App im Playstore
Pfeil rechts
2806

Zitat von Lottikarotti:
An einen Maulkorb muss man ihn aber erst gewöhnen. Einfach so aufsetzen ist sehr unangenehm.Klar geht Kofferraum wenn der Hund das kennt und er sich nicht weg gesperrt fühlt.Schöner wäre eine Box. Auch die muss der Hund erst positiv kennen lernen, damit er auch da Sich nicht weg gesperrt fühlt, sonst wird der Unmut nur größer gegen das Menschenkind. Aber auch wenn er in der Box ist, muss das Kind lernen das der Hund dann tabu ist. Box ist Sicherheit für den Hund und fürs Kind ein Tabu.Das können und müssen sich die Kleinen schon lernen.

Vorhin hat es ganz gut geklappt, und wir konnten mit dem Lütten vorsichtig ei-machen bei Waldi.
Da wir draußen sitzen konnten, hat Waldi sich danach in seine Hütte verzogen.
Wenn er sich selbst zurück zieht, um so besser. Im Urlaub wird er die Möglichkeit allerdings nicht haben.
Wird schon schief gehen Danke Euch.

Zitat von Lottikarotti:
Mir ist Trofu viel zu einseitig und einfach Mist für die Nieren.

Bei einem qualitativ hochwertigen Trockenfutter ohne Getreide sind beim Hund die Nieren kein Problem. Hunde trinken genug, um das zu kompensieren. Schwieriger ist es bei billigem Trockenfutter, das mehr Getreide und Füllstoffe und in aller Regel auch mehr Salz enthält. Das macht aber meist auch früher oder später aus anderen Gründen Probleme.

Für Katzen ist Trockenfutter immer problematisch, da sie ohnehin dazu neigen, zu wenig zu trinken.
Zitat:
Im Urlaub wird er die Möglichkeit allerdings nicht haben.

Vielleicht seine Decke ins Nebenzimmer legen und die Tür offen lassen?

A

Haustier - Thread

x 3

Zitat von Calima:
Bei einem qualitativ hochwertigen Trockenfutter ohne Getreide sind beim Hund die Nieren kein Problem. Hunde trinken genug, um das zu kompensieren. Schwieriger ist es bei billigem Trockenfutter, das mehr Getreide und Füllstoffe und in aller Regel auch mehr Salz enthält. Das macht aber meist auch früher oder später aus anderen Gründen Probleme.Für Katzen ist Trockenfutter immer problematisch, da sie ohnehin dazu neigen, zu wenig zu trinken.Vielleicht seine Decke ins Nebenzimmer legen und die Tür offen lassen?

Leider stimmt das bei uns nicht. Habe immer Getreidefrei gefüttert und trotzdem kamen irgendwann Nierenprobleme. Warum auch immer ?!

Zitat von Lottikarotti:
Leider stimmt das bei uns nicht. Habe immer Getreidefrei gefüttert und trotzdem kamen irgendwann Nierenprobleme. Warum auch immer ?!

Weil bei Trockenfutter der Hund mehr trinken muss. Aber da darf man sich keine Vorwürfe machen, ich wusste es damals auch nicht besser und mit 14 Jahren bekam unser lieber Hund Jack eine Niereninsuffizienz

Man meint es ja gut mit den Tieren, ich habe auch immer drauf geachtet ohne Getreide, ohne Konservierungsstoffe und zuckerfrei.
Manchmal ist es auch Veranlagung, wenn ein Hund daran erkrankt.

Zitat von Angor:
Weil bei Trockenfutter der Hund mehr trinken muss. Aber da darf man sich keine Vorwürfe machen, ich wusste es damals auch nicht besser und mit 14 Jahren bekam unser lieber Hund Jack eine NiereninsuffizienzMan meint es ja gut mit den Tieren, ich habe auch immer drauf geachtet ohne Getreide, ohne Konservierungsstoffe und zuckerfrei.Manchmal ist es auch Veranlagung, wenn ein Hund daran erkrankt.

Ja das mit dem trinken ist echt Mist. Wir haben hier so hartes Wasser. Meine Hunde haben hier alle, für mein Empfinden, zu wenig getrunken.
Deswegen hab ich ja auch nur einmal Trofu, und bei der zweiten Mahlzeit dann Dose gegeben, und das ziemlich Suppig gemacht.
Wahrscheinlich wars wirklich Veranlagung ?!
Ja, manchmal steckt man da echt nicht drin. Bei aller Vorsicht und Fürsorge !

Zitat von Tringi89:
Was kann ich meinem Hund täglich ins Trockenfutter mischen?Ich mache immer wieder einen Klecks Joghurt dazu, anders isst er es nicht (zu trocken). Vielleicht hat noch jemand Ideen...

Tringi, du kannst einen Klecks gutes Nassfutter vermanschen, Schuss warmes Wasser dazu und dann das Trockenfutter darunter mischen. Aber nur einen Kleks, denn man soll eigentlich nicht auf Dauer Nass und Trockenfutter miteinander mischen. Das macht meistens Magendarmprobleme und Blähungen, weil beide Futterarten unterschiedlich schnell verstoffwechselt werden. Das soll man bei Hunden nicht, sie haben ja einen empfindlichen Magen. Entweder mag dein Hund nur diese bestimmte Sorte Trockenfutter nicht oder generell. Das liegt häufig daran, dass Trockenfutter wenig angenehm riecht für Hunde, die es gern so stinkig wie möglich mögen. Ich kenne das Problem durch meine eigenen Hunde und ca 10 Pflegehunde. Es ist sehr verbreitet und hat mich schon zur Verzweiflung gebracht. Bei meinem Kleinen habe ich nun endlich die ideale Lösung gefunden. Trockenfutter, was angefeuchtet ist, also soft. Das ist schön stinkig. Meiner liebt es, davor die Trockenfutter mochte er nicht so gerne und nahm sogar plötzlich in der Entwicklung ab. Habe dann sofort umgestellt. Also, versuch doch auch Soft Trockenfutter anzutesten. Bringt ja nichts, wenn er notmales TF nicht mag und auch es mit aufpeppen reinzuwürgen kann ja nicht so toll sein. Vielleicht ist etwas drin, was er verschmäht oder er instinktiv merkt, die Quali ist nicht seins. Hoffe, mein Tip ist was für dich. Meiner bekommt gerade von Bosch Junior soft Süßkartoffel und Huhn. Er lässt nun seit Monaten keinen Krümel mehr übrig.

Zitat von Kind-in-mir:
Tringi, du kannst einen Klecks gutes Nassfutter vermanschen, Schuss warmes Wasser dazu und dann das Trockenfutter darunter mischen. Aber nur einen Kleks, denn man soll eigentlich nicht auf Dauer Nass und Trockenfutter miteinander mischen. Das macht meistens Magendarmprobleme und Blähungen, weil beide Futterarten unterschiedlich schnell verstoffwechselt werden. Das soll man bei Hunden nicht, sie haben ja einen empfindlichen Magen. Entweder mag dein Hund nur diese bestimmte Sorte Trockenfutter nicht oder generell. Das liegt häufig daran, dass Trockenfutter wenig angenehm riecht für Hunde, die es gern so stinkig wie möglich mögen. Ich kenne das Problem durch meine eigenen Hunde und ca 10 Pflegehunde. Es ist sehr verbreitet und hat mich schon zur Verzweiflung gebracht. Bei meinem Kleinen habe ich nun endlich die ideale Lösung gefunden. Trockenfutter, was angefeuchtet ist, also soft. Das ist schön stinkig. Meiner liebt es, davor die Trockenfutter mochte er nicht so gerne und nahm sogar plötzlich in der Entwicklung ab. Habe dann sofort umgestellt. Also, versuch doch auch Soft Trockenfutter anzutesten. Bringt ja nichts, wenn er notmales TF nicht mag und auch es mit aufpeppen reinzuwürgen kann ja nicht so toll sein. Vielleicht ist etwas drin, was er verschmäht oder er instinktiv merkt, die Quali ist nicht seins. Hoffe, mein Tip ist was für dich. Meiner bekommt gerade von Bosch Junior soft Süßkartoffel und Huhn. Er lässt nun seit Monaten keinen Krümel mehr übrig.

Hey
Wir hatten vorher sensitiv TF aus dem Edeka das er verschlungen hat. Dieses Futter war auch gut bewertet jedoch hat er davon schuppige Haut und so stumpfes Fell bekommen und wollte immer Kot fressen. Das deutete auf mich auf einen. Nährstoffmangel hin.
Das Futter was er vorher und jetzt auch wieder bekommen hat (Vet Concept sensitiv) hat er gut vertragen, das Fell hat geglänzt und die Schuppen gingen ganz weg. Sind jetzt seit ein paar Tagen wieder darauf am umstellen. Ich denke es ist ihm wirklich zu trocken, weil er es mit einem Klecks Natur Joghurt verschlingt.
Ich finde es auch nicht toll, dass ich jetzt immer was beimischen muss aber ich denke das schadet ihm nicht. Joghurt ist ja gut für die Darmflora. Manchmal mache mische ich ein Eigelb dazu, das liebt er.
Das mit dem Nassfutter oder der Brühe teste ich auch mal aus. Wenn ich die Kroketten einfach nur nass mache und die dann aufweichen frisst er es auch nicht

Zitat von Tringi89:
hat er gut vertragen, das Fell hat geglänzt und die Schuppen gingen ganz weg.

Du weißt, dass das Sensitive Pack von der Zusammensetzung her eher für Nagetiere als für Hunde taugt? Viel Getreide, viele Füllstoffe, wenig Fleisch. Sensitive Diet ist besser aufgestellt.

Zitat von Tringi89:
Hey Wir hatten vorher sensitiv TF aus dem Edeka das er verschlungen hat. Dieses Futter war auch gut bewertet jedoch hat er davon schuppige Haut und so stumpfes Fell bekommen und wollte immer Kot fressen. Das deutete auf mich auf einen. Nährstoffmangel hin.Das Futter was er vorher und jetzt auch wieder bekommen hat (Vet Concept sensitiv) hat er gut vertragen, das Fell hat geglänzt und die Schuppen gingen ganz weg. Sind jetzt seit ein paar Tagen wieder darauf am umstellen. Ich denke es ist ihm wirklich zu trocken, weil er es mit einem Klecks Natur Joghurt verschlingt. Ich finde es auch nicht toll, dass ich jetzt immer was beimischen muss aber ich denke das schadet ihm nicht. Joghurt ist ja gut für die Darmflora. Manchmal mache mische ich ein Eigelb dazu, das liebt er. Das mit dem Nassfutter oder der Brühe teste ich auch mal aus. Wenn ich die Kroketten einfach nur nass mache und die dann aufweichen frisst er es auch nicht

Hüttenkäse......alle Hunde lieben Hüttenkäse probiere es mal.

Zitat von Calima:
Du weißt, dass das Sensitive Pack von der Zusammensetzung her eher für Nagetiere als für Hunde taugt? Viel Getreide, viele Füllstoffe, wenig Fleisch. Sensitive Diet ist besser aufgestellt.

Wusste ich nicht, ich sehe nur dass es ihm bekommt. Ist in sensitiv diet mehr Fleischanteil?

Ja. Zudem ist es getreidefrei. Es gibt einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen Fleisch und Fleischmehl.

Vergleiche einfach mal die Zutatenliste.

Kann aber nicht sein, täglich Joghurt oder Hüttenkäse zuzufüttern. Mal ok, aber nicht täglich. Hunde sind quasi Laktoseintolerant von natur aus. Auch Brühe täglich geht einfach nicht, ist zu salzig und geht dann auf die Nieren. Besser das richtige Basisfutter finden. Höherer Fleischanteil, wie Calima auch schrieb.Findest bestimmt bald das richtige.

Okay ihr habt recht, jeden Tag etwas dazugeben fühlt sich für mich auch nicht richtig an. In sensitiv diet ist auch Fleischmehl und viel Getreide, ist aber tatsächlich generell etwas besser aufgestellt.
Wir haben uns jetzt dazu entschieden das TR von Bosch zu testen. Die Zutatenliste hat da viel mehr hergegeben. Morgen kaufe ich einen 3 Kg Sack. Ich hoffe das isst er und verträgt es gut.

Zitat von Tringi89:
TR

TR? Ich steh total auf dem Schlauch. Es gibt auf jeden Fall sehr viele unterschiedliche Sorten TrockenFutter von Bosch. Einige sind wesentlich hochwertiger als andere.

Zitat von Kind-in-mir:
TR? Ich steh total auf dem Schlauch.

TF . Bin kurz vorm schlafen gehen

Zitat von Tringi89:
TF . Bin kurz vorm schlafen gehen

Haha, achso, ja, ich auch. Gute Nacht und viel Erfolg mit dem neuen Futter!

Zitat von Kind-in-mir:
Haha, achso, ja, ich auch. Gute Nacht und viel Erfolg mit dem neuen Futter!

Danke. Gn8
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kind-in-mir:
Es gibt auf jeden Fall sehr viele unterschiedliche Sorten TrockenFutter von Bosch. Einige sind wesentlich hochwertiger als andere.

Ich habe mal gehört, dass die Kundendienst-Hotline von Bosch sehr gut sein soll, wenn man spezielle Fragen zur Zusammensetzung des Futters und so hat. Habe ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert.

Welches Futtet auch immer: Es sollte überhaupt kein Getreide enthalten. Das macht so viel mehr Probleme, als man landläufig denkt.

Zitat von Luna70:
Ich habe mal gehört, dass die Kundendienst-Hotline von Bosch sehr gut sein soll, wenn man spezielle Fragen zur Zusammensetzung des Futters und so hat. Habe ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert.

Ich auch noch nicht, aber mit Markusmühle telefoniert und einem anderem Anbieter. Vielleicht hat Bosch ja sogar Proben, wer weiß. Ist immer doof, wenn man so viele angebrochene Packungen hat, weil das Hundi das Futter verschmäht.Bin so froh, dass meiner sein jetztiges so liebt und er mit seinen 10 Monaten toll geliehen ist. Er kam nämlich bei mir zu dünn, mit Giardien und starkem Demodex an.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore