App im Playstore
Pfeil rechts
672

@Cornelie
Selbst wenn ich mir Ziele stecke, kann ich sie meist nicht halten.

Ich habe immernoch Stoff für ein Hemd herumliegen, dass ich seit drei Jahren machen will.
Und der Stoff, den ich für mich gekauft habe, der ist noch ärmer dran. Weil wenn ich es dann schaffe, mache ich natürlich erst die Dinge für die anderen.

Vor allem aber bin ich bei mir selbst sowieso zimperlich.
Schnittmustern funktionieren bei mir nicht und verwirren mich mehr, weil die Dinge ganz anders vorschreiben, wie ich es gelernt habe und alleine Konstruieren... da bin ich aktuell auch noch in einer Blockade. Habe mir aber nach Jahren endlich ein Buch gegönnt, da ich endlich Mal Hosen haben will, die mir passen ... Vielleicht habe ich also bald spontan Motivation mal was für mich selbst zu machen.

Zitat von Krylla:
@Cornelie Selbst wenn ich mir Ziele stecke, kann ich sie meist nicht halten. Ich habe immernoch Stoff für ein Hemd herumliegen, dass ich seit drei ...

Ich drücke dir die Daumen.

Schnittmuster finde ich auch zu teuer.
Für die T Shirts für meine Tochter. Habe ich mir von ihr ein altes Shirt geben lassen.
Eins habe ich zerlegt als Schnittmuster. Das andere hat einen einfachen Schnitt. Da habe ich das Shirt. Auf packpapier nachgezeichnet.

A


Handarbeiten, Basteln und Malen

x 3


Über die Hälfte ist fertig gestickt.

Es ist vollbracht.
Nach ein paar kleinen Wutanfällen, als die maschine meinte, den Stoff zu fressen ,ist die Hose für den Mann endlich fertig.

Zitat von Frau_Pübbels:
Es ist vollbracht. Nach ein paar kleinen Wutanfällen, als die maschine meinte, den Stoff zu fressen ,ist die Hose für den Mann endlich fertig. ...


@Frau_Pübbels
Hast du einen Obertransportfuß?
Der kann bei Jersey sehr praktisch sein.

Es gibt nichts schlimmeres als fressende Nähmaschinen. Vor allem wenn sie dann ein Loch in den Stoff fressen.

Zitat von Krylla:
Hast du einen Obertransportfuß?

Bei der neuen Maschine ja. Aber aus nostalgischen Gründen steht die noch im Karton ^^

@Frau_Pübbels
Dann wäre es doch bei der nächsten Hose interessant, ob es damit dann besser geht.

Ansonsten finde ich die Hose super.
Ab Dezember packe ich auch gerne kitschige Weihnachts-Kleidung aus.

@Krylla bei Zeiten wollte ich die eh auspacken. Die spiele mit den Leggins/ jogginghosen nähern sich dem Ende. Jetzt will ich tshirts nähen und da ist die Overlock Maschine einfach sinniger.

@Frau_Pübbels
Overlock geht natürlich auch.
Ich persönlich habe nur gerne mindestens ca. einen Zentimeter (ohne Overlocknaht mitgezählt) als Reserve in der Nahtzugabe. Daher benutzt ich die Overlock meist nur zum Versäubern.
Ich muss sagen, dass ich selten Jersey mit Zickzack nähe, wie es immer gesagt wird. Aber ich hoffe doch, dass sich niemand von unten mit voller Wucht an das Kleidungsstück hängt.

Zitat von Krylla:
Ich muss sagen, dass ich selten Jersey mit Zickzack nähe, wie es immer gesagt wird.

Mache ich auch nicht. Meistens nehme ich einen graden Strich. Die ersten Leggings habe ich damit genäht und die naht ist prompt gerissen. Mir scheint der grade Strich was stabiler zu sein.

Ich nähe dünnen jersey gerne am Anfang gerne mit einem Stück Papier.


Im Moment ist meine Maschine kaputt
Mir fällt nix mehr ein der Unterlagen kommt nicht mehr regelmäßig hoch und wenn näht nicht oder macht unterschiedliche Stiche.

Zitat von Cornelie:
Ich nähe dünnen jersey gerne am Anfang gerne mit einem Stück Papier.

Sehr schlau. Dann ist der Riegel am Anfang genauso hübsch wir am Ende.


Zitat von Cornelie:
Im Moment ist meine Maschine kaputt
Mir fällt nix mehr ein der Unterlagen kommt nicht mehr regelmäßig hoch und wenn näht nicht oder macht unterschiedliche Stiche.

Das ist ja wirklich ärgerlich. ️
Bei der ganzen Technik, die die Haushaltsmaschinen von heute haben, kann leider echt vieles kaputt gehen ...

Zitat von Krylla:
Sehr schlau. Dann ist der Riegel am Anfang genauso hübsch wir am Ende. Das ist ja wirklich ärgerlich. ️ Bei der ganzen Technik, die die ...

Ich hatte die soweit es geht schon auseinander.

Vielleicht versuche ich mal ob ich noch ne neue Spulkspsel bekomme

Mein erstes T-Shirt genäht (das Übungsteil nicht mitgerechnet)
Bin total stolz, den Kragen habe ich zwar was verhauen aber ich weiß jetzt ,wie ich es nächstes Mal besser mache. Dazu kommt noch ne Shorts (wenn Zeit ist) und fertig ist ein Pyjama.

@Frau_Pübbels
Wie hast du die Säume gemacht?
Ich wollte auch anfangen mir eigene T-Shirts zu machen, aber bin mir nicht sicher, wie ich daheim mit nur Overlock und Nähmaschine das hinbekommen soll.
Einer Coverlock ist ja nicht ganz so günstig.

@Krylla ich habe sie 2 mal eingeschlagen und dann mit einem graden Stich genäht. So sagte es mir Youtube ^^ da ich sowieso erstmal Sachen für zuhause mache, stört mich das nicht.
Letztens habe ich mir ein Video angeguckt für einen Hoodie, der ohne overlook genäht wurde. Die Frau hat den Rand mit einem Zickzackstich versäumt und dann ganz normal genäht.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Frau_Pübbels
In der Industrie und eben wenn man eine Coverlock besitzt, ist der Vorteil, dass man weder die Kante Versäubern muss, noch zwei Mal, sondern nur einmal, Umschlägen muss. Die Kante wird automatisch durch den Coverlock-Stich versäumt ...

Versäubern würde ich also die Kante auch.
Interessant wäre nun zu wissen, wie genau die Zwei-Nadel-Variante für die normale Haushaltsmaschine funktioniert.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, obwohl ich sie besitze.
Mein Kopf will nicht verstehen, wieso das so einfach klappen soll.
Wenn es aber gut funktioniert und genauso elastisch ist, dann wäre das natürlich super für Dinge von Zuhause.

@Krylla bevor ich so viel Geld für eine Maschine ausgebe, schlage ich den Saum lieber 5 mal um
Ich mache das ja auch alles nur für mich und da reicht mir ne Overlock, die im übrigen immer noch nicht benutzt wurde. ^^ das Shirt habe ich mit meiner Anfänger Maschine von Brother genäht und noch bleibe ich ihr was treu .

Zitat von Frau_Pübbels:
Mein erstes T-Shirt genäht (das Übungsteil nicht mitgerechnet) Bin total stolz, den Kragen habe ich zwar was verhauen aber ich weiß jetzt ...

Finde ich gut. Ich habe hier Stoff liegen. Soll meiner Tochter auch T Shirts nähen habe den Schnitt von einem alten genommen. Hast du einen sus dem inet ?

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore