App im Playstore
Pfeil rechts
835

Zitat von Häkelini:
Hm überlege gerade, ich hab noch nie nen Vogel gehäkelt, aber aus dem Amigurumi Bereich gibt es sicher einige Anleitungen.

Wann hast du denn zuletzt gehäkelt und was?

Achso, Häkelini, na klar hast du da Erfahrung , bringe nur jetzt erst den Namen damit in Verbindung.

So ein paar Anleitungen hab ich jetzt, zumindest bruchstückhaft und ich werde dann mal ausprobieren wenn die Wolle da ist.

Ich befürchte auch, dass bei den Bildern da, das sehr sehr filigran ist, ist auch sehr naturgetreu und auch schon Art.
Der wird da um einiges an mehr Erfahrung und Zeit mit verbracht haben.

Joah, bei mir wirds dann die etwas stümperhafte Version befürchte ich. Mal schauen, für einen Schlüsselanhänger kann das ja auch was kugelig und simpel werden denke ich (Rothkehlchen).

Hab zuletzt vor gut 15, 20 Jahren gehäkelt denke ich. Ich erinnere mich an eine große Spinne mit Netz und Punkfrisur, das war glaub ich das letzte.

Zitat von Häkelini:
Wie ist das bei euch und euren selbstgemachten Sachen?

Also bei den Socken bin ich jetzt beim fünften Anlauf und auch nur so halb zufrieden. Weil man irgendwie andere Vorstellungen hat. Und dann verlier ich auch etwas die Motivation.

Größer ist sie aber dann auch, wenns so klappt, wie man es will und es einen positiv überrascht. Bei Figuren bin ich da immer kritisch. Manchmal entwickelten sie aber auch Charakter.

Bei so Häkeldecken oder Quilt-Kissen, was ich damals mal machte, wo man höchstens mal nen Farbwechsel hat gehts eigentlich, da ist es entspannt und wiederholt sich nur, höchstens mal der Farbwechsel eben.

A

Handarbeiten, Basteln und Malen

x 3

Zitat von Feuerschale:
Ich befürchte auch, dass bei den Bildern da, das sehr sehr filigran ist, ist auch sehr naturgetreu und auch schon Art.

Ja es ist schon sehr krass gemacht. Das würde ich auch defintiv so erstmal nicht hinbekommen. Meist sind das Sachen, auf die sich die Leute dann spezialisieren.

Zitat von Feuerschale:
Joah, bei mir wirds dann die etwas stümperhafte Version befürchte ich. Mal schauen, für einen Schlüsselanhänger kann das ja auch was kugelig und simpel werden denke ich (Rothkehlchen).

Das finde ich auch süßer dafür und würde ich genau so machen. Hauptsache ist auch dass es dich nicht total frustriert und Spass macht.

Zitat von Feuerschale:
Ich erinnere mich an eine große Spinne mit Netz und Punkfrisur, das war glaub ich das letzte.

Das ist ja cool

Ha, ich hatte sie gut versteckt, aber da ist sie ja noch. Nur das Netz war nicht dabei, ich glaub das ist den Umzügen zum Opfer gefallen. Und bissl verstaubt ist sie.

Zitat von Feuerschale:
aber da ist sie ja noch.

Die sieht witzig aus. Vor der muss man sich nicht gruseln.

Ich stricke neben meinen Socken gerade einen Harry Potter Schal mit Illusionsmuster. Auf der einen Seite das dunkle Mal und auf der anderen Seite den Zauberspruch dazu. Erstmal mit Wollfarben, die ich noch über hatte (richtig düster in Flieder/beige ). Wenn das gut klappt, stricke ich ihn in Grau/blau. Bin gespannt.

Das ist ja auch ne coole Idee @Obscuria, ich hab mal vor zig Jahren versucht nen Schal zu stricken. War zu doof dafür.

Zitat von Feuerschale:

Hast du mal bei Youtube geschaut, ob es Anleitungen per Video gibt? So habe ich Häkeln gelernt. Vögel habe ich allerdings auch noch keine gehäkelt, höchstens Pinguine und Eulen Die sind dann etwas einfacher. Wobei ich zb bei Papageien noch nicht denke, dass es sooo schwer zu häkeln ist. Allerdings bin ich auch schon fortgeschritten Ich schau morgen mal in meinen Amigurumi-Büchern nach, ob ich evtl was finde...

Zitat von Gaulin:
Hast du mal bei Youtube geschaut, ob es Anleitungen per Video gibt? So habe ich Häkeln gelernt. Vögel habe ich allerdings auch noch keine gehäkelt, höchstens Pinguine und Eulen Die sind dann etwas einfacher. Wobei ich zb bei Papageien noch nicht denke, dass es sooo schwer zu häkeln ist. Allerdings bin ich auch schon fortgeschritten Ich schau morgen mal in meinen Amigurumi-Büchern nach, ob ich evtl was finde...

Eine Eule hatte ich mal gestrickt, da fand ich auch dass es ging wegen der Größe. Auch schon ewig her.
Auf YT war so eine ganz einfache Anleitung aber ich hab noch eine Textanleitung gefunden, ich denke, das könnte dann gehen. Komme mit Text auch irgendwie besser klar, kenne das noch von ganz früher von den Häkelzeitschriften, wo dann alles so stand und die Muster so aufgezeichnet waren.
Und jetzt warte ich erst mal auf die bestellte Wolle, weil einige Farben nicht da waren. Und dann ergibt sich ja meistens auch was beim machen. Ganz Anfängerin bin ich nicht, hatte eigentlich schon früh begonnen, weil die Nachbarin immer im Garten saß und ich das auch können wollte. Nur ist es jetzt wirklich so lange her, aber ich hoffe, zum Teil ist es wie mit dem Rad fahren.

Danke, ja wenn du was fändest, das wäre fein
Zitat von Obscuria:
Ich stricke neben meinen Socken gerade einen Harry Potter Schal mit Illusionsmuster. Auf der einen Seite das dunkle Mal und auf der anderen Seite den Zauberspruch dazu. Erstmal mit Wollfarben, die ich noch über hatte (richtig düster in Flieder/beige ).

Klingt sehr interessant, da hast du auf jeden Fall ein Einzelstück

Gabs da schon ein Muster zu oder musstest du das noch dir selber irgendwie übertragen, so auf Kästchen?

@Feuerschale

Es gibt ein Buch, das nennt sich Magisch stricken. Da sind ganz viele Harry Potter Sachen drin. Socken, Schals, die typischen Weasley Pullis etc. Daher habe ich das Muster. Gibt da auch Topflappen im Harry Potter Stil, die will ich auch noch mal machen.

Zitat von Obscuria:
Daher habe ich das Muster. Gibt da auch Topflappen im Harry Potter Stil, die will ich auch noch mal machen.

das klingt super

Ich hab mir heute jetzt auch ein gebrauchtes Buch bestellt Wildtiere häkeln. Ich denke mal, da sind so paar Tips auch drin, wenn es kniffliger wird.

@Feuerschale Ich habe tatsächlich paar Vögel gefunden:

@Gaulin

Ach die sind ja süß und schauen auch echt machbar aus.

@Gaulin oh ja die sehen süß aus.

Adventskranz häkeln hatte ich mir auch überlegt, da gibts so einen umhäkelten Kranz aus der Brigitte, mit
gehäkelten Tannenzapfen, Bäumchen und einem kleinen Vogel.

Ich hatte jetzt hier ne Anleitung gefunden.
https://web.archive.org/web/20190401082...chet-bird/
Mal gucken mit dem Farbwechsel und so, gibt bestimmt Gefriemel.
Und eig. solls ja ein Rotkehlchen werden, da muss ich mit Farben und Form nochmal genauer hingucken.

@Feuerschale

Der sieht auch süß aus. Farbwechsel ist immer noch so ne Sache, es gibt einfache Methoden und kompliziertere, die dann sauberer im Verlauf aussehen. Sind meist leider nicht in der Anleitung beschrieben. Und es gibt eine Art die festen Maschen bei Amigurumi zu häkeln, die auch dafür sorgt dass die Form besser zur Geltung kommt. Ich schau mal gleich nach dem Video. Ist echt nicht schwer. Der Effekt ist aber echt supi.

Den Stich kann ich sehr empfehlen für Amigurumis.

Zitat von Häkelini:
@Feuerschale Der sieht auch süß aus. Farbwechsel ist immer noch so ne Sache, es gibt einfache Methoden und kompliziertere, die dann sauberer im Verlauf aussehen. Sind meist leider nicht in der Anleitung beschrieben. Und es gibt eine Art die festen Maschen bei Amigurumi zu häkeln, die auch dafür sorgt dass die Form ...

oh vielen Dank Ja, ich denke das macht Sinn wenn es nicht zu locker und grob aussieht, sondern eher enger.
Werde ich mal ausprobieren.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hab mir das Video grad angeschaut, das ist ja wirklich nur ne minimale Änderung, das krieg ich hin
Und es ist wirklich alles viel dichter und stabiler.
Dass man dann besser besticken kann ist auch gut.

Zitat von Feuerschale:
Hab mir das Video grad angeschaut, das ist ja wirklich nur ne minimale Änderung, das krieg ich hin Und es ist wirklich alles ...

Ja der Unterschied ist wirklich groß für die kleine Änderung. Ich hab noch ältere Amigurumi Figuren, bei denen ich das noch nicht gemacht habe und da schimmert dann manchmal die Füllwatte durch. Ist natürlich nicht schlimm und die Figuren sind auch süß, aber so eignet man sich halt über die Zeit ein paar Kniffe an, die ich super gerne weiter gebe.

Ich finde es echt toll, dass so Handarbeiten generell ja wohl auch wieder zugenommen haben in den letzten Jahren.

Unzen fehlen nur noch die Bündchen. Zack wieder
Eine fertig

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore