Hallo Passionsblume,
also ich esse vegan und mir geht es auch oft so, dass ich deshalb schief angeschaut werde, wenn ich das irgendwo sage...ich sage es eigentlich nie von mir aus, aber wenn Leute öfter mit mir Essen gehen und so, dann fragen sie halt auch schonmal usw...ich sage es dann auch.
Aber in meiner Familie werden so Diskussionen auch sofort abgeblockt, wenn ich sage, wie schlimm die Tiere gehalten werden usw....dann sagen die gleich das wollen wir nicht hören, wir essen unser Fleisch statt sich einfach mal dazu zu äußern, wie sie da so die Augen davor verschließen können.
Oder gestern kamen auch wieder Berichte von BIO-Hühnern, die qualvoll gehalten werden, das ist so grausam und wenn ich dann da so ein Stück Biofleisch liegen habe und beiße rein und kann mir dann auch nicht sicher sein? Da vergeht es mir...ich würde noch Eier und Milch essen, wenn ich selbst Tier halten könnte...also ich habe eine Laktoseunverträglichkeit und esse eh nichts mit Milch, aber wenn ich Hühner halten könnte, würde ich auch ab und zu ein Ei essen...aber im Moment tue ich das nicht.
Es ist ja auch das Problem, dass Fleischfresser in der Gesellschaft ungesehen sind...und sich gar nicht äußern müssen, sie werden nicht, wie Vegetarier als Gruppe oder so bezeichnet und da liegt das Problem..hier gibt es einen tollen Artikel, der sich mit diesem Phänomen befasst! Bitte mal lesen:
http://www.vebu.de/tiere-a-ethik/soziol ... -karnismus
27.02.2013 12:17 •
#68