App im Playstore
Pfeil rechts
18

ich nehme täglich ein Teelöffel von diesem Honig:

http://www.hhonig.de
ist das wirklich Gesund?
Weil es schmeckt sehr sehr süß
viele sagen Honig ist ungesund aber im Internet steht das es sehr Gesund sein soll.
es soll viele Vitamine etc enthalten

22.02.2025 16:16 • 02.03.2025 #1

27 Antworten ↓

@BurhanEhsan Gesund ist ein dehnbar Begriff. Ja, Honig enthält antientzündliche Stoffe, weswegen bei Husten, Halsschmerzen und Erkältung oft warme Milch mit Honig empfohlen wird. Aber er hat halt auch viel Kalorien und ist im Grunde flüssiger Zucker. Die Antwort lautet also: kommt drauf an.

A

Honig wirklich gesund?

x 3

Honig enthält Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien … u wirkt entzündungshemmend … Ich liebe Honig

Lindenhonig ist am gesündesten … der wirkt sogar fiebersenkend u beruhigend … Waldhonig wird auch immer empfohlen …

@BurhanEhsan Wie @Kruemel_68 Krümel schon sagt, es hat viele gute Nährstoffe die deine Gesundheit unterstützen aber ist auch hochkalorisch (bzw hat viele einkettige Zucker die schnell ins Blut gehen und dort schnell den Blutzucker hochtreiben - mehrkettige werden dagegen über Zeit langsam und kontinuierlich verteilt und stressen den Blutzucker nich so stark. Zumal auch Ballaststoffe zu Kohlehydraten zählen, deine Verdauung fördern und überwiegend ungenutzt durch deinen Körper gehen wenn es um Einlagerung und Metabolisierung geht)
Kurz gesagt: Solange du das nicht wie Wasser runterschlingst ist das ok und insgesamt eine gute ALternbative für weißen Industrie-Zucker. Agavendicksaft wäre eine weitre gute Alternative

@Marc_Sky ich nehme immer einen Teelöffel täglich oder ich mache es in meinem Tee rein
ist das okay?

@AnneKaffeekanne ist www.hhonig,de auch gut?

Hmm … ich hab gerade mal auf die Seite geguckt … Honig aus Hamburg

Ja klingt gut, welchen kaufst du denn?

@AnneKaffeekanne Lindenhonig oder sind alle gut?

Zitat von BurhanEhsan:
ich nehme immer einen Teelöffel täglich oder ich mache es in meinem Tee rein
ist das okay?

Ich denke schon. Im Zweifelsfall kannst du mal schauen was die Kohlehydrate (insbesiondere davon Zucker da sagt. 1 TL entspricht etwa 5g (also Nährwertangabe durch 20 geteilt)
Wenn du das im tee nutzt achte bitte drauf, dass der tee dann nicht kochend heiß ist wenn du den Honig reingibst, weil die wichtiogen Nährstoffe dabei sprichwörtlich verbrannt werden

An sich macht die Seite auf den ersten Blick einen guten Eindruck, allerdings fehlt mir da einige Angsaben zB eien Nährwerttabelle, zusätzlich auch wieviel Mikronährstoffe, Vitamine etc in den einzelnen Sorten enthalten ist (eigentlich sind Nährwertangaben an sich verpflichtend) und genauere Herkunftsangaben auf den Gläsern. Eine Bio-Zertifizierung gibts dabei auch nicht.
FALLS die IN Hamburg ihre Bienenstöcke haben bzw in unmittelbarer Nähe *kann* es auch sein, dass mitunter ein paar Schadstoffe durch die Stadtluft und Abgase drin sind.

Die sind bestimmt alle gut … aber ich würde dir tatsächlich Linde oder Wald empfehlen, wenn du die gesündesten Sorten suchst …

Himbeerblütenhonig klingt sehr lecker … macht mich jetzt neugierig, hab ich noch nie probiert …

Zitat von BurhanEhsan:
@Marc_Sky ich nehme immer einen Teelöffel täglich oder ich mache es in meinem Tee rein ist das okay?

ja natürlich, Honig ist überaus gesund. Wenn du ihn in den Tee rührst, sollte er nicht zu heiß sein, denn ab einer bestimmten Temperatur werden die besonders gesunden Bestandteile des Honig zerstört. Ich schau einmal nach, welche Grenztemperatur, das war.

PS: maximal 35 bis 40 Grad (weniger ist besser)

@Recondi Genau. Ist bei Agavendicksaft und Zimt übrigens auch so (letzterer wirkt auch antibakteriell und soll in kleinen Mengen gut gegen Übelkeit wirken (bei mir hats leider nichts getan, das scheint eine individuelle Sache zu seion))

Hallo, ein Teelöffel Honig ist sicher nicht ungesund. Im Gegenteil, hat Honig - wie bereits erwähnt wurde - sehr viele positive Eigenschaften. Man muss ihn halt einfach zu seinem Zuckerkonsum dazuzählen. (Würde sagen 1 Teelöffel Honig sind um die 2 Zuckerwürfel.)

Ich mag Honig auch sehr gerne!

Zitat von DerAngsthase:
Würde sagen 1 Teelöffel Honig sind um die 2 Zuckerwürfel.)

Streng genommen da sogar weniger wenn 1 Würfel Zucker à 3g

Ich habe gehört wenn man Honig im heißem Tee tut gehen die Nährstoffe etc verloren?!
stimmt das?
Wieviel grad ist denn so okay?

Zitat von BurhanEhsan:
Ich habe gehört wenn man Honig im heißem Tee tut gehen die Nährstoffe etc verloren?!
stimmt das?

Habe ich in dem Thema vorher schon erwähnt. Ja das stimmt.
Wenn du den Tee bei 70°C hälst (nicht höher, ab spätestens 80° tötest du das gute Zeug ab) und Honig dann erst zugibst sollest du da auf der sicheren Seite sein.
Mittlerweile gibts auch Wasserkocher wo du die temperatur auch einstellen kannst

@Marc_Sky ja meinen Wasserkocher kann man auch einstellen die Temperatur
danke dir
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von BurhanEhsan:
Ich habe gehört wenn man Honig im heißem Tee tut gehen die Nährstoffe etc verloren?! stimmt das? Wieviel grad ist denn so okay?

Ja, das stimmt. Über 35 Grad sollte Honig nicht erhitzt werden.
Viele Honige werden auch falsch hergestellt, indem sie höher erhitzt werden, oder indem ihnen andere Stoffe, wie Zucker und Sirup zugesetzt werden. Es gibt nur eine Art echten Honig: entweder direkt vom Imker oder auf dem draufsteht Echter deutscher Honig, dann ist es garantiert reiner Honig. Wenn draufsteht „Honig aus nicht EU Produktion“, kannst du es vergessen, dieser Honig ist höchstwahrscheinlich kein reiner, echter Honig mit all den gesunden Vorteilen. Im Handel sind nur 20 Prozent echter deutscher Honig.

Ich habe auch Honig im lauwarmen Tee

One Source

Kein verpanschter Honig aus x Ländern

@Recondi ja ich hol den immer im Automaten...da sind verschiedene wie Blüten honig lindenhonig etc....also imker Honig

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore