App im Playstore
Pfeil rechts
295

Zitat von Blackstar:
Über Kristallzucker, weiß ich nur eins sicher. Er macht mich süchtig! Deshalb versuche ich ihn zu meiden.
Süßen tu ich gerne mit Steviatropfen, die kann man gut dosieren und schmecken gut.

Stevia KANN den Blutdruck in die Höhe treiben (Ist meiner Schwägerin pasiert) Und Stevia ist
ein Künstliches Mittel. Ich meide dieses. @Blackstar
Und es steht nicht alles im Internet, was die Mittel für einen Schaden bringen KÖNNEN.

Ich denke, Zucker ist Zucker - egal, ob er aus Honig, aus Zuckerrüben oder Rohrzucker, Agaven, Traubenzucker oder sonstiger Fermentierungssüße besteht. Das zu reduzieren, ist immer gut. Besser ist es aber, sich mit den Mengen auseinanderzusetzen und einen besseren natürlichen Umgang mit Zucker zu lernen, den man später beibehalten kann und einen nicht überfordert.

Ersatzsüße, Stevia mal ausgenommen, also diese Süßstoffe sind leider auch tückisch. Seit 2014 soll in der EU auf Süßstoff der Salzwert angegeben werden. Die Formel für die Menge ist Natrium * 2,5 = Salzgehalt. Es mag an der scheinbar genutzten Menge Süßstoff nicht viel sein, aber wer auf Natrium und Salz achten muß, um die Nieren nicht zu überfordern, sollte keine Süßstoffe verwenden. Ebenso lohnt sich ein Blick auf das gekaufte Wasser, auf dem der Natriumgehalt angegeben werden muß. Rechnet man das in Salz um... halleluja! Hinzu kommt, daß manche meinen, Süßstoff würde nicht als Kalorien hängen bleiben und übertreiben den Süßstoffkonsum und wenn sie gerade abnehmen merken sie plötzlich, daß sie nicht mehr abnehmen oder sogar zunehmen: Salz erhöht die Wasserbindung im Körper, auch bei Gesunden.

A

Gewicht abnehmen - Mythen und Wahrheiten?

x 3

@abenschein
Kann, kann vieles, für mich jedenfalls der beste Ersatz für Zucker. Den ich auch sehr gut vertrage.
Stevia ist nicht künstlich, es besteht aus einer südamerikanischen Pflanze, die dort seit Jahrtausenden
zum süßen genommen wird. Wenn dann hätte ich schon lange einen Riesenschaden oder wäre tot, denn
das nehme ich schon sehr lange und gerne und die Südamerikaner, wären schon lange alle ausgestorben.
Daß es davon sehr viele gibt, zeigt ja, daß es nun nicht gerade zur eigenen Ausrottung beiträgt.
Immer dieses Kirremachen, daß alles falsch ist was man ißt oder nicht. Das ist doch genau, der Trick
der Lebensmittelindustrie, daß die Leute zuletzt gar nicht mehr wissen sollen oder verwirrt sein sollen,
was man essen kann und was nicht. Die verunsichern da gezielt, um bestimmt Produkte dann zu werben.
Als Beispiel das light Zeug!

Light beim Essen ist Quatsch. Bei Fruchtjoghurts z.B. ist entweder das Fett oder der Zucker drastisch reduziert, dafür wird das andere hochgetrieben, damit der Geschmack verbessert (Geschmacks- und Interpretationssache) wird. Bzw. gibt es dann schon auch zucker- und fettfreie Joghurts, aber die finde ich eklig. Ich kaufe sowas nicht. Nur bei Getränken greife ich schon mal zu Light. Aktuell habe ich Sodastream-Sirupe mit Süßstoffen zuhause. Aber ich trinke das Zeugs nicht massenhaft, denke nicht, dass es mir schadet.

Muß ja auch jeder selbst wissen, @blackstar. Ich darf bei meinem Ernährungsprogramm in der ersten Woche
kein Zucker und kein Salz verwenden. Es geht, nur anders. Es nennt sich die weiße Woche. Es gibt soviele
Gewürze mit denen ich jetzt würze, das ist echt toll. Außer Salz. Ich muß zwar immer schauen und es ist
ein ganz anderes kochen, aber es macht Spaß. Ich fühle mich wohl nicht so voll gefressen, wie sonst.
Und schön finde ich auch, das mein Mann mich unterstützt, er hilft mir dadurch sehr.
Ich trinke deutlich mehr Wasser und ich sollte das aus der Leitung nehmen, das ist das meist kontrolierteste
Wasser. Und das mache ich auch,. Ich habe keine Blähungen, mein Stuhl hat sich regeneriert. Wobei ich vorher
immer Verstopfung hatte. In der Beziehung fühle ich mich wohl. Grüßli.......

Zitat von Blackstar:
Soviele Früchte, kann man eigentlich gar nicht
essen, bis der Fruchtzucker schädlich wird.

Diese Aussage ist nur eine Meinung und sie ist falsch.
Seit einiger Zeit steht Fruchtzucker im Verdacht, zur weit verbreiteten Fettleber zu führen.

Zitat von abirel:
Diese Aussage ist nur eine Meinung und sie ist falsch.
Und Du bist hier der Doktor, der daß am genauesten weiß?

Zitat von Reenchen:
Ich denke, Zucker ist Zucker - egal, ob er aus Honig, aus Zuckerrüben oder Rohrzucker, Agaven, Traubenzucker oder sonstiger Fermentierungssüße besteht.

Das ist nicht so einfach.
Der Körper verstoffwechselt Fruchtzucker anders als Glucose.

Zitat von Abendschein:
Ich darf bei meinem Ernährungsprogramm in der ersten Woche
kein Zucker und kein Salz verwenden. Es geht, nur anders.

#
Klar, dass bei einer salzlosen Ernährung das Gewicht schnell runtergeht, denn Salz bindet Wasser im Gewebe. Wenn das Salz fehlt, muss man viel Pipi und wiegt schnell weniger. Das ist aber kein Abnehmen im eigentlichen Sinn.

Zitat von abirel:

Das ist nicht so einfach.
Der Körper verstoffwechselt Fruchtzucker anders als Glucose.

Von Fruchtzucker hatte ich nichts geschrieben.

@Reenchen
Wieder so ein Möchtegerndoktor, der alles am besten wissen will.

Zitat von Schlaflose:
#
Klar, dass bei einer salzlosen Ernährung das Gewicht schnell runtergeht, denn Salz bindet Wasser im Gewebe. Wenn das Salz fehlt, muss man viel Pipi und wiegt schnell weniger. Das ist aber kein Abnehmen im eigentlichen Sinn.

Es gibt auch andere Gewürze wie Salz.
Eben es ist kein Abnehmen wie andere Sachen, Pulver und HCCG.

Ich freue mich das ich dabei abnehme und ansonsten ist es ein gutes Programm
zum Entschlacken und gesünder zu Leben. Und wenn dann noch die Pfunde
purzeln, was spricht dagegen?

@schlaflose?

Zitat von Abendschein:
Es gibt auch andere Gewürze wie Salz.
Eben es ist kein Abnehmen wie andere Sachen, Pulver und HCCG.

Ich freue mich das ich dabei abnehme und ansonsten ist es ein gutes Programm
zum Entschlacken und gesünder zu Leben. Und wenn dann noch die Pfunde
purzeln, was spricht dagegen?

Es spricht nichts dagegen, aber die Pfunde purzeln nur am Anfang. Es ist nur Wasserverlust, aber kein Fettabbau. Und wahrscheinlich wird dieser schnelle Gewichtsverlust von den Erfindern der Diät als eine Folge der tollen Ergänzungsmittel verkauft

Zitat von Schlaflose:

Es spricht nichts dagegen, aber die Pfunde purzeln nur am Anfang. Es ist nur Wasserverlust, aber kein Fettabbau. Und wahrscheinlich wird dieser schnelle Gewichtsverlust von den Erfindern der Diät als eine Folge der tollen Ergänzungsmittel verkauft

Woher weißt Du das denn, das die Pfunde nur am Anfang purzeln?
Hast Du es mitgemacht?

Das stimmt nicht, meine Freundin macht das auch und ist voll begeistert. Grade nicht nur am Anfang
und es entsteht kein Jo Jo Effekt. Grade dieses Stoffwechselprogramm geht an die Zellen.
Ich kann das noch nicht erklären, aber vielleicht beliest Du Dich, bevor Du immer dagegen sprichst.

Ich kenne einige Menschen die das machen und ihr Gewicht auf Dauer verlieren, also es ist keine Diät.
Es sind viele Menschen schon sehr lange dabei und das ein Leben lang und das hat mich Neugierig gemacht.

Das Einzigen bei mir dauerhaft Wirkende ist wohl eine kalorienbewusste, bodenständige, abwechslungsreiche Ernährung. Irgendwelchen Firlefanz, den man nur kurz durchhalten kann, bringt bei mir nur kurzfristig was. Finde viele Diätrezepte und -konzepte zu abgehoben und zuwenig alltagstauglich.
Heute habe ich genau 69 kg. Wenn ich es schaffe, auf 62 zu kommen, wäre das ein super Beispiel dafür, dass man trotz Medikamenten, die das Zunehmen begünstigen, und trotz Depressionen und damit verbundener Antriebsschwäche schlanker werden kann. Darauf wäre ich stolz, weil es auch anderen Mut machen kann.

Zitat von Abendschein:
Woher weißt Du das denn, das die Pfunde nur am Anfang purzeln?

Weil das biologisch anders nicht geht, denn ansonsten würde der Körper durch dauernden Wasserverlust austrocknen. Auch die dauerhafte Reduktion von Salz wird das nicht verhindern, denn der Körper passt sich daran an, um ihn vor Austrocknung zu schützen.#

Zitat von Abendschein:
Ich kann das noch nicht erklären, aber vielleicht beliest Du Dich, bevor Du immer dagegen sprichst.

Ich habe mich belesen und es kling alles sehr unwissenschaftlich. Und am meisten unseriös macht es in meinen Augen, dass für die Rezepte, Produkte, Informationen etc. Geld genommen wird.

Zitat von Abendschein:
Es sind viele Menschen schon sehr lange dabei und das ein Leben lang und das hat mich Neugierig gemacht.

Ein Leben lang ist gut Das Programm gibt es erst seit ein paar Jahren. Es gibt keine wissenschaftlichen Studien über die Wirksamkeit und schon gar keine Langzeiterfahrungen.

Abnehmen, muß Spaß machen, sonst funktioniert es nicht und wird zur Selbstkasteiung.
Habe mich entschieden, wenn pummelig, dann wenigstens gesund und so daß ich mich damit wohlfühlen kann.
Und siehe da, inzwischen schmeckt mir Obst stark zerkleinert, sehr gut und hat sich inzwischen als ein echter Ersatz für
Süßkram gemausert. Auch Gemüse, kann sehr schmackhaft zubereitet werden und wenn ich gesunde Gerichte hatte,
bin ich hinterher nicht müde, wie früher nach dem Süß- und Fertigkram, sondern habe Energie und es geht mir gut.
Auch meine Verdauung hat sich völlig verändert. Anfangs konnte ich sogar bis zu dreimal am Tag, vorher waren es
nur alle paar Tage und da fühlt man sich einfach wie zubetoniert. Dazu immer wieder mal ein Glas Wasser und das
Ganze ist gar keine Diät, sondern nur anders zu essen und zu trinken. Satt bin ich immer und meine Haut ist sogar
schon besser geworden. Wer weiß, vielleicht gibt es ja mit viel Glück auch wieder mehr Haare.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von juwi:
Heute habe ich genau 69 kg. Wenn ich es schaffe, auf 62 zu kommen, wäre das ein super Beispiel dafür, dass man trotz Medikamenten, die das Zunehmen begünstigen, und trotz Depressionen und damit verbundener Antriebsschwäche schlanker werden kann. Darauf wäre ich stolz, weil es auch anderen Mut machen kann.

Ich wiege mich nur einmal die Woche. Aber auch das ist eigentlich unnötig, denn ich merke die Abnahme immer an meiner Kleidung und an meinen Knochen. Wenn die Schlüsselbeinknochen anfangen, sichtbar zu werden und ich mit den Fingern die Wirbelsäule mit den einzelnen Wirbeln fühlen kann, habe ich abgenommen.

Zitat von Schlaflose:
Ich wiege mich nur einmal die Woche.

Ich an sich auch. Heute war ich aber einfach neugierig, ob es bei unter 70 kg geblieben ist oder ob das gestern ein Ausreißer war.
Ich habe eine Test-Jeans, die jetzt knapp nicht zugeht. Wenn die wieder bequem ist, weiß ich auch: Alles wieder gut

Voriges Jahr habe ich die ersten drei Wochen gar nicht gewogen, sondern nur mein Diät-Programm begonnen. Beim ersten Wiegen hatte ich gleich 4 Kilo weniger und das hat mich viele Monate motiviert.

Meine Waage sagte mir heute, daß ich durch die Feiertage tatsächlich fast 2 kg mehr habe und das nehme ich jetzt als Startgewicht: 68,5. Ziel sind dann wieder 65 kg. Na dann

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore