Ich weiß, viele meinen Corona sei vorbei - dabei sind wir z.Zt. wieder mitten in einer großen Welle und die Inzidenz liegt momentan etwa bei 1300 lt. Abwasser-Monitoring!
Covid wird nicht mehr als Pandemie geführt, sondern ist endemisch geworden - das heisst nichts anderes als 'dauernd anwesend', nicht mehr ausrottbar...
Es grassiert eine heftige, neue Variante momentan. Daher werden auch gerade wieder Auffrischungsimpfungen empfohlen.
Wer die bisher vertragen hat, kann es ja machen...
LongCovid sagt man, bekommt in etwa jeder 10. bis 13. Erkrankte. Davon entwickeln einige MECFS...eine schlimme, neuro-immunologische Erkrankung mit sehr starker chronischer Fatique und oft (dauerhafter) Bettlägerigkeit...samt Frühberentung.
Es gibt auch Post-Vac-Erkrankungen - das sind die mit schlimmen, manchmal dauerhaften Impfschäden, die nicht wenige erlitten hatten, auch MECFS'ler bei dieser Gruppe.
Man muß selbst wissen, ob man sich impfen lassen mag und boostern und mit welchem Mittel, ob MRNA-Impfe oder Novavax...
Aber vorbei ist Corona halt nicht!
Bloß viele sind durch die Impfung nicht mehr so stark betroffen, wenn sie Covid kriegen.
Lauterbach ließ sich gestern wieder öffentlich impfen.
Und bitte bedenkt: der Virus überträgt sich durch Aerosole, Teilchen in der Luft - und nur Hände desinfizieren bringt da relativ wenig. Abstand, weiter FFP2-Schutz und Luftfilter sind da hilfreicher...
Also, wenn Sorge vor Ansteckung, dann nicht nur desinfizieren, sondern auch wieder maskieren als Selbstschutz.
(Und Fremdschutz.)
Obige Infos massenweise zu finden auf Twitter/X - auch von Ärzten dort, international. Andere Länder passen da nämlich mehr auf. Und vergesst nicht: das Oktoberfest wird wohl recht spreaden... Wenn ihr in München lebt, wie ich, passt auf, wenn euch eure Gesundheit lieb ist und vor allem als Risikopatienten!
19.09.2023 03:02 •
x 1 #26