App im Playstore
Pfeil rechts
2806

@Abendbrot das wusste Ich gar nicht. Danke für den Tipp, probiere ich gleich aus

@Frau_Pübbels
Ein , der uns alle überlebt

A

Haustier - Thread

x 3

Aber bitte keine Schweineknochen.
Bei uns sind aktuell auch Rinderhufe der Knaller.
Um das noch zu steigern, mit Leberwurst füllen und in den Gefrierschrank packen.
Da sind sie nschließend stundenlang beschäftigt.
Ist Dein Hund den rassemäßig prädisponiert bezgl. Epilepsie?

Zitat von Annii:
@Abendbrot das wusste Ich gar nicht. Danke für den Tipp, probiere ich gleich aus

Gerne. Hilft zwar nicht bei Epilepsie, aber vielleicht kann es den Stress so ja ein wenig reduzieren, sodass es nicht mehr bis zum Anfall eskaliert.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Tapeten oder Schuhe anknabbern konnten wir seine Kauwut (wegen Stress, wenn wir nicht zu Hause waren) zumindest auf die Kausachen umlenken.

@Nachtsocke
Glaube die Rasse ist dafür nicht unbedingt anfällig. Aber er ist schon sehr sensibel und stressige Situationen setzen ihm sehr zu. Und jetzt das Kind in seiner Umgebung reizt ihn sicher sehr. Der Kleine und auch der Olaf schlafen bei mir im Schlafzimmer. Und wenn Kalle nachts wach wird, sind die Nächte für Olaf auch entsprechend kurz.

🔁 Video geteilt von UlliOffline:

Spaß im Schnee

Wir können jetzt los....kommst du Frau-chen ?

Das ist der gute Waldi (RIP ) ...die Kapuze haben wir damals noch abgemacht.

Zwei ein viertel Stunden Moorwanderung durch eine herrliche Winterlandschaft.

So, unser Tierarzt rief eben zurück. Blutbild von Olaf war soweit unauffällig. Von weiterer Diagnostik ( CT Kopf zB) rät er ab, da es a) ein hoher Kostenfaktor wäre und b) zusätzlicher Stress, den man im Moment vermeiden kann. Bekommen soll er nun Pexion, damit die Anfälle eingedämmt werden.
Jemand Erfahrung mit diesem Medikament für Hunde?

Hatte mich letztes mal bei Fressnapf verkauft und klumpendes Katzenstreu gekauft. Vorteil ist, dass sie es nicht in der ganzen Wohnung verteilt, aber Nachteil ist eindeutig, dass es schwerer ist, das Klo sauber zu machen, das klebt teilweise wie Kaugummi auf dem Boden der Katzentoilette fest. Ich weiß nicht, ich persönlich finde das nicht klumpende besser, bei Cleo weiß ich es ehrlich gesagt nicht, was sie lieber mag.in der Küche ist eins mit nicht klumpendem und im Wohnzimmer mit klumpendem. Sie geht meistens im Wohnzimmer.
Ich habe auch gesehen, dass es von Catsan so Matten gibt mit Katzenstreu, die man einfach entfernen kann, aber 2 kosten 8 Euro, was ich sehr teuer finde. Da steht zwar, man muss die Matte nur einmal pro Woche wechseln, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Ich entferne täglich die Hinterlassenschaften und erneure das Klo meistens 2 mal die Woche komplett. In der Küche habe ich so Mülltüten extra fürs Katzenklo drunter gemacht, damit man das Streu besser entsorgen kann, aber sie zerreißt meistens beim Wühlen die Tüte.
Meine Frage ist Hat jemand Erfahrung mit diesen Streumatten von Catsan?

Zitat von Islandfan:
aber 2 kosten 8 Euro

Würde ich absolut nicht einsehen.

Wir kaufen das Öko-Klumpstreu vom DM.
Vorteil:
- Klumpen lassen sich gut rausschaufeln (dick einstreuen, dann klebt da auch nix am Boden)
- relativ günstig
- langlebig (wechsle komplett circa alle 3-5 Wochen)
- riecht lang frisch nach Streu/Holz
- lässt sich über den Biomüll entsorgen, kostet also nix extra an Müllgebühren

Gibt's auch in teurer von Cats Best beim Fressnapf. Sind mit dem vom DM aber auch zufrieden.

Ich hatte immer das vom Lidl.
Richtig gut!

Zitat von rednaxela:
Gibt's auch in teurer von Cats Best beim Fressnapf.

Das hab ich auch.
DM hat das auch, aber nur die kleinen Säcke.
Bin damit sehr zufrieden, frisch riecht es eher nach Holz würde ich sagen.
Es saugt gut auf.

Meine Katze vergräbt ihren Dreck leider nich, also muss man es 1-2x am Tag sauber machen. Geht aber schnell (das Pipi sieht dann aus wie eine große Kugel).

Ich hatte noch nie nicht klumpendes Streu.

Danke für eure Tipps.
Zitat von rednaxela:
wechsle komplett circa alle 3-5 Wochen

Oh, das ist aber selten. Hier fängt es dann an zu riechen, was unangenehm ist. Ich verbrauche ziemlich viel Streu.

Zitat von rednaxela:
lässt sich über den Biomüll entsorgen, kostet also nix extra an Müllgebühren

Hier haben wir keinen Biomüll, nur gelbe Tonne und Restmüll.

Zitat von Kater-Findus:
Meine Katze vergräbt ihren Dreck leider nich, also muss man es 1-2x am Tag sauber machen. Geht aber schnell (das Pipi sieht dann aus wie eine große Kugel).

So Klumpen sind auch drinnen. Sie vergräbt es aber meistens. Oft mitten in der Nacht, wenn sie dann ewig scharrt.

Dunkelbunte hatte mir noch den Tipp per WA gegeben, dass ich zu wenig in die Toilette tue. Ich fülle es mal höher.
Ich kaufe meistens einen großen Sack bei Fressnapf, aber der ist megaschwer. Ich schaffe den gerade noch zu tragen, aber wenn ich den hochhebe zum Auffüllen, komme ich kräftemäßig an mein Limit.
Von daher kaufe ich gern auch die kleinen Säcke, aber die halten halt nicht so lange.

Zitat von Dunkelbunte:
Ich hatte immer das vom Lidl.
Richtig gut!

Muss ich mal probieren.

Zitat von Islandfan:
Ich fülle es mal höher

Das hab ich auch gemerkt, dass es für die Katze einfacher ist, wenn mehr Streu drin is.

Zum grossen Sack:
Ich hab auch den grossen 40 Liter sind das glaube ich. Ich hab einen Eimer mit Deckel und eine Schaufel, die eigentlich für den Sandkasten is.

Mit der Schaufel füll ich es in den Eimer, mach den Deckel zu und stell den Eimer in den Putzschrank. Wenn er leer is, füll ich ihn wieder neu auf.
Das was zu viel is an Papier, weil der Sack mit dem Streu leerer wird, schneide ich ab.

Zitat von Islandfan:
Muss ich mal probieren

Das vom Lidl hatten wir davor, ist auch super. Sind umgestiegen wegen dem Öko, so können wir es auf den Kompost geben. Hält auch lange frisch ohne zu riechen.
Eine ausreichende Schicht ist wichtig, damit du nicht diese gummiartigen Klumpen am Boden hast.

Zitat von Islandfan:
Oh, das ist aber selten. Hier fängt es dann an zu riechen, was unangenehm ist. Ich verbrauche ziemlich viel Streu.

Durch die hohe Höhe (steht auf der Packung meistens drauf, ich glaub so 5-7cm sollten drin sein, auch damit die Katze es ordentlich verbuddeln kann) bleibt es lange haltbar, weil's dann ordentlich Klumpen kann, die Klumpen entsorgt werden können und kaum Rückstände im Klo verbleiben. Der Verbrauch hält sich somit in Grenzen. Die Säcke vom DM haben 3,6kg je Sack. Ich benötige beispielsweise 1,5 Säcke für die 2 Klos der beiden Katzen. Kosten je 4,95Euro, also grob gerechnet 7,5Euro im Monat für beide zusammen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kater-Findus:
Das hab ich auch gemerkt, dass es für die Katze einfacher ist, wenn mehr Streu drin is.

Zum grossen Sack:
Ich hab auch den grossen 40 Liter sind das glaube ich. Ich hab einen Eimer mit Deckel und eine Schaufel, die eigentlich für den Sandkasten is.

Mit der Schaufel füll ich es in den Eimer, mach den Deckel zu und stell den Eimer in den Putzschrank. Wenn er leer is, füll ich ihn wieder neu auf.
Das was zu viel is an Papier, weil der Sack mit dem Streu leerer wird, schneide ich ab.

Ich habe auch den 40 Liter, habe gerade gegoogelt, das entspricht 17,2 Kilo. Kommt hin, habe mal festgestellt, dass mein absolutes Maximum an Tragekraft bei 20 Kilo liegt, mehr geht nicht.
Danke, die Idee mit dem Eimer und der Schaufel ist sehr gut.

Zitat von rednaxela:
Durch die hohe Höhe (steht auf der Packung meistens drauf, ich glaub so 5-7cm sollten drin sein, auch damit die Katze es ordentlich verbuddeln kann) bleibt es lange haltbar, weil's dann ordentlich Klumpen kann, die Klumpen entsorgt werden können und kaum Rückstände im Klo verbleiben. Der Verbrauch hält sich somit in Grenzen. Die Säcke vom DM haben 3,6kg je Sack. Ich benötige beispielsweise 1,5 Säcke für die 2 Klos der beiden Katzen. Kosten je 4,95Euro, also grob gerechnet 7,5Euro im Monat für beide zusammen.

Ich werde auffüllen und berichten. 7,5 Euro für 2 Katzen ist billig, ich zahle mehr für eine, weil ich das Klo so oft komplett neu mache.

Zitat von Islandfan:
Ich werde auffüllen und berichten. 7,5 Euro für 2 Katzen ist billig, ich zahle mehr für eine, weil ich das Klo so oft komplett neu mache.

Jo, deswegen nehmen wir's auch. Hab mich ein bisschen durch Fressnapf durch probiert (vornehmlich Premiere Streu), dann Lidl, nun DM.

Wie @Kater-Findus schrieb, das riecht relativ lange noch frisch nach Holz, das find ich angenehm. Und die Katze stört es wohl auch nicht, weil natürlicher Geruch. Manchmal sind die Streus ja mit Geruch, sprich parfümiert, das mögen bzw. vertragen die empfindlichen Katzennasen manchmal nicht so gut.

Zitat von Annii:
So, unser Tierarzt rief eben zurück. Blutbild von Olaf war soweit unauffällig. Von weiterer Diagnostik ( CT Kopf zB) rät er ab, da es a) ein hoher Kostenfaktor wäre und b) zusätzlicher Stress, den man im Moment vermeiden kann. Bekommen soll er nun Pexion, damit die Anfälle eingedämmt werden. Jemand Erfahrung ...

Mein Hundefreund hatte im letzten Jahr ein CT plus LP in der Tierklinik machen lassen, das hat schon einiges gekostet und rausgekommen ist nichts. Aber Stress hat es für seinen Hund nicht bedeutet.
Der bekommt jetzt ein Barbiturat und es geht ihm prima damit. Am Anfang war er etwas verlangsamt und auch mal wackelig, man hatte das Gefühl, dass es länger dauert, bis ein Auftrag in seinem Köpfchen ankommt, aber jetzt geht es ihm richtig prima! Anfälle gab es seitdem auch nicht mehr.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore