessantes Thema sein passt aber eher in esotherische Foren als hier.

Also nochmal. Hier geht es nicht um Glauben Nichtglauben, hier geht es auch nicht um esoterische Esoterik, sondern um wissenschaftliche Untersuchung der Esoterik. Eine reine Statistik.

Okay, egal.

Meinte ich ahch njcht aber dort findest du bestimmt eher auch Leute die sich damit beschaeftigen

A

x 4

App im Playstore