Zitat von Levent:Außerdem versuche ich mehr Sport zu treiben.
Für mich ist es aber schon notwendig mal eine Liste zu machen, was ich alles essen kann und was nicht.
Über Kartoffeln z.B. habe ich sowohl gehört, dass man ruhig sogar viel davon essen kann, also gekocht, als auch, dass die dick machen und zuckerhaltig sein. Ich habe nämlich ein viel zu hohen Blutzuckerspiegel.
Ich denke, daß Kartoffeln beim Abnehmen wegen dem hohen Stärkegehalt hinderlich sind, wenn man sie jeden Tag ißt. Als Hauptgericht würde ich sie dann gar nicht essen. Aber hier gilt, was bei Gemüse generell gilt: alles in Maßen schadet nicht.
Bei zu hohem Blutzuckerspiegel ist es nützlich alles in die Ernährung einzubauen, was langkettige Kohlenhydrate hat, z.B. Reis (vornehmlich Natur- und Wildreis), Vollkornprodukte (Vollkornnudeln, Haferflocken), Hülsenfrüchte, Mandeln und natürlich gehen auch mal Kartoffeln, sowie alles andere Gemüse.
Bei Obst sieht es anders aus: Bananen und Weintrauben gehen sehr auf den Blutzuckerspiegel.
Zuviel Fett und Eiweiß kann den Blutzucker auch hoch treiben. Der steigt zwar nicht sofort an, wie bei kurzkettigen Zuckern (Weißmehle, Stärke), aber das wird leider oft unterschätzt. Eiweiß vertragen viele Menschen auch nicht in größerem Umfang, da kann die Verdauung durchdrehen.
Eigentlich nützt es nicht, wenn du nur eine Liste machst mit Nahrungsmitteln, die du essen solltest, sondern viel mehr eine Liste von dem, was du eben nur gelegentlich und in kleineren Mengen zu dir nimmst, weil es sonst ein Blutzuckerproblem gibt. Auch das regelmäßige Essen ist enorm wichtig.
Zitat:Ich versuche ab zu nehmen, in dem ich auf meine Ernährung achte und nicht weniger esse, aber dafür gesünder.
Sehr richtig und vor allem nicht in alte Ernährungsmuster zurückfallen. Das liest sich immer so leicht und ist ganz schön schwer.
Wünsche dir viel Erfolg!
Ich freu mich, daß jeder hier einen Erfolg verbuchen konnte und ein paar Kilos verloren hat. Denkt dran, daß mit jedem verlorenen Kilo auch der Tagesgesamtumsatz (Grundumsatz + Leistungsumsatz) sinkt. Mein normaler Tagesumsatz ohne Sport liegt inzwischen bei nur noch bei 1800 kcal. Mit Sport kann ich ihn locker auf 2400 kcal erhöhen, habe dann aber entsprechend mehr Appetit. Muß ich jeden Tag ein ungefähres Maß finden und 1000 kcal Nahrungsdefizit ist auf Dauer einfach nicht mehr real.
Weiter so!