App im Playstore
Pfeil rechts
832

Zitat von Häkelini:
Verschenkt ihr dieses Jahr auch selbstgemachte Sachen?

Hmm nicht wirklich. Nur die Nachbarn kriegen Plätzchen und der Briefträger etc

Zitat von Häkelini:

Ja

A

Handarbeiten, Basteln und Malen

x 3

Zitat von Biene1305:
@Cornelie ja ich habe leider keine Möglichkeiten einen DTF Drucker anzuschaffen, obwohl ich gerne einen hätte, damit kann man so tolle Sachen ...

Deshalb frage ich. ich kann mir keinen Drucker anschaffen. Würde gerne solche bedruckte .wEin aber nicht wo man sie bestellen kann

Zitat von Cornelie:
Hmm nicht wirklich. Nur die Nachbarn kriegen Plätzchen und der Briefträger etc

Ach das finde ich aber auch total schön. Meine Mama hat immer so Nikoläuse für die Postboten.

Ich mache Karten.
In besonderer Schrift und Glitzerverzierung.

Bei uns gibt es jedes Jahr bestimmt mindestens zehn Arten von Plätzchen und die werden in der Gegend verteilt.

Unsere Postboten dürfen sich immer einen nehmen, wenn sie vorbeischauen.

Ich muss aber sagen, dass die meisten von meiner Mutter gemacht werden. Mir fehlt die Energie dazu.

Früher haben wir auch Karten für Wünsche von Kindern gezogen. Irgendwie ist das die letzten Jahre aber leider eingeschlafen. Sollte ich mal wieder ansprechen.

Ansonsten gebe ich mir nur besonders viel Mühe beim Einpacken von Geschenken, wobei ich der Meinung bin, dass das auch schon eine Kunst für sich sein kann.
Mir wird jedenfalls immer wieder gesagt, dass man eigentlich gar nicht auspacken möchte.

Natürlich ist das Geschenk darin aber dennoch mit Liebe ausgesucht.

Eingepackt wird bei uns in Stoffbeuteln.
Mit Schleifen etc .
Gutscheine schon mal in abgetrennten Hosentaschen .

Nix mehr in Papier.
Außer vielleicht Zeitungspapier oder Prospekte.

Zitat von Häkelini:

Ich habe mir aber selbstgehäkelte Topflappen von meiner Tochter gewünscht.
Extra große und ein wenig fester

Zitat von Cornelie:
Eingepackt wird bei uns in Stoffbeuteln. Mit Schleifen etc . Gutscheine schon mal in abgetrennten Hosentaschen . Nix mehr in Papier. Außer ...

Das sind auch coole Ideen finde ich. schenke meinem Neffen meist auch inzwischen eher Geld, soll er sich selbst davon was aussuchen. Blicke bei seinen Sachen da auch nicht mehr durch. Da hab ich dieses Jahr ne lustige Idee auf Pinterest gesehen. Da haben sie in einem Glas so Gummifrösche gemacht und dann das Geld schön gefaltet oben auf den Deckel mit dem Spruch ein paar Kröten für dich. Ich hoffe er findet das nicht peinlich oder so. Man weiss es momentan nie so genau.

Zitat von Cornelie:
Ich habe mir aber selbstgehäkelte Topflappen von meiner Tochter gewünscht. Extra große und ein wenig fester

Das war auch meine allererste Häkelarbeit, als ich vor Jahren damit angefangen habe.

Zitat von Häkelini:
Das sind auch coole Ideen finde ich. schenke meinem Neffen meist auch inzwischen eher Geld, soll er sich selbst davon was ...

Coole Idee

Zitat von Cornelie:
Ich habe mir aber selbstgehäkelte Topflappen von meiner Tochter gewünscht.
Extra große und ein wenig fester

Zitat von Häkelini:
Das war auch meine allererste Häkelarbeit, als ich vor Jahren damit angefangen habe.

Wo Häkelini es sagt, bei mir auch!
Den besitzen wir immer noch. Haben wir tatsächlich noch in der Grundschule gemacht. Häkeln und Stricken und auch die Jungs mussten mitmachen.
Gestrickt wurde aber eine Teddy-Handpuppe, wo ich leider nicht weiß, wo die abgeblieben ist.

Zitat von Häkelini:

Sie hatte schon öfter welche gemacht. ( Ist ja schon groß 1.67)

Und ich finde die großen gut wenn ich was aus dem Backofen nehme.

Und bei uns gibt es eine preisgrenze bis . Und häkeln kann sie wirklich gut

Zitat von Krylla:
Wo Häkelini es sagt, bei mir auch! Den besitzen wir immer noch. Haben wir tatsächlich noch in der Grundschule gemacht. Häkeln und ...

Ich finde es toll wenn die Kinder auch heute damit irgendwann mal in Berührung kommen. Klar wem es dann nicht liegt ist natürlich total in Ordnung, aber ich habe auch viele Kinder kennen gelernt, die es unbedingt mal machen wollten und sehr viel Spaß daran hatten.

@Häkelini
Ja. Ich denke auch, dass es gut ist mal die Grunddinge wenigstens mal auszuprobieren.
Ich weiß nicht, ob meine alte Grundschule das immer noch mit den Kindern macht.

Ich weiß jedenfalls noch, wie furchtbar ich geschimpft habe, weil meine Mutter mit bei Problemen nicht helfen wollte, obwohl sie wusste wie man strickt.
Andererseits hat mir das geholfen, dass ich nun sehr gut alleine mit Anleitungen aus dem Internet auskomme. Stattdessen fragt mich nun meine Mutter regelmäßig, obwohl ich jetzt kein Meister bin, haha.

@Krylla wir hatten auch Handarbeit in der Schule und später war ich im Nähzirkel. In den älteren Schulklassen gab es dann Wahlfächer bzw AGs (Arbeitsgemeinschaften). Dort war auch Kreatives dabei, wie Kochen, Backen, Basteln, Nähen und andere Handarbeiten, Seidentücher bemalen, Töpfern usw. War echt toll. Aber meine allerersten Maschen habe ich tatsächlich im Kindesalter von meiner Uroma gehäkelt und gestrickt. Gestrickt habe ich nie wieder, aber aufs Häkeln kam ich später wieder und das mache ich immernoch. Stricken würde ich aber auch mal wieder probieren. Das fand ich auch interessant. Nähen kann ich zb gar nicht. Weder per Hand, noch mit Maschine. Also gar nicht können würde ich nicht sagen, aber das kannste keinem anbieten. Deshalb würde ich das auch gern mal lernen wollen. Leider bietet das hier bei uns so gar keiner an. Stricken könnte ich mir selbst aneignen mit Anleitungsvideos und Büchern. Nur Nähen ist mir irgendwie viel zu komplex, das würde ich gern in einem Kurs lernen (da stell ich mich zu doof an)

@Gaulin
Ab der weiterführenden Schule ist das Handwerkliche leider vollkommen weggefallen. Da gab es nur noch den klassischen Kunstunterricht.
Hauswirtschaft oder irgendwas, das damit zu tun hat, gab es bei mir schon lange nicht mehr. Ich musste mir selbst beibringen, eine Waschmaschine zu bedienen, wobei ich es erst dann in meiner Ausbildung soweit begriffen habe. ‍

Ich habe das Nähen eigentlich nur gewählt, weil ich dachte, dass ich vielleicht Talent drinnen habe, wo meine Großmutter (die ich nie kennen lernen durfte) Maßschneiderin für Männer war.
Ich hatte Glück und es hat alles gepasst. Ich bin allerdings nicht die Schnellste und leider fehlt mir oft die Energie.
Sponsor-Mitgliedschaft

Meine Oma war Schneiderin. Ich habe von ihr Stricken und und sticken gelernt und es als kleines Kind gerne getan!
Ende vom Lied, ich kann nichts mehr. In der Schule habe ich Technik statt Hauswirtschaft gewählt (als einziges Mädchen )

Ich würde so gerne stricken oder diese Tiere häkeln können, aber ich zu doof (ja wirklich zu doof ) zum Maschen aufnehmen. Ich kann es einfach nicht. Ich habe so viele Videos geguckt... Ich kann es nicht.

@DieSonne
Sticken hab ich auch immer beäugt, aber ich glaube, dass mir dafür wirklich die Geduld fehlt. Ich gebe mit mit Kreuzstich zufrieden und bewundere andere, die das können.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore