App im Playstore
Pfeil rechts
677

@Biene1305
Overlock ist erst einmal nur einer von vielen Namen. Sie wird auch Kettenmaschine genannt. Beides macht einen Überwendlichstich, oder eben einen Overlock-Stich. Dabei schneidet ein Messer gleichzeitig den Rand ab, wenn man es möchte.

Der Stich besteht aus drei bis vier einzelnen Fäden. Ich verwende meistens nur drei. Wenn man Stretch näht, sind aber vier sicherer.
Wenn man nur mit drei Fäden arbeitet, sieht einer der Stiche wir ein normaler Stellstich (der Standard-Stich geradeaus) aus. Die restlichen zwei Fäden legen sich um die Kante des Stoffes. Alle drei Fäden verschränken sich dabei ineinander. (Muss man eigentlich eher als Video sehen, um es wirklich zu verstehen).
Das alles bewirkt, dass die Kanten nicht aus Fransen bei Webwaren und bei Stretch ist der Stich sehr elastisch.

Wenn du nur Kissen nähen möchtest, kannst du sie nehmen, ist aber nicht wichtig.
Kanten kann man auch gut mit einer normalen Nähmaschine versäubern. Die haben inzwischen Stiche, die den der
Overlock ist erst einmal nur einer von vielen Namen. Sie wird auch Kettenmaschine genannt. Beides macht einen Überwendlichstich, oder eben einen Overlock-Stich. Dabei schneidet ein Messer gleichzeitig den Rand ab, wenn man es möchte.

Der Stich besteht aus drei bis vier einzelnen Fäden. Ich verwende meistens nur drei. Wenn man Stretch näht, sind aber vier sicherer.
Wenn man nur mit drei Fäden arbeitet, sieht einer der Stiche wir ein normaler Steppstich (der Standard-Stich geradeaus) aus. Die restlichen zwei Fäden legen sich um die Kante des Stoffes. Alle drei Fäden verschränken sich dabei ineinander. (Muss man eigentlich eher als Video sehen, um es wirklich zu verstehen).
Das alles bewirkt, dass die Kanten nicht ausfranst bei Webwaren und für Stretch ist der Stich sehr elastisch und die Kanten rollen sich nicht mehr ein.

Wenn du nur Kissen nähen möchtest, kannst du sie nehmen, ist aber nicht wichtig.
Kanten kann man auch gut mit einer normalen Nähmaschine versäubern. Die haben inzwischen Stiche, die den der Kettelmaschine nachahmen.
Ein Überwendlichstich sieht eben nur sauberer aus. Aber bei Kissen guckt man eher selten ins Innenleben.


Ich hoffe, ich habe nicht zu kompliziert geschrieben und deine Frage richtig verstanden ... Sonst tut es mir leid.
Nur das Wort zu erklären ist schwer.

@Krylla danke dir für deine ausführliche Erklärung. so richtig verstehe ich es nicht, aber ich komme ja auch nicht vom Fach. Ich werde mich mal schlau machen und mich etwas belesen.

A


Handarbeiten, Basteln und Malen

x 3


@Biene1305
Ja. Vieles versteht man beim Nähen durch Videos oder eben das Zeigen am besten.

Eine Overlock ist aber auch gut überlegt.
Wenn man sie sich nicht leisten möchte, kann man eigentlich auch alles mit dem Steppstich und dem Zick-Zack-Stich machen. Hauptsache dein Stoff löst sich nicht so schnell auf.

Zitat von Biene1305:
Was genau bedeutet denn Overlock?

Das ist kurzgesagt eine Maschine mit der du gut Stretch und jersey nähen kannst.
KAnn ich aber mit meiner auch.
Ich habe meine Singer von Lidl.de zu einem guten Preis

So, endlich hatte ich was Zeit, die Tasche mal zu beenden. Morgen geht sie auf die Reise. 100% zufrieden bin ich aber nicht so, aber das bin ich selten bei meinen Projekten.

@Frau_Pübbels ich finde sie mega schön.

@Biene1305 danke. Ich hoffe, die Beschenkte freut sich darüber.

@Frau_Pübbels ganz sicher. Ich kann nur von mir sprechen, ich freue mich mehr über selbstgemachte Sachen als was gekauftes.

Ich hab auf jeden Fall Bock, mir auch noch eine zu nähen (oder 2 ,in verschiedenen Größen).
Ich hab noch Stoff mit roten Karos und Kunstleder. Und genug Cord ,um mir eventuell Shorts draus zu nähen.

@Frau_Pübbels das klingt gut. Zeigst du sie dann mal wenn sie fertig ist?

@Biene1305 klar. Aber kann definitiv noch was dauern

Zitat von Frau_Pübbels:
So, endlich hatte ich was Zeit, die Tasche mal zu beenden. Morgen geht sie auf die Reise. 100% zufrieden bin ich aber nicht so, aber das bin ich selten bei meinen Projekten.

Ach! Iwo! Ist doch gut geworden!

Aber das kenne ich. Man selbst ist immer sein größter Kritiker.
Bekomme gerne auch Mal kleine Nervenzusammenbrüche, wenn man in der hässlichen Phase von einem Projekt steckt und man irgendwie nicht mehr dran glauben kann.

Wir müssen lernen, dass Handarbeit nun Mal nicht perfekt ist. Aber genau das macht den Charme aus.

Ich bin momentan voll im Stick-Fieber. Hab mir jetzt ein paar neue Sets bestellt.

@Dunkelbunte
Kreuzstich oder normales Sticken?
Ich bin auch gerade wieder voll dabei. Aber ich mache „nur“ Kreuzstich.

Zitat von Krylla:
Aber ich mache „nur“ Kreuzstich.

Ich auch

Zitat von Krylla:
@Dunkelbunte Kreuzstich oder normales Sticken? Ich bin auch gerade wieder voll dabei. Aber ich mache „nur“ Kreuzstich.

Was für Motive machst du?

@Dunkelbunte
Ein größeres habe ich vor kurzem fertig gestellt.
Meine Hobbys in der Handarbeit sind meist abhängig vom Wetter. Sommer ist Stick-Zeit, haha.
An dem Bild war ich also zwei Jahre dran. Habe überlegt es hier hoch zu laden, aber hab mich nicht getraut.

Aktuell sticke ich eine Trilogie. Bin noch bei Bild 1. Krokusse, soweit ich weiß. Die anderen beiden sind Narzissen und Tulpen.
Dann warte ich noch auf zwei andere Sets, ein sehr großes und ein sehr kleines.
Alle haben Blumen drin und die zwei, die fehlen, auch Hummeln. Ich bin also für die nächsten sechs Jahre oder mehr beschäftigt, haha.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Krylla:
Habe überlegt es hier hoch zu laden, aber hab mich nicht getraut.

Würdest du es per PN schicken?

Zitat von Krylla:
Ich bin also für die nächsten sechs Jahre oder mehr beschäftigt, haha

Ich vermutlich für die nächsten 4 Jahre
Stickst du Motive von Heaven and earth Design?
Da braucht man ja locker 2 Jahre für 1 Bild.

Zitat von Dunkelbunte:
Stickst du Motive von Heaven and earth Design?

Meine liebsten Firma ist Riolis.
Mein letztes großes Bild war von Magic Needle. Das neue Große ist auch von letzterer Marke.
Magic Needle finde ich aber eigentlich genauso gut wie Riolis. Ich mag aber tatsächlich die vorgeschnittenen Fäden bei Magic Needle lieber. Ist irgendwie einfacher, finde ich.


Zitat von Dunkelbunte:
Würdest du es per PN schicken?

Ich kann es auch hier hochladen.
Ich habe nur immer Sorge, dass ich jemanden nerve oder so, wenn ich was zeige.

Zitat von Krylla:
Ich kann es auch hier hochladen.
Ich habe nur immer Sorge, dass ich jemanden nerve oder so, wenn ich was zeige.

Ne, quatsch.
Vllt bringen wir noch jemanden auf den Geschmack


Hier saß ich 1 Jahr dran, allerdings habe ich ca 4 Monate gar nicht dran gearbeitet.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore