App im Playstore
Pfeil rechts
2806

Hallo ihr Lieben.

Ich hätte ein paar Fragen...

Hundi ist seit September bei uns und wird jetzt 7 Jahre alt. Sie ist ein Dackel-Terriermix, nicht kastriert.

Meine Fragen: Sie schläft sehr viel. Sie würde am liebsten (so habe ich das Gefühl), 24/7 in unserer Nähe sein. Sie liegt selten im Körbchen, fast nur bei uns, d. h. mit auf der Couch oder im Bett, braucht viel Körperkontakt.
Ist das normal?

Gassi gehen: Sie läuft los, rennt, springt und dann, als wenn ein Schalter sich umlegt: Gehen, kein laufen mehr. Das ganze dauert ca. 10, 15 Minuten (also rennen etc.), dann hört sie auf.
Auch fängt sie das hecheln recht früh an.
Auch hier: Ist das normal?

Sie trinkt extrem wenig. Ich kann ihr Wasser so schmackhaft machen wie ich will, kein Interesse. Sie frisst Monoprotein, Nassfutter. Das kann doch als Flüssigkeit nicht ausreichen?

Liebe Grüße Grace

Zitat von Grace_99:
Gassi gehen: Sie läuft los, rennt, springt und dann, als wenn ein Schalter sich umlegt: Gehen, kein laufen mehr. Das ganze dauert ca. 10, 15 Minuten (also rennen etc.), dann hört sie auf.

Hallo Grace, ich kenne das von dem meinigen, ist normal, mir wurde gesagt er gehört zu denen die sprinten und dann Ende.
Unserer ist ein Mischling aus Griechenland ( bisschen Kangal mit drinnen alles andere unbekannt )
mittlerweile 8 Jahre alt.

Zitat von Grace_99:
Auch fängt sie das hecheln recht früh an.

Schon immer ?

Oder hat es was mit der Jahreszeit auf sich ?
( bei uns ist es von der Jahreszeit abhängig )

Zitat von Grace_99:
Sie frisst Monoprotein, Nassfutter. Das kann doch als Flüssigkeit nicht ausreichen?

Bei Nassfutter normal.

Tierarztkosten sind extrem hoch, nur zur Info, ich war heute wegen der Wolfskralle 70,00Euro

und Gespräch über Zahnsteinreinigung ca. 700,00 Euro ( haky neigt zu Zahnstein )

A

Haustier - Thread

x 3

Zitat von boomerine:
Hallo Grace, ich kenne das von dem meinigen, ist normal, mir wurde gesagt er gehört zu denen die sprinten und dann Ende. Unserer ist ein Mischling ...

Danke schön.

Nein, mit dem hecheln ist mir aufgefallen jetzt die Tage wo es wärmer ist. Aber wie wird das dann erst im Sommer?

Ich geh im Sommer schattige Wege, viel am Bach ( bei Möglichkeit )

Kurze Wege.

Oder / Und gleich frühmorgens oder spätabends, wenn es noch kühl ist.

Sie sind halt nicht mehr die jüngsten

Zitat von boomerine:
Ich geh im Sommer schattige Wege, viel am Bach ( bei Möglichkeit ) Kurze Wege. Oder / Und gleich frühmorgens oder spätabends, wenn es noch kühl ...

Okay, das habe ich mir auch schon gedacht.

Wie machst du das mittags? Da dann nur kurz und abends dafür lang spazieren gehen?

Genau, du merkst hmja selbst welches Wetter schlaucht und passt es dann an. Viele Hunde machen dann nur fix ihr Geschäft und schnell wieder in fie Bude auf die kühlen Fliesen.

Huhu,

bei Dackel Terrier denk ich ans Fell. Muss sie getrimmt oder geschnitten werden? Oder hat sie Unterwolle? (Gibts das bei Dacke-Terrieren überhaupt?) Ist da alles auf luftige Sommerfrisur gebracht? Wenn ja würde ich (ich bin aber ein Feigling der wegen jedem Pups zum TA Renner) das mal abklären lassen. Kann ein klein wenig Mangel an Kondition sein. War bei meiner als Junghund so, musste auch erst mal Kondition aufbauen. Wurde da bei den Vorbesitzern drauf geachtet? Zu wenig trinken kann auch schlapp machen.

https://magazin.tierarzt24.de/wie-viel-...nd-trinken Da steht ein klein wenig über die Trinkmenge bei Nass- oder Trockenfutter.

Meine liegt auch so gut wie nie in ihrem Körbchen und pennt bei uns im Bett, halte das für relativ normal. Gibt halt die anhänglichen Hunde und die, die ihre Ruhe lieber mögen.

Getrimmt werden bestimmt.
Dackel werden definitiv getrimmt und Terrier auch häufig.

Auch die langhaarigen die nicht Rauhaar sind? Spannend, ich finde Dackel so klasse, kenn mich aber null mit denen aus.

Gute Frage. Ich war wahrscheinlich im Kopf automatisch beim Rauhaardackel weil er mein Liebling unter den Hunden ist

Danke für die vielen Ratschläge.

Ich weiß nicht ob sie getrimmt werden muss?

Die Vorbesitzer hatten weder einen Impfpass noch haben sie sich gut gekümmert.

Hier ist ein Bild bzgl. Trimmen, vielleicht könnt ihr was dazu sagen?

Oh, wie super süß!
Hm, sieht nicht nach trimmen aus. Frage doch mal deinen TA?

Fledermausohren und der Blick. Ich mag das sehr.

Benny hat zum Glück ein tolles Zuhause gefunden. Ich konnte ihn nicht behalten

Zitat von Dunkelbunte:
Fledermausohren und der Blick. Ich mag das sehr. Benny hat zum Glück ein tolles Zuhause gefunden. Ich konnte ihn nicht behalten

Ähnlichkeiten mit meiner sind vorhanden, findest du nicht auch?

Ein süßer Benny.

Zitat von Grace_99:
Ähnlichkeiten mit meiner sind vorhanden, findest du nicht auch?

Ja, definitiv.
Hach, ich träume heute Nacht von Fledermausohren

Ne an zu viel Fellmasse liegt es ganz sicher nicht. Was für eine zuckersüße Maus . Kannst ja mal den TA fragen was es sein könnte. Ich würde jetzt auf Kondition tippen, wenn die Vorbesitzer das haben schleifen lassen, merkt man das schön wenn es wärmer wird. Dann hängt Hund richtig durch. Hab es bei meiner als jungem Hund auch immer erst im Sommer bemerkt. Hab sie untersuchen lassen, weil jemand wie ich immer gleich ans Herz denkt . Jetzt ist sie erwachsen, hasst Hitze und den Sommer, will auch nicht so recht zu dieser Jahreszeit, muss sie auch nicht, aber es geht ihr etwas besser damit.

Daumen und Pfoten sind in jedem Fall gedrückt.

Ohhh gerade erst gesehen, Benny ist ja auch eine Zuckermaus Was müssen Hunde auch so süß sein.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Grace_99:
Danke für die vielen Ratschläge. Ich weiß nicht ob sie getrimmt werden muss? Die Vorbesitzer hatten weder einen Impfpass noch haben sie sich gut ...

Hallo Grace, ich habe seit 20 Jahren Hunde da ich im Tierschutz arbeite. Derzeit habe ich nur meine 2 eigenen da. Sonst immer noch so 3 Pflegis. Also trimmen brauchst du deinen Hund definitiv nicht. Das Fell ist gut so. Im Sommer kannst du etwas mit einem furminator bürsten der nimmt etwas unterwollle aus dem Fell. Wenig trinken ist kein Problem, ich würde mir Sorgen machen wenn er nur trinken würde. Sehr oft kommt Flüssigkeit auch ausreichend über nassfutter und es wird nur noch einmal kurz Wasser geschleckt. Mit der Kondition ist jeder Hund anders. Meine große Hündin kann ewig am Fahrrad laufen und meine kleine ist nach 100 Metern platt. Es ist wie bei uns Menschen. Im Sommer bitte nur ganz früh eine Runde und ganz spät am Abend. Wir sehen es sehr oft das Hundebesitzer mitten in der prallen Hitze gehen, das ist für den Hunde Kreislauf und die Pfötchen fatal. Letztere können sich richtig schlimm auf dem Asphalt verbrennen und Blasen werfen, dieses sind unglaubliche Schmerzen für einen Hund. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der Zuckerschnute

Zitat von Ankergirl:
Hallo Grace, ich habe seit 20 Jahren Hunde da ich im Tierschutz arbeite. Derzeit habe ich nur meine 2 eigenen da. Sonst immer noch so 3 Pflegis. Also ...

Vielen Dank für deine Tipps.

Unsere Hundetrainerin hat uns bzgl. Hitze und extremer Kälte das 'Sitz' gestrichen und durch 'steh' ersetzt, aus den genannten Gründen von dir.

Furminatur habe ich für meine Katzen. Kann ich den nutzen oder braucht es einen anderen für Hunde?

Zitat von Grace_99:
Vielen Dank für deine Tipps. Unsere Hundetrainerin hat uns bzgl. Hitze und extremer Kälte das 'Sitz' gestrichen und durch 'steh' ersetzt, ...

Den von deinen Katzen kannst Du auch über einen Hund ziehen. Das mache ich auch, denn 2 Tierschutz Kater habe ich auch. Wichtig nur ganz leicht. Ich Taste meine immer erst ab und wenn ich eine Stelle im Fell bemerke die besonders dicht ist gehe ich da 1-2 mal drüber, mehr aber auch nicht. Hunde regeln Fellsachen relativ gut alleine. Nur manche Stellen zum Beispiel oben Rücken vor Schwanzanfang da ist manches mal Zuviel Fell.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore