App im Playstore
Pfeil rechts
2806

@Angor ,
was du alles weißt , du warst wohl in einem früheren Leben Tierärztin?

Zitat von evelinchen:
@Angor ,was du alles weißt , du warst wohl in einem früheren Leben Tierärztin?

Vielleicht, lach. Nun, wir haben schon immer Tiere gehabt, mit Frettchen habe ich mich besonders beschäftigt, die hatte ich jetzt 10 Jahre lang gehabt bis jetzt noch auf meine kleine süße kranke Enja .

Das Verdauungssystem und die Ernährung sind bei Katzen und Frettchen sehr ähnlich, auch die oft ernährungsbedingten Erkrankungen.
Das einzigste was noch besonders ist bei Frettchen, dass sie einen noch kürzeren Verdauungstrakt haben wie Katzen, da beträgt der Grundumsatz nur 3-4 Stunden.

Ansonsten kann man Frettchen und Katzen das gleiche Futter geben. Viele Katzenbesitzer bestellen sogar Frettchenfutter, weil es noch hochwertiger ist und auch viel mehr Taurin enthält. 2000mg pro kg sollten es mindestens sein, beim Frettchenfutter sind es meist 3000-4000.mg ob Naß oder Trockenfutter.
Früher bekamen meine Frettchen auch noch Futtertiere wie Frostmäuse und -Küken.

Das gebe ich den Katzen allerdings nicht, weil die würden mir gnadenlos damit die Bude zuschweinern, das sieht schon nach Hühnerherzen aus wie ein Schlachtfeld

A

Haustier - Thread

x 3

Hey @Angor
Wie geht's denn deiner enja ?
Hoffe gut ?

Zitat von Sonnenzombie:
Hey @Angor Wie geht's denn deiner enja ?Hoffe gut ?

Enja geht es erstaunlicherweise immer noch den Umständen entsprechend gut. Ich möchte nicht wissen, wie es in ihrem Bäuchlein aussieht, aber Essen und Trinken schmeckt noch, sie schläft sehr viel, aber das ist bei älteren Frettchen eh normal

Zitat von Angor:
Enja geht es erstaunlicherweise immer noch den Umständen entsprechend gut. Ich möchte nicht wissen, wie es in ihrem Bäuchlein aussieht, aber Essen und Trinken schmeckt noch, sie schläft sehr viel, aber das ist bei älteren Frettchen eh normal

Das freut mich. Ich wünsche euch beiden, dass es noch eine lange Zeit so bleibt. Bestimmt bekommt sie auch viele Streicheleinheiten von dir....

Unserem viel geliebten Dackelchen (gerade 14 geworden) geht es gar nicht gut.
Über Pfingsten fing er an zu husten, als wenn er sich verschluckt hat.
Heute sind wir mit ihm beim Tierarzt gewesen und meine Befürchtung hat sich bestätigt, er hat Wasser in der Lunge.
Die Ärztin hat uns gelobt, daß wir so zeitnah gekommen sind, mitunter ginge es ganz schnell.
Er wurde auch geröntgt und es soll noch ein Ultraschall vom Herzen gemacht werden, da es sehr groß sein soll.
Vor vier Jahren wurde schon mal ein Ultraschall deswegen gemacht, weil irgendeine Klappe nicht richtig schließt.
Da war es aber noch nicht so schlimm.
Jetzt bekommt er erstmal Furosemid Tabletten, 20 mg morgens und 20 mg abends. Ich finde , das ist sehr viel und es heißt,
die Dosis könne man noch steigern.
Hat da jemand Erfahrungswerte....mal zu @Angor oder @Calima schiele...
Ich selber bekam mal Furosemid, weil ich Wassereinlagerungen in den Beinen hatte, 5mg täglich.
Er schläft viel und hat auch schon häufiger gepiescht. Gehustet hat er gestern zuletzt.
Ich hoffe, das ist jetzt nicht das Himmelfahrtskommando.
Wir möchten ihn noch ein bißchen behalten.

Hallo

Das tut mir leid, dass Dein Hund krank ist. Mit Furosamid kenne ich mich leider nicht aus,ich habe damals Dimazon bekommen, als mein Frettchen krank war. Loona hatte einen richtigen Wasserbauch, sie hatte aber nichts mit dem Herzen sondern eine andere Baustelle

Wenn das Wasser erst mal rausgeschwemmt ist, wird es Deinem Hundchen bald besser gehen.

Jetzt warte erst mal ab, was die Untersuchung ergibt, ältere Hund haben häufig ein Herzproblem. Mit einem Herzmedikament, richtig eingestellt, können sie noch normal alt werden.

Wie lange soll er das Furosamid bekommen? Bei Loona musste ich genau aufpassen, dass die Dosierung stimmt, nicht zu wenig, aber auch nicht zuviel, sonst bestand die Gefahr einer Dehydration. Nach meiner TÄ durfte ich selber dosieren, wie die Maus es braucht.

Mach Dich jetzt aber nicht verrückt, wichtig ist, dass schon mal die Lunge frei ist.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche eine gute Besserung.

LG Angor

Zitat von Orangia:
Jetzt bekommt er erstmal Furosemid Tabletten, 20 mg morgens und 20 mg abends. Ich finde , das ist sehr viel und es heißt, die Dosis könne man noch steigern. Hat da jemand Erfahrungswerte...

Die normale Dosierung pro Einzeldosis sind 1-2 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Bei Hunden unter 20 Kilo, zu denen dein Dackel vermutlich gehört, gibt man meist mindestens 20mg pro Einzeldosis, weil niedrige Dosierungen über Tabletten schwierig abzustimmen sind. Ohne ein Tier gesehen und untersucht zu haben, kann ich zu individuellen Dosierungen nichts sagen, finde die Dosierung aber nicht ungewöhnlich. Man kann die zusätzliche Gabe eines ACE-Hemmers überlegen. In jedem Fall sollte der Kaliumspiegel überwacht werden.

Zitat von Angor:
Mit Furosamid kenne ich mich leider nicht aus,ich habe damals Dimazon bekommen,

Dimazon ist ein Handelsname, Furosemid der Wirkstoff.

Zitat von Calima:
Dimazon ist ein Handelsname, Furosemid der Wirkstoff.

Oh Danke, das wusste ich nicht.

Vielen lieben Dank @Angor und @Calima
Danke für eure tröstenden Worte. Bei seinem Alter geht mir halt schnell der A......auf Grundeis
Dann bin ich froh, daß die Dosierung angemessen ist. Mir kam das wirklich zu viel vor. Ärzte machen auch mal Fehler.
Wie lange wir sie ihm geben müssen, weiß ich gar nicht, sie würden für 5 Tage reichen.
Aber wir sollen sowieso noch angerufen werden wegen des Ultraschalltermins, dann frage ich.
Bin mal gespannt, ob er die Nacht durchhält oder ob er zum Wasser lassen raus muss ?

Zitat von Orangia:
Bin mal gespannt, ob er die Nacht durchhält oder ob er zum Wasser lassen raus muss ?

Ich vermute stark, dass er raus muss.Vielleicht gehst du prophylaktisch 1-2x in der Nacht, das erspart ihm Stress. Du solltest auch damit rechnen, dass er reinpinkelt.

Zitat von Calima:
Ich vermute stark, dass er raus muss.Vielleicht gehst du prophylaktisch 1-2x in der Nacht, das erspart ihm Stress. Du solltest auch damit rechnen, dass er reinpinkelt.

Er hat die Nacht nur ein Mal pinkeln müssen, aber getrunken hat er ordentlich.

Gestern waren wir mit Waldi im Notdienst, weil es ihm richtig schlecht ging. Wir haben gedacht, er wird nicht mehr.
Er hat ganz schnell und hektisch geatmet und gehustet. Da wir morgen sowieso einen Termin in dieser Klinik zum
Herzultraschall haben, müssen wir den Befund morgen abwarten. Die Entwässerungstabletten wurden erhöht auf
2x30 mg täglich. Er konnte nicht mal alleine gehen, wir mußten ihn überall hin tragen...dazu der verzweifelte Blick von ihm
Laut Röntgenbild hat er ein sehr großes Herz.
Und heute ? Als wäre nichts gewesen, beinahe wieder der alte. Verstehe das einer.
Ich hoffe, sie kriegen ihn wieder hin...ein bißchen noch

Ich hoffe, wir sind nochmal mit dem Schrecken davon gekommen. Der Ultrschall hat ergeben, daß er eine hochgradige Mitralklappeninsuffienz hat. Außerdem hat er ja noch die Ödeme in der Lunge und Bluthochdruck. Armer Opi.
Nun bekommt er zwei verschiedene Herzmedikamente und weiterhin die Wassertabletten.
Dass ich mir aber auch immer solche Sorgen mache
Da hat unser Waldi wohl nochmal Schwein gehabt...

Alles Gute für Dein Hundchen, mit Hilfe der Medikamente wird er ein noch hoffentlich langes und schönes Leben führen.

Zitat von Orangia:
Dass ich mir aber auch immer solche Sorgen mache

Das ist doch ganz normal wenn man sein Tier liebt.

Grüße an Waldi und noch viel Gesundheit.

Zum Glück geht es ihm besser. Alles Gute für deinen Liebling liebe @Orangia
Sponsor-Mitgliedschaft

Aber so ein Schwein.
Alles Gute und Ohren steiff halten.

Zitat von Orangia:
Ich hoffe, wir sind nochmal mit dem Schrecken davon gekommen. Der Ultrschall hat ergeben, daß er eine hochgradige Mitralklappeninsuffienz hat. Außerdem hat er ja noch die Ödeme in der Lunge und Bluthochdruck. Armer Opi.Nun bekommt er zwei verschiedene Herzmedikamente und weiterhin die Wassertabletten.Dass ich mir aber auch immer solche Sorgen mache Da hat unser Waldi wohl nochmal Schwein gehabt...

Ich wünsche euch noch eine glückliche Zeit zusammen.

Oh mann...so viel Anteilnahme...das ist toll. Ihr seid super
Die Tierärztin hat gesagt, andere Hunde haben diese Probleme schon viel früher und nicht erst mit 14.
Das liegt daran, daß Waldi dank Herrchen so gute Kondition hat, dank langer Spaziergänge. Daher auch das große Herz, ohne dass er sonst schon früher Probleme bekommen hätte.
Sie sagt, er sei sehr gut bemuskelt. Da haben wir uns gefreut.
Nun abwarten, wie die Medis anschlagen, aber wir inzwischen ganz zuversichtlich.
Von der Tierarztrechnung rede ich besser gar nicht, aber was tut man nicht alles für sein Herzblatt. Mit Medis 430,00Euro.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore