App im Playstore
Pfeil rechts
110

Du fragst: Glaubst du an die exklusive Liebe?

Wünschen tut es sich wohl beinahe jeder. Oder träumt vielleicht sehnsüchtig davon.

Glauben tut man es wohl erst, wenn einem diese Person begegnet. Das Glück haben nicht viele.

Alle anderen glauben nicht dran, weil sie es bisher noch nicht kennengelernt haben.

Zitat von Ayna:
Wo es jemanden gibt, der für einen bestimmt ist oder dass es nur eine Person gibt, die am besten zu einem passt?

Ich glaube nicht daran, da ich noch nie jemanden gefunden habe, den ich liebe. Ich weiß gar nicht, was Liebe im Sinne einer Beziehung ist. Und ich vermisse es auch nicht. Ich habe nur meine Mutter geliebt.

A

Glaubst du an die exklusive Liebe?

x 3

Es geht nur darum welchen Lebensstil beide Partner miteinander vereinbaren und keiner dadurch verletzt wird.

Wie realistisch die Selbsteinschätzung ist, ist eine andere Frage. In wie fern sich Menschen verändern die andere.

Liebe schnippt man nicht herbei, die braucht Pflege um lange zu bestehen. Gerade wenn sich Menschen ändern, wäre es eine gute Idee zu kommniuzieren, Kompromisse zu erarbeiten.
Schwächen in der Kommunikation untereinander, Dinge nicht aus- oder anzusprechen bis dann der Korken laut plöppt und wegfliegt, mögen bei Champagner prickelnd sein, in einem Konflikt ist das anders.

Menschen machen Fehler, war schon immer so, ist so und wird immer so sein.

Zitat von KenTucky:
Wünschen tut es sich wohl beinahe jeder. Oder träumt vielleicht sehnsüchtig davon.

Wahrscheinlich wünschen es sich die meisten, aber nicht jeder. Ich denke, dass Liebe auch oft eine Illusion ist, sie hat was egoistisches an sich. Ich kann das total schwer beschreiben, aber ich glaube, dass man bei der Liebe einer Sache hinterherhetzt, die einen nie wirklich glücklich macht. Wenn man liebt, hat man Angst zu verlieren und dieses Gefühl finde ich persönlich sehr anstrengend auf Dauer.

Zitat von KenTucky:
Alle anderen glauben nicht dran, weil sie es bisher noch nicht kennengelernt haben.

Das glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass manche nicht mehr daran glauben, weil sie einfach die Erfahrung gemacht haben, dass Liebe keinen Bestand hat, zumindest in den meisten Fällen ist das so. Ich habe zumindest festgestellt, dass viele in langjährigen Beziehungen unglücklich sind, aber nach außen es anders darstellen oder es sich selbst einreden.
Hab erst gerade was von meinem Vater entdeckt, das mir gezeigt hat, dass er gar nicht mehr glücklich mit meiner Mutter ist, aber er sich was vormacht.

Zitat Sisters of mercy. Lied Temple of love: Love ist short and always over in the morning

@Islandfan
Zitat von Islandfan:
Ich glaube eher, dass manche nicht mehr daran glauben, weil sie einfach die Erfahrung gemacht haben, dass Liebe keinen Bestand hat, zumindest in den meisten Fällen ist das so.

...weil sie es eben noch nicht kennengelernt haben....noch nicht erlebt haben, dass es das geben kann, wenn beide das möchten und dazu bereit sind.
Dann noch einmal mein Lieblingsgedicht dazu / von Jochen Mariss

Beziehungsweise

Ist es denn nicht möglich,
sich täglich nahe zu sein,
ohne alltäglich zu werden –
voneinander entfernt zu sein,
ohne sich zu verlieren ...?

Beziehungsweise
sich maßlos zu lieben,
ohne sich lieblos zu maßregeln –
einander gewähren zu lassen,
ohne die Gewähr zu verlieren ...?

Beziehungsweise
einander sicher zu sein,
ohne sich abhängig zu machen –
einander Freiheit zu gewähren,
ohne sich unsicher zu werden ...?

Beziehungsweise ...

Und ich sage dazu, dass es möglich ist. Das ist Liebe. Wer liebt, geht auch nicht fremd.

@Islandfan huhu!
Ich verstehe, dass du kein Fake möchtest und es kann gut sein, dass die meisten Beziehungen falsch sind. Aber dass die wahre Liebe rar und einzigartig ist, das versteht sich von selbst. In deiner vorigen Antwort meintest du, dass du regelmäßig körperliche Liebe brauchst. Also nach deiner Theorie würd man dann die freie Liebe leben und das Modell der lanjährigen Beziehung wär passé?
Ich hatte eine polygame Bekannte, welche jedoch nicht abgeneigt gewesen wäre, wenn es doch einen Mann geben würde, der ihr reichen würde. Ich hatte den Eindruck, dass sie vor allem nicht verletzt werden wollte.

Zitat von KenTucky:
...weil sie es eben noch nicht kennengelernt haben....noch nicht erlebt haben, dass es das geben kann, wenn beide das möchten und dazu bereit sind.

Das ist doch Unsinn, dann wären ja alle, die sich trennen, nie verlieb gewesen. Ich weiß nicht, aber ich gehe davon aus, dass ich meinen Exmann geliebt habe, aber die Liebe erlosch schon viele Jahre bevor der Verstand das begriffen hatte.

Ich halte ein Gedicht von Erich Kästner dagegen:

Sachliche Romanze
Als sie einander acht Jahre kannten
(und man darf sagen: sie kannten sich gut),
kam ihre Liebe plötzlich abhanden.
Wie andern Leuten ein Stock oder Hut.
Sie waren traurig, betrugen sich heiter,
versuchten Küsse, als ob nichts sei,
und sahen sich an und wußten nicht weiter.
Da weinte sie schließlich. Und er stand dabei.
Vom Fenster aus konnte man Schiffen winken.
Er sagte, es wäre schon Viertel nach Vier
und Zeit, irgendwo Kaffee zu trinken.
Nebenan übte ein Mensch Klavier.
Sie gingen ins kleinste Cafe am Ort
und rührten in ihren Tassen.
Am Abend saßen sie immer noch dort.
Sie saßen allein, und sie sprachen kein Wort
und konnten es einfach nicht fassen.

Zitat von Ayna:
Ich verstehe, dass du kein Fake möchtest und es kann gut sein, dass die meisten Beziehungen falsch sind. Aber dass die wahre Liebe rar und einzigartig ist, das versteht sich von selbst. In deiner vorigen Antwort meintest du, dass du regelmäßig körperliche Liebe brauchst. Also nach deiner Theorie würd man dann die freie Liebe leben und das Modell der lanjährigen Beziehung wär passé?

Ja, körperliche Liebe brauche ich, aber ich kann das ohne Liebe. Momentan brauche und möchte ich keine Beziehung, denke aber, dass es irgendwann vielleicht mal wieder zu einer kommen könnte. Ich würde nichts ausschließen in der Zukunft, aber ich zwei Dinge weiß ich genau, ich würde niemals mehr mit jemandem zusammenziehen oder heiraten.
Ich fände es momentan einengent in einer Beziehung zu leben.

Zitat von Ayna:
Ich hatte eine polygame Bekannte, welche jedoch nicht abgeneigt gewesen wäre, wenn es doch einen Mann geben würde, der ihr reichen würde. Ich hatte den Eindruck, dass sie vor allem nicht verletzt werden wollte.

Man vermischt zum Teil vieles. Ich bin nicht polygam. Der Grund, warum ich keine Beziehung momentan will, ist nicht der, dass ich Angst vor Verletzung habe, sondern weil ich einfach zu viele Jahre in einer Beziehung gelebt habe und ich mag es nicht von einer in die nächste sofort zu springen. Ich genieße eher die wilde Zeit danach.

Es macht mich so sehr traurig wenn ich lese, wie langjährige Paare sich irgendwann trennen. Jeder hat da trotzdem sicher seine Gründe für.

Zitat von Süßmilch:
Es macht mich so sehr traurig wenn ich lese, wie langjährige Paare sich irgendwann trennen. Jeder hat da trotzdem sicher seine Gründe für.

Es kann aber auch eine Chance sein, dass jeder endlich glücklich wird, wenn die Beziehung nicht mehr funktioniert.

@Süßmilch ich finde es auch schade. Sooo viele schmeißen alles viel zu schnell weg. Man geht doch auch für sich zum Therapeuten. Warum probiert man dann nichtmal eine Paartherapie oder arbeitet wirklich an sich. Manche machen das bestimmt, aber bei weitem nicht alle.

Es gibt mit Sicherheit die exklusive Liebe. Ich glaube da definitiv dran. Die, die das nicht empfinden, haben es einfach noch nicht erlebt.

Ich glaube, dass viele lange kämpfen. Mein Ex und ich haben gekämpft, bzw. eher war ich die treibende Kraft, die wirklich alles samt Termin beim Therapeuten versucht hat.
Außenstehe verurteilen viel zu schnell, aber niemand kann wissen, wie es in einer Beziehung abgeht, wie Paare kämpfen. Die wenigsten schmeißen etwas einfach so hin. Ich würde mir nie anmaßen, darüber zu urteilen, das können die Paare nur selbst.
Generell mag ich es nicht, wenn über Menschen immer wieder geurteilt wird, obwohl man keinen blassen Schimmer hat und vor der eigenen Haustür kehren sollte.

Es macht mich deshalb so sehr traurig, weil man ja immerhin mal gemeinsam für etwas stand. Und dass es dann am Ende so gekommen ist haben beide sicher nicht gewollt. Ich will mir das gar nicht anmaßen über die Beziehungen anderer zu urteilen, es gibt sicher auch Beziehungen die sehr toxisch sind, wo jemand verprügelt wird - da ist es natürlich besser das sofort zu beenden. Wenn man aber manchmal in Foren die Gründe liest denke ich, das sind alles Dinge die ich jetzt nicht so dramatisch finde. Wenn jemand Gewicht zunimmt oder was weiß ich. Klar ist das an sich eher negativ, aber für mich wäre es kein Grund wegen sowas die Beziehung zu beenden und es gibt ja auch für fast alles Lösungen , so man sie denn überhaupt will

Also ich würde nie aufgrund des Äußeren einen Partner verlassen, wenn er sich verändert. Ich glaube du sprichst von sehr oberflächlichen Beziehungen. Ich denke, dass langjährige Paare meistens auch lange kämpfen, wenn sie merken, es läuft nicht mehr. Und dann steht man irgendwann vor der Entscheidung, entweder kann man das Ruder herumreißen oder eben nicht. Beides ist keine Schande und hat seine Berechtigung.
Ich finde es immer blöd, wenn Leute sagen, dass Paare nicht mehr für ihre Liebe kämpfen. Das würde ich nie pauschalisieren. Hinter den meisten Trennungen steckt eine verdammt harte Phase, die man nicht mal eben kleinreden kann.
Ich bin aber generell der Ansicht, dass Trennung durchaus nicht per se negativ ist. Aber die Gesellschaft sieht es so. Ich habe nur Reaktionen wie oh je, das tut mir leid gehört, als ich erzählte, ich lebe in Scheidung.

@Islandfan Also ich sage nicht, dass es immer schlecht ist. Die Leute haben ja oft ihre Gründe, ich kann nur sagen, mich macht es halt einfach immer traurig. Allerdings muss ich sagen, kenne ich halt auch nur Fälle, wo das ungewollt passiert ist und diejenigen das nicht wollten.

Ich denke eine Trennung ist auch leichter, wenn beide es wollen. Wenn einer noch verliebt ist, ist es meistens blöd.

Zitat von Romy11:
Mein Mann und ich haben uns kennengelernt als wir 14 Jahre alt waren. Vom ersten Tag an wars, als würden wir uns schon immer kennen. Es ist uns ...

Es ist bei mir und meinem Partner auch so , wir sind im August schon 15 Jahre zusammen.
Als wir uns kennengelernt haben, war ich 14 und er 16, wir hatten beide davor noch nie einen Partner gehabt .
Ich liebe nur ihn und möchte keiner anderen. Ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen und ich bin auch so dankbar dafür, so eine tolle Beziehung zu haben die auch schon so lange hält, ich weiß, dass es nicht selbstverständlich ist .

@Islandfan
Zitat von Islandfan:
Das ist doch Unsinn, dann wären ja alle, die sich trennen, nie verlieb gewesen.

Wieso. Verliebt sein oder meinen jemanden zu lieben kann aus den unterschiedlichsten Gründen entstehen und sehr oft hat es recht wenig mit der anderen Person zu tun. Schließlich ergänzt das Gehirn automatisch fehlende Informationen über eine Person und man projiziert sehr schnell etwas und fühlt dann diese Liebe tatsächlich. In Wirklichkeit ist es nur die eigene Liebe die man fühlt und man verliebt sich in einen Traum.
Was Kentucky meinte ist eben die exklusive Liebe, wenn man zusammen gehört. Manche haben das erlebt und würden das niemals damit vergleichen, wie sie schonmal doll oder weniger doll verliebt gewesen sind. Es ist wie einen See mit dem Atlantik zu vergleichen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ayna:
Wo es jemanden gibt, der für einen bestimmt ist oder dass es nur eine Person gibt, die am besten zu einem passt? Ich denke rein logisch, da wir ja ...

Also, was die Liebe angeht, so wie bei Drei Nüsse für Aschenbrödel (grins) habe ich immer dran geglaubt und wer guckt den Film nicht jedes Mal, wenn er ausgestrahlt wird? So was ist aber Wunschdenken, für manche Schnulze, taschentuchreif, halt exklusiv, aber sie gibt es nicht. Ich habe gewartet, aber er kam nie, mein Pferd ist nun alt und hinkt (Spass).
Es könnte sein, dass es eine unsterbliche Seele gibt, 2 Menschen, die sich vorher schon kannten aus früheren Leben und sich dann jetzt wieder treffen als Liebespaar oder Freunde (exclusiv) und sich lieben ohne ein Paar zu sein.
Mein Partner, Kumpel und Freund ist für mich die größte Herausforderung, die ich je hatte. Verliebt, Beziehung, Umzug. Zusammenzug, Trennung auseinander wohnen, Trennung, Freunde =Beziehung. Jetzt gibt es eine Basis aus Liebe und Verständnis.
Der Zufall hat uns zusammengebracht, weil wenn ich wirklich die Bestimmung von meinem Ex-Partner gewesen wäre, hätte es keine Trennung gegeben. Bestimmung wäre für mich nur später zu wissen, was ich mit Sicherheit in einer Beziehung nicht mehr will.
Ich glaube da nicht mehr dran an schöne Worte, das ist alles nur Illusion und Märchen.

Ich gucke den Film nicht.

Ich glaube an die Liebe.
Aber man muss sich einlassen.
Und auch schwere Zeiten meistern.

Zitat von Islandfan:
Das ist doch Unsinn, dann wären ja alle, die sich trennen, nie verlieb gewesen.

Komische Logik....das ist für mich nun wieder Unsinn.
Verliebt sein und sich lieben ist auch noch wieder ein Unterschied.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore