App im Playstore
Pfeil rechts
110

Zitat von Süßmilch:
wegen sowas die Beziehung zu beenden und es gibt ja auch für fast alles Lösungen , so man sie denn überhaupt will

Das glaube ich nun wieder nicht. Es gibt nicht für fast alles Lösungen.
Wenn die Liebe erloschen ist und umschlägt in Abneigung, hilft auch kein Therapeut.
Ich bin viel zu spät gegangen nach 21 Jahren ( sowas gibt es auch!)

Zitat von KenTucky:
Komische Logik....das ist für mich nun wieder Unsinn. Verliebt sein und sich lieben ist auch noch wieder ein Unterschied.

Nee, deine Logik war komisch. Klar ist verliebt sein und Liebe nochmal was anderes, aber es hörte sich bei dir so an, als hätte man nie erlebt, was Liebe heißt, wenn man sich trennt.
Es ist nun mal so, dass Menschen und Bedürfnisse sich unterschiedlich entwickeln können. Das kann niemand vorhersagen. Manchmal kann es für beide von Vorteil sein, sich zu trennen, damit jeder die Chance bekommt, neue und eigene Wege zu gehen.
Niemand ist Hellseher, deswegen kann jede Beziehung auch scheitern, egal wie intensiv sie war.

A

Glaubst du an die exklusive Liebe?

x 3

@Islandfan
Sie meint damit, dass die wahre Liebe und eine zeitweilige Liebe was anderes sind. Gibt Leute die lieben 20 Jahre ihren Partner und dann stellt sich heraus er war Narzisst.
Es gibt aber auch die wahre Liebe, jedoch können das nur die bestätigen, die es selbst erlebt haben.

Zitat von Ayna:
Sie meint damit, dass die wahre Liebe und eine zeitweilige Liebe was anderes sind. Gibt Leute die lieben 20 Jahre ihren Partner und dann stellt sich heraus er war Narzisst.
Es gibt aber auch die wahre Liebe, jedoch können das nur die bestätigen, die es selbst erlebt haben.

Ich verstehe das tatsächlich nicht, aus dieser Logik heraus, hieße es, dass wahre Liebe nur dann wahre Liebe ist, wenn sie lebenslang gültig ist. Aber das sehe ich nicht so. Klar gibt es Leute, die ihr Leben lang zusammen glücklich sind und sich nie trennen, das würde ich nicht abstreiten. Aber die, die sich trennen, waren auch mal verliebt, haben also wahre Liebe erlebt.
Wobei mir das Wort wahre Liebe nicht gefällt. Es gibt für mich mehrere Arten der Liebe, verschiedene Stufen.
Es ist immer individuell, aber es gibt auch Paare, die nur noch aus Gewohnheit, Abhängigkeit und Angst vor Veränderung zusammen sind und nennen das dann Liebe. Es kommt immer darauf an, wie man sich selbst fühlt. Das muss jeder selbst wissen, wie er sein Leben lebt, ob er Liebe zulassen möchte oder nicht. Es basiert zum größten Teil aus den eigenen Erfahrungen, die man im Leben macht und es gibt weder eine Allgemeingültigkeit darüber, wie eine Partnerschaft auszusehen hat, noch was Liebe ist.

@Islandfan ja es gibt nicht nur verschiedene Stufen sondern auch verschiedene Arten und Ebenen von Liebe. Liebe ist ein genauso schwammiger Begriff wie Glück.
Wenn du nicht daran glaubst, dass zwei Menschen füreinander bestimmt sind, dann hat es sicher seine Gründe. Es ist weder gut noch schlecht.

Zitat von Ayna:
Wenn du nicht daran glaubst, dass zwei Menschen füreinander bestimmt sind, dann hat es sicher seine Gründe. Es ist weder gut noch schlecht.

Nochmal, man missversteht mich. Ich habe nie behauptet, dass es das nicht gibt, aber ich denke, es ist selten, dass so was ein Leben lang hält.
Und man sollte auch eine gescheiterte Beziehung nicht immer als das schlimmmste ansehen, sondern denken, man hatte eine schöne Zeit, aber nun beginnt eine neue.

@Islandfan ja klar ist das selten. Genauso selten eben wie die eigene Person. Dass man sein Gegenstück findet ist nicht selbstverständlich.

App im Playstore