App im Playstore
Pfeil rechts
677

@Frau_Pübbels ich hab das Fach Nähen mal in der Schule gehabt. Das hat echt spaß gemacht. Aber, kann man sich einfach mal so ne Maschine kaufen und los legen wenn man nicht die Ahnung hat? Ich mein, ich überlege ja schon lange zwecks Nähmaschine.

Zitat von Islandfan:
Haha, und dann eröffnest du eine Boutique auf der Kö. Die meisten hochpreisigen Taschenmarken sehen nicht gut aus, Louis ...

Direkt neben Rolex und dann laufe ich ganz extravagant durch die Gegend ,mit Socki in ner Handtasche.
Die Materialkosten für diese Tasche betragen etwa 5 Euro, was wäre ein angemessener Preis zum weiterverkaufen?

Zitat von Biene1305:
Aber, kann man sich einfach mal so ne Maschine kaufen und los legen wenn man nicht die Ahnung hat?

Habe ich so zumindest gemacht. Irgendwann muss man ja mal anfangen das erste war ein Kissenbezug mit Hotelverschluss. Da sitze ich beim nähen immer drauf. Ansonsten habe ich schon ein paar Taschen genäht , 2 Leggins (sehr einfach) und ne shorts ,die locker 10 Nummern zu groß ist. Es gibt einige sehr gute Videos zum lernen, zb Nähen für Bella , Annas Nähschule oder Mondgöttin.

A


Handarbeiten, Basteln und Malen

x 3


Zitat von Frau_Pübbels:
Die liegen aktuell noch lose auf dem Stoff, ich habe heute keine Lust mehr zu nähen. Und Gurtband wollte ich morgen noch kaufen, es wird eine ...

Ne Bekannte von mir hat ihr Label auf dem : Rahmen : von ihrem Kfz Nummern Schild das Find ich mega

:

@Frau_Pübbels ja dann werd ich das mal irgendwann machen. Ich hätte ja auch gerne eine Stickmaschine. Aber das liebe Geld

@Biene1305 die Frau von einem Arbeitskollegen hat eine, die hat 3000 Euro gekostet! Nähen ist aber auch nicht das günstigste Hobby, wie ich feststellen musste. Bezüglich Stoffe sitze ich aktuell auch an der Quelle Das macht es nicht günstiger für mich.

Zitat von Frau_Pübbels:
Die Materialkosten für diese Tasche betragen etwa 5 Euro, was wäre ein angemessener Preis zum weiterverkaufen?

Na, wenn du Designerin wirst, dann gibt es nach oben keine Grenze.

Darf ich mitreden?
Aktuell habe ich zwar kein Nähprojekt, da ich mich nicht für das passende Design entscheiden kann, aber immerhin Stoff?
An einer Tasche hab ich mich auch schon probiert. Allerdings muss ich sagen, dass mir Kleidung doch wesentlich leichter fällt.


Zitat von Biene1305:
Aber, kann man sich einfach mal so ne Maschine kaufen und los legen wenn man nicht die Ahnung hat?

Es gibt in manchen Stoffläden auch Nähkurse, wo man night die eigene Maschine mitbringen muss (wenn man keine hat natürlich auch nicht ).
Wenn du mal schnuppern möchtest und alleine unsicher bist, wäre es vielleicht sinnvoll sich da zu informieren.


Zitat von Frau_Pübbels:
hat 3000 Euro gekostet!

Und wir wollen nicht davon anfangen, dass das Programm, mit dem man selbst Stickdateien erstellt, auch nochmal nette 1.000 Euro kostet.


Zitat von Frau_Pübbels:
Die Materialkosten für diese Tasche betragen etwa 5 Euro, was wäre ein angemessener Preis zum weiterverkaufen?

Einfache Regel, solltest du nicht noch in Strom und Co reingehen wollen:
Mindestens den aktuellen Mindestlohn mal die benötigte Zeit.
Leider werden viele wohl dann zurückschrecken. Es hat einfach keiner heutzutage ein Bild davon, wie viel „made in Germany by hand“ kostet.
Ansonsten googlen, wie viel ähnliche Taschen im Netz angeboten werden und dann so mit dem Preis gehen, dass du dich noch wohl fühlst.

Hatte für jemanden Mal Socken gestrickt und die Mutter wollte fragen, wie viel die Kosten würden.
Ich bin mit dem Preis noch runter gegangen, habe aber vorher eben das Prinzip angewandt. Da ist sie ganz schnell ausgestiegen, haha.

@Krylla das wäre natürlich auch eine gute Idee. Ich weiß das wir hier einen Nähladen haben, da kann ich mich ja mal schlau machen. Danke dir für den Tipp.

@Biene1305
Meistens sind das Stoffläden, die auch Nähmaschinen von einer bestimmten Marke anbieten.
Quasi ein Testlauf, damit du hoffentlich dann dort die Maschine auch kaufst.
Wo ich finde, dass es ja nicht schlecht sein muss. Wenn was mit der Maschine dann ist, dann gibt es wenigstens auch jemanden, der Ahnung davon hat.

@Krylla das stimmt. Ich habe ja schon lange Zeit einen plotter und ich hab mir immer gedacht, wenn ich selber Kissenbezüge nähen könnte und sie dann personalisiere, vielleicht wäre das eine Idee. Gibt es zwar schon auf dem Markt aber da kann man ja vieles nähen. Ich glaube ich versuche das mal.

Zitat von Biene1305:
@Frau_Pübbels ich hab das Fach Nähen mal in der Schule gehabt. Das hat echt spaß gemacht. Aber, kann man sich einfach mal so ne Maschine kaufen und los legen wenn man nicht die Ahnung hat? Ich mein, ich überlege ja schon lange zwecks Nähmaschine.

Ich hatte eine alte Nähmaschine in den 80 gern/90gern und habe einfach losgelegt mit Hosen nähen. Holte mir ein Hosenschnittmuster von Burda, nahm Maß und legte los. Stoffe habe ich heute noch, doch da diese noch ohne Stretch waren, wunderte ich mich heute, wie ich das nur in der Arbeit ertragen konnte.
Trotzdem wurden die Hosen super.
Habe dann irgendwann diese alte Maschine in eine Näherei abgegeben, da diese solche suchten. Heute könnte ich mich über diese Schnapsidee ärgern, denn die neuen sind irgendwie nicht so genau einzustellen und verursachen oft diesen Nähstau. Verwursteln den Faden. Die Einstellung klappt nicht.

Socken strickte ich im Winter wieder sehr viele. Die Sockenwolle von Regia ist leider sehr kostspielig, was kaum einer schätzt dem man es sagt. Überall höre ich nur: ich will auch welche! Doch wenn ich den Preis der Wolle alleine schon nenne, sind sie enttäuscht und wollen die Wolle nicht zahlen. Ich hätte sogar die Arbeitszeit erlassen. Aber die Qualität punktet bei manchen Menschen einfach nicht. Immer muß alles billig sein. Wundern sich dann aber wenn die Fersen schnell durch sind.

Ich war nicht der Typ erst Kurse zu belegen. Bin in allem immer in die Vollen gegangen und es klappte stets. Selbst mit dem Gitarre spielen, zeichnen, häkeln, handwerkern...............................

@Butterfly-8539 meine Oma hatte eine ganz alte Nähmaschine, ohne Strom wo man richtig in die Pedale treten musste. Die war toll. Aber war dann irgendwann leider kaputt.
Es ist vielleicht kein Hexenwerk zu nähen, ich würde es so gern mal wieder machen.

@Biene1305
So eine haben wir auch noch.
Eigentlich wollte ich Mal üben, diese zu benutzen, aber bisher fehlt mir die Geduld. Also hält sie, gut im Tisch verstaut, als Tischchen für meine Haushaltsnähmaschine her.

Zitat von Biene1305:
@Butterfly-8539 meine Oma hatte eine ganz alte Nähmaschine, ohne Strom wo man richtig in die Pedale treten musste. Die war toll. Aber war dann irgendwann leider kaputt. Es ist vielleicht kein Hexenwerk zu nähen, ich würde es so gern mal wieder machen.

Versuche es einfach. Macht Spaß, wenn man die Ruhe und Zeit dazu hat. Leider habe ich seit Jahren nichts mehr genäht, dafür eben anderes zu tun gehabt.
Aber heute kann man sich soviele Infos übers Internet einholen, was es damals nicht gab. Somit, wenn ich es ohne Internet schaffte, schaffst du das heutzutage erst recht.

Aber meine hatte schon Stromanschluß.
Bin in den Ferien öfters in ein Mode- Atelier und habe dort Akkord genäht. Habe dort ohne Verdienst ausgeholfen. Die wollten mich später als MA haben, doch ich erlernte ganz was anderes.

Dann brauch ich jetzt nur noch ne Nähmaschine

Zitat von Biene1305:
Dann brauch ich jetzt nur noch ne Nähmaschine

Genau.
Muß aber nicht teuer sein. Meine frühere war Pfaff.
Die neuere ist Singer. Die Pfaff mochte ich lieber.

Zitat von Krylla:
So eine haben wir auch noch.
Eigentlich wollte ich Mal üben, diese zu benutzen, aber bisher fehlt mir die Geduld.

Die war echt toll. Saß immer völlig gespannt neben meiner Oma und habe zugeschaut. Das ist auch ein ganz anderes Nähen als wenn man einfach nur auf die Pedale tritt und los geht's.


Zitat von Butterfly-8539:
Aber heute kann man sich soviele Infos übers Internet einholen, was es damals nicht gab. Somit, wenn ich es ohne Internet schaffte, schaffst du das heutzutage erst recht.

Das stimmt allerdings. Im Zeitalter Internet ist vieles sicher einfacher. Es gibt ja auch nichts, was man nicht finden würde.

Zitat von Butterfly-8539:
Genau.
Muß aber nicht teuer sein. Meine frühere war Pfaff.
Die neuere ist Singer. Die Pfaff mochte ich lieber.

Ich werde mich mal umschauen, vielleicht finde ich bei Kleinanzeigen was gutes gebrauchtes. Zum üben ginge das ja erstmal.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Biene1305:
Ich werde mich mal umschauen, vielleicht finde ich bei Kleinanzeigen was gutes gebrauchtes. Zum üben ginge das ja erstmal.

Das ist eine gute Idee. Viele haben ungenutzten zuhause rumstehen

Oder auch ne suchanzeige aufgeben


Oder einfach Bekanntenkreis erzählen das du eine suchst

Nach dem Tod meiner Mutter hatte ich ihre auch hier stehen

Iwann erzählte mein Sohn das eine Kollegin eine suchte.
So konnte schnell geholfen werden.
Da hat eine Singer für kleines Geld den Besitzer gewechselt

Ich nähe auch für mein Leben gerne und habe es mir mehr oder weniger selbst beigebracht. Vor 30 Jahren habe ich mal einen Nähkurs gemacht und dann lange nichts mehr gemacht. Aber seit ein paar Jahren liebe ich es, genau wie häkeln und stricken.
Ich nähe tatsächlich noch auf einer alten Singer, die über 40 Jahre mittlerweile ist. Und habe von meiner Mutter auch noch so eine alte hier stehen.
Als Overlock hatte ich eine Maschine von Lidl. Die war super günstig und hat über 10 Jahre gute Dienste getan. Ich habe sie dann selbst geschrottet durch eine Unachtsamkeit. Doof.
Eine gute gebrauchte oder auch eine günstige Maschine von Lidl tun es für den Anfang auf jeden Fall.

Was genau bedeutet denn Overlock?

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore