App im Playstore
Pfeil rechts
24

Mein Freund is so wer der gern schiebt. Wir tragen hier alles in einen Kalender am Handy ein … das hilft ganz gut

Zitat von Nina2906:
Wir tragen hier alles in einen Kalender am Handy ein

Hoffentlich trägt in diesem Fall ab und zu auch er selbstständig ein und du nickst es dann ab /bzw. ihr macht dann finetuning....

Manchen Leuten hilft es, wenn sie lernen wie man plant.

Falls nicht: leite ihn dezent auch in diese Richtung, dass sich diese Dinge bei ihm verinnerlichen... sei ggf. dann auch tolerant, wenn seine Planung am Anfang nicht so effizient wie deine ist...

A

Habt ihr Tipps gegen Prokrastination?

x 3

@Azure er hat sich das schon angewöhnt find ich gut… sind da oft aneinander gerasselt wegen Dingen vergessen oder nicht mitteilen

Wenn man mich heute nach Was tun gegen Prokrastination fragen würde, würde ich eine ehrliche knappe Antwort geben:

Du mußt einfach nur anfangen

* Gut Planen
* Ziele sinnvoll formulieren
* Vorbereiten, ggf auch Geld investieren, wenn die berechtigte Chance besteht, dass man besser voran kommt
* und dann Anfangen

Heute habe ich rückblickend bereits folgende im Thread genannten Techniken erfolgreich angewendet und 5 von 7 Punkten meiner Liste abgearbeitet:

* Planung
* Dinge zu Ende bringen
* spontan auf externe Ereignisse reagieren: weitere Tasks vorbereitet haben, so dass diese spontan direkt bearbeitet werden können
* soziales Commitment, gegenseitige Motivation, Teamwork
* Berücksichtigung der Work-life-balance
* weitestgehndes Fernhalten von Ablenkungen wie social Media.... falls Griff zum Handy, dann zeitlich begrenzt

...soweit so gut. Die schönen Aufgaben habe ich hinter mir. Jetzt kommen die beiden Themen in eigener Sache, die mir eigentlich wichtig sind dran...

Gerade angewendet: ich gehe in den Raum, wo ich die verhasste Aufgabe erledigen will und wo ich in den letzten Tagen bereits zig Mal etwas angenehmeres nach dem Öffnen der Tür gemacht habe.

Auf dem Weg zur Tür sagte ich mir: Ich nehme diesen Impuls jetzt mit und beginne.

... ich wollte dieses (für nicht betroffene vermutlich seltsam klingende Erlebnis nur kurz festhalten) und lege mit dem selben Impuls das Handy wieder weg und arbeite weiter...

Während man routiniert aufräumt kann man die nächsten Schritte planen.

(Setzt gute Grundordnung voraus)
Aufräumen kann dann als Teil eines konzentrierten Arbeitsflusses erfolgen...

Man darf sich auch mal loben, wenn man punktgenau entspannt mit einer Aufgabe fertig wird und dann auch noch eine Stunde Zeit um sich auf die Demo vorzubereiten.

Zitat von Azure:
Mein Vorschlag: Ich veranstalte hier eine 30-tages Challenge für Disziplin und gegen Prokrastination. Jeder ist eingeladen mitzumachen.

Regeln einfach: Ihr teilt hier eure Ziele mit, überweist mir 300 Euro, danach teilt ihr hier jeden Tag mit, dass ihr euch an euren Zeitplan haltet. Durch das Commitment von 300 Euro ist euch die Sache wichtig und ihr kommt sicher ans Ziel.

Die Idee wäre gar nicht mal so schlecht, wenn es jemand wäre, der es a) auch kontrollieren könnte, denn schreiben kann man ja viel und b) wenn das Geld nur futsch ist, wenn man nicht durchhält. Nach bestandenen 30 Tagen sollte man das Geld auch wieder bekommen.

Zitat von hereingeschneit:
Die Idee wäre gar nicht mal so schlecht, wenn es jemand wäre, der es a) auch kontrollieren könnte, denn schreiben kann man ja viel und b) wenn das Geld nur futsch ist, wenn man nicht durchhält. Nach bestandenen 30 Tagen sollte man das Geld auch wieder bekommen.

Du darfst das Geld auch an die caritative Einrichtung deiner Wahl spenden. Und für dich selbst achten, dass du die Disziplin einhältst. Ich hatte eine solche Challenge mal auf youtube bei einem Coach gesehen und dachte mir, eigentlich wäre das ja wirklich gut verdientes Geld... Ich bin wahrscheinlich etwas zu spät dran, es gibt ja Coaches wie Sand am Meer.

Zitat von Azure:
Nach bestandenen 30 Tagen sollte man das Geld auch wieder bekommen.

Nein, denn ich habe dir ja geholfen, dass du diszipliniert warst

Zitat von Azure:
Nein, denn ich habe dir ja geholfen, dass du diszipliniert warst

Wie hast du geholfen? Indem du liest, was ich schreibe?

Wenn ich das Geld nicht wieder kriege ist das für mich kein Anreiz.

Zitat von Azure:
Und für dich selbst achten, dass du die Disziplin einhältst.

Dafür muss ich nicht spenden oder an Coaches zahlen, so ist es ja gerade

Nein, indem du an der Challenge teilnimmst...

Wenn ich das Geld nicht wieder kriege ist das für mich kein Anreiz.

Dann bist du nicht die richtige Teilnehmerin für die Challenge..

Dafür muss ich nicht spenden oder an Coaches zahlen, so ist es ja gerade

Dann kannst du dich glücklich schätzen...

Trigger

Vielleicht muss ich mir das mit der challenge nochmals durch den Kopf gehen lassen... als ich das andersweitig im Netz gesehen hatte, sah es lukrativ aus...
falls du tipps gegen Prokrastination benötigst, findest du aber auch bestimmt in diesem Thread oder anders wo noch weitere Ideen, die besser passen...

... vielleicht auch welche, die man ohne Augenzwinkern direkt anwenden kann.
PS. Ich wäre auch zu geizig an so einer challenge teilzunehmen...

Zitat von Azure:
falls du tipps gegen Prokrastination benötigst, findest du aber auch bestimmt in diesem Thread oder anders wo noch weitere Ideen, die besser passen...

Ich verfolge dich einfach, damit mir deine Signatur immer wieder vor Augen geführt wird. Ich denke die sagt das Wesentliche eigentlich aus. Alles andere sind ja nur unsere kläglichen Versuche Auswege zu finden, damit man prokrastinieren kann.

@hereingeschneit, du weißt doch was zu tun ist - mach es einfach...

Zitat von Azure:
Ihr teilt hier eure Ziele mit, überweist mir 300 Euro

... jetzt rattert es in mir gerade....

Also nur um sicher zu gehen: das mit den 300 Euro habe ich nur so aus Spaß geschrieben... nicht dass jemand meint er müsste mir was überweisen...

... ich nutze diesen Thread für mich, indem ich eben wenn ich mich aufraffen will etwas motiviere, indem ich schreibe, wie ich in die Gänge kommen will oder wenn ich feststelle, dass ich etwas geschafft habe, welche Technik ich [zunehmend auch unterbewusst ) ich für much rückblickend anwendete. Manchmal blättere ich auch mal um mir einen Impuls zu holen...

oder so ähnlich...

Gib das Geld einem Bekannten zur Aufbewahrung... Vielleicht hat er auch ein kleines Thema, so dass ihr euch gegenseitig treuhändisch unterstützen könnt. [Achtung, bei solchen Dingen, dass der Druck nicht zu groß wird...]
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Azure:
das mit den 300 Euro habe ich nur so aus Spaß geschrieben...

Das war mir auf alle Fälle bewusst. Denn so wie du die Sachlage beschrieben hast, musst du ja nichts dafür tun, also warum sollte man dir etwas überweisen.

Zitat von Azure:
... ich nutze diesen Thread für mich, indem ich eben wenn ich mich aufraffen will etwas motiviere....

Wobei ich mich dabei frage, ob du dich nicht vertan hast, denn eigentlich hast du ja dafür deinen eigenen Thread, aber darf ja jeder schreiben wo er mag und das Thema stimmt und der TE ist scheinbar eh nicht aktiv.... also passt es ja. Nur gewundert hat es mich und deshalb habe ich auch nachgelesen und bin über dein Angebot gestolpert.

Zitat von Azure:
Gib das Geld einem Bekannten zur Aufbewahrung...

Wenn da keiner ein Auge auf mich hat, dann bringt das reine Aufbewahren auch nichts. Außerdem würde ich nicht jedem das Geld gönnen, wenn ich doch nicht durchhalten will. Es gäbe zwar tatsächlich jemand, wo ich mir das eventuell vorstellen könnte, aber der wohnt zu weit weg.

Es geht also nicht rein ums Geld, sondern auch mehr um die Betreuung, die Motivation. Vielleicht auch manchmal so in der Richtung, ne, tu mal nix, dann bin ich reicher.
Also natürlich nicht nur so, in Grunde sollte ihm schon daran gelegen sein, dass ich durchhalte. Aber wenn seine Motivation mich nicht motiviert, dann kann er mir damit eins auswischen. Keine Ahnung ob man es nachvollziehen kann.

Es gibt Dinge, die macht man besser gleich und es gibt Dinge, wo man sich Zeit lassen kann.

Ich habe schon Tausende Euro verloren weil ich es nicht geschafft habe Termine einzuhalten. Da wären die 300 jetzt auch nicht mehr schlimm . Aber es würde eben auch nicht helfen. Es ist schon ein Unterschied zwischen Prokrastination und Faulheit. Das hätte ich vor 10 Jahren zwar nicht geglaubt, aber jetzt spüre ich es am eigenen Leib.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore