App im Playstore
Pfeil rechts

Die Energiesparlampe soll angeblich umweltfreundlicher und energiesparender sein. Dass das nicht stimmt, zeigt eine Reportage des ZDF aus 2012.

Dort beschreiben sie u.a., wie man eine zerbrochene Energiesparlampe (wegen des darin enthaltenen Quecksilbers) entsorgen muss:

- Fenster öffnen
- Heizung abstellen
- Sofort den Raum verlassen für min. 15 Minuten
- Schraubglas zur Entsorgung bereitstellen
- Schutz-, Gummi- oder Latexhandschuhe anziehen
- ! NICHT staubsaugen! - ! NICHT kehren! – das würde giftigen Staub aufwirbeln
- Größere Bruchstücke mit einem Stück Pappe auflesen
- Kleinere Bruchstücke mit Klebestreifen aufnehmen
- Bruchstücke UND Handschuhe ins Schraubglas, Deckel gut verschließen und
- ab damit zum Sondermüll in den Recycling- bzw. Wertstoffhof.

Kinder in Kindergärten machen schon „Katastrophen-Übungen“ für den Ernstfall, wenn eine Energiesparlampe zerbricht.

Aber auch intakte Energiesparlampen sondern beim Betrieb krebserregende Substanzen ab, haben einen massiv erhöhten Elektrosmog-Wert und die Angaben über ihre Lebenszeit entsprichen nicht den Tatsachen.

„GIFTIGES LICHT“

Reportage; ZDF-Mediathek: Video (28:37)
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... iges-Licht

Oder hier:
„BULB FICTION - Verbot der Glühlampe“

seit mir das und alles andere über diese kleinen Gift-Bomben klar ist, steht für mich fest: Die Dinger fliegen nächste Woche raus!

13.10.2012 20:42 • 16.10.2012 #1

36 Antworten ↓

Kerzen und Abends eine Bergkristall Lampe ... Mit noch normalen Glühbirnen.

A

Glühbirne oder Energiespar-Lampe?!? … was leuchtet bei dir?

x 3

Wir haben vorwiegend Spots im Haus und die Stehlampen haben Glühbirnen,hab noch fix welche gehamstert...

Ich hab beide Arten jedoch habe ich meist nur meine Lichterketten/Netze an

Dieses beschi........ Quecksilber!

Noch gibt es ja LED und Halogen...

Diese Quecksilberlampen sind ein weiteres Verbrechen an die Menschheit!

Ich hab diese normalen Glühbirnen für die Lampen mit mehreren Glühbirnen, normale Glühbirnen und ich hab mir mal eine LED Glühbirne gekauft, die war ziemlich teuer aber leuchtet viel besser als eine Energiesparglühbirne und ist auch nicht so gesundheitsschädlich. Wieso werden immer die Dinge die gut sind abgeschafft?

Zitat von eurasien:
... ich hab mir mal eine LED Glühbirne gekauft, die war ziemlich teuer aber leuchtet viel besser als eine Energiesparglühbirne und ist auch nicht so gesundheitsschädlich.

Das wird aktuell behauptet, dass die LED nicht gesundheitsschädlich ist. Mag zwar sein, dass das stimmt, aber ich glaub' nicht mehr alles einfach so. Die Energiesparlampe haben sie uns auch als absolutes Spitzenprodukt angedreht und nun?!? ... vielleicht erzählen sie uns in 10 Jahren, wenn jeder LEDs in seiner Bude hat, dass die auch irgendwelche, krassen Nachteile haben.

Der aktuelle Stand der Wissenschaft von heute
ist der alte Irrtum für die Wissenschaft von morgen.

... besonders dann, wenn Wissenschaft und Forschung nicht mehr unabhänigig ist. Die meisten Wissenschaftler heutzutage stehen in Lohn und Brot von Großkonzernen. Das sollte man nie vergessen, wenn uns wieder eine neue Errungenschaft schmackhaft gemacht werden soll

Wir leben in einer Welt die von Marktwirtschaft beherrscht wird. Da geht's nicht um wissenschaftliche Wahrheiten, sondern um Produktverkauf und Gewinnmaximierung.

Ich hab mich mit der guten, alten Glühbirne massenhaft eingedeckt. Die ist vergleichsweise billig und da weiß ich was ich hab. Über's i-net kann man auch noch 60-Watt-Birnen (andere sowieso) noch bestellen.

en masse.... bei Ebay.

So soll es auch bleiben.

LG

Ich hasse Energiesparlampen !

Meine Schwester hat die in ihrer Vorratskammer. Bis diese doofe Lampe richtig leuchtet, habe ich längst mit Taschenlampe gefunden, was ich gesucht habe

Ja, ich hab auch so ein Ding fürs Schlafzimmer, so ein kleines Schwarzes, man kurbelt daran rum - und dann leuchtet das einige Minuten lang!!

Gruß.

Zitat von Capricorn:
Ich hab mich mit der guten, alten Glühbirne massenhaft eingedeckt. Die ist vergleichsweise billig und da weiß ich was ich hab. Über's i-net kann man auch noch 60-Watt-Birnen (andere sowieso) noch bestellen.

Das aus deinem Munde?? Die gute alte Glühbirne soll doch so ein schlimmer Energiefresser sein. Man soll doch mit den Ressourcen sparsam umgehen, damit die nachfolgenden Generationen auch noch was davon haben. Wie kannst du denn das bloß mit deinem sozialen Gewissen vereinbaren?

Angsthasser....

Sparlampen soll man auch nur da gebrauchen wo man eigentlich ständig über Stunden das Licht an hat...

Auch Angelika Merkel sagt :

Wir werden uns für die Energiewende abstrampeln müssen

. . .

Eines muss uns aber auch beim Strampeln immer bewusst sein:

Wir strampeln nicht für unser Licht, sondern fürs Wirtschaftswachstum

Sachlich :

Der Stromverbraucher Licht macht in allen Haushalten zusammen einen
kaum messbaren Energieverbrauch aus, es sind eigentlich ganz andere
Stromverbraucher, die zu zunehmendem Energieverbrauch führen. Licht
sieht man eben nur am Augenscheinlichsten.

Leuchtstoff-Energiesparlampen (beim derzeitigen Stand der Technik) :

Die zur Lampenlebenszeit eingesparte Energie, wird vorher durch Mehr-
energieaufwand bei der Herstellung dieser Leuchtmittel verbraucht.
Der Gesamtenergetischer Nutzen dieser Lampen ist also gleich Null.

Erst LED Leuchtmittel werden in einigen Jahren etwas Sinn machen.

Ganz liebe Erleuchtung mit Sonntagsgrüssen, Der Beobachter

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Capricorn:

Das aus deinem Munde?? Die gute alte Glühbirne soll doch so ein schlimmer Energiefresser sein. Man soll doch mit den Ressourcen sparsam umgehen, damit die nachfolgenden Generationen auch noch was davon haben. Wie kannst du denn das bloß mit deinem sozialen Gewissen vereinbaren?

Ich hab dir früher schon mal geschrieben, dass ich auf deine Polemik und unsachliche Texte deinerseits nicht eingehen werden. Und so verhält es sich noch immer.

@ Beo:

Wieder mal super auf den Punkt gebracht! Mercie!

LG
Capri

Etwas Mathematik und Ohmisches Gesetz plus Energieberechnung :

Sonntags eine Stunde den Braten oder den Kuchen im Backofen
ergeben etwa 3800W Stromverbrauch, das entspricht 63 Stunden
(2,6 Tage rund um die Uhr) Brenndauer für eine 60W Glühbirne ...

Daher:

Bitte achtet am bevorstehenden Weihnachtsfest nicht nur auf die
3 Watt LED-Kerzen am Tannenbaum, sondern backt auch fleissig
Kuchen und Plätzchen, denn wir wollen doch nicht, dass unsere
Manager in den Energieversorgungskonzernen ausgerechnet an
den Festtagen wegen ihrer Verlustängsten hier im Forum schreiben
müssen ...

Zitat von Capricorn:
Ich hab dir früher schon mal geschrieben, dass ich auf deine Polemik und unsachliche Texte deinerseits nicht eingehen werden. Und so verhält es sich noch immer.

Lesen tust du sie ja, und ärgerst dich. Das reicht ja schon. mehr will ich gar nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlaflose:
Lesen tust du sie ja, und ärgerst dich. Das reicht ja schon. mehr will ich gar nicht.

Und wieder jemand mit einem Gefühls-Decoder im PC.

Dir alles Gute... ähmm... Schlechte, oder wie ist das jetzt eigentlich?

Liebe Grüße.

Zitat von Nyan:
Schlaflose hat geschrieben:

Und wieder jemand mit einem Gefühls-Decoder im PC.

Dir alles Gute... ähmm... Schlechte, oder wie ist das jetzt eigentlich?

gut ... schlecht ... ich glaub', das bleibt sich hier Jacke wie Hose. Kann eh' niemand wissen, wie das vom Gefühls-Decoder uminterpretiert wird.

Zitat von Beobachter:
Bitte achtet am bevorstehenden Weihnachtsfest nicht nur auf die
3 Watt LED-Kerzen am Tannenbaum, sondern backt auch fleissig
Kuchen und Plätzchen, denn wir wollen doch nicht, dass unsere
Manager in den Energieversorgungskonzernen ausgerechnet an
den Festtagen wegen ihrer Verlustängsten hier im Forum schreiben
müssen ...

... wobei?!? ... das wär' vielleicht eine neue spannende Klientel hier im Forum.

Sie würden sich vor meinen fragenden PN's kaum retten können.

lg

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore