nachdem ich seit einigen Monaten ein wenig zerfleddert durch die Welt laufe, von wegen Stress als im Grunde natürliche Antwort auf die Belastungen im Alltag, wollte ich das Thema Haarausfall hier aufgreifen. Bei mir ist es eigentlich seit der Kindheit so, dass ich auf egal welches Unwohlsein auftaucht körperlich darauf reagiere. Manchmal ist es eher schleichend und dauert eine Weile, bis ich selber draufkomme, dass sich Symptome entwickeln und zeigen. So wie beim Haarausfall, ich dachte mir nicht viel dabei, bemerkte schon, dass ich häufiger Haare nach dem Duschen im Abflusssieb hängen habe. Also entfernte ich es natürlich, und merkte nach ein paar Wochen, dass der Bommel größer wird. Plötzlich dämmerte mir, dass es eine Reaktion ist. Den Wechsel habe ich hinter mir und hormonell bin ich von den Werten stabil. Jedenfalls wollte ich es abfangen, denn ich kenne einige Frauen in meiner Altersgruppe, die richtig runden Kahlschlag am Scheitel entwickelten, offenbar eine typische Alopezie Form. Das hat mir zu Denken gegeben und ich habe mich im Internet umgesehen, was die Ursachen sein könnten und wie am besten damit umgehen. Wie so oft findet man einiges und ich habe Brennnnessel Haarspray selbst gemacht, Kokosöl versucht aber aufgegeben und bin zuletzt auf Arganöl gestoßen als äußere Anwendung und nehme Cosawell zur Stärkung der Haarwurzel von innen. Anfangs tat sich nichts, nachdem ich aber gelesen hatte, dass es speziell bei diesem Problem mehrere Monate dauern kann, bis sich ein Erfolg einstellt, bin ich tapfer drangeblieben. Muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Vor ein-zwei Wochen gab es sichtbar die Anzeichen des Nachwuchses mit den Stoppelchen am Haaransatz.
Die gute Nachricht wollte ich euch mitteilen, da es auch hier schon thematisiert wurde. Wobei mir schon klar ist, dass es ganz unterschiedliche Ursachen gibt. Wie gesagt, ich selbst reagiere auf alle möglichen Einflüsse, sowohl innerlich bzw. psychisch als auch äußerlich. Vielleicht macht mein Erfolg ja ein wenig Hoffnung. Es würde mich sehr interessieren, wie ihr mit diesem Problem umgeht, da kann ich sicher was dazulernen
Alles Liebe einstweilen!
09.10.2022 10:01 • • 16.12.2022 x 9 #1