Wenn sie da schon drin wohnhaft sind, solltest du erst recht den Fachmann kommen lassen. Dann haben sie vielleicht schon begonnen, kleine Baby-Bienchen zu machen und freuen sich ihres Lebens. Und verteidigen ihren Stock auch vehement, wenn ihr anrückt.
Und mit Haarspray kannst du ein Insekt durchaus töten. Auch, wenn uns das komisch erscheint, aber das Spray verklebt den Insekten die Atmungsorgane und sie ersticken dann jämmerlich. Aber vom Naturschutz mal abgesehen würde ich allein schon um eurer eigenen Sicherheit willen da nicht ran gehen. Ein Bienenstich alleine tut zwar nicht doll weh und ist ungefährlich, aber wenn das ganze Volk sich und den Stock verteidigen will.. nee. Das wär mir zu riskant.
Ich sag ja nicht: Lass sie doch und eröffne gleich ne Imkerei. Honig vom eigenen Balkon - da weiß man was man hat!
Aber ich finde, das Naturschutz-Gesetz sollte man schon respektieren, egal, wie sehr die Bienen einen auch stören. Einfach gelbe Seiten aufschlagen, Imker anrufen, fertig. Man muss sich ja nicht selber in Gefahr bringen und die Bienen nerven, wenn der Fachmann das sauber und schnell auch erledigen kann - und dabei kann man dann durch die geschlossene Balkontüre zugucken und das Schauspiel genießen
Ist für Tier und Mensch meiner Meinung nach die beste Lösung.
28.04.2010 18:18 •