App im Playstore
Pfeil rechts
2806

Zitat von Gürteltierfan:
Habt ihr Mal Tipps für Spielzeug für große Hunde, die alles kaputt bekommen?

Wie wärs mit Seilspielzeuge? Wenn die ineinander so geflochten sind (geflochtene Seile nochmal geflochten als Zopf)
mit Knoten oben und untenl, sehen die ziemlich stabil aus.

Kauholz? (hab sowas gesehen aus Kaffeeholz, das sieht robust aus, ist etwas unregelmäßig
von der Dicke aber eher sehr dick)?
Unser Hund hat auch gerne mal Äste abtransportiert, die er bei spazieren gefunden hat und dann zerlegt.
Je größer umso besser und dann stolz wie Oskar weg damit. Am besten noch so drei Meter lang mit Blätterbüscheln und über den Waldweg gezogen

Ganz dicke Knochen sind ja auch gutes Spielzeug, Beißtraining, was irgendwann dann mal vernichtet werden darf.

Im Shop von Martin Rütter kannst du auch mal schauen, gibt es einiges was unkaputtbar ist.

A

Haustier - Thread

x 3

Zitat von Feuerschale:
Wie wärs mit Seilspielzeuge? Wenn die so geflochten sind zB Zopf aus Seilen mit Knoten oben und untenl, sehen die ziemlich stabil aus

Meinst du das, was wir hier haben, was nach 10 Minuten kaputt war? Das andere, was ne halbe Stunde hielt? Oder das dritte, was einen ganzen Tag gehalten hat?

Vielleicht beschäftigt ihr ihn erst mit einem Schnüffelteppich, damit er nicht mehr so aufgedreht ist und gebt ihm dann das Kaffeholz?

Zitat von Gürteltierfan:
Meinst du das, was wir hier haben, was nach 10 Minuten kaputt war? Das andere, was ne halbe Stunde hielt? Oder das dritte, was einen ganzen Tag gehalten hat?

sowas hier dachte ich als Beispiel: https://www.amazon.de/Hundespielzeug-Ze...r=1-8th=1
Oder wenn man sich was selber bastelt aus einer sehr robusten Schnur. Es gibt doch diese ganz harten Paketbänder- aus Baumwolle, die sind so gräulich braun, wenn daraus ein Seil geflochten wäre und diese Seile zum Zopf gebundne, müsste das schon stabil sein.

Wenn irgendwer was wirklich gutes findet und getestet hat, sagt gerne Bescheid. Ich wäre auch interessiert

Zitat von Nachtsocke:
Vielleicht beschäftigt ihr ihn erst mit einem Schnüffelteppich, damit er nicht mehr so aufgedreht ist und gebt ihm dann das Kaffeholz?
Das wäre auch ne Taktik. Oder erstmal Tausend Bällchen werfen damit er einen Hauch von müde wird
Oder Moment mal, kommen die Bälle überhaupt zurück oder werden die unterwegs vernichtet?

Ist im Schnüffelteppich was beruhigendes drin? Lavendel oder so?

Zitat von Feuerschale:
:mrgreen: sowas hier dachte ich als Beispiel: Oder wenn man sich was selber bastelt aus einer sehr robusten Schnur. Es gibt doch diese ganz harten ...

Sowas ähnliches liegt draußen. Die Enden sind bereits kaputt gebissen.

Selbst gebastelt haben wir schon, das war das was ne halbe Stunde hielt.

Manchmal glaube ich die Hunde verstehen das falsch. Sie bekommen ein Spielzeug und denken sich, dass sie erst aufhören dürfen, wenn es kaputt ist. Dass das halt die Challenge wäre und wollen am Ende noch dafür belohnt werden

Was mein Hund schon an Spielzeug im Bauch hat.. ich könnte einen eigenen Laden aufmachen

Zitat von Gürteltierfan:
Selbst gebastelt haben wir schon, das war das was ne halbe Stunde hielt.
geht ja schonmal in die richtige Richtung, also länger als 5 min.

Zitat von Afraid1992:
Was mein Hund schon an Spielzeug im Bauch hat.. ich könnte einen eigenen Laden aufmachen

Einen Bauchladen

Zitat von Feuerschale:
geht ja schonmal in die richtige Richtung, also länger als 5 min.

Haha.

Das demotiviert aber auch etwas. Bastelst selbst was (in dem Fall Pübbels) für den Hund, Zack kaputt. Kaufst extra hochwertiges Spielzeug in der Hoffnung, es überlebt: Zack, kaputt.
Glaub ich werde morgen Mal Fressnapf plündern und testen. Alternativ komme ich auf den Link von Afraid zurück.

Zitat von Gürteltierfan:
Das demotiviert aber auch etwas. Bastelst selbst was (in dem Fall Pübbels) für den Hund, Zack kaputt. Kaufst extra hochwertiges Spielzeug in der Hoffnung, es überlebt: Zack, kaputt.
Ja das glaub ich, man will ja auch mal was für etwas länger.

Also das Beispiel von eben amazon hat keine guten Bewertungen, auch nach ner halben Stunde kaputt.
Hab ich jetzt gerade erst gelesen. Obwohl auch für große Hunde gedacht

Kaffeeholz oder Olivenholz könnte wirklich ganz gut sein. (Haltbar, splittert nicht).

Könnt ihr nicht einschreiten, wenn er in den Zerstörungsmechanismus übergeht?
Doof ist er doch sicher nicht, nur welpig und pubertär.
Also ein erstes a!, wenn er sich zu dolle reinsteigert?

Zitat von Nachtsocke:
Könnt ihr nicht einschreiten, wenn er in den Zerstörungsmechanismus übergeht? Doof ist er doch sicher nicht, nur welpig und pubertär. Also ein ...

Er kaut wahrscheinlich aus Stress. Wir haben ihn ausm Tierheim und das kauen dient ihm zur Beruhigung. Tagsüber ,wenn wir da sind, dann geht es . Aber wenn er mal alleine ist oder nachts unten schläft ,fängt er an ,auf Sachen zu kauen . Es wird wahrscheinlich besser ,wenn er sich mehr eingelebt hat. Sind ja grade mal 1,5 Wochen, die er hier ist.

Ach herrje, ich habe gerade einen Tagesgast, übergewichtig, unerzogen, aktuell liegt er auf dem ihm zugewiesenen Platz und traut sich gerade noch zu atmen, aber auch nur ganz ganz unauffällig
So traurig, wenn die Hunde zuhause einfach nicht richtig ausgelastet und erzogen werden.
Dabei ist das ein schlaues Bürschchen.

Zitat von Pübbels:
Er kaut wahrscheinlich aus Stress.

Also ich würde so als Laie jetzt einfach mal sagen, wenn es ums kauen geht, dann sollte er etwas zum Kauen kriegen und wenn es ums spielen geht, dann etwas zum Spielen.
Der Name sagt ja schon den Unterschied.
Spielzeug, das zerkaut wird und dann vermutlich im Magen landet, ist nicht so gut. Spielzeug ist für das gemeinsame Spiel. Fürs werfen, fürs zerren, fürs suchen, fürs Tricks beibringen oder für die Erziehung mit aus, bring etc. Wenn der Hund sich damit alleine beschäftigt, dann ist natürlich die Gefahr, dass er es vernichtet.

Fürs kauen würde ich ihm dann schon Dinge anbieten, die beim Verschlucken keine Gefahr sind. Ich hatte nur einen kleinen Hund, bei dem war es der Ochsenziemer, mit dem er sich lange beschäftigen konnte.
Aber in Zoogeschäft gibt es ja auch so rießige Knochen oder ich meine auch spezielles Kauholz.

Aber wie geschrieben, mit großen Hunden kenne ich mich nicht so aus und weiß auch nicht, wie schnell da so was vernichtet, zer- bzw. abgekaut wird. Zuviel Knochen wird vermutlich auch nicht so gesund sein.
Bei mir hielt so ein Ochsenziemer lang, bis der aufgeweicht wurde und dann abgekaut werden konnte.
Sponsor-Mitgliedschaft

@hereingeschneit er macht aber kein unterschied, ob es ein Spielzeug oder ein Kauzeug ist ^^. Das Problem ist ,dass er wahrscheinlich eine Beisskraft wie ein Krokodil hat und dementsprechend geht es fix mit dem kaputt beißen.
Knochen hat er natürlich auch, bei denen hält er sich dann aber dran und wenn man den nicht zu ner pause zwingt ( wegnehmen) ,werden die in einem Rutsch weg geknabbert.
Meine Eltern hatten für unsere Schäferhunde damals einen Knochen vom Ochsen oder so . Das will ich dem auch besorgen , hat unser fressnapf aber nicht.
Ich vermute nach wie vor, dass es eine Stressreaktion ist und er auch Verlustängste hat ,die ihm nur die Zeit und viel Liebe nehmen werden. Und da sind wir halt dran . Wenn man das Tierheim mitzählt ,sind wir die mindestens 3. stelle ,wo er jetzt ist .

Meiner Erfahrung mit so einigen Pflegehunden aus dem Tierschutz ist, dass die lieben Kleinen nach gut 2 Wochen nochmal eine gehörige Schippe drauflegen und ihre Zurückhaltung ablegen, um Grenzen auszuloten.
Deswegen fange ich sehr zeitig an, mit ihnen vertrauensstärkende Sachen zu machen, ich lasse sie ganz viel balancieren, (Rampe, Baumstamm, Leiter, Tunnel innen wie auch oben drauf, Wackelbrett...), damit sie ein Gefühl für ihren Körper und ihre Begrenzung positiv erfahren.
Dann sind sie körperlich ausgelastet, aber auch kopfmäßig und haben so weniger Stress, den sie mit Beißzwang abarbeiten müssen.
Und ja, wenn da Kangal drinnen ist, hat er im Kiefer Kraft wie ein Krokodil....aber auch den Drang, Dinge selbst entscheiden und regeln zu wollen.

Zitat von Pübbels:
er macht aber kein unterschied, ob es ein Spielzeug oder ein Kauzeug ist

Das ist klar, den Unterschied, den müsst ihr ihm erst mal beibringen.

Von heute auf morgen wird sich das wahrscheinlich auch nicht beheben lassen, aber wie du schon schreibst, wenn das Vertrauen wächst, dann kriegt ihr da schon noch eine Regelung hin.

Ich könnte mir Bachblüten auch als Unterstützung gut vorstellen. Tiere sprechen auf den Placeboeffekt oft gut an.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore