Ich glaube nicht an Magie im Sinne von Zauberei, aber durchaus daran, dass manche Menschen besonders befähigt in manchen Bereichen sind. So etwa, wie eine Hochbegabung oder ein absolutes Gehör oder ein anderes besonderes Talent.
Diese Begabungen vererben sich natürlicherweise. Von einer "Übertragung" würde ich dabei nicht sprechen, eher von schlichter Genetik.
Bei mir ist es die Fähigkeit, beruhigend auf Tiere zu wirken. Ich bin in meiner Zeit als Tierärztin und auch sonst nie willentlich von einem Tier verletzt oder überhaupt angegriffen worden.
Man erzählt, dass ich als Zweijährige in die Hütte eines bissigen Kettenhunds gekrabbelt bin und dort mit ihm gespielt habe. Man überlegte, ihn zu erschießen, weil er niemanden an mich heranließ. Als ich dann den Rufen meiner Mutter gefolgt bin, hat der Hund nur sanft versucht, mich festzuhalten, aber ich hatte keinen Kratzer.
Mit Acht habe ich auf dem Schulweg einen Bussard aus einer Schlehenhecke befreit, der sich dort verfangen hatte. Ich war zerkratzt von den Dornen, aber der Vogel ließ sich völlig ruhig aus dem Dornengeflecht lösen, ohne nach mir zu hacken, was er vorher bei dem Rettungsversuch eines Erwachsenen heftig getan hatte.
Wo immer ich mit meinen Eltern im Urlaub war, fand man mich früher oder später inmitten von streunenden Hunden und Katzen, die völlig zutraulich um mich waren, aber türmten, sobald sich andere Menschen näherten.
Tiere auf meinem Tisch beruhigten sich meist so schnell von selbst, dass ich oft auf Sedierung verzichten konnte, um sie zu untersuchen. Wenn ich Vogelbestände vor Ort untersuchte, z.B. bei Papageien Blutproben entnahm, ließen sich die Tiere ruhig von mir greifen und festhalten, was den nervenaufreibenden Transport in die Praxis ersparte.
Meine Großmutter hatte diese Wirkung auf Tiere ebenfalls, die Generation meiner Mutter hat sie übersprungen und auch meine Tochter hat sie nicht. Ob mein Enkelkind sie weiterträgt, wissen wir noch nicht. Zwar sucht die Hauskatze schon immer stark seine Nähe, aber das tun Haustiere bei Kindern oft.
Wie auch immer: Nicht magisch, aber halt ein Talent zwischen vielen anderen.
25.01.2021 11:13 •
x 3 #130