Zitat von Ayna: Sie meint damit, dass die wahre Liebe und eine zeitweilige Liebe was anderes sind. Gibt Leute die lieben 20 Jahre ihren Partner und dann stellt sich heraus er war Narzisst.
Es gibt aber auch die wahre Liebe, jedoch können das nur die bestätigen, die es selbst erlebt haben.
Ich verstehe das tatsächlich nicht, aus dieser Logik heraus, hieße es, dass wahre Liebe nur dann wahre Liebe ist, wenn sie lebenslang gültig ist. Aber das sehe ich nicht so. Klar gibt es Leute, die ihr Leben lang zusammen glücklich sind und sich nie trennen, das würde ich nicht abstreiten. Aber die, die sich trennen, waren auch mal verliebt, haben also wahre Liebe erlebt.
Wobei mir das Wort wahre Liebe nicht gefällt. Es gibt für mich mehrere Arten der Liebe, verschiedene Stufen.
Es ist immer individuell, aber es gibt auch Paare, die nur noch aus Gewohnheit, Abhängigkeit und Angst vor Veränderung zusammen sind und nennen das dann Liebe. Es kommt immer darauf an, wie man sich selbst fühlt. Das muss jeder selbst wissen, wie er sein Leben lebt, ob er Liebe zulassen möchte oder nicht. Es basiert zum größten Teil aus den eigenen Erfahrungen, die man im Leben macht und es gibt weder eine Allgemeingültigkeit darüber, wie eine Partnerschaft auszusehen hat, noch was Liebe ist.
10.05.2024 18:01 •
#84