Overlock ist erst einmal nur einer von vielen Namen. Sie wird auch Kettenmaschine genannt. Beides macht einen Überwendlichstich, oder eben einen Overlock-Stich. Dabei schneidet ein Messer gleichzeitig den Rand ab, wenn man es möchte.
Der Stich besteht aus drei bis vier einzelnen Fäden. Ich verwende meistens nur drei. Wenn man Stretch näht, sind aber vier sicherer.
Wenn man nur mit drei Fäden arbeitet, sieht einer der Stiche wir ein normaler Stellstich (der Standard-Stich geradeaus) aus. Die restlichen zwei Fäden legen sich um die Kante des Stoffes. Alle drei Fäden verschränken sich dabei ineinander. (Muss man eigentlich eher als Video sehen, um es wirklich zu verstehen).
Das alles bewirkt, dass die Kanten nicht aus Fransen bei Webwaren und bei Stretch ist der Stich sehr elastisch.
Wenn du nur Kissen nähen möchtest, kannst du sie nehmen, ist aber nicht wichtig.
Kanten kann man auch gut mit einer normalen Nähmaschine versäubern. Die haben inzwischen Stiche, die den der
Overlock ist erst einmal nur einer von vielen Namen. Sie wird auch Kettenmaschine genannt. Beides macht einen Überwendlichstich, oder eben einen Overlock-Stich. Dabei schneidet ein Messer gleichzeitig den Rand ab, wenn man es möchte.
Der Stich besteht aus drei bis vier einzelnen Fäden. Ich verwende meistens nur drei. Wenn man Stretch näht, sind aber vier sicherer.
Wenn man nur mit drei Fäden arbeitet, sieht einer der Stiche wir ein normaler Steppstich (der Standard-Stich geradeaus) aus. Die restlichen zwei Fäden legen sich um die Kante des Stoffes. Alle drei Fäden verschränken sich dabei ineinander. (Muss man eigentlich eher als Video sehen, um es wirklich zu verstehen).
Das alles bewirkt, dass die Kanten nicht ausfranst bei Webwaren und für Stretch ist der Stich sehr elastisch und die Kanten rollen sich nicht mehr ein.
Wenn du nur Kissen nähen möchtest, kannst du sie nehmen, ist aber nicht wichtig.
Kanten kann man auch gut mit einer normalen Nähmaschine versäubern. Die haben inzwischen Stiche, die den der Kettelmaschine nachahmen.
Ein Überwendlichstich sieht eben nur sauberer aus. Aber bei Kissen guckt man eher selten ins Innenleben.
Ich hoffe, ich habe nicht zu kompliziert geschrieben und deine Frage richtig verstanden ... Sonst tut es mir leid.
Nur das Wort zu erklären ist schwer.
19.06.2024 10:29 • x 1 #181