Als Landtierärztin mit eigener ganz gut gehender Praxis, einer Vollzeit- und zwei jeweils in Teilzeit angestellten TA-Helferinnen, einer Auszubildenden und einer Verwaltungskraft mit 20 Stunden/ Woche kam ich nach Abzug aller Kosten im Schnitt auf ein Monatsgehalt von 1300 Euro netto. Zusätzliche Dienste in der 50 Kilometer entfernten Tierklinik und Rufbereitschaften/ Notfalldienste für drei Stadtpraxen waren notwendig, um einigermaßen gut leben zu können - wenn ich denn Zeit dafür fand. In diesen 8 Jahren war ich auf keinem Fest, auf keiner Einladung ohne das Rufbereitschaftshandy dabei zu haben. Die wenigsten Einladungen habe ich bis zum Ende wahrgenommen.
Etwa 60 Prozent der Kunden hatten eine schlechte Zahlungsmoral. Es hat Gründe, warum viele TÄ nur gegen Barzahlung
behandeln. Andrerseits haben sich viele Leute verschuldet, um die Kosten für ihre Tiere zahlen zu können. Nicht selten in Fällen, in denen ich zu einer viel früheren Euthanasie oder den Verzicht auf kostspielige Operationen/Behandlungen geraten habe. Mit solchen Ratschlägen macht man sich bei einer gewissen Sorte von Tierhaltern nicht unbedingt beliebt. Für sie zählt das Festhalten mehr als das Tierwohl - und wenn es nur ein paar Wochen sind.
Als ich meine Praxis abgab und in ein - deutlich komfortableres und lukrativeres - Angestelltenverhältnis in einer Tierklinik wechselte, wurde mir bei der Einstellung sehr deutlich gesagt, dass JEDWEDE machbare Behandlung und OP auch gemacht zu werden habe. Unabhängig von der Aussicht auf Erfolg. Entsprechende Beratungen hätten immer im Sinne der Klinik zu erfolgen. Weil ich meine OP-Quoten dennoch oft nicht erfüllte, gab es in regelmäßigen Abständen entsprechende Gespräche.
Glücklicherweise war ich in einer bestimmten Technik auf weiter Flur die einzige, die sie so gut beherrschte, dass man dennoch nicht auf mich verzichten wollte. So blieb ich, bis meine Tierhaarallergie nicht mehr zu ertragende Ausmaße annahm.
Es gibt aber durchaus unterschiedliche ethische Betrachtungsweisen in diesem Job .
26.08.2020 13:11 •
x 3 #345