App im Playstore
Pfeil rechts
2806

Zitat von Angor:
Naja, unsere Notfallkatzen mit den Kitten haben alles in allem ink. Kastra, chippen und impfen ca 1000 Euro gekostet. Zwischendurch war Princess krank, das kostete allein schon 300 Euro, dann Trächtigkeitsuntersuchung von Cleo, Medis und und und .Gottseidank haben sich die Kinder bzw. der Schwiegersohn in spe mitbeteiligt, allein hätten wir das nicht stemmen können.Aber wir würden jederzeit wieder so handeln und die armen Mäuse retten. Die haben uns schon alles wiedergegeben an Vertrauen und Zuneigung und unbeschwerter Fröhlichkeit. Und alle insgesamt 12 Kitten haben ein schönes Zuhause gefunden.

Bei uns kostet eine Euthanasie für eine katze zwischen 150 und 200...
Ich finde das schon eine stolze Summe....
Hier ist es echt schwer die Kosten zu Stämmen falls ein Tier krank wird....

Ich weis noch als ich klein war,wurden immer wieder tausende Euros für unsere Katzen bezahlt als sie krank wurden...

Dann habt mal ein Pferd .......
Unsere Diva hatte neulich eine Kolik. Tierarzt war 30 Minuten da, hat zwei Sachen gespritzt und hat sage und schreibe 560Euro gekostet !
In der Tierklinik, wo unsere Stute dann leider doch hin musste, und 3 Tage gestanden hat, hat es die gleiche Summe gekostet !
Ein Nachfrage beim Tierarzt nach dem warum : ist halt so !

A

Haustier - Thread

x 3

Oh weia das sind ja Beträge bei denen einem schwindelig wird.
Unser Waldi kostet uns jetzt jeden Monat um 95 Euro nur für seine Medikamente. Find ich aber auch krass.
Aber wir lieben unser Dackelchen und er ist es uns wert.

Habe auch schon Unsummen für meine Tiere beim Tierartz gezahlt ...
Aber man kann ja nicht zusehen wie seine Lieblinge leiden .

Als Landtierärztin mit eigener ganz gut gehender Praxis, einer Vollzeit- und zwei jeweils in Teilzeit angestellten TA-Helferinnen, einer Auszubildenden und einer Verwaltungskraft mit 20 Stunden/ Woche kam ich nach Abzug aller Kosten im Schnitt auf ein Monatsgehalt von 1300 Euro netto. Zusätzliche Dienste in der 50 Kilometer entfernten Tierklinik und Rufbereitschaften/ Notfalldienste für drei Stadtpraxen waren notwendig, um einigermaßen gut leben zu können - wenn ich denn Zeit dafür fand. In diesen 8 Jahren war ich auf keinem Fest, auf keiner Einladung ohne das Rufbereitschaftshandy dabei zu haben. Die wenigsten Einladungen habe ich bis zum Ende wahrgenommen.

Etwa 60 Prozent der Kunden hatten eine schlechte Zahlungsmoral. Es hat Gründe, warum viele TÄ nur gegen Barzahlung
behandeln. Andrerseits haben sich viele Leute verschuldet, um die Kosten für ihre Tiere zahlen zu können. Nicht selten in Fällen, in denen ich zu einer viel früheren Euthanasie oder den Verzicht auf kostspielige Operationen/Behandlungen geraten habe. Mit solchen Ratschlägen macht man sich bei einer gewissen Sorte von Tierhaltern nicht unbedingt beliebt. Für sie zählt das Festhalten mehr als das Tierwohl - und wenn es nur ein paar Wochen sind.

Als ich meine Praxis abgab und in ein - deutlich komfortableres und lukrativeres - Angestelltenverhältnis in einer Tierklinik wechselte, wurde mir bei der Einstellung sehr deutlich gesagt, dass JEDWEDE machbare Behandlung und OP auch gemacht zu werden habe. Unabhängig von der Aussicht auf Erfolg. Entsprechende Beratungen hätten immer im Sinne der Klinik zu erfolgen. Weil ich meine OP-Quoten dennoch oft nicht erfüllte, gab es in regelmäßigen Abständen entsprechende Gespräche.

Glücklicherweise war ich in einer bestimmten Technik auf weiter Flur die einzige, die sie so gut beherrschte, dass man dennoch nicht auf mich verzichten wollte. So blieb ich, bis meine Tierhaarallergie nicht mehr zu ertragende Ausmaße annahm.

Es gibt aber durchaus unterschiedliche ethische Betrachtungsweisen in diesem Job .

Meine Tochter hat zwei Pferde, na die kosten erstmal, allein die Kastration. Und nicht nur der TA oder die Klinik verursachen Kosten. Regelmäßig müssen die Hufe und die Zähne gemacht werden, dazu entwurmen und impfen . Ja und natürlich noch Stall-und Futterkosten.

Aber meine Tochter tuts gerne, grade ausgemusterte Rennpferde landen sonst beim Schlachter, und das hatten beide nicht verdient.

TAs sind hier in den USA richtig teuer,im Vergleich zu D.

Viele sind aber auch fuer rescue groups aktiv,in meinem Fall (mein TA)fuer obdachlose Katzen und bieten preisreduzierte Dienste und manchmal Einschlaeferungen fuer umsonst an.
Viele sind auch nebenbei noch in mobilen Praxen zu bestimmten Daten/Orten auch fuer einkommensschwache Mitbuerger u deren Tiere taetig etc....

Ja, es gibt Tierhalter die lieber keine sein sollten !
Eine Bekannte von mir geht mit ihrem Hund nicht zum Arzt, obwohl er einen vereiterten Zahn hat. Lohnt sich nicht mehr, sagt sie ( der Hund ist 11 und fit ansonsten ).
Dann gibt es die die nicht wissen wann es gut ist ! Das ihre Trauer über das Wohl ihres Tieres hinaus geht. Sie lieben ihn halt so sehr und können den letzten Gang einfach nicht gehen.
Zum Glück, für meinen Hund , gehöre ich zu denen nicht !
Gerade weil ich meine Hunde immer so sehr liebte, hätte ich nicht einen Tag zu lange gewartet mit dem erlösen.
Hab aber alles vertretbare unternommen um ihnen bei Krankheiten zu helfen.
Das erste was ich machte als ich Alleinerziehend wurde : eine Op Versicherung für den Hund !
Man hat halt einfach eine Verantwortung!

Zitat von Angor:
grade ausgemusterte Rennpferde landen sonst beim Schlachter,

Das stimmt so nicht. Gerade ausgemusterte Rennpferde sind häufig im Equidenpass als Nicht-Schlachttier ausgewiesen, weil der Umgang mit Medikamenten bei einem Schlachtpferd viel komplizierter ist. Diesen Aufwand, der auch mit Kosten verbunden ist, betreiben die meisten Rennpferdebesitzer nicht. Die Pferde lassen sich ja auch so gut verkaufen - meist deutlich besser als der Schlachtpreis wäre.

Das Geschäft mit der Rettung von (angeblichen) Schlachttieren ist aber ein äußerst lukratives, auf das sich mittlerweile etliche Organisationen spezialisiert haben.

Unabhängig davon ist es aber klasse, wenn ausgemusterte Leistungspferde einen schönen Lebensabend haben dürfen.

Nun, ich weiß wo meine Tochter ihre Pferde her hat, eins sollte nicht mal als Reitpferd verkauft werden weil es Kehlkopfpfeifer war und die OP keinen Erfolg gebrachte hatte ( also Schlachter, und das mit 2 Jahren)
Ein Pferd hat sie jahrelang gesucht, nachzulesen hier
small-talk-plauderecke-f74/eure-schoensten-tiergeschichten-t80944.html#p1181302

Es ist mittlerweile ein ziemlich gutes Geschäft, angebliche Schlachtpferde zu verkaufen .
Das Gleiche passiert gerade mit Auslandshunden !
Es ist so Schade das da skrupellose Menschen auf den Zug aufspringen, und das schnelle Geld machen.
Zum Leidwesen wirklicher Tierschutz Orgas !

Zitat von Lottikarotti:
Es ist mittlerweile ein ziemlich gutes Geschäft, angebliche Schlachtpferde zu verkaufen .

Bei meiner Tochter wars nicht angeblich, die sollten wirklich zum Schlachter. Liliano gehörte zu dem Gestüt, wo meine Tochter gearbeitet hatte, genauso wie Glad Eagle, der Rennstall der von dem Gestüt später das Pferd gekauft hatte, interessierte es später nicht mehr ob er in den Rennen insgesamt schon über 100 000 Euro eingelaufen hatte.

Wenn ein Pferd keine Rennen mehr laufen kann kommt es weg, entweder als Reitpferd, wo Vollbluthengste es generell schon schwerer haben als Stuten Besitzer zu finden oder ab zum Schlachter.

Nur mit den ganz Guten wird später gezüchtet. Liliano wollten sie nicht wegen dem Kehlkopfpfeifen, und Glad Eagle nicht wegen seinem Überbiss. Beide haben eigentlich eine sehr gute Abstammung.

Zitat von Angor:
Bei meiner Tochter wars nicht angeblich, die sollten wirklich zum Schlachter. Liliano gehörte zu dem Gestüt, wo meine Tochter gearbeitet hatte, genauso wie Glad Eagle, der Rennstall der von dem Gestüt später das Pferd gekauft hatte, interessierte es später nicht mehr ob er in den Rennen insgesamt schon über 100 000 Euro eingelaufen hatte.Wenn ein Pferd keine Rennen mehr laufen kann kommt es weg, entweder als Reitpferd, wo Vollbluthengste es generell schon schwerer haben als Stuten Besitzer zu finden oder ab zum Schlachter.Nur mit den ganz Guten wird später gezüchtet. Liliano wollten sie nicht wegen dem Kehlkopfpfeifen, und Glad Eagle nicht wegen seinem Überbiss. Beide haben eigentlich eine sehr gute Abstammung.

Ich glaube dir das natürlich! Deine Tochter hat ja da das nötige Hintergrundwissen.
Es gibt so viele schwarze Schafe. Mehr wollte ich nicht ausdrücken mit meinem Text. Gilt keinesfalls für Alle.

Zitat von Angor:
Und alle insgesamt 12 Kitten haben ein schönes Zuhause gefunden.

Hast du denn keine Schutzgebühr für die Vermittlung genommen, um die hohen Tierarztkosten zu decken?

Zitat von Schlaflose:
Hast du denn keine Schutzgebühr für die Vermittlung genommen, um die hohen Tierarztkosten zu decken?

Vier gingen innerhalb der Familie kostenlos weg, für die anderen haben ich 40-50 Euro genommen. Ich wollte mich schließlich nicht an den Kitten bereichern, dafür habe ich mir die neuen Beitzer genau angeschaut und auch viel Feedback erhalten.

Zitat von Lottikarotti:
Es gibt so viele schwarze Schafe. Mehr wollte ich nicht ausdrücken mit meinem Text. Gilt keinesfalls für Alle.

Ja da hast Du recht, ich wollte nur deutlich machen dass meine Tochter solche Geschäfte keinesfalls unterstützt.

Zitat von Angor:
Ich wollte mich schließlich nicht an den Kitten bereichern,

Ich sprach ja auch nicht von bereichern, sondern so viel nehmen, dass eure Unkosten damit ausgeglichen werden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlaflose:
Ich sprach ja auch nicht von bereichern, sondern so viel nehmen, dass eure Unkosten damit ausgeglichen werden.

Das hätte niemand bezahlt

Das ist ein riesen Problem und kotzt mich dermassen an...
Wie mit Tieren umgegangen wird als wären sie einfach ein nichts...überall im Internet findet man Anzeigen wo Tiere verkauft werden oder gar verschenkt...
Mit Fotos vollkommen lieblos gehalten in viel zu kleinen Käfigen ohne Auslauf und nur das Standard Körner Futter von Vitakraft....
Echt ich kann's nicht mehr sehen....

Ich gucke da schon gar nicht mehr rein, das würde mich nur belasten.
Meine älteste Tiochter ist da anders, die fährt da sogar hin und gibt sich als Interessent aus.

Zwei Mal hatte sie so schon Erfolg gegen illegale Hundewelpenhändler. Das eine Mal hatten sogar Mitarbeiter eines Zoofachsgeschäfts mitgeholfen, weil der Treffpunkt für die Welpenübergabe auf dem Parkplatz war.

Natürlich hat meine Tochter das nicht alles allein durchgezogen, das könnte gefährlich sein, vorher hat sie die Polizei informiert.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore