Zitat von saragossa:Hallo Leute,
Hatte heute eine Diskussion mit 2 Arbeitskollegen übers Thema psychische Probleme. Sie meinten, wenn man mal ein Problem mit der Psyche hat, ist sowieso alles zu spät und das wäre alles nur eine Frage der Einstellung. Fand diese Ansicht irgendwie sehr erschreckend und es brachte mich zum Nachdenken...Denkt ihr nicht in der heutigen zeit kommt JEDER mensch in seinem Leben mal an einen Punkt wo er mit psychischen Problemen zu kämpfen hat? Oder bleiben manche einfach verschont? Vielleicht braucht man auch eine gewisse Sensibilität, dass man überhaupt anfällig dafür ist? Bin gespannt und würde mich über eine interessante Diskussion freuen
Ich war ganz überrascht, als mir neulich eine Kollegin erzählte, dass sie ebenso wie ich nachts Probleme beim Einschlafen hat.
Menschen sind nicht gefeit vor Problemen aller Art. Die, die denken, dass sie alles meistern können, waren vielleicht noch nicht an dem Punkt, der psychische Probleme ausgelöst hat. Hat man z.B. Kinder und die werden schwer krank, sterben gar, dann möchte ich denjenigen sehen, der da vollkommen normal bleibt und den das nicht mitnimmt und er nicht zumindest vorübergehend depressiv z.b. wird.
Irgendwann trifft es Jeden. Den Einen eben halt früher als den Anderen. So ist nunmal das Leben.
btw. Viele geben psychische Probleme ausserdem nicht zu, da es auch heute noch eine Form der Schwäche ist (und man meistens dieses nicht als Krankheit z.B. anerkennt).
25.02.2015 21:19 •