App im Playstore
Pfeil rechts
23

Ich habe nächste Woche eine Prüfung im Medizin Studium und hänge ziemlich mit dem Stoff hinterher …

Habt ihr Tipps wie ich es schaffe mit 4-5h Schlaf pro Nacht auszukommen bis zur Klausur um mehr Zeit zum lernen zu haben ?

Dass ich etwas Schlaf einbüße lässt sich leider nicht mehr vermeiden …

Heute 19:12 • 03.04.2025 #1

29 Antworten ↓

Ich weiß ja nicht, wie dein Lernverhalten ist. Ich habe vor dem Staatsexamen etwa 4 Monate lang jeden Tag zwischen 4 und 5 Stunden gelernt, aber auch immer mal ein paar Tage Pause gemacht. Pausen sind wichtig und gehören zum Lernprozess, es ist erstaunlich, wie fit man danach wieder ist. Da du hinterherhängt, musst du da irgendwie durch. Ich denke, wenn du bis nächste Woche jede Nacht 4-5 Stunden schläfst, dann ist das in Ordnung.

A

Habt ihr in eurem Leben mal Nächte durchgelernt?

x 3

@Islandfan es ist bis nächste Woche Freitag - aber 7 Tage lang müsste man das aushalten oder ?

Was hast du studiert? Auch Medizin ?

Zitat von AnonymGirl1357:
es ist bis nächste Woche Freitag - aber 7 Tage lang müsste man das aushalten oder ?

Das ist kein Problem. Manche Menschen brauchen wenig Schlaf. 4-5 Stunden sind in so einer Phase eher normal, denke ich.

Was hast du studiert? Auch Medizin ?

Nein, Deutsch und Geschichte auf Lehramt.
Ich hatte aber Freunde, die Medizin studiert haben und die sind regelmäßig fast durchgedreht, weil das so viel Stoff ist.

@Islandfan danke für deine Antwort !

Ich drehe auch regelmäßig fast durch

Hast du vielleicht Tipps wie man leichter mit wenig Schlaf auskommt ?

Ich drehe auch regelmäßig fast durch

Das ist in der Phase total normal. Gönn dir aber immer mal ne Auszeit und wenn es nur ein halber Nachmittag ist. Das Gehirn braucht Pausen.

Hast du vielleicht Tipps wie man leichter mit wenig Schlaf auskommt ?

Kaffee trinken. Du bist noch jung, da macht das noch wenig aus, wenn man wenig schläft. Das Adrenalin hält dich wach und fit.

Ich sehe gerade, du bist das mit den Lippen, jetzt haut es mich echt um, wenn ich das so sagen darf. Hier zeigst du nämlich, dass es noch ein Leben jenseits deiner Lippen gibt. Weiter so.

Niemals ! Das sollte man auch nicht abe häufiger mal durchgezockt

Zitat von Obikon:
Niemals ! Das sollte man auch nicht abe häufiger mal durchgezockt

Aber ne Uniprüfung ist noch mal eine andere Situation als ne Playstation.

@Islandfan .....war auch sehr früher mal....

Rechtzeitig mit lernen anfangen

Geschichte war bei mir am brutalsten vom Lernen her. Man musste sich auf zwei Bereiche spezialisieren, ich nahm mittelalterliche Geschichte und neueste Geschichte. Boar, das war wirklich heftig. Ich weiß heute nicht mehr, wie ich das geschafft habe, war ja damals schon 40. Aber es ging.

@Islandfan
Das gibt es auf jeden Fall !

Ich will nur sooo gerne davon wegkommen das sich eben tagtäglich viele Gedanken um diesen Makel drehen ….

Ich war mal so eine ehrgeizige zufriedene Schülerin … und jetzt seit 2,3 Jahren (habe das Studium vor 1,5 Jahren begonnen) geht es mir psychisch irgendwie nicht mehr gut …

Ich hoffe das wird wieder !

@AnonymGirl1357 Du bist noch jung, da sollten 5 h Schlaf kein Problem sein.

Ich selbst bin ja Drucklerner und fange kurz vorher erst an. Den letzten Tag vor der Prüfung fasse ich aber kein Buch mehr an und chille.

Es ist gut wichtige Sachen vor dem Schlafen zu lernen, das speichert der Kopf besser.

Konzentriere dich auf dein Studium, geh mit Freunden aus, mach Party bis zum Morgengrauen,genieße dein Leben und vergiss die blöden Lippen. Alles andere ist viel wichtiger.

@Islandfan

Im Prinzip mache ich all das …

Ich verstehe dass es hier im Forum teilsweise ganz anders rüberkommt ….
Weil man da nur diese hyper Fokussierung von mir mitbekommt …

aber im echten Leben studiere ich Medizin, arbeite in einer Kinderarztpraxis, habe einen großen Freundeskreis und wirke wahrscheinlich auf die aller meisten selbstbewusst

nur sobald ich alleine bin starten die gedankenkarussele …. Und dann ist es wie ein Zwang euch hier danach zu fragen wie „schlimm“ ihr das findet ….
Ich kann es nicht anders beschreiben ….

@Islandfan Im Prinzip mache ich all das … Ich verstehe dass es hier im Forum teilsweise ganz anders rüberkommt …. Weil man da nur diese hyper ...

Hm. Ein Medizinstudium und die Veranlagung zur Rumination und übersteigerten Selbstkontrolle, ist mMn etwas, das du vllt. bei deinem Therapeuten ansprechen könntest.

Als Medizinerin wirst du mit viel Problemen des menschlichen Körpers konfrontiert, über die man vllt. nicht so lange nachdenken sollte.
Sponsor-Mitgliedschaft

@AnonymGirl1357 Ich finde es super endlich etwas anderes von dir zu lesen...andere Person.
Ich verstehe, dass du Probleme/Zwänge hast und da schwer aus deiner Haut kannst, aber ich kann mich nur wiederholen, hier im Forum ist das Thema der Lippen durch und die Leute genervt. Am besten bleibst du mit dem Lippenthema im Tagebuch.

Jedes andere Thema wird mit Sicherheit viel besseren Anklang finden und dann beruhigt sich alles und die Leute reagieren auch wieder anders in deinem Tagebuch...aber das wird dauern.

In welchem Semester bist du mittlerweile?

Grundsätzlich sehe ich in dem Alter kein Problem darin, mal eine Woche nur wenig zu schlafen.

Du solltest dir aber gut überlegen, was effektiver ist: Weniger schlafen und länger lernen oder genug schlafen und ausgeruht, dafür kürzer lernen.

Es kommt der Punkt, wo du zuviel lernst und zu müde bist und das Gehirn kaum noch was aufnimmt. Da macht es dann wenig Sinn, dafpr den Schlaf zu opfern und doch nichts zu speichern.

Versuch, einen effektiven Mittelweg zu finden.

@Islandfan

Du hast meine Lieblingsfächer studiert. Meine Cousine ist auch Lehrerin für Deutsch und Geschichte auf dem Gymnasium. Sie darf aber irgendwie auch Philosophie und Religion unterrichten, warum auch immer.
Hast du mit 40 studiert? Hattest du vorher was anderes gemacht?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore